Wie entscheidend die Box (bzw. die IR) doch ist....

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oder meine Lücken im Frequenzband sind einfach an einer anderen Stelle als deine :) hihi. :biggrin:

Hab mich vor kurzem mit einem meiner alten Schlagzeuger unterhalten. Der spielt
mittlerweile seit 40 Jahren Drums und das aber wirklich durchgängig und geht regelmässig zum Ohrendoktor.
Seine Lücke liegt bei 5 kHz. Laut seiner Aussage hat er sich den "Defekt" in den ersten 20 Jahren eingefangen, die zweiten 20 Jahre hat er wohl In-Ear gespielt.

Wenn ich jetzt angenommen bei 2 kHz ein Loch hab, dann ist eh klar was dabei heraus kommt, wenn ich mich mit ihm über Sounds unterhalte

Hab da mal vor paar Wochen/Monaten eine Sendung gesehen die genau ums Hören ging. Das war wirklich interessant. Demnach hören wir alle ziemlich unterschiedlich. Mal
vom persönlichen Geschmack abgesehen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
.... als ich zu meiner Röhrenamp-Zeit gedacht hätte. Für einen Jüngling mit zu viel Geld ist diese Liste sicherlich interessant, wenn er sich überlegt, was für nen Amp er sich für sein geplantes Frickel-Metal-Projekt kaufen soll.
Haha, wir alten Säcke!
"Ich weiß noch, als ich 1947 aus der Kriegsgefangenschaft wiederkam und mein erstes Dark-Metall-Projekt gegründet habe. Damals hatte ich doch nichts, außer meiner Höfner und einer halben Speckseite! Und diesen Traum von einem Röhrenamp mit einer Höllenzerre. Das kennen die jungen Leute doch gar nicht mehr."

Da passt auch das Thema Hörschwäche. Bei mir jedendenfalls auf jeden Fall!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
:pruust:....ich brech nieder. You made my day! :rock:
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Wenn du einen Rectifier Sound im Axe FX willst dann Rate ich zum FAS Modern III, der klingt wesentlich besser als alle Rectos zusammen, irgendwas macht Cliff da echt falsch
Danke für den Tipp, der FAS Modern 3 gefällt mir richtig gut. Mit den Rectos im Axe konnte ich noch nie was anfangen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
In meiner Werkstatt habe ich zwei Cabinets stehen, ne CustomAudio 2x12" mit V30 und ne Boogie 1x12" Thiele mit Celestion C90 Black Shadow - darüber gehen so quasi alle Amps, die durch meinen Service laufen. Ich finde es klasse nur zwei Cabinets und darin zwei gute Lautsprechertypen zu haben, als 127 Versionen bei denen ich nicht sicher bin, ob vielleicht doch eine andere Box nicht noch ein bisschen besser geeignet gewesen wäre......

Es ist richtig, dass eine gute IR den Sound macht bzw. entscheidend ist für den Sound. Doch wer definiert die gute IR - bisher hab ich jeweils Cabinet Packs mit mehreren 100 IRs gekauft, bei denen ich nach vier Stunden ausprobieren nicht mehr genau gewusst habe ob und was nun wirklich gut für den Sound ist, den ich mir erwünsche. Das Thema Lautsprecher wäre eigentlich ganz simpel - und doch wird es richtig kompliziert je grösser die Auswahl
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Es ist richtig, dass eine gute IR den Sound macht bzw. entscheidend ist für den Sound. Doch wer definiert die gute IR - bisher hab ich jeweils Cabinet Packs mit mehreren 100 IRs gekauft, bei denen ich nach vier Stunden ausprobieren nicht mehr genau gewusst habe ob und was nun wirklich gut für den Sound ist, den ich mir erwünsche. Das Thema Lautsprecher wäre eigentlich ganz simpel - und doch wird es richtig kompliziert je grösser die Auswahl
Na jaaa, diese Komplexität macht die Angelegenheit ja aber auch reizvoll........habe gelegentlich nach dem IRTesten auch das Gefühl, nix mehr zu hören-lohnt sich aber trotzdem extrem.:rock: Als gute IRs empfehle ich immer gerne CabEu:thumpsup: (auf die Orange komme ich immer wieder zurück)
Da fällt mir ein, sollte da nicht noch so ein Triplet...........?:pray:
Vielleicht bald??????:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich denke da ähnlich wie HD.
Ein große Auswahl ist schon toll und bietet für's Feintuning jede Menge Möglichkeiten.
Aber es verhält sich da ähnlich, wie beim verkosten von Essen oder Getränken.

Unsere Sinnesorgane neigen in Zusammenarbeit mit unserem Hirn leider dazu,
relativ schnell Gewöhnungsprozesse einzuleiten, die ab einem gewissen Punkt eine
Differenzierung immer schwieriger machen.

Also wenn schon IRs testen, dann lieber jeweils eine kleine Auswahl, die sehr genau
testen und das Ergebnis als Grundlage für die nächsten Tests nehmen.
Diese (weiteren) sollte man allerdings immer mit einem gewissen Zeitversatz durchführen,
damit unsere Sinneswahrnehmungen und unsere hirntechnische Verarbeitung wieder neutralisiert ist.
Wobei hier "neutralisiert" natürlich im übertragenden Sinne gemeint ist.
Individuell und subjektiv gefärbt neutral; also mehr quasi-neutral.

So macht das nach meiner Auffassung Sinn.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Danke für den Tipp, der FAS Modern 3 gefällt mir richtig gut. Mit den Rectos im Axe konnte ich noch nie was anfangen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Ich weiß nicht, was Cliff da macht, aber die Rectifier im Axe FX klingen schon lange nicht mehr gut. Dabei waren die früher mal echt brauchbar, aber für mich funktionieren die seit der 10er Firmware schon nicht mehr. Der Bug, der den Bass total aufgeblasen hat war schon übel, nach dem Fix klangen die dann ganz kurz nochmal gut aber das war es dann auch. Ich kenne auch keine Sound Beispiele, bei denen jemand einen guten Rectifier Sound aus dem Axe FX holt, die Klingen alle fürchterlich und inzwischen nutzen die Leute eher den Mark IV oder den IIc+. Das sollte Cliff eigentlich wundern, da der Rectifier im harten Sektor einer der meist genutzten Amps ist und das nicht ohne Grund. Aber zum Glück gibt es ja genug Optionen im Axe FX.... Ich verstehe nur nicht, warum die Rectos so extrem verhunzt sind


Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Ich weiß nicht, was Cliff da macht, aber die Rectifier im Axe FX klingen schon lange nicht mehr gut.
Klingen die denn für dich wenigstens ähnlich wie ein mikrofonierter Recto?, Marcus? Ich selber habe noch nie welche gespielt, aber den Cahrakter meine ich trotzdem wieder zu erkennen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Den Charakter haben sie, das ist nicht das Problem. Aber sie klingen extrem mumfig in den Bässen und oben rum super kratzig und scharf, sie klingen einfach nicht "rund" und den Druck meiner echten Kriege ich damit auch nicht hin. Ich habe keine Ahnung, wie die 3 Rectifier von Cliff klingen, wenn die Rectos den Sound aber natürlich wiedergeben dann hat er 3 echt beschissene Modelle gekauft, meine klingen Lichtjahre besser.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
@Marcus: Ich glaube Du musst Dich bei Cliff mal zu einem Gläschen Rotwein einladen, wenn
Du mit Deinem Equipment mal wieder in den Staaten bist :rolleyes:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@ Marcus Siepen: Und hast du schon mal einen Tonematch deiner Recto's versucht?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Den Charakter haben sie, das ist nicht das Problem. Aber sie klingen extrem mumfig in den Bässen und oben rum super kratzig und scharf, sie klingen einfach nicht "rund" und den Druck meiner echten Kriege ich damit auch nicht hin. Ich habe keine Ahnung, wie die 3 Rectifier von Cliff klingen, wenn die Rectos den Sound aber natürlich wiedergeben dann hat er 3 echt beschissene Modelle gekauft, meine klingen Lichtjahre besser.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Kannst Du mal da nen Referenzsound angeben - kann auch von deiner Band sein.........damit wir Recti-Ahnungslosen wissen, wo es hingehen soll. Ich schraub da auch immer blind rum und finds zu muffig oder auch zu schwammig.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Kannst Du mal da nen Referenzsound angeben - kann auch von deiner Band sein.........damit wir Recti-Ahnungslosen wissen, wo es hingehen soll. Ich schraub da auch immer blind rum und finds zu muffig oder auch zu schwammig.
Da gibt es viele und nicht alle gefallen mir. Die erste und die
letzte Alter Bridge finde ich ziemlich geil um jetzt nur ein Beispiel zu nennen, wobei man heute selten nur einen Amp hört, Tremonti fährt gerne einen Ubershall zu seinem Rectifier. Der FAS Modern III im Axe FX kann gute Rectifier Sounds liefern, er ist ja auch Cliffs idelisierte Version eines Rectifiers

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded