Tubeman Mk1 vs. AxeFx II Q2.0

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
Wie gut schlägt sich eigentlich ein modifizierter H&K Tubeman Mk1 (aus 1992!) gegen das berühmte Fractal Audio AxeFx II Mk2 (mit einem 800er Marshall Tone - Quantum 2.0 Firmware), wenn man die gleiche analoge H&K RedBox-Lautsprechersimulation benutzt? Bei exakt den gleichen Einstellungen? Aber bitte, hört doch selbst...... :listening_headphone
AxeFx II Mk2 (Modell Brit800)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/M800.mp3
vs.
Tubeman Mk1 (modified by casanovasolutions.ch )
https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/M800-2.mp3
Beide Beispiele sind direkt aufgenommen, ohne Nachbearbeitung und ohne Effekte.....als Testgitarre diente eine Fender Strat mit Humbucker Bridge PU.....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Schöner Vergleich :applause:
Bei 0:23 hört man deutlich den Unterschied. Vermutlich ist hier auch
beim Spielen das Feeling zu "spüren", das man nicht beschreiben kann.
Ich drücke es gerne wie folgt aus: Der analoge Amp muss hier hart
arbeiten, um einen solchen Ton zu entwickeln.

Aber im Grunde riechen beide Fürze gleich, man versucht nur anhand der Würze
herauszufinden, nicht was, sondern wo es gegessen wurde :biggrin:
(Das WE fängt ja mit schönen Vergleichen an. Das kan ja heiter werden :))
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich muß es nachher zuhause mal in Ruhe mit KH anhören...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Was bedeutet denn "exakt die gleichen Einstellungen"? Das eine ist doch ein Tubeman, das andere ein 800er Marshall. Oder ist die RedBox gemeint?
Hau bitte auch mal wieder ein paar Dumble- oder Boogie-Clips raus. Die sind wunderbar zur Inspiration.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Was bedeutet denn "exakt die gleichen Einstellungen"? Das eine ist doch ein Tubeman, das andere ein 800er Marshall.
Gain, Treble, Middle, Bass, Master sind exakt gleich eingestellt. Mit anderen Worten - der Tubeman "Rock"-Kanal reagiert nun nahezu wie ein 800er Marshall. Dies obschon beim Tubeman der Tonestack passiv nur aus Middle und Treble besteht während Bass als aktiver Filter ausgeführt wurde. Ich hab die Filterstufen so angepasst, damit sie ein richtiges Spektrum bekommen, welches man auch benutzen kann ohne dass es "falsche" Einstellungen gibt. Zudem wurde der Eingang mittels HPF auf 72Hz (-3db/oct.) abgestummen (original sind's 0.5Hz) und die Gainstufen auch dementsprechend abgestummen, dass der Dioden-Klipper intern nur zum Kitzeln verwendet wird und nicht die ganze Dynamik des Leadkanals verhaut.....So dass er eben genau wie ein 800er reagiert.

Das Resultat geht durch den gleichen RedBox-Schaltkreis im Tubeman, dessen Impulsantwort auch im AxeFx II verwendet wurde um die beiden Sounds vergleichen zu können. Nähmen wir mal an, der Tubeman könnte Impulsantworten laden (zb. mit Logidy Epsi oder AMT Pangaea CP-100), dann käme da auch mehr Details durch.

Ist doch spannend, dass ein mehr als 20 Jahre altes Gitarren-Direct-Recordingteil mit einigen Anpassungen einem AxeFx II mit ziemlich aktueller Firmware und dem sogenannten "State of the Art Modeling" gegenübertreten kann ohne gleich haushoch zu verlieren...... :biggrin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hm also ich höre gleich vom Anfang an Unterschiede, da wirkt das Axe komisch komprimiert, wäre halt die Frage wie sehr die H&k Box hier Einfluß nimmt, hast Du noch ne andere Load/Speakerbox zum Vergleich ?

Nur um es klarzustellen, in diesem Vergleich gewinnt für mich H&K, wäre mit so großem Unterschied sehr erstaunlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Für mich klingen beide auch unterschiedlich: ich selber hätte den Tubeman mehr in die Boogie-Ecke gestellt, weil er etwas wärmer und mittiger ist. Schönes Tuning! Und so schlecht ist die RedBox wirklich nicht.
Jetzt aber noch mal eine Aufnahme von Deinem aktuellen Axe-Dumble-Sound, Paco! Welche IR benutzt Du denn jetzt? Die alte RumbleIR, die Du immer hattest, wurde doch rausgeschmissen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Jetzt aber noch mal eine Aufnahme von Deinem aktuellen Axe-Dumble-Sound, Paco! Welche IR benutzt Du denn jetzt? Die alte RumbleIR, die Du immer hattest, wurde doch rausgeschmissen.
Die kann ich morgen nachreichen. Im Moment nutze ich eine Kombination aus der Factory Cab 122 (Class A 2x12" Mix) und einem Mix (via CabLab3 erstellt) von der Rumble 4x12" EV12L RNR zusammen mit einer Bludo 1x12" A (aus dem CabinetPack 17)......Für mich klingt der ODS Ford MD mit etwas tweaken (zb. wenn man den Tonestack auf PRE zurücksetzt) am ehsten so wie dieser Amp klingen müsste. Der Bludojai Ld 2 ist mit etwas tweaken ebenfalls "tauglich", wenn er auch nicht ganz an den ODS herankommt....

Cheers
H.D
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Hm also ich höre gleich vom Anfang an Unterschiede, da wirkt das Axe komisch komprimiert, wäre halt die Frage wie sehr die H&k Box hier Einfluß nimmt, hast Du noch ne andere Load/Speakerbox zum Vergleich ?

Nur um es klarzustellen, in diesem Vergleich gewinnt für mich H&K, wäre mit so großem Unterschied sehr erstaunlich...
Hmm, ich empfinde das genau anders rum. Mir springt der 800er Sound ins Gesicht und erinnert mich an junge australische Brüder. Wogegen ich den Tubeman-Sound eher etwas glatt und platt von der Dynamik her empfinde. Den Unterschied bei 0:23 höre ich auch, aber was soll der mir sagen? Soll das ein Qualitätsmerkmal sein?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Interessant ! Werde ich mir heute nochmal mit frischen Ohren anhören , ich fand den 800 eher matt ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Tubeman gefällt mir so im direkten Vergleich besser, klingt offener und irgendwie knackiger.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Freunde, es ging mir hier gar nicht darum den 800er aus dem Axe zu klonen oder einen Sieger zu küren....mir passen beide Sounds und ja - sie klingen unterschiedlich. Es ist einfach lustig dass das olle Teil gut mithalten kann wenn man die Spiesse (Speaker-Simulation) gleich lang schneidet. ;)
 
M

mrgodin

Guest
Also abseits von besser oder schlechter;

Der 800er klingt für mich etwas "körniger" und, verglichen mit meinem 800er, sogar recht realistisch.
Gefällt mir vom Sound her gut; hat Rock 'n Roll.

Der TubeMan klingt auch für mich ein wenig mehr nach Boogie.
Hat eine subtile leichte Kompression.
Und hat eine etwas weichere Verzerrung, die ja nach meinem Kenntnisstand Pacos Vorlieben eh etwas entgegen kommt.
Ist wahrscheinlich nicht ohne Grund so gemoddet worden, oder? ;-)
Gefällt mir für gefühlvolles und charaktervolles Harmonie- und Melodiespiel etwas besser, als der 800er.

Ansonsten hat Paco Recht.
Bezogen auf meinen Geschmack und mein Klangempfinden müssen sich beide nicht verstecken.
Am 800er sieht man auch ein weiteres Mal bestätigt, was das Axe so drauf hat.

Ich habe eine Weile meinen heissgeliebten H&K TubeFactor vor dem Axe betrieben.
Eben weil ich den Sound leicht angezerrt für Bluessachen ungemein geil finde.
Die beiden H&Ks sind, zumindest für mich, mit die besten Preamps, die man vor Tube-, aber auch durchaus vor Transistoramps
schalten kann, um einen sehr guten Sound zu bekommen.
Den TubeFactor vor meinen Marshall 6100 LE Clean-Channel geschaltet, möchte ich zumeist garnicht aufhören zu spielen.
Leicht angeblasen via H&K-Output und etwas Gain vom H&K dazu; das hat den Blues, dass einem die Tränen kommen ;-)

@ Paco
Vielleicht komme ich mal auf Dich zu, damit Du mir mal erklären kannst, was man an dem TubeFactor ggf. noch verändern kann,
um den Klang in Richtung dieses Tubeman bzw. Deiner Amp-Eigenkreation zu entwickeln.
Als Spezial-Pre mit tendenziell Dumble/Trainwreck-artiger Charakteristik wäre das eine ideale Ergänzung zum Axe.

Können wir mal drüber reden, wenn ich ein bisschen Geld für solche Sachen übrig habe.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Hmm, hab mir das gestern auch nach der Probe angehört, also gib nicht so viel auf meine Aussage. Hatte auch schon matte Ohren.
Mir kommts vor, als ob die 800er Aufnahme etwas mehr Lautheit hat? Vielleicht liegts ja daran, dass sie bei mir besser ankommt?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
bin schon neugierig ....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Ja, berichte mal bitte, ob es deinen Erwartungen entspricht.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Es kam nicht an.....UPS ist leider etwa genau so unfähig wie DHL ;) War ja auch meine erste Thomann-Bestellung....

Abgesehen davon, auch wenn mein Lieblingssound nicht aus dieser Kiste kommt, so ist dieser Tubeman mittlerweile mein "Number1"-Teil geworden. Zusammen mit einem alten Alesis Microverb (dem allerersten Microverb) und dem Digitech Trio+ Pedal kann ich soviel Spass haben. Baue mir nun mein eigenes kleines Pedalboard zusammen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich hab den Tubemann II seit Jahrzehnten jetzt rumliegen......der klingt bei mir wie ein totes Pferd direkt in den Mischer.......bringt ein Röhrenwechsel was?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded