Quantum 3.01 Release

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Das ging aber fix...

Please read this carefully if you are coming from one of the 3.00 beta versions:

The Dynamic Presence knob is now the way it was in 2.04 and earlier. A NEW parameter has been added called "Xfrmr Grind" (Transformer Grind). This parameter does what Dyn Pres did in the 3.00 beta versions. So now it's the best of both worlds.

Axe-Edit has NOT been updated yet so the Transformer Grind parameter can only be accessed via the front panel until Axe-Edit is updated.

Existing presets will be updated to default Transformer Grind and Dynamic Presence values upon recall. So make a mental note of where you were setting Dynamic Presence and set Transformer Grind to that value.

IF YOU WERE USING THE RELEASE VERSION OF 3.00:
Due to an incompatibility with Axe-Edit any presets created with 3.00 will have Transformer Grind and Dynamic Presence values set to default values upon recall. Otherwise there an no changes from 3.00.
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-3-01-firmware-release.113980/
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
cool ... 3.01 und Axe-Edit ist da ... dann kann`s ja losgehen :) Play it again, Sam!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Ist ein wenig seltsam unter 3.01.

Die alte Funktion von Dyn Presence ist wieder da, klingt aber richtig scheiße , wenn man die aufdreht. Grell, giftig - würg.......

Und der Xformergrind - die Neueinführung von der 3.0 beta - hat irgendwie keine Auswirkung - probiert mit Savage und Plexi 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub da wart ich dann wirklich noch bis zum Wochenende.
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen

Eine Frage, was mich interessieren würde zur 3.01 wäre, wie verhält sie sich in Punkto Umschaltlatenz zur 2.0?

Ich bin momentan noch auf der 2.0, und sehr zufrieden einerseits mit dem Sound, und auch sehr mit den Umschaltzeiten, da der Cliff dort irgendwas optimiert hatte, und ich find die grad sehr gut. Ich hatte mal die 2.04 drauf, fand aber, dass die Umschaltzeiten bei dieser länger waren, was mich stört. Bin da halt eher "picky", wie das der Engländer so schön sagt...

Nun reizt es mich halt doch, die Q3 mal zu versuchen, aber wollte mal nachfragen, bevor ich hier zur zeit sehr knappe Zeit investiere, wie das bei der so ist.
Für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte wäre ich äusserst Dankbar.
:thumpsup:


Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich weiß, das wird keine Antwort auf deine Frage.... Aber ich hasse Aussetzer auch wie die Pest. Daher schalte ich keine presets mehr, sondern nur noch Szenen. Und vermeide sogar meistens X/Y Wechsel. Ich kann nur empfehlen, wenn möglich, die presets auf Szenen umzubauen.

Wie ist das bei dir? Das wäre nochmal interessant für die eigentliche Beantwortung der Frage...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Also ich hab von 2.0 auf 2.4 keinen Unterschied bemerkt. Und von 2.4 auf die 3.0beta2 auch ned. Aber wahrscheinlich bin ich da auch eher weniger pingelig.

Bringt dir jetzt wahrscheinlich nix. ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Verwendung von x/y Verzögerungen bemerkt hab und ich das deswegen konsequent meide. Aber seitdem alles bene. ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Bei Verwendung von x/y für Amps/Cabs etc ist eine Latenz da auf der 3.0 - im bühnenalltag ok, wenn jemand auf die 16tel genau umschalten will/muß, wird das stören.

Scenes nehm ich auch viel, ist aber blöd wenn man zwischen den Songs keine Pausen hat (Drummer spielt durch) und man extra noch Reveal drücken muß ........geht manchmal daneben..........
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Bei Verwendung von x/y für Amps/Cabs etc ist eine Latenz da auf der 3.0 - im bühnenalltag ok, wenn jemand auf die 16tel genau umschalten will/muß, wird das stören.

Scenes nehm ich auch viel, ist aber blöd wenn man zwischen den Songs keine Pausen hat (Drummer spielt durch) und man extra noch Reveal drücken muß ........geht manchmal daneben..........
Naja dafür programmiere ich vor einem Gig ne setlist und ich schalte die presets nur mit up/down. 1-5 sind dann die Szenen...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Also ich hab von 2.0 auf 2.4 keinen Unterschied bemerkt. Und von 2.4 auf die 3.0beta2 auch ned. Aber wahrscheinlich bin ich da auch eher weniger pingelig.

Bringt dir jetzt wahrscheinlich nix. ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Verwendung von x/y Verzögerungen bemerkt hab und ich das deswegen konsequent meide. Aber seitdem alles bene. ;-)
Hat mit pingelig nichts zu tun, sondern mit den von Dir verwendeten Amps. Sind eben längst nicht alle "gleich" ;) Ich bleibe auf Q2.0, wenn ich Q99 will dann hab ich dazu die schönsten und fettesten Amps in Echt - jede Woche kommen neue Kandidaten:angel:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ist nur ein Bugfix....
Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes
*******************************************************************************
3.02
Fixed Dynamic Presence affecting wrong frequencies.
*******************************************************************************
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
Ist schon recht lustig mit anzusehen (zu lesen), dass es von Cliff erst oft sinngemäß heisst "It's exactly the same as ... " oder dergleichen ... dann lässt es ihm wohl aber doch keine Ruhe und er nimmt sich das Teil/die FW nochmal vor ... schon irgendwie ... naja .. interessant so to say :very_drunk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Ist schon recht lustig mit anzusehen (zu lesen), dass es von Cliff erst oft sinngemäß heisst "It's exactly the same as ... " oder dergleichen ... dann lässt es ihm wohl aber doch keine Ruhe und er nimmt sich das Teil/die FW nochmal vor ... schon irgendwie ... naja .. interessant so to say :very_drunk:
Sehr gut erkannt .........auch der Meinung.........wenn man da nachhakt, bekommt das recht hart dann vorgesetzt...........Nachgeben ist da nicht.......dafür gibts dann den Bugfix. und genau dieses Fehler hab ich gemeldet und ebenso diese Antwort bekommen, daß ich mal genau lesen soll........mmh......Naja, hat sich dann ja jetzt zum Guten gewendet.

Diese Korrektur find ich aber wichtig, weil so dieser Regler nicht zu benutzen war1
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
ich lads mal rein und probier............die Sounds sonst an sich waren ja ok, sowie in der 3.0 beta2. Dyn Pres und Xmatch grind sind halt beim jedem Preset, daß man aufruft automatisch auf default, muß neu programmiert werden.

Fragt sich, was mit den Ohren der Betatester los ist...........hab das Gefühl, die Community ist momentan das Testervolk........aber das schreib ich lieber nicht bei Uncle Sam............:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Hat mit pingelig nichts zu tun, sondern mit den von Dir verwendeten Amps. Sind eben längst nicht alle "gleich" ;) Ich bleibe auf Q2.0, wenn ich Q99 will dann hab ich dazu die schönsten und fettesten Amps in Echt - jede Woche kommen neue Kandidaten:angel:
Das ist jetzt vielleicht kleinlich ... :denk::rolleyes: ... aber das pingelig bezog sich nicht auf Soundunterschiede, sondern auf die von Darklord angesprochenen Änderungen in der Umschaltverzögerung. :eek:pa:
Beim Sound hab ich natürlich Riesenunterschiede gehört. Und ihr wisst ja, wie pingelig ich da bin ... Neee Quatsch. Unterschiede höre ich (m.M.n.) eh schon ne Weile keine mehr. Aber fühlen schon. :biggrin::thumpsup:
Wollte das nur kurz klargestellt haben. :eek:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab die 3.02 grad gecheckt:

1. Gute Nachricht: Dyn Pres funzt.
2. GN: XformerGrid funzt auch-je höher der Mastervolume, desto mehr- bei 4 zB. kaum wahrnehmbar. Ist insgesamt ein eher feines Tuningtool
3. GN: Keine Fingerwundtweakerei-die Unterschiede zu 2.04 sind -wenn überhaupt vorhanden?- so marginal, dass eine Resetsession völlig reicht, um in den Genuss der (wirklich netten) Spielzeuge unter 1+2 und des Dweezilbassmanns zu kommen.
Kann ich also empfehlen!:rock:

4. GN=Gute Nacht!:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded