Unterscheidungsmerkmale Gibson Les Pauls

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Cool, ja, ich hatte die versenkte Gewindehülse zunächst gar nicht beachtet.
Da gibt es in Gold beim großen T ja dann auch nur ein Set, zumal das Tailpiece einzeln nicht erhältlich zu sein scheint.
Wäre LPGM02 dann mit "metrischem Gewinde"?
 
M

mrgodin

Guest
Cool, ja, ich hatte die versenkte Gewindehülse zunächst gar nicht beachtet.
Da gibt es in Gold beim großen T ja dann auch nur ein Set, zumal das Tailpiece einzeln nicht erhältlich zu sein scheint.
Wäre LPGM02 dann mit "metrischem Gewinde"?
Hallo mein Lieber.
Du stellst ja manchmal lustige Fragen ;-) >>> "Wäre LPGM02 dann mit "metrischem Gewinde"?"

Das "Große T" schreibt:

TonePros LPGM02 G Tuneomatic Set Gold

Tuneomatic-Saitenhalter Set

  • bestehend aus: Brücke und Stop Bar Tailpiece
  • inklusive Locking Studs mit metrischem Gewinde und arretierbaren Stehbolzen
  • Brückenbreite 74,42 mm
  • inkl. thomann Inbusschlüssel
  • Farbe: gold plated
Hab's mal unterstrichen u. fett markiert.
Antwort auf Deine Frage also: Ja

Locking Studs sind die Bolzen, mit denen das Stop-Tailpiece (Saitenhalter) gehalten wird.
Arretierbar bedeutet, dass der Seitenhalter genauso wie die Brücke auch auf jeder Seite eine Madenschraube besitzt,
mit der er gegen den Bolzen gedrückt und somit arretiert wird.
Kannste hier gut sehen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Tuning-Parts/Tonepros-Tailpiece-metrisch-Gold/art-GIT0016846-000

Metrisches Gewinde bedeutet für uns bei USA Les Pauls, dass Du, neben dem neuen Tailpiece selbst, die neuen Bolzen dafür nur verwenden kannst,
wenn Du die von TonePros dazu gelieferten Gewindehülsen ebenfalls verwendest;
also die alten vorhandenen herausnimmst und die neuen einsetzt!

Warum?

Weil Gibson resp. die Amis Zoll-Gewinde (= Inch) verwenden.
Willste die alten Gewindehülsen nehmen, musste die alten Bolzen ebenfalls nehmen, wenn bei Dir alles im Originalzustand ist.
Denn diese sind zöllig gefertigt.

Willste umsteigen auf metrisch, musste halt daran denken, wenn Du mal wieder ein neues Tailpiece als komplettes Set kaufen möchtest.
Ansonsten ist es egal, ob Zoll oder Millimeter.
Sollte sich nur auf die Stärke der Achse auswirken. Die Steigung des Gewindes wird davon kaum nennenswert betroffen sein.

Beim MusicStore bekommste auch einzelne Tailpieces!
Und hier http://www.tonepros.com/ findeste unter products auch die einzelnen Varianten.

Ich weiss, ist manchmal nicht einfach und mit Sucherei und Entscheiderei verbunden ;-)
Mach's ruhig und sorgfältig; dann wird das schon.

Gut's Nächtle!
Mike
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Sorry, die Frage war doof formuliert. Ich meinte nicht, ob das die mit metrischem Gewinde sind, sondern ob ich die mit metrischem Gewinde nehmen soll :D
Dann werde ich da wohl mal zugreifen, das sollte ja wohl passen. Da ich eh Bridge und Tailpiece möchte (sonst sind das bei der alten Paula einfach zu krasse Farbunterschiede), würde sich das Set halt anbieten.

Kleine Ergänzung: War beim "T" falsch ausgezeichnet. Ist nicht metrisch, d.h. ich kann die Gewindehülsen drinlassen. Hatte mich eben gewundert, weil bei beiden Sets die exakt gleiche Beschreibung (metrisch) mit anderen Abbildungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hi,

ich habe die Paula nun zum Testen mal zu Hause.
Der Besitzer kann mir nicht allzuviel von der Klampfe erzählen,
hat diese vor 10 Jahre neu gekauft, das war es dann auch schon so zimlich.
Da weiter als das Gibson-Logo und dem LesPaul-Schriftzug nichts auf der
Kopfplatte ist, kann ich nicht erkennen, welcher Typ es ist.

Lt. Serien-Nummer habe ich Bj, Tag, Herstellungswerk und die lfd. Nummer der Tagesproduktion
herausbekommen.
Leider fehlen mir Informationen, ob es sich wirklich um eine Standard handelt und welche PU,
Holz, etc. verwendet wurde.
Im Netz habe ich keine Seite gefunden, wo man sowas checken kann.
Gibt es eine solche Seite überhaupt? Oder muss ich mich da direkt mit meinem Kauderwelsch-Schriftenglisch
an Gibson wenden?
Als Modellbezeichnung steht auf dem Abnahmezettel:
..........LP...........S5.......EBN........................H1??
ggf.:...LesPaul.....??.......Schwarz ist sie :)......gekritzel kann ich nicht entziffern :(
(die pünktchen müsst ihr euch wegdenken)

Gruß
Ralf
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Anhand der Seriennr. müsste man aber doch dann auch erkennen, ob es eine Standard ist...? Da du ja auch weißt welches Jahr usw.
Normalerweise hätte ich aufgrund des fehlenden Standard-Schriftzugs da ja fast auf ne R8 oder R9 getippt. Die haben nämlich definitiv keine zus. Beschriftung, sind aber halt auch nicht schwarz. Die "normalen" Standardmodelle haben m.E. fast immer auch den Standard-Schriftzug, Classics und Traditionals dann halt auch ihren jeweiligen...
Wie ist denn die Seriennr.? Vielleicht auch mal wieder ne Sonderedition, da blickt ja auch kein Schwein mehr durch. Poste doch zus. mal ein Foto.

Und vor allem: Wie lässt sie sich denn spielen? :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Traditional Pro hatten aber glaub ich auch nichts drauf. Allerdings gab es die vor 10 Jahren noch nicht. Glaub erst ab 2008 oder 09.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Eines ist einfach: Hat die ne eingestanzte Seriennummer? Dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit keine CS und damit auch keine R8 oder Rsonstwas! Ausnahme: einige frühe Modelle Anfang der 90er. Bei Identifizierbarkeit von Datum und Werk ist das Teil höchstwahrscheinlich Serienproduktion. Anhand der Nummer kriegt man als Verbraucher bei den Serienmodellen den Modelltyp nicht raus!-da müsste man sich an Gibson wenden, wobei ich nicht sicher bin, ob die das bei den Serienmodellen immer abrufbar haben.

Auf die fehlende Beschriftung der "Glocke" kann man nix geben, die werden von vielen Leuten gern mal gegen schwarze ausgetauscht (geschieht meist nicht in betrügerischer sondern eher ästhetischer Absicht). Mit den Zusätzen S5 und H1 kann ich nichts anfangen.

Noch zwei Abgrenzungshilfen: Wenn das Teil kein Korpus-Binding aus Plastik hat, ist es definitiv keine Standard, sondern Studio oder sowas (dann wäre der Preis zu hoch). Wenn das Binding am Hals nicht über die Bundkanten gezogen ist, wurde sie entweder neu bundiert, oder ist eine Chinesin.....

Mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu beisteuern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468


Die ersten 30 min waren sehr angenehm zu spielen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Auf die fehlende Beschriftung der "Glocke" kann man nix geben, die werden von vielen Leuten gern mal gegen schwarze ausgetauscht (geschieht meist nicht in betrügerischer sondern eher ästhetischer Absicht).
Klar, aber er schreibt ja, der seitherige Besitzer hätte sie neu gekauft. Dann hätte der ja das TR-Cover selbst ausgetauscht und wüsste, was vorher drauf war.
Nun ja, oder er will es nicht sagen. Der Grund könnte dann sein, dass es keine Standard ist...
Da hier eindeutig "Les Paul Model" steht, könnte es schon auch sein, dass es sich um eine Classic oder eine Traditional handelt. Die haben irgendwann in den 90ern bei den Classics dann auf "Les Paul Classic" als Schriftzug gewechselt und auch meine 2005er hatte da "Classic" stehen, es gab aber immer wieder Ausnahmen. Ich hab z.B. schon 2006er und 2008er Classics mit dem "Model"-Schriftzug gesehen. Wie das bei den Traditionals auf Jahre bezogen aussieht weiß ich nicht und ob es auch/überhaupt Standards mit der Aufschrift gab, kann ich auch nicht sagen. Evtl. kann man das ja über die Mechaniken "lokalisieren".
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Es gibt auch Leute, die vergessen so einen Wechsel der Glocke einfach, wenn man sie nicht explizit drauf anspricht.....

Ansonsten fürchte ich, kann man da lange spekulieren. Mit den Classics, Traditionals usw kenne ich mich nicht aus-haben mich bislang nicht so interessiert....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was steht denn auf der Rückseite der Kopfplatte drauf? Bei meiner steht die Seriennummer drauf und ein "Made in USA" mit Jahresangabe.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
...und ne kleine Ergänzung: Gab auch 2005er Standards mit "Les Paul Model".
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Was steht denn auf der Rückseite der Kopfplatte drauf? Bei meiner steht die Seriennummer drauf und ein "Made in USA" mit Jahresangabe.
Made in USA mit Jahresangabe?????????:denk:

Davon hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Muss aber nix heissen!!!
Magst Du kundtun, welches Jahr+Modell? - Lerne gern dazu!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also meine ist eine Traditional Pro aus dem Jahr 2009 und da ist eben eine Seriennummer auf der Rückseite und diese Made in USA.

Vielleicht ist ja meine aus China :) hihi. Dafür klingt sie aber sehr geil. Kann schon sein, dass das normalerweise nicht drauf steht. die Trad Pro wurden wohl für ein oder mehrere Musikgeschäfte speziell gefertigt. Insofern gut möglich, dass die eben auf der Rückseite was anderes eingestanzt haben.

Ich frag nur, weil die gezeigte wirklich sehr ähnlich aussieht wie meine. Ausgenommen die Mechaniken, da sind bei mir Glover mit Locking drauf und anderer Pickups. Ansonsten ähnelt sie meiner wie ein Ei dem anderen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Also meine ist eine Traditional Pro aus dem Jahr 2009 und da ist eben eine Seriennummer auf der Rückseite und diese Made in USA.
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!:applause:

Hatte Dich so verstanden, als wäre zusätzlich zur Seriennummer und dem MiUS noch eine Jahreszahl drauf!
Die zusätzlichen (meist?) vierstelligen Nummern kenne ich nur aus Limited Runs wie z.B der LP Heritage oder einigen Custom Serien.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Achstellige Serien-Nr.: 00405513 und Made in USA ist eingeprägt.
00405513
YDDDYPPP = 2005/02/09 - 5= Werk Nashville 13. Gitarre, die an diesem Tag fertig wurde.
siehe auch hier
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Achstellige Serien-Nr.: 00405513 und Made in USA ist eingeprägt.
00405513
YDDDYPPP = 2005/02/09 - 5= Werk Nashville 13. Gitarre, die an diesem Tag fertig wurde.
siehe auch hier
Yep, ne typische Gibson SerienNr.
Welches Modell es ist kann ich Dir anhand dessen leider trotzdem nicht sagen.
Wenn ich ne Gitarre anteste, läuft das so: Jaaa geilo, die will ich haben, oder hmm, weiß nicht so ganz (oder schlimmer). Im ersten Fall stelle ich mir noch die Frage: Was kann sie, was meine nicht können?-ein manchmal vergeblicher Versuch der Vernunft.
Und: ist mir, was ich bekomme, den Preis wert? Wenn da ein Zweifel bleibt, lasse ich es. Es gibt genug andere. Braucht dann halt Geduld.
In zwei Fällen könnt ich mir aber für meine Zögerlichkeit im Nachhineinn jetzt noch in den Arsch beissen!:frusty:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Auch ab Werk haben Gibsons nicht immer was auf der Glocke stehen, das muss also kein schlechtes Zeichen sein. Hinten sollte die Seriennummer und "made in USA" eingestanzt sein und viel mehr wirst du leider nicht raus finden. Auch Gibson selber wird dir da nicht unbedingt weiter helfen können. Sie sieht jedenfalls aus wie eine normale Standard, für mich würde sich jetzt nur die Frage stellen "ist sie geil und will ich sie haben", alles weitere wäre mir erst mal egal.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Erstes Review zur Paula:
Die Klampfe liegt gut in der Hand. Mit dem Hals komme ich sehr gut zurecht.
Klingt sehr gut - zum rocken geboren :)
(ohne Wertung: habe an meinen anderen Klampfen festgestellt, dass ein PU-Wechsel seeehr viel bewirken kann)
Da ich so noch keine LP gespielt habe, kann ich keinen Vergleich ziehen.
Heute Abende werde ich sie mal einem direkten Vergleich mit meiner PRS Custom22 mit Häussel-PU unterziehen.
Und wiegen tu ich beide auch einmal, denn die Paula ist mir in den 90 min. gar nicht so schwer vorgekommen.
Es ist richtig, die Klampfe muss einem liegen. Da ist Material, Bezeichnung, usw. unwichtig.
Es interessiert einen aber eben.

Eines weiß ich aber gewiss, dass sie in den kommenden Tagen meine iss :)

Gruß
Ralf

PS: Sie schmiegt sich auch wunderbar an meinen SixPack. Obwohl dieser schon winterfest gemacht wurde :pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!:applause:

Hatte Dich so verstanden, als wäre zusätzlich zur Seriennummer und dem MiUS noch eine Jahreszahl drauf!
Die zusätzlichen (meist?) vierstelligen Nummern kenne ich nur aus Limited Runs wie z.B der LP Heritage oder einigen Custom Serien.
Hi,

limitiert ist die zwar sicherlich, allerdings würd ich die nicht "zu hoch" aufhängen die Paula. Aus der Seriennummer lässt sich das Jahr 2009 herauskitzeln und genau die vier Ziffern befinden sich nochmal unter dem Made ... also eben 2009, was wieder dem Jahr entsprechen würde, alles andere wäre eher Zufall. Die Trad. Pro waren eigentlich vergleichsweise günstig. Eine echte Trad oder gar eine Custom ist sicherlich ein anderes "Kaliber".

BTW, man sieht es "fast" nicht aber der Body ist aus zwei Teilen zusammengeleimt. Sprich, da hat man wohl schon auch eher "Reste" verwendet. Es fällt eigentlich nicht auf und ob das irgend einen negativen Einfluß hat, will ich gar nicht davon ableiten. Zumal das scheinbar auch bei allen anderen Modellen, mit Ausnahme der Custom, immer wieder mal vorkommt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded