Probleme mit Audio-Programmen auf einem Notebook

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Leuts!

Ich habe 2 Notebooks in Gebrauch. Auf dem einen habe ich FM9-Edit inkl. Treiber auf einem Notebook installiert > nothing problems, alles gut. Via USB kann ich editieren und Audioprogramme über das FM9 abspielen. Die Audio-Programme sind der VLC-Mediaplayer und Riffstation.

ABER (!) das 2. Notebook macht Probleme: Auch hier FM9-Edit inkl. USB-Treiber installiert. Editieren kann ich, da ist alles gut. Aber die Audio Prgramme "hängen" sich auf. Wobei hier das Ganze noch eine Erweiterung erfährt: Ich habe auf diesem Notebook eine lizensierte Version von Samplitude ProX5 Suite installiert. Der VLC-Player und Riffstation hängen sich auf. Samplitude auch, egal ob mit "MME"-, "ASIO4All"- oder dem "FM9-ASIO"-Treiber innerhalb von Samplitude gearbeitet wird.

Das FM9 arbeitet ja mit 48 KHz > ob ich ein Projekt in Samplitude mit 44,1 KHz oder 48 KHz anlege ist egal, das Notebook hängt sich auf.

Das Betriebssystem ist Windoof10 Professionell, 64 Bit.

Habt Ihr Lösungsansätze? Danke Euch!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke Dir, aber diese Antwort hilft mir nicht weiter.

Hast Du meinen Opener-Post gelesen?

Aber die Audio Prgramme "hängen" sich auf.
Wenn sich ALLE Audio-Programme aufhängen, welches ist denn das, welches keine Probleme macht?!?!

Außerdem ist da ja auch Samplitude mit dabei, damit hört man ja nicht nur, damit will man ja auch arbeiten - wozu halt eine DAW da ist. Also es sollte schon alles auf dem Notebook laufen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Der Board-eigene Audio-Treiber ist im BIOS ausgeschaltet? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen. Eventuell beisst sich da was.
Als zweites würde ich probieren, Samplitude zu deinstallieren. Wenn möglich mit einem Programm, das sämtliche Spuren und Registrierungseinträge mit entfernt. Sowas wie Revo Uninstaller Pro z.B., oder das Notebook auf einen Zustand zurücksetzen, bevor Samplitude installiert wurde. Und dann mal ausprobieren, ob die anderen beiden Programme dann laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Ferndiagnose ist da schwer bis fast unmöglich. Sind es denn identische Notebooks?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Es sind zwei unterschiedliche Notebooks.

Wenn das FM9 nicht an dem Notebook angeschlossen ist, dann läuft alles normal auf diesem und ich höre alles über die Systemlautsprecher. Sobald das FM9 via USB verbunden ist, "hängen sich" die Audioanwendungen "auf".

Da sich ALLE Audioanwendungen aufhängen, sehr ich in einer Einzel-Deinstallation keinen Sinn. Zumal die erneute Installation ein Riesen-Agawarz werden könnte mit der Zweit-Lizens-Nutzung.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Was ist, wenn Du erst einmal den FM9 Audio-Treiber deinstallierst!?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann liegt der Verdacht nahe, dass es was mit den Audio-Treibern zusammenhängt.
Deinstallier mal den FM9 Audio Treiber und auch den audio4all und lass letzteren mal weg.
Das mit dem Deaktivieren im Bios mag auch sinnvoll sein, da bin ich allerdings raus.
Hab ich noch nie gemacht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Wenn ich den Bordeigenen Audiotreiber im Bios deaktiviere, dann kann ich doch nicht mehr über die Notebook eigenen Speaker Audio-Files hören - oder?!?!

Den ASIO4All kann ich ja mal testweise deinstallieren. Wenn ich den FM9-USB-Treiber deinstalliere, kann ich nicht mehr mit dem Editor mein FM9 konfigurieren. Alles schon getestet.

Ich hatte zuvor auch noch Line6 Software auf dem Rechner - für's Helix Floor und dem HX Stomp. Hier ergeben sich riesige Probleme mit der Deinstallation. Was sich Line6 mit mit dem "Eingraben" ihrer Software in's Betriebssystem da erlaubt, ist nach meinem Dafürhalten von strafrechtlicher Relevanz. Selbst die eigenen Line6 Uninstaller machen da nur halbe Arbeit und es verbleibt z.B. das "HX Stomp Contro Panel" noch in der Systemsteuerung... ...und ich bekomme es nirgend wo zwecks deinstallation zu fassen. Nicht über die Systemsteuerung, weder über dem Gerätemanager noch über ein spezielles Microsoft Toll, welches eigentlich bei solchen Problemen helfen sollte.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
... Den ASIO4All kann ich ja mal testweise deinstallieren. Wenn ich den FM9-USB-Treiber deinstalliere, kann ich nicht mehr mit dem Editor mein FM9 konfigurieren. Alles schon getestet. ...
Ich glaube das ist falsch, denn meines Wissens ist das nur ein Audio-Treiber. Die Steuerung und Konfiguration via dem Editor müsste auch ohne Treiber funktionieren.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Da sich ALLE Audioanwendungen aufhängen, sehr ich in einer Einzel-Deinstallation keinen Sinn.
Na aber der wesentliche Unterschied zwischen beiden Notebooks ist ja wohl, das auf dem ersten kein Samplitude installiert ist, auf dem zweiten Notebook aber sehr wohl. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn das so ist (einmal ohne - einmal mit Samplitude), wäre das für mich der naheliegenste Grund, die Samplitude-Installation runterzuschmeißen und dann zu sehen, ob die beiden anderen Programme laufen. Eventuell will Samplitude bestimmte Schnittstellen exklusiv für sich beanspruchen und das beisst sich dann mit anderen Treibern? Vorher aber unbedingt ein Backup machen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich glaube das ist falsch, denn meines Wissens ist das nur ein Audio-Treiber. Die Steuerung und Konfiguration via dem Editor müsste auch ohne Treiber funktionieren.
Ohne dem USB-Treiber wird mein FM9 definitiv NICHT von FM9-Edit erkannt! Ist bei mir so. Aber das jetzt erst mal am Rande.

Ich bin gerade dabei, wieder mal zu schauen, was ich jetzt machen kann. Der FM9-USB-Treiber ist deinstalliert und alle Audio-Anwendungen laufen zur Vollsten Zufriedenheit über die System-Lautsprecher.

Ich wollte jetzt den USB-Treiber erneut installieren > Verständnisfrage: Den Treiber installieren, dann erst das FM9 via USB mit dem Notebook verbinden oder?

In der FM9 Bedienungsanleitung finde ich zur Treiberinstallation nur folgendes: Hinweise zur Installation wären in der Download-ZIP mit dabei... ...sind sie aber nicht. Dort ist nur die exe-Datei zur Installation...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich habe jetzt Samplitude und Riffstation der Reihe nach deinstalliert - übrig geblieben ist der VLC MediaPlayer: Ohne dem FM9 via USB läuft der VLC MediaPlayer ohne Probleme über die System-Lautsprecher, via USB mit dem FM9 als Audio-Interface hängt dieser sich auf.

Gleiches Procedere mit Samplitude nach Neu-Installation.
Gleiches Procedere mit Riffstation nach Neu-Installation.

Ich denke, dass Problem ist ein völlig anderes. Der FM9-USB-Treiber "beißt" sich mit irgend was auf dem Notebook - aber es sind nicht die Audio-Programme.

Hat noch jemand eine Idee? Liest hier eigentlich einer von g66 aus Flensburg mit? ...sonst rufe ich in der nächsten Woche bei Euch in Flensburg durch.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Ich vermute, dass sich verschiedene Treiber die gleichen IRQs reservieren wollen. Von daher nochmal den Hinweis, den Borard-eigenen Audio-Treiber im BIOS auszuschalten!!! Ist eigentlich von allen DAW-Anbietern der erste Hinweis, wenn es darum geht, PCs und Notebooks für Audio-Barbeitung zu optimieren. Aber, was wissen die schon?

Jetzt mal ohne Quatsch, schalte das Teil doch einfach mal aus. Kannst du doch wieder anschalten. Wo ist das Problem? Mir scheint, du hast nicht wirklich ein Problem, wenn du sowas nicht in Betracht ziehst und mal ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich vermute, dass sich verschiedene Treiber die gleichen IRQs reservieren wollen. Von daher nochmal den Hinweis, den Borard-eigenen Audio-Treiber im BIOS auszuschalten!!! Ist eigentlich von allen DAW-Anbietern der erste Hinweis, wenn es darum geht, PCs und Notebooks für Audio-Barbeitung zu optimieren. Aber, was wissen die schon?
Jetzt mal ohne Quatsch, schalte das Teil doch einfach mal aus. Kannst du doch wieder anschalten. Wo ist das Problem? Mir scheint, du hast nicht wirklich ein Problem, wenn du sowas nicht in Betracht ziehst und mal ausprobierst.
Ich kann da nix ausschalten, da ich keinen Board-eigenen Audio-Treiber im BIOS zum Einstellen habe. Ich bin die Registerkarten im BIOS mehrfach durchgegangen. Da ist weit und breit kein Hinweis auf einen Board-eigenen Audio-Treiber.

schreib doch endlich mal was du für notebooks hast und wie alt die sind .
"Schreib doch endlich mal..." ...endlich? Wurde ich denn aufgefordert, dieses hier mal zu nennen?!?

Es ist ein Lenovo G70-80 und schon ein paar Jahre alt. Wie alt weiß ich nicht. Primär war Win7 Pro drauf. Ich habe es aber "platt" gemacht und Win10 Pro 64Bit drauf gespielt. Es läuft auch sonst mit Win10 und diversen Programmen zur vollsten Zufriedenheit.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
"Schreib doch endlich mal..." ...endlich? Wurde ich denn aufgefordert, dieses hier mal zu nennen?!?
Es ist generell immer gut, wenn du bei Computerproblemen Infos über den Computer gibst. Am allerbesten wäre es, wenn du sämtliche verbaute Hardware auch auflistest. Es gibt Programme, die so eine Liste für dich erstellen können. Everest hieß so ein Programm, mit dem ich das vor vielen Jahren mal gemacht hab. Der Nachfolger AIDA64 kostet was, aber die nicht mehr aktuellen Versionen scheinen kostenlos zu sein(?) https://www.aida64.com/downloads/archive

Ich hatte auch mal einen Laptop, mit dem ich keine Aufnahmen machen konnte, obwohl er leistungsmäßig völlig ausreichend gewesen wäre. Hab mir dann ein leistungsmäßig vergleichbares Teil geholt und damit flutschte das wie Butter bei exakt(!) gleicher Installation (unter Linux geht das, hab die Festplatte vom einen in den anderen reingebaut, fertig). Also manche Laptops oder Computer allgemein sind dazu einfach nicht gemacht. Woran das gelegen hat, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich mit Hardware zu wenig aus. Also das ist real!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Genau so wie es bei der Hardware heißt "in 95% aller Fälle liegt es am Kabel", so gilt bei der Software "in 95% aller Fälle liegt es am Treiber". Wie Andy schon schrieb, ist der ASIO4All ein heißer Kandidat. Und die von Sören geäußerte Vermutung bezüglich der Konkurrenz verschiedener Treiber kann ich auch nur unterstützen.

Die Aussage "dieses, jenes und noch irgend ein anderes Programm war auch mal drauf" erklärt eigentlich schon den Kern des Problems. Treiber-Entwickler können nicht die Verträglichkeit ihrer Programme mit allen möglichen Zuständen testen, die nach der möglicherweise unsauberen Deinstallation irgendwelcher anderen Produkte auf einem Computer herrschen und müssen daher immer von einem einigermaßen sauberen System ausgehen.

Der zuverlässigste Weg, eine funktionierende Software sicherzustellen, besteht in einer Neuinstallation des Systems und dann nur der wirklich benötigten Komponenten.
Aus irgendwelchen Gründen™ scheuen die meisten Anwender sich vor diesem erfolgversprechenden Schritt. Die zweitbeste Lösung besteht dann tatsächlich in einem schrittweisen Vorgehen: erst mal alles deinstallieren, was nicht gebraucht wird, nicht nur in der normalen Software-Deinstallation, sondern auch im Gerätemanager. Dann neu booten und anschließend den USB-Treiber des FM9 installieren. Dabei würde ich persönlich den FM9 abstöpseln oder ausgeschaltet lassen, damit nicht aus Versehen irgend ein bereits installierter Treiber sich den FM9 krallt. Für die Installation der neuen USB-Firmware 1.01 des FM9 (falls noch nicht geschehen) muss er natürlich dann eingeschaltet sein.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Über "Ausführen" > "msinfo32" lässt sich die "Systeminformation" öffnen > welche Registerkarte ist hier für die Beurteilung wichtig? Die Daten würde ich dann hier posten.

-----

Weiter habe ich herausgefunden, dass dieses Notebook auch ein "UEFI" hat, aber wenn es da um Einstellungen geht, dann switcht dieses zum guten alten BIOS und da kann ich nichts in Sachen Audio einstellen.

-----

@Friedlieb : Die Zeit, ein System neu aufzusetzen und (!) einzurichten habe ich z.Zt. einfach nicht! ...das macht man mal ja jnicht so eben nebenbei... Wenn das in 2-3 Stunden erledigt wäre, ja dann ist das kein Problem. Aber alleine die Neu-Installation von Samplitude dauert dann schon mal diese Zeit (Samplitude plus Bonussoftware - die man installieren sollte!)

Der ASIO4All-Treiber ist mittlerweile runter vom System. Ich habe noch "Überreste" von Line6-Installationen (HX Stomp und Helix Floor) gefunden und diese soweit es geht gekillt... ...aber es werden in der Systemsteuerung noch die Control Panels vom Stomp und Floor angezeigt und diese lassen sich bis jetzt nicht deinstallieren. Beim Klick auf diese öffnen diese sich noch... ...sehr sehr komisch...

Deinstalltionsversuche zuerst normal mit der Systemsteurung und Line6 Uninstaller, das Programm "iobit Uninstaller" sowie die gezielte Suche im Registrierungseditor (vorher ein BackUp gemacht!)... ...komme da nicht weiter...

Die Aussage "dieses, jenes und noch irgend ein anderes Programm war auch mal drauf" erklärt eigentlich schon den Kern des Problems.
...habe ich diese Aussage gemacht??? Wild installiert und deinstalliert habe ich unter Win10 nichts! Mit einem festen Konzept kamen da nur die Programme drauf, die ich für dieses System wollte. Es sind nicht viele. Und diese Programme sind sowas von normal und laufen schon seit Jahren auf diversen Systemen die ich hier hatte/habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded