Q5.00 Final - Endlich :-O

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
:rock:
Endlich! :rolleyes: Mir war mit der Beta scho langweilig ... Und die Beta-Verweigerer haben jetzt am WE auch was zu tun ... :biggrin:

http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-5-00-firmware-released.120358/

Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/5.0/axefx2_Quantum_5p00.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/5.0/axefx2_xl_Quantum_5p00.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/5.0/axefx2_xlplus_Quantum_5p00.zip

Release Notes:
5.00


Improved preamp tube modeling for tubes driving cathode followers. In models that use cathode followers this results in warmer distortion with smoother decay. The shape of the cathode follower distortion can be adjusted with the new “CF Hardness” parameter found on the Advanced tab in the Amp block.

Added “Legato 100” amp model based on a certain famous Carvin Legacy 100.

Added “Capt Hook” amp models based on a Hook Captain Classic 34. This amp uses a mu follower which yields a complex distortion with smooth decay. There are six models:
1. Capt Hook 1A: Channel 1 w/ EQ and Boost switches off.
2. Capt Hook 1B: Channel 1 w/ EQ and Boost switches on.
3. Capt Hook 2A: Channel 2 with Edge switch off.
4. Capt Hook 2B: Channel 2 with Edge switch on.
5. Capt Hook 3A: Channel 3 with Edge switch off.
6. Capt Hook 3B: Channel 3 with Edge switch on.

Improved diode clipping algorithms in Drive block. As a result the following Drive models have been rematched:
o Rat Dist
o Super OD
o T808 OD
o T808 MOD
o Plus Dist
o Esoteric ACB
o Esoteric RCB
o Zen Master
o Ruckus

Fixed tone stack error in Recto 2 amp models.

Changed Presence knob taper in Recto1 Norm and Recto2 Vntg models to match actual amps.

Changed behavior of Amp block’s Preamp Comp when set to “Ideal” so that compression amount is roughly the same as when set to “Authentic”. If you are using the Ideal setting on a preset you may need to increase the Preamp Comp parameter value.


NOTES:

1. This update will NOT change the sound of existing presets as the amp modeling version will automatically be set to the version when the preset was created. To use the new amp modeling set the Modeling Version parameter in the Amp block to “Latest”. When selecting new amp models the Modeling Version will be set according to the Default Modeling Version in the Global menu.

2. Due to space limitations in the Mark I/II BOOTROM this firmware is not backwards compatible with presets saved prior to firmware version 15.08. This limitation only exists for the Mark I/II. XL and XL+ still maintain backward compatibility.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Hab jetzt mal damit gespielt. Gefällt mir. V.a. in den Hook hab ich mich verliebt. Steht untenrum stramm wie mein JTM45. Bröselt schöner wie mein Plexi. Glitzert oben wie mein AC30. Und singt bei Bedarf wie mein Friedman und mein Silver Jubilee. Das geht bestimmt auch mit anderen Amps. Aber da hab ich anscheinend gleich richtig hingelangt. ? Manchmal passt's halt einfach. ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.599
Michl, welche Cab hängst du an den Hook? Hab den zuerst mal an die Orange/CabIR gehängt und war für mich erstmal nix besonderes, hab aber nicht rumgeschraubt.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Da müsste man doch glatt wieder mal probieren......da ich ja eh keine Presets mehr habe, kann ich ganz gut von vorne beginnen! ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.897
Werde ich auch mal testen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Q5 klingt gut! Für mich nicht besser oder schlechter als Q4 mit meinen Amps, halt etwas anders, aber die Rectos gefallen mir beispielsweise schon etwas besser. Mit dem Hook kann ich nicht viel anfangen, scheint für meine Gitarre und Finger nicht der richtige Amp zu sein. Aber was man so hört an Aufnahmen klingt schon klasse!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.897
Hörte ich Rectos? ? Eigentlich teste ich die neue Firmware nur wegen den neuen Rectifiern, vielleicht klingen sie ja endlich mal wieder gut...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon mal einer die SilentU Presets (hauptsächlich die August Presets) mit der Q5 getestet?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Meine Fresse!
Das ist ja wirklich nett!:rock:

Der Sound klart noch mal deutlich auf und wird ne ganze Ecke tighter und weniger brizzelig in den Höhen.:thumpsup: Witzigerweise profitieren nicht alle Presets davon-vor dem Hintergrund bin ich für die Umschaltmöglichkeit diesmal echt dankbar.:hail: Die Drives klingen toll. Und die Amps....mir gefallen die Rectos und die Brit Pres (alle) extrem gut.:hail::hail::hail:
Der Hook ist qualitativ echt Klasse, zwar im Moment nicht meine Baustelle, aber das Ding klingt sowas von geil!:applause: Der Legato ist auch nicht übel-muss ich mich aber noch ein wenig mit beschäftigen.
Insgesamt: so zufrieden war ich mit dem Axe noch nie!!!!!:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. und jetzt mal Hand auf's Herz, wäre das egal gewesen, die neue FW im Mk1 und 2 nicht mehr zu bekommen, weil Q4 ja auch schon toll klingt?

Hab sie selbst noch nicht installiert, werd das aber gleich mal nachholen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
.. und jetzt mal Hand auf's Herz, wäre das egal gewesen, die neue FW im Mk1 und 2 nicht mehr zu bekommen, weil Q4 ja auch schon toll klingt?

Hab sie selbst noch nicht installiert, werd das aber gleich mal nachholen.
Ganz ehrlich?
Wäre keine Katastrophe gewesen!!!
Sind nur ein paar nette neue Spielmöglichkeiten, die man sicher mit Q4 auch hinbekommen hätte.
Vielleicht ab Q16??????:smokin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
1433271[/URL]"]1433271[/URL], member: 7762"]Okay, 5.01 is just stupid good sounding. I can't believe how much difference that little fix made. Depends on the model to some degree but the Rectos chug and the Marshalls purr and kerannggg. A/B'ing with Q4.xx and it's subtle but obvious. 4.xx goes shhhhzzzzzz while 5.01 goes grrrrrrrrrrr.
I never really liked the Brit JVM models but in 5.01 they're addictive. Pick squeaks and pinch harmonics just jump off the fretboard.


hmmmm....
Rectos &Co hoho
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Klingt lustig und so "amerikanisch". Aber irgendwie freu ich mich, wenn sich ein Erfinder so über Fortschritte seines Produkts selber freuen kann.
Ich will endlich den gottverdammten Carvin Legacy auf meinem AX8 zum Ausprobieren!!!!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Michl, welche Cab hängst du an den Hook? Hab den zuerst mal an die Orange/CabIR gehängt und war für mich erstmal nix besonderes, hab aber nicht rumgeschraubt.
Ich hab (abgesehen vom AC30) nur noch eine Cab ... :biggrin: ... Grad isses die Orange von CabIR als C-Speaker in der Multi als P-Variante.

Hab mir gestern noch eine Hook-Bank (also 5 Presets) gemacht, die von clean bis Solo alles abdecken. Bin schon gespannt, ob ich heut in der Probe was anderes brauch. Ich dachte ja immer, dass ich die ganze Bandbreite an Sounds nutzen möchte. Dann denk ich wieder, dass es nicht gut ist, zu viel Variation innerhalb eines Konzerts drin zu haben, weil es besser für die Konsistenz ist. Aber mal sehn ... Ändert sich ja immer mal wieder was.
:denk::angel:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Mit Q5 hat sich nochmal ein Ticken mehr Transparenz und feinere Auflösung ergeben. Und die Gitarre "hängt noch mehr an der Box".
Ich bin aktuell von dem Deluxe Tweed als Clean bis Crunch mit der MR-CB71_CAB_M01_MULTI_I absolut begeistert - ja, das ist nicht unbedingt die klassische Zusammensetzung: aber probiert das mal... Input Drive 3-6, Treble 7.5 - 9, Rest Default.
Für's Rockige haut mich der Brit Silver grad dermaßen vom Hocker: hier nehme ich die MR-JIMI_CAB_M01_MULTI_I: Input Drive 3, Bass 10, Mid 7.5, Treble 4.5, Presence 5, Master 10, Rest Default (also die von Yek beschriebene Bonamassa Einstellung): :rock::rock: Für Lead einfach noch den TS808 mit Drive 0 und Level 10 dazu.

Ich finde es super, dass seit einigen FW-Updates feine Verbesserungen dazu kommen, gleichzeitig aber kaum noch Zeit für Tweaken genutzt werden MUSS - man kann, muss aber nicht: klingt relativ schnell schon richtig gut! Zeit für's Eigentliche: abrocken, abfunken, abjazzen, absoulen, abblusen, ... hört sich komisch an, ist aber so und macht ne Menge Spaß :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Heisst das es gibt jetzt schon die 5.01?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.599
Ich hab gestern mal den 800 und den AFS 2 (den 100er) in 5.0 probiert - super, sowohl mit der Hanne als auch die CB71.
War ja in Q1 schon geil, aber jetzt rotzt er richtig und ist böse. Lowcut im Preamp auf 210 hz.

Und der Drive - TS808 ist tatsächlich besser, macht nicht nur mehr zerre oder dünnt aus.

Probieren, probieren......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.599
.. und jetzt mal Hand auf's Herz, wäre das egal gewesen, die neue FW im Mk1 und 2 nicht mehr zu bekommen, weil Q4 ja auch schon toll klingt?

Hab sie selbst noch nicht installiert, werd das aber gleich mal nachholen.
Wäre glaub ich nicht egal - da ist jetzt endlich dieses böse, rotzige in den MV-Amps, daß man mit keiner Klangregelung reindrehen konnte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded