Spooky Steve
Active member
- Mitglied seit
- Okt 29, 2012
- Beiträge
- 387
Sorry, hab die Anhänge blöd hochgeladen - ist immer das selbe Bild.... :denk:
Nun, ich habe ein Reverb dahinter, was dann ja erheblich mehr Input bekommt. Vielleicht macht das für mich den Effekt? Dass der D/A Wandler clippt, kann nicht sein. Der ursprüngliche Pegel war in der Summe bei etwa -12dB, nach der Erhöhung um etwa 7dB im Cab-Block in der Summe etwa bei - 5dB.Ja, solange keine nonlinearen Ereignisse nach dem Cab Block stattfinden, wo Blöcke auf verschiedene Inputlautstärken andere Outputergebnisse auswerfen (Drive, Kompression, etc.) bleibt nur der Satz: "Lauter klingt immer besser". Vielleicht clipst Du aber bei +5-7db auch schon den D/A Wandler, der dann quasi wie ein limiter wirkt? Also: Rote Outputlampe schon ordentlich anfängt zu blinken und zu leuchten? Ansonsten heisst Outputlevel erhöhen ja einfach nur: Mach ma lauter...
Coole Idee - darauf kam ich noch nicht, an den Parametern zu schrauben.Hab aber auf jeden Fall festgestellt, daß ich mit 10"ern bei Fender viel besser klarkomme. wird ausprobiert, danke!Habs auch ausprobiert: Sound- und Feelingseitig für mich bei gleichen Lautstärken kein Unterschied. Ja, und LAUT ist das A und O... :rock:. Grad wie hier im Vergleich mit einem realen Amp.
Nach viel hin und her schrauben und den selben Parametereinstellungen wie am realen Tweed Deluxe bin ich bei folgendem im AmpBlock gelandet:
Ich habe also die Triodenparameter 1 und 2 sowie den Hi- und Low Cut angepasst. Natürlich noch die LowResFrequ und unter Dynamics den Parameter PreampDynamics auf -0,10. Das war es und es klingt nahe am Original.
P.S.: ich habe die selben Einstellungen in den Advanced Parametern auch bei meinem geliebten 5F8 Tweed ausprobiert: klingt jetzt ebenfalls super.
Meine vorhergehende Einstellungen waren im Vergleich so wie wenn man Loudness einschaltet - also irgendwie HiFi-mäßig. Jetzt natürlich im Sound beschnittener, aber "echter" und vom Spielgefühl her um Welten besser.
Nein, ein Reverb arbeitet an sich linear, das sollte keine Veränderung ergeben. Mach dochmal den Gegentest: Kopier Dir das Preset zweimal: einmal original: Cab Block 0db, einmal Cab Block +5db und einmal cab-Block +5db, aber im Output wieder -5db. Das letzte (erst 5 lauter, dann wieder 5 leiser) sollte identisch wie das Orginal Preset ohne db Erhöhung klingen. Wenn dem so ist, bist Du auf das "Lauter klingt immer geiler" Ding "reingefallen". Checke aber nochmal beim spielen, dass in der Tat die Output Lampe nicht aufflackert...Nun, ich habe ein Reverb dahinter, was dann ja erheblich mehr Input bekommt. Vielleicht macht das für mich den Effekt? Dass der D/A Wandler clippt, kann nicht sein. Der ursprüngliche Pegel war in der Summe bei etwa -12dB, nach der Erhöhung um etwa 7dB im Cab-Block in der Summe etwa bei - 5dB.
Spooky Steve Danke für den Screenshot. Werde ich auch mal ausprobieren.
Ich hab das jetzt mal auf die Art getestet und was soll ich sagen, da gibt's keinen hörbaren Unterschied. :denk: Man sollte halt keinen Whiskey trinken, wenn man rumdaddelt. Zumindest sollte man dann vermeiden, irgendeinen Schwachsinn zu posten.Kopier Dir das Preset zweimal: einmal original: Cab Block 0db, einmal Cab Block +5db und einmal cab-Block +5db, aber im Output wieder -5db. Das letzte (erst 5 lauter, dann wieder 5 leiser) sollte identisch wie das Orginal Preset ohne db Erhöhung klingen. Wenn dem so ist, bist Du auf das "Lauter klingt immer geiler" Ding "reingefallen".
Der LoneStar Sound ist ja der Aal!
Tja, also ich bin mal wieder erstaunt, und offensichtlich mag doch jeder was anderes lieber. Mit dem Mesa (mea culpa Hanne ... *hust) ... werde ich von allen noch am wenigsten warm, ich fand die anderen für mich persönlich viel geiler. Aber so isses nunmal: Jeder mag was anderes lieber - und das ist auch gut so!Das ist aber ein sehr schöner, sahniger Les Paul-Lead Sound mit dem Lonestar. Den will ich auch!!
Aber Du meintest wahrscheinlich die Amps "in echt", die dir mehr oder weniger zugesagt haben?Tja, also ich bin mal wieder erstaunt, und offensichtlich mag doch jeder was anderes lieber. Mit dem Mesa (mea culpa Hanne ... *hust) ... werde ich von allen noch am wenigsten warm, ich fand die anderen für mich persönlich viel geiler. Aber so isses nunmal: Jeder mag was anderes lieber - und das ist auch gut so!
Naja, zumindest nutzen sich die IRs nicht ab und das .wav Format schliesst auch geplante Obsoleszenz aus. Es kann ja auch jeder halten wie er will. Mir helfen gute IRs einfach, ohne viel rumgetweakerei schnell gute Sounds hinzubekommen. Andere werden auch mit den factores glücklich und dann gibt es vielleicht auch einfach die "großen Kinder" unter uns, die einfach Spaß haben, ständig mit neuem Spielzeug rumzuspielen und auszuprobieren. Und Gott hab` sie selig - das sind schliesslich meine besten KundenDas liegt auch einfach an der Abhöre: Ich glaube, buchstäblich jeder spielt hier über etwas anderes. Und dann kommt noch der Musik-Stil und Soundgeschmack (die sogenannte "frühjuvenile Soundprägung") dazu. Und dann noch das ziellose Träumen vom möglicherweise noch besseren Sound. Ein weites Feld, das die IR-Produzenten gnadenlos ausbeuten. Wann wird die nächste 4x12-IR durch´s Dorf gejagt?
Hat nicht Karl Marx mal was dazu geschrieben?
Hm, ... eigentlich decken sich meine persönlichen "realen" Lieblinge mit den Amp Simulationen. Diese Fender Amps sprechen mich schon ziemlich an, egal ob real oder Simulation ... der Mesa vom Hanne ist ein toller amp, keine Frage, aber mein Herz schlägt bei Jürgen seinem Super Reverb oder dem 65er Vibrolux dann doch höher ... muss ich zugeben ... und wenn ich die Räumlichkeiten und finanziellen Ressourcen hätte, würde ich mir wahrscheinlich schon so einen alten Fender und dazu noch einen alten Marshall in den Keller stellen ... das sind einfach schöne VerstärkerAber Du meintest wahrscheinlich die Amps "in echt", die dir mehr oder weniger zugesagt haben?
Sehe ich auch so. Seit ich auf die Monitore umgestiegen bin, hab ich unter meinen IRs doch viele Neuentdeckungen gemacht-also alles noch mal durchgehen. Dadurch ist das Take5 Paket im Moment etwas in den Hintergrund getreten.Das liegt auch einfach an der Abhöre: Ich glaube, buchstäblich jeder spielt hier über etwas anderes. Und dann kommt noch der Musik-Stil und Soundgeschmack (die sogenannte "frühjuvenile Soundprägung") dazu. Und dann noch das ziellose Träumen vom möglicherweise noch besseren Sound. Ein weites Feld, das die IR-Produzenten gnadenlos ausbeuten. Wann wird die nächste 4x12-IR durch´s Dorf gejagt?
Hat nicht Karl Marx mal was dazu geschrieben?
Von was auf was bist Du denn umgestiegen? Abhöre-mäßig? *neugierig fragSehe ich auch so. Seit ich auf die Monitore umgestiegen bin, hab ich unter meinen IRs doch viele Neuentdeckungen gemacht-also alles noch mal durchgehen. Dadurch ist das Take5 Paket im Moment etwas in den Hintergrund getreten.
Aber die 4x12 Marxakker will ich auch!:smokin: