Probleme mit Audio-Programmen auf einem Notebook

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Weiter habe ich herausgefunden, dass dieses Notebook auch ein "UEFI" hat, aber wenn es da um Einstellungen geht, dann switcht dieses zum guten alten BIOS und da kann ich nichts in Sachen Audio einstellen.
Das hat damit eher nur sehr wenig zu tun, denke ich.

@Friedlieb : Die Zeit, ein System neu aufzusetzen und (!) einzurichten habe ich z.Zt. einfach nicht! ...das macht man mal ja jnicht so eben nebenbei...
Natürlich nicht. Ich schrieb ja schon, dass solche Vorschläge nur sehr bedingt auf Gegenliebe stoßen.
Andererseits ist eine komplette Neuinstallation der einzige reproduzierbare und zuverlässige Weg, um innerhalb eines definierten Zeitraums wieder zu einem komplett funktionsfähigen System zu kommen. Selbst wenn es 12 Stunden (nur aus Beispiel) dauern sollte: das Hin- und Her-Probieren mit der Beseitigung diverser Installationsreste kann in einer Stunde zum Erfolg führen, sich aber auch locker auf das Mehrfache der besagten 12 Stunden summieren, und genau das weiß man vorher nicht. Es kann sogar sein, dass man irgendwann entnervt aufgibt und dann doch die Neuinstallation angeht.

...aber es werden in der Systemsteuerung noch die Control Panels vom Stomp und Floor angezeigt und diese lassen sich bis jetzt nicht deinstallieren.
Suche mal nach Autoruns von Sysinternals und lies die Doku dazu. Ich verlinke das absichtlich nicht, weil es in diesem Fall wichtig ist, dass du das selbst recherchierst und verstehst, wie das Programm arbeitest. Denn man kann damit auch prima sein System abschießen, wenn mann nicht weiß, was man tut. Richtig angewendet kannst du damit aber Programme und Control Panels etc. finden, die automatisch starten, und sie aus dem System entfernen.

...habe ich diese Aussage gemacht??? Wild installiert und deinstalliert habe ich unter Win10 nichts!
Ich hatte deine Aussage Ich hatte zuvor auch noch Line6 Software auf dem Rechner so verstanden, dass dort früher auch noch anderes Zeugs drauf war. Das war nicht als Unterstellung planlosen Handelns deinerseits gemeint. Insbesondere meine Formulierung der "möglicherweise unsauberen Deinstallation" sollte sich nicht auf dein persönliches Vorgehen beziehen, welches ich ja überhaupt nicht kenne, sondern auf den bedauerlichen Umstand, dass viele Deinstallationen unter Windows jede Menge alten Mist auf dem System zurücklassen, den sie eigentlich hätten entfernen sollen. Und genau das scheint mir hier auf deiner Kiste das Problem zu sein.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke @humpfrey , habe das Programm soeben ausprobiert: Es ist immer das Gleiche > das was man deinstallieren will, "kriegt man nicht zu fassen". Es erscheint nicht. "HX Stomp Controlpanel" und "Helix Controlpanel" steht nach wie vor in der Systemsteurung und die Panels lassen sich auch starten... ...obwohl ja eigentlich die gesamte Helix Software vom System runter sein soll...

Ich vermute ja ganz stark, das hier noch vorhandene Helix-Treiber mir die Probleme bereiten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich es zuerst mit Autoruns angehen und dann auf der Festplatte die Line6-Installationverzeichnisse suchen und umbenennen. Nach einem Reboot sollte das Zeugs dann weg sein. YMMV.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich es zuerst mit Autoruns angehen und dann auf der Festplatte die Line6-Installationverzeichnisse suchen und umbenennen. Nach einem Reboot sollte das Zeugs dann weg sein. YMMV.
Habe mir das mit Autorun angesehen und auch mal gestartet... ...finde nix mit Line6-Bezug...

Ich schaue mir das in der Tat nicht mehr lange an. Ich werde das System wahrscheinlich neu aufsetzen. Aber das dann erst in ein paar Tagen, wenn ich mal einen Nachmittag und Abend Zeit habe...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Oh man... zu aller erst lasse ich mal einen nicht sinnvollen Post los... Was bin ich froh, dass ich Windows bei mir verbannt habe. (wobei stimmt nicht ganz... virtuell brauche ich es ab und zu mal ganz selten...)

Dann eine Frage an @papasoeren. IRQs? Ist das nicht mittlerweile Geschichte? Ich meine die Doppelbelegung etc. Das war doch eher bei Win95 ein Problem oder? OK, hilft auch nicht.

Wäre es mein Windows, würde ich nicht weiter suchen. Das dauert viiiiiel zu lange und nervt. Plattmachen... Neuinstallieren... Wenn Du eh zwei Laptops hast, hast Du ja sogar ein Ersatzsystem!? Was hilft Dir ein Laptop, was zwar installiert ist, Du aber nicht sinnvoll nutzen kannst?

Aber trotzdem könntest Du auch einen Test machen. Tausch Deine Festplatte (geht das mittlerweile, dass man Windows auf einer externen Platte installieren kann?) und installier da doch einfach mal ein neues Windows mit nur den allernötigsten Sachen und schau, ob das dann jetzt funktioniert. Wenn ja, dann installierst Du weiter.

Ich vermute aber auch, dass Du mit einem ordentlichen Aufwand nur mit einer Neuinstallation ans Ziel kommst... Und wenn Du dann ein lauffähiges System hast, ziehst Du davon mal ein Image. Es gibt genügend Backuptools auf dem Markt, die sowas erledigen. Wenn Dein System dann wieder instabil wird, spielst Du das Image zurück und alles läuft wieder. Wenn Du das regelmässig machst, ersparst Du Dir eine lange Neuinstallationsorgie.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Dann eine Frage an @papasoeren. IRQs? Ist das nicht mittlerweile Geschichte? Ich meine die Doppelbelegung etc. Das war doch eher bei Win95 ein Problem oder?.
Nein. Das System, auf dem meine Programme laufen, habe ich vor einigen Jahren mit einem i7-Prozessor und WIN 7 aufgesetzt, inzwischen ist
WIN 10 drauf, werde aber wohl wieder zu WIN 7 zurück gehen. Darauf habe ich zwei baugleiche Soundkarten von Terratec eingesetzt, die synchronisiert (als Master und Slave) laufen. Diese Synchronisation war erst möglich, nachdem ich die interne Soundkarte ausgeschaltet hatte. Als diese noch lief, hat die immer bestimmte IRQs belegt, welche die Terratec-Karten auch nutzen wollten und das gab dann Konflikte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded