Update auf FW10 - Amp Reset notwendig

Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
21
Hey Leute,

Also ich habe heute mal testweise die Amps zurückgesetzt und dann MV wieder hoch gedreht. Das Ergebnis ist aber wesentlich schlechter als ohne Amp-Reset (da höre ich nicht einmal einen Unterschied).
Moin!

Hm.. ich hatte am Montag Bandprobe in Kampflautstärke und hatte einen so grätzigen Sound bei den Presets, die ich nicht resetted beließ, dass ich teilweise das Gefühl hatte, einen Modeller der ersten Generation zu bespielen. Es war fürchterlich harsch in den Präsenzen, kein Druck in den Mitten, von Tonformung keine Spur.

Nach dem Reset war alles wunderbar. Allerdings musste ich noch etwas tweaken, z.B. drehe ich Presence eher herunter, dafür die neuen Parameter (Dyn. Presence/Depth und Thunk) herauf, XFormer Match etwas nach oben und alles war gut. Das ging dann außerordentlich schnell... vor allem, wenn ich daran denke, wie lange ich früher am Axe Standard herumschraubte, bis ich einen Sound hatte, der mir gefiel.

Den Reset mache ich aber so, wie javajunkie es hier beschreibt:
Amp-Block anwählen
per Bypass ausschalten
per Bypass wieder einschalten
beliebiges anderes Amp Modell wählen
ursprüngliches Amp Modell wählen

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nibor77

New member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
14
yep, so werden definitiv alle Parameter zurückgesetzt.

Falls mal trotzdem irgendwas nicht "richtig" klingt lohnt es sich mal auf den Cab-Block zu gehen und "edit" zu drücken.
Ich hatte bei meinen eigenen Presets mit User-Cabs das Problem das sie verzerrt klangen oder irgendwie nicht richtig geladen wurden.
Schwer zu beschreiben, es klingt so ähnlich wie auf bypass gestellt, eben leicht verzerrt und nicht richtig.
(Also einfach im Layout mit dem Cursor auf den Cab-Block wandern und "edit" drücken und man hört sofort deutlich den Unterschied!)

Habe das Problem mal im FAS-Forum gepostet und dort hatten einige andere User das gleiche Problem.
Ist evtl. ein Bug und betrifft wie gesagt nur User-Cabs, nicht die Stock-Cabs!
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Eigentlich war ich ziemlich entsetzt über die Presets auf der A-Bank! Da ich die ja über die alten drüberkopiert hatte, müßten diese ja bereits "resettet" sein, oder? Klingen aber durch die Bank furchtbar. Gibt's unter euch Leute, die mit den Presets etwas anfangen können? Abgesehen von ganz wenigen, wie z.B. EVH 1982...aber irgendwie ist da entweder überall zu viel Hall und zuviel Gain drauf.. und bei den Clean-Amps - wieso steht da der Master Volume auf "Vollgas"??? Ist der jetzt anders eingestellt oder
betrifft das nur Amps, die im realen Leben kein Mastervolumen haben?
Hallo Andy. In einem anderen Thread wurde gewünscht, dass es ein Beipackzettl gibt, welche Sound, unter welche Bedingungen Programmiert wurde( Pickup, Saitenstärke, Plektrum,usw...). In meinem Fall ist es so: Ich habe zwei Fender Am. Deluxe Strat. Beide sind Identisch. Habe immer mit 009-042 Satz gespielt(Habe Leichte Arthritis). Vor etwa einem Monat, eine der Strats habe 010-046 Satz aufgezogen. Bei mir heisst das: Seitenlage so niedrig wie möglich einstellen. Nach ein wenig klopfen an einigen Neuralgischen stellen, mit einem Plastikhammer an die Bünden, habe fast Briefmarkenabstand erreicht. Sogar die befürchtete Bendingabsterben, wegen der Gewölbten Hals blieb aus.
Also: Ich habe die Bank A-Sounds durchgespielt, bis etwa Programm 80, mit dem 010-er Strat. Ohne dich zu veräppeln, fast bei jede Sound habe ich gedacht: Das ist es. Da ich konsequent nur Mono spiele, hat mir das Reverb nicht so extrem aufgefallen. Zudem spiele ich mit 0.88 Max Grip Pleks. Mein Sound ist viel höhenreicher und Durchsetzungsfähiger, als mit dem Festeren Kollegen. Mit mein 009-er Strat, habe ich das ganze Programm auch durchgemacht. Alle Sounds, aber vor allem die Cleans klingen ziemlich fade, ohne Dynamik und viel Leiser(physikalisch bedingt ist es natürlich erklärbar). Noch etwas zum meine Gitarren-Einstellungen: Ton-Poti Nr. 1(Hals) steht immer etwa um 7-8. Ton-Poti Nr. 2 (Steg) steht auf 6-7. So habe ich nicht so viel höhen und beim Verzerrten Single-Notes in Tieferen Lagen kann ich noch etwas höhen reindrehen. Ich habe es auch beobachtet, was die höhen betrifft, dass ich bessere Resultaten habe die Höhen beim Gitarren etwas rausdrehen, als bei Programmieren weg zu nehmen. Keine Ahnung warum es so ist. Vielleicht Paco kann es uns erklären.
Warum habe ich so ausgeholt? Ich denke es ist ziemlich entscheidend, mit welchem Setup einen Sound von Werk aus Programmiert wird. Wir hören natürlich alle ein wenig anders, aber im diesem Fall mein Setup( Strat-SC, 010-046, 0.88-er Plek, Ton-Poti Einstellung) einfach näher an dem Setup gewesen, als andere Gitarristen-Setups, welche die Werkpresets nicht so toll gefunden haben.
Ich habe natürlich meine eigene Sounds gemacht, weil eine Geile Sound ist das eine und in die Band funktionierende Sound ist das andere.AXE Sound.jpg
Hier ist ein Bild wie mein Sound aufgebaut ist. Für Clean brauche ich Bassguy 65 mit dem 4X10 Bassguy mix Box. Alles andere Ist Friedman BE mit Hipower 4X12 mit 67 Cond Mic.
Für mein Sound ist auch noch wichtig der Multiband Compressor. Ich stelle es so ein: Mal kräftig in die Seiten hauen und THRSH-Regler so einstellen, dass es gerade ein wenig sich bewegt. Das in allen drei Chanells. Ich weiss nicht ob das so Richtig ist, aber bei mir funktioniert hervorragend.
Ich stelle noch Sounds rein, aber ich habe meine Rechte Daumen verletzt und kann im moment nicht spielen, nur schreiben:blah:
Gruss Axeon
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded