Wie entscheidend die Box (bzw. die IR) doch ist....

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Moin Leute,

ich wollte Euch auf einen netten Amp-Shootout des hier im Norden lebenden Metalproduzenten Lasse Lammert aufmerksam machen. Da hört man Unterschiede, aber bis auf 3-4 Exemplare würde nichts für mich in Richtung hop oder top rausfallen:

http://www.musiker-board.de/threads/11-amps-im-direktvergleich.632987/

Der Grund: Die selbe, gute Box mit immer der gleichen Mikrofonierung und natürlich das selbe Gitarren-Sample per Reamping.

Mein Fazit:
Das ganze Gefrickel an den Amp-Parametern, die ja z.B. auch das Axe bietet, bzw. das klangliche Tuning kann von einer anderen Box/IR locker auf den Kopf gestellt werden.

Klar, wissen wir alle. :eek:pa: Aber kann ja nicht schaden, da immer mal wieder drauf hinzuweisen.

LG Jörg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Da hast DU leider 100% Prozent Recht mit der Beeinflussung durch die Box.

Allerdings - das Ganze mit einem Sample durch jeden Amp zu jagen find ich schwierig, da man ja je nach Amp-Dynamik und Sound beeinflußt wird in der spielweise und Ausdruck. Markus hat das hier doch auch mal probiert mit einem Firmwarevergleich (18.00 glaub ich zu 17.4), das war dann auch etwas komisch.

Sehr auffallend find ich den EVH III, sehr klare Bässe oder den getunten JMP am Schluß, bin allerdings kein Profi in Sachen Metalsound.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Ich habe meine Favoriten :)
15 / 23 / 32
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also man möge mir verzeihen aber ich hör da zwischen den Amps Unterschiede, da würd ich sagen, wie Tag und Nacht.
Die Marshalls find ich durch die Bank schrottig um das Wort für die braune Masse zu vermeiden ;)

Cool sind der Framus Cobra, der Engl Savage, sogar der Engl Straight gefällt mir relativ gut. Wenn Marshall-like Sound dann die Soldano.
Alle Van Halen Amp,egal ob von Peavey oder Fender sind klasse. Da kann man nichts falsch machen. Der Herbie ist auch cool und noch einige, die ich noch nicht kannte. Der VH4 gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Aber da sind viele dabei die ich nicht gut, bis hin zu furchtbar finde.. Auch wenn die Box klasse klingt.

Etwas enttäuscht bin ich vom Dual Rectifier. Also entweder bisserl mehr Gain oder in Combi mit einem der oben genannt der von sich aus eher wie der Framus, 5150 usw. klingt. Der klingt mir so etwas zu bröckelig, so wie der eingstellt ist.

Die Marshall haben überhaupt nichts, keine schöne Zerrung, viel zu "hart" und überhaupt kein Fundament, erschreckend.

Aber!!!! jetzt hättet ihr mal Referenzfiles an denen ihr das Axe testen könntet. Die Box sollte es von OH geben und einige Amps sind ja auch im Axe. Wer der Meinung ist, das Axe wäre genau so gut wie ein realer Amp, kann es hier mal probiern oder gar beweisen ;) Ich probiers nicht, sonst bin ich wieder enttäuscht ;)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Die Marshalls find ich durch die Bank schrottig um das Wort für die braune Masse zu vermeiden ;)

Die Marshall haben überhaupt nichts, keine schöne Zerrung, viel zu "hart" und überhaupt kein Fundament, erschreckend.
Mhh, da kann man mal wieder sehen, was das für eine Geschmacksache ist. Ich fand' erstaunlich, wie gut und fokussiert die Marshalls da mitspielen, da hört wohl jeder anders.:bounce:

Für mich fliegt z.B. der Soldano raus, dieser Preamp am Ende sowieso. Top ist der 5150 für sowas, der Recti und der Krank waren jetzt nicht so böse, wie ich es erwartet hatte. Da war der Framus einfach das Tier!

Aber insgesamt finde ich das alles nach wie vor ähnlich. Vielleicht auch, weil es einfach nicht meine Musi ist...:rock:

LG Jörg
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ah danke und ich dachte schon, meine Ohren sind kaputt :)

Mir gefällt der JCM 800 eigentlich für diesen Stil gar nicht mal schlecht, auch der Diezel VH4 geht gut.
Der Hotone Heart Attack iss ja mal witzisch ...kannte ich noch nicht :bounce:
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Vielleicht ist es auch noch die Geschmacks-Toleranz, die da reinspielt. Wenn Andy genau weiß, was er da hören/nicht hören will, sind natürlich eher hop/top Entscheidungen dabei. Ich für meinen Teil finde da eben relativ viel relativ gut. ;)

LG Jörg
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Nur um mein "privates Voting" noch mal zu ergänzen:
die drei angegeben Nummern, gefallen mir von der Auswahl am Besten.
Soundmäßig sind sie alle nicht besonders, bis zuweilen grottig sch.....
Es klingt für mich alles nach Pod2.0, also noch zu Zeiten vor AxeFx Standard FW 5.0.
Lebendiger Röhrensound muss meiner Meinung nach anders klingen.
Soundunterschiede sind größtenteils nur maginal feststellbar. Das Riff verträgt aber
auch kein Gain bei 18 mit TS auf 360° aufgedreht.
Ja, die HoTone-Dinger sind irgendwie auf Ihre Art schon geil. Preis ca. 120,-- €
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Muss ich mir gleich mal anhören, bin gespannt. Aber am Ende ist das eh immer sehr subjektiv und hängt eben vom persönlichen Geschmack ab. Ich hatte z. B. mal die beiden dicken Amps von Framus hier (Cobra und Dragon), die haben mir mal einen Deal angeboten und mir beide zum testen geschickt und die fand ich damals jetzt nicht wirklich schlecht, beeindruckt war ich aber definitiv auch nicht. Und auch ich glaube nicht, das so ein Test objektiv ist, wenn man ein und das selbe Riff einfach durch jeden Amp jagt, da man so hält nicht "mit" dem Amp spielt. Auch die Box spielt da rein, nicht jede Box ist unbedingt optimal für jeden Amp... Aber egal, ich bin neugierig

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Habs mir gerade mit KH nochmal angehört, also die 5150 dürften im Mix auch gut durchkommen, hier hat der Diezel wieder nachgelassen...spannend...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mhh, da kann man mal wieder sehen, was das für eine Geschmacksache ist. Ich fand' erstaunlich, wie gut und fokussiert die Marshalls da mitspielen, da hört wohl jeder anders.:bounce:

Für mich fliegt z.B. der Soldano raus, dieser Preamp am Ende sowieso. Top ist der 5150 für sowas, der Recti und der Krank waren jetzt nicht so böse, wie ich es erwartet hatte. Da war der Framus einfach das Tier!

Aber insgesamt finde ich das alles nach wie vor ähnlich. Vielleicht auch, weil es einfach nicht meine Musi ist...:rock:

LG Jörg
Beim Framus sind wir aber einer Meinung. :) Der gefällt mir bei dem Clip wirklich sehr gut.
Ich mag die "elastischen" Tiefmitten (oder sind das schon Bassfrequenzen(?)) beim Framus Cobra sehr und dann die zahlreichen aber weichen Höhen.
Diese haben andere aber auch. Das ist das, was mir bei den Marshalls fehlt, die klingen mir in den Mitten einen Tick zu "abgehackt" und unten herum zu schlank.

Ich find den Test nicht schlecht, weil der Charakter eines Amps da schon ersichtlich wird, auf der anderen Seite werden solche Tests dann oft mit "alle Regler auf Mitte" durchgeführt und das soll dann zwar eine Art Neutralität "vorgaukeln", ist dann aber nicht immer wirklich neutral. Wenn ich meine Amps nehme und auf Mitte einstelle, dann klingen manche wirklich nicht schön. Die bekommen ihren Charakter erst bei bestimmten Einstellungen. Hängt dann aber auch von der Box und der Gitarre ab.

Insofern pädier ich eigentlich immer dafür mit der Einstellung zu vergleichen, bei der der Amp "am Besten" klingt. Dann dauert so ein Test natürlich wesentlich länger.

So find ich manche in dem Vergleich relativ farblos und dumpf. Stellt sich die Frage, wie die klingen wenn man die Höhen, Presence und ggf. Depth mal ordentlich reindreht.
Sofern da nicht schon passiert ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Habs mir mal reingezogen....Den JCM900 fand ich gar nicht mal so schlecht, auch den Richie Blackmore Engl....wobei, ehrlich gesagt, so richtig geil eingestellt war da keiner der Amps. Oder, um es anders zu formulieren: Es traf nicht meinen Geschmack. Bei den Marshalls kann man sich zwar relativ sicher sein, daß sich der Ton nicht brachial ändert, da die Bass/Mitten/Höhenregler dort meiner persönlichen Erfahrung nach nicht wirklich viel am Charakter des Amps ändern. Wenn der Marshall auf 12 Uhr nicht "tut" dann wirds auch mit "Britisch rechts" nichts mehr.

Bei den anderen, hochgezüchteten Aggregaten wie dem Savage, Diezel, 5150...ich glaub, da wäre einfach mehr drinnen gewesen...
Was das Cab betrifft - ich fand schon immer, daß das Cab vom Sound her wichtiger als der Amp an sich ist. Das setzt einfach dem Sound den "Stempel" auf.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe gerade mal kurz alle Amps angehört... Irgendwie gibt mir der Vergleich so nicht wirklich viel. Ja, einige der Amps klangen schon cool, andere klingen für meinen Geschmack fürchterlich, aber insgesamt wäre da definitiv mehr drin gewesen. Ich sehe das so wie Andy, wenn man Amps vergleichen will, dann sollte man jeden Kandidaten wirklich optimal einstellen und dann auch mit der passenden Box und dem passend platzierten Mikro abnehmen, nicht einfach eine Box ein Mikrofonieren, jeden Amp gleich einstellen und dann einen Killswitch Engage DI-Track durch alle Amps jagen. So kommt natürlich immer irgendwie der jeweilige Charakter des Verstärkers durch, aber da wäre bei den meißten (ich kenne nicht alle) garatniert mehr drin gewesen. Bei den Engls, dem Mesa und einigen Marshalls auf jeden Fall.
 
D

Deleted member 1155

Guest
auf der anderen Seite werden solche Tests dann oft mit "alle Regler auf Mitte" durchgeführt und das soll dann zwar eine Art Neutralität "vorgaukeln", ist dann aber nicht immer wirklich neutral. Wenn ich meine Amps nehme und auf Mitte einstelle, dann klingen manche wirklich nicht schön. Die bekommen ihren Charakter erst bei bestimmten Einstellungen. Hängt dann aber auch von der Box und der Gitarre ab.
Das hat damit zu tun, dass die meisten der genannten Kandidaten hier eine passive Klangregelung verwenden, die dann neutral wäre wenn alle Regler auf Rechtsanschlag stehen würden. ;) Man kann mit diesen Klangregelstufen eigentlich keine Bässe, Mitten oder Höhen aufdrehen sondern nur absenken.

Gruss
H.D
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Beim Framus sind wir aber einer Meinung. :) Der gefällt mir bei dem Clip wirklich sehr gut.
Ich mag die "elastischen" Tiefmitten (oder sind das schon Bassfrequenzen(?)) beim Framus Cobra sehr und dann die zahlreichen aber weichen Höhen.
Diese haben andere aber auch. Das ist das, was mir bei den Marshalls fehlt, die klingen mir in den Mitten einen Tick zu "abgehackt" und unten herum zu schlank.
Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Genau diese "abgehackten" (ich würde sagen "charakteristischen") Mitten würden die Amps sehr durchsetzungsfähig machen (wobei mir der Stock JCM 800 am besten gefällt). Aber sie sind natürlich das Gegenteil vom eher "scooped" Metal-Ideal. Und die Bässe sind für mich eigtl. nix für Gitarre (meine Geige fängt im Mix ca. bei 120 Hz an, alles drunter -> Trittschallfilter), die soll der Bassmann und die Kick bespielen. Somit punkten der Cobra und der 5150 zwar bei der Aufnahme, im Mix wäre das aber ggf. nicht so toll, außer der Bass ist noch tiefer (geht das???)....

Ich finde, wir sollten den Test als das nehmen, was er ist: Ein Vergleich bzw. eine Charakterstudie. Hätte man nun Boxen/Mikrofone/Klangeinstellungen optimiert, wär ja wieder einer gekommen und hätte gesagt: "Das kann man ja alles gar nicht vergleichen."

Was mich überrascht hat ist, dass Lasse auch die Marshalls, die ich eigentlich nicht mag (JCM 900/DSL 2000), auch sehr ähnlich wie den Stock JCM 800 klingen lässt.

Und ich glaube schon, dass Lasse weiß was er warum tut.... ;)

LG Jörg
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hab jetzt mal auch alle angehört und zwar so, dass ich von den Videos nur die Tonspur heruntergeladen habe und dann blind durchgehört hab und aufgeschrieben hab, welche mir spontan gefallen.
- Der Framus hat mich echt überrascht, klingt super!!
- Die drei 5150 habe ich als solche auch blind identifiziert, Palm-Mutes klingen einfach sehr markant mit diesen Amps.
- In dem Test kommen die Marshalls auch meiner Meinung nach nicht allzu gut weg... Da hätte er wohl doch etwas anderes spielen müssen!
- Der Mesa klingt ok, ich wäre froh, wenn ich aus den Axe'schen Rectos so nen Sound herausbekäme...
- Die Diezels gefallen mir überraschend wenig, den VH4 finde ich deutlich besser als den Herbert.
- Bogner Überschall ... Tja, fast hätte ich einen besessen, aber das Teil wäre heute absolut nicht mehr mein Fall!

Also die Unterschiede sind schon deutlicher, als ich vorher gedacht hatte. Aber sie sind deutlich geringer, als ich zu meiner Röhrenamp-Zeit gedacht hätte. Für einen Jüngling mit zu viel Geld ist diese Liste sicherlich interessant, wenn er sich überlegt, was für nen Amp er sich für sein geplantes Frickel-Metal-Projekt kaufen soll.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn du einen Rectifier Sound im Axe FX willst dann Rate ich zum FAS Modern III, der klingt wesentlich besser als alle Rectos zusammen, irgendwas macht Cliff da echt falsch

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja da hast du Recht, der klingt echt rectify'scher als die Rectos.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Genau diese "abgehackten" (ich würde sagen "charakteristischen") Mitten würden die Amps sehr durchsetzungsfähig machen (wobei mir der Stock JCM 800 am besten gefällt).

..... Somit punkten der Cobra und der 5150 zwar bei der Aufnahme, im Mix wäre das aber ggf. nicht so toll, außer der Bass ist noch tiefer (geht das???)....

Was mich überrascht hat ist, dass Lasse auch die Marshalls, die ich eigentlich nicht mag (JCM 900/DSL 2000), auch sehr ähnlich wie den Stock JCM 800 klingen lässt.

LG Jörg
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :) aber ist ja auch gut so. Sonst hätte jeder den gleichen Sound und dann wird's ja auch extrem langweilig. Und ganz klar, es kommt auf die Musik an die man macht. Aber seit ein paar Jahren ist das, wo solche Sounds passen mittlerweile meine musikalische Heimat.

Durchsetzungsvermögen kommt so drauf an. Bei Livekonzerten hatte ich bislang jetzt schon den Eindruck, dass sich die ganzen 5150er, egal ob der Peavey oder EVH doch recht gut durchsetzen im Mix und vor allen Dingen, wenn sie vielleicht mal etwas in den Hintergrund gerückt werden, nicht "quäkelig" klingen. Das ist bei mir so eher negativ im Gedächtnis geblieben bei vielen Marshalls. Wenn die nicht ausreichend Dominanz im Mix haben, dann bleibt nur noch das Brökelige, d.h. man hört noch den Anschlag aber der Ton ist weg. Aber auch das ist sicherlich von der Musik abhängig und damit davon, wo die anderen Instrument sich im Mix so ansiedeln.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Genau das wird's sein. Dein Ohr ist natürlich (was solche Sounds angeht) sensibler als meins. :)

Ich höre eh nicht das Gras wachsen und höre eher meist, wie es gemeint ist....

LG Jörg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded