Unterscheidungsmerkmale Gibson Les Pauls

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich habe Gibson mal angeschrieben. Die wollen aber BIlder von der Gitarre haben,
um mir Details sagen zu können.
Die Fotos bekommt bestimmt ein Gibson-Mitarbeiter im Ruhestand mit einer Lupe vorgelegt,
der dann bestimmen darf, was da verbaut wurde :pruust::eek:pa:
Da erhalte ich vermutlich ein ein 100 Seiten starkes Dosier mit Angaben zu den Personen,
die sich zur Bauzeit in der Besenkammer oder am Whiskey-Spender aufhielten:pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... oder dass sie als gestohlen gemeldet ist .... ;) :) ok, ich bin paraniod...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Woher weißt Du, dass ich sie nicht bezahlt habe?? :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ne, meine Frau ist verstimmt, weil ich den Waschbrettbauch schon in Speck gelegt habe :biggrin:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hi,

limitiert ist die zwar sicherlich, allerdings würd ich die nicht "zu hoch" aufhängen die Paula. Aus der Seriennummer lässt sich das Jahr 2009 herauskitzeln und genau die vier Ziffern befinden sich nochmal unter dem Made ... also eben 2009, was wieder dem Jahr entsprechen würde, alles andere wäre eher Zufall. Die Trad. Pro waren eigentlich vergleichsweise günstig. Eine echte Trad oder gar eine Custom ist sicherlich ein anderes "Kaliber".

BTW, man sieht es "fast" nicht aber der Body ist aus zwei Teilen zusammengeleimt. Sprich, da hat man wohl schon auch eher "Reste" verwendet. Es fällt eigentlich nicht auf und ob das irgend einen negativen Einfluß hat, will ich gar nicht davon ableiten. Zumal das scheinbar auch bei allen anderen Modellen, mit Ausnahme der Custom, immer wieder mal vorkommt.
Das mit dem anderen "Kaliber" ist so´ne Sache.
Hatte schon x CS Paulas in der Hand, die mir gar nicht gefallen haben und einige Serienmodelle die auch bei für meine Begriffe guten CS locker mithielten (Solche Serienmodelle zu finden ist allerdings ein wenig Glücksache, gilt aber auch für echte CS Überflieger).

Über das zusammengeleimt und eventuelle Reste mach Dir bloss nicht mal im Ansatz Gedanken!
Was sich unter deckenden Lackierungen verbirgt, weiss kein Mensch. Hatte mal ne lackmässig abgerockte 57er Goldtop in der Hand, bei der an der Decke ein Stück asymmetrisch angesetzt war-klang geil! Und so manche CS mit 28,5 A Top, bookmatched bis ins Letzte klingt trotzdem besch...eiden, selbst wenn die Flammung den Sixpacks anderer Forenmitglieder nachgebildet ist.

Wenn sie Dir gefällt, freu Dich drüber und wenn sie auch noch günstig war, freu Dich erst recht!:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hallo, mein Name ist MischaeLocke, ich bin von einem Ostmafia eine kann man etwas zu verringern. :pruust:

Sorry:topic:
Gibson hat sehr schnell geantwortet:
The serial number and picture you’ve provided refers to a guitar Gibson Les Paul Standard, 50’neck, Ebony finish, nickel hardware, made in 2005 in Nashville US.

Features:

BODY
Top Species: Carved AA maple
Back Species: Mahogany
Binding: Single-ply top

NECK
Species: Mahogany
Profile: '50's Rounded or '60's slim taper
Neck Joint Location: 16

FINGERBOARD
Species: Rosewood
Scale Length: 243/4"
Number of Frets: 22
Nut Width: 1.695"
Inlays: Trapezoid
Fingerboard Binding: single-ply

HARDWARE
Plating Finish: Nickel
Tailpiece: Stopbar
Bridge: Tune-o-matic
Knobs: Gold Top Hat
Tuners: Green Keys

ELECTRONICS
Pickups: BurstBucker Pro pickups with Alnico V magnets
Controls: Two volume, two tone, three-way switch

OTHER
Strings: Brite Wires .010-.046
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Wenn sie sich gut anfühlt dann nimm sie. Ich habe eine Standard Premium Plus von 2006, das ist eine meiner beiden Haupt und Lieblings Gitarren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, passt aber auch irgendwie hier rein.
Ich wollte für meine Fluggigs ne günstige(re) Gitarre ohne Tremolo und hatte schon ewig mit ner FGN-Paula geliebäugelt.

Habe jetzt gebraucht ne weiße Neo Classic LC geschossen, also quasi das Pendant zur klassichen Gibson LP Custom.
Seit zwei Tagen im Haus und ich bin echt sehr angetan.
Optisch ist die Klampfe nur durch den (dennoch zu 95% identischen) Headstock, das etwas spitzere Cutaway und das Palisandergriffbrett vom Original zu unterscheiden und auch Sound und Spielgefühl sind nahezu identisch mit meiner 79er Custom. Die Verarbeitung ist top, da können sich die meisten Gibson-Stangenmodelle ne dicke Scheibe abschneiden.
Bringt schlappe 4,4 kg auf die Waage und ist damit nur knapp 200 g leichter als mein Original.
Man liest ja eigentlich nur Gutes zu den Gitarren und FGN ist ja auch ein renommierter Hersteller, ich kann das hiermit nur bestätigen.
Bedenkt man dann noch, dass der Neupreis etwa ein Drittel von ner Gibson LP Custom ist, ist das schon mehr als nur interessant, wenn man echtes Gibson-Feeling haben möchte, aber eben keine drei große Scheine hinblättern kann/will.

Ich hab € 700,- für eine Gitarre gezahlt, die ganz objektiv betrachtet keinen Deut schwächer ist als mein altes Schätzchen. Das sage ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded