www.cabIR.eu - Cab Impulse Responses Made in Germany :)

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Sehe ich genauso. Ich würde da auch nix machen. Das Ganze macht für mich auch nur in Kombination mit CabLab3 Sinn. Dann ist es kein Problem den Sound auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Das waren eigene Mixe. SUNN Box mit EVH Lautsprechern und SUNN Box mit V30ern.
wow, dann bin ich ja beruhigt, dass der Herr Feinschmecker (im positiven Sinne, ich bin ja auch der meinung: Wenn Du es RICHITG wissen willst geht nix über den für sich selber eigenen Cab-Mix!) auch bei der Konkurrenz (hust...) lieber sein eigenes Süppchen braut :)

Letzter Mix bestand aus I, H, P Voicings (48kHz, RAW). P hauptsächlich um etwas mehr Punch zu bekommen. Als Mic's habe ich das SM57 und das MD421 gewählt.
Wow ... auf die crazy Idee ähnliche oder gleiche Mics, aber dafür die voicings zu kombinieren, ... da bin ich so krass noch gar nicht drauf gekommen, aber ne coole Idee!!! Geilo! :thumpsup: Hoffe es rockt und ihr habt Spaß! weil, ... das ist ja am Ende das wichtigste!!!!
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wow ... auf die crazy Idee ähnliche oder gleiche Mics, aber dafür die voicings zu kombinieren, ... da bin ich so krass noch gar nicht drauf gekommen, aber ne coole Idee!!! Geilo! :thumpsup: Hoffe es rockt und ihr habt Spaß! weil, ... das ist ja am Ende das wichtigste!!!!
Das funktioniert auch super für singende Leads. Bin mal gespannt, wie das Ganze im Proberaum über das Pult kommt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich hab das auch schon mal angefragt bei Markus, aber ging irgendwie unter. Also ob das Frequenzsalat macht mit IR´s aus verschiednen Ordnern. Aber wenn es geht - gut!

Spielt Ihr auch moderne Amps wie Engl, Recti über die Box? Das will bei mir nicht klingen........
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Savage und selbst der Brutalz (ist wohl ne Mischung aus Soldana und Engl) gehen super. Recti hab ich gestern mal versucht. Hatte irgendwie zuviel Power. Nur der Recti 1 Modern hat sich vernünftig angehört. Generell spiele ich den Savage (wieder) sehr gern. Wie gesagt den Proberaumtest gibts am Samstag. Da muss sich die Box gegen einen echten Recti durchsetzen. Bin ich echt gespannt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich glaub, das liegt am Speaker selber - das sind die V30 besser geeignet für tiefe oder modern stark verzerrte Sounds. Beim 25W matscht das dann.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Stimmt, das könnte der Grund sein. Ich versuch das heute nochmal.Nicht nur die V30 tut da ganz gut, sondern auch die Eminence P50E Speaker aus ner VHT FatBottom drücken ordentlich.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Markus - sind jetzt die Mixe in den einzelnen Ordern alles Raw-Mixe oder gibt es auch MTP-Mixe?

Bei den Singlemics gibt es ja die Unterscheidung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Markus - sind jetzt die Mixe in den einzelnen Ordern alles Raw-Mixe oder gibt es auch MTP-Mixe?

Bei den Singlemics gibt es ja die Unterscheidung.
Erwischt :p Guggst Du Bedienungsanleitung: MXX-Nummern = MPT; RXX-Nummer = RAW!

Und, jetzt bin ich etwas nebendran ... was macht ihr da? Recti, Engl, Brootalz mit der Marshall? Also ... für sowas wäre dann vielleicht doch eher die Diezel angesagt?! Ich finde die Marshall kann Hardcore, aber zu Hause ist die da nicht ... oder?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Aus Lizenzgründen gibt es leider KEINE Ultra-Res, diese müssten durch Konvertierung mit Cab-Lab der .wav/48kHz/24bit Ordner selbst generiert werden.
Habe ich nicht verstanden: Ich habe kein CabLab und kann jetzt leider keine Ultra-Res aus eurem Start-Up-Fundus nutzen? Fühle mich wieder so wie früher, als ich beim Manschaftsauswählen in der Schule nicht genommen wurde. Was gibt es denn für Lizenzgründe?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
So, hab mir gestern Cab-Lab 3 gekauft. Verstehe ich das richtig? Wenn ich mittels "Tools -> Wave2Syx -> UltraRes" den Ordner "48kHz_24bit_wav" komplett konvertieren will, darf ich die beiden Optionen "Min Phase" und "Auto Trim" NICHT anklicken, da die MIX-Ordner und SINGLE MICs Ordner ja schon RAW- und MPT- .wav-Dateien enthalten? Das wäre dann ja doppelt gemoppelt oder habe ich da etwas grundsätzlich nicht verstanden?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
@Hamsworld
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist UltraRes-Format wohl FAS-Eigentum. Darf also nicht jeder anbieten. Da würde der "Cheffe" wohl Ärger kriegen. Mach's wie ich und kauf dir Cab-Lab, auch wenn man sich drüber ärgert. Langfristig führt da wohl eh kein Weg dran vorbei, wenn man basteln will.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, hab mir gestern Cab-Lab 3 gekauft. Verstehe ich das richtig? Wenn ich mittels "Tools -> Wave2Syx -> UltraRes" den Ordner "48kHz_24bit_wav" komplett konvertieren will, darf ich die beiden Optionen "Min Phase" und "Auto Trim" NICHT anklicken, da die MIX-Ordner und SINGLE MICs Ordner ja schon RAW- und MPT- .wav-Dateien enthalten? Das wäre dann ja doppelt gemoppelt oder habe ich da etwas grundsätzlich nicht verstanden?
Wenn CL3 vorhanden empfehle ich IMMER die RAW single Mic folder zu nehmen und in CabLab 3 zu entscheiden, ob nach NONE (RAW wird 1:1 konvertiert), MIN PHASE (aus RAW werden MPT) oder AUTO TRIM (wenn ich das richtig verstanden habe: RAW bleibt, aber die pre-delay Zeit wird rausgeschnitten - die Zeit, die der Ton von der Lautsprechermembrane bis zum Mikro braucht...).

Für die MIX-IRs, die ja in MPT UND RAW vorliegen, würde ich nach NONE (als so belassen, wie sie sind) konvertieren... also jedenfalls habe ich das so gemacht und bin damit bisher gut gefahren :)

Dass überhaupt single mics in MPT im pack ist, hat eigentlich nur den Grund, damit auch auf .WAV Basis in der DAW in MPT gemixt werden kann ...

Und um es zu vervollständigen: Wer mit Cab-Lab2 wandelt, wandelt immer nach MIN PHASE. Für die RAW MIXE (nur für die fertigen Mixe!!!!) bedeutet das aber auch, dass deren phasenauslöschungen, dieser "smear"-effekt erhalten bleibt, das ist ja schon im IR-Mix fertig zusammengebacken ...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Jepp, verstanden. Danke!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Habe ich nicht verstanden: Ich habe kein CabLab und kann jetzt leider keine Ultra-Res aus eurem Start-Up-Fundus nutzen? Fühle mich wieder so wie früher, als ich beim Manschaftsauswählen in der Schule nicht genommen wurde. Was gibt es denn für Lizenzgründe?
Ja, so ist das - leider!

@Hamsworld
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist UltraRes-Format wohl FAS-Eigentum. Darf also nicht jeder anbieten. Da würde der "Cheffe" wohl Ärger kriegen. Mach's wie ich und kauf dir Cab-Lab, auch wenn man sich drüber ärgert. Langfristig führt da wohl eh kein Weg dran vorbei, wenn man basteln will.
So sieht es aus. FAS hat mit Ultra-res ein proprietäres, geschütztes Format etabliert, dessen Rohdaten-Ausgangsbasis ja die .IR files sind (weswegen auch nur diese in Cab-Lab mixbar sind!). Diese .IR files sind bei identischer content-länge (8192 samples und 32bit fliesskomma) lustigerweise EXAKT genauso groß (kb), wie .WAV. Kurzum: FAS hat das mit voller Absicht gemacht, um seine eigenen IRs vor Missbrauch zu schützen - legitim.
Jedenfalls können diese eben nur in der FAS Welt genutzt werden. Und will man als Drittanbieter in diese FAS Welt rein, kostet das jetzt Eintrittsgeld. Entweder für den User, der sich Cab-Lab zum file wandeln kaufen muss, oder den Anbieter, der ne Lizenz von FAS kaufen muss. Und OH hat sein erstes Ultra-Res Paket ja auf FAs Lizenz gemacht und danach auf .wav zurückgekehrt ... warum kann sich nun jeder selber ausmalen ... so isses nunmal ...

Aber: CAB-LAB3 ist wirklich super! Ich empfehle das nicht nur, weil man es zum wandeln des Cab-Packs braucht. Ich empfehle es, weil es das mit Abstand beste Cab-IR Mixprogramm ist, was mir bisher unter die Finger gekommen ist - und ich kenne sie (fast) alle... kein Vergleich zu Cab-Lab2, das ich selber nie prall fand... ganz ehrlich! wer auch mal in der DAW aufnimmt und deshalb das plugin nutzen möchte ... ich würde sogar sagen: Wenn, dann das Bundle! es ist sein Geld wirklich wert, muss ich sagen ...ich war positiv überrascht, als ich es das erste mal benutzt habe ... zwischen CL3 und CL2 liegen Lichtjahre, IMO! Vor allem auch, weil es nun ASIO-fähig ist, man also in realtime mischen und abhören kann! von den realtime plot Ansichten ganz zu schweigen ... das ist einmalig!
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Erwischt :p Guggst Du Bedienungsanleitung: MXX-Nummern = MPT; RXX-Nummer = RAW!

Und, jetzt bin ich etwas nebendran ... was macht ihr da? Recti, Engl, Brootalz mit der Marshall? Also ... für sowas wäre dann vielleicht doch eher die Diezel angesagt?! Ich finde die Marshall kann Hardcore, aber zu Hause ist die da nicht ... oder?
Die Marshall kann erstaunlicherweise auch sehr gut Engl. Ansonsten klingt die Marshall auch sehr gut mit dem Shiva. Bei der Diezel bin ich immer noch etwas überrascht, dass eine 2x12 so gut für tiiefe Geschichten sein soll. Wäre da nicht eine 4x12 angebracht?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Diezel ist mit G12K100 bestückt. Das sind die Celestions mit dem größten Magneten. Außerdem befinden sich die Teile in einem "Oversized"-Cabinet. Um das als 4x12er umzusetzten müßte das 4x12er Gehäuse auch um EINIGES größer konstruiert sein als ein normales ....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hört sich jetzt eher Combo-Mäßig an..........und ein wenig bedeckt........mmh.......würd mich interessieren, welcher Speaker/IR.......
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hört sich jetzt eher Combo-Mäßig an..........und ein wenig bedeckt........mmh.......würd mich interessieren, welcher Speaker/IR.......
Ist mir auch aufgefallen. Vor allem bei den Leads. Dachte vielleicht liegts ja nur an meinen mickrigen Laptop Speakern.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
ich vermute, da war noch ein Drive davor, daß das ganze ein wenig zusammenkomprimiert......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded