Zum Vintage frieren

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Noch nix von Cryo-Tuning gehört? Dann hast aber Olli Lohmann (von Session) in Höchstform verpasst. :bounce:
http://georgeforester.de/Videos

GeorgeForester macht das ja schon ne Weile ...
http://georgeforester.de/Cryo-Tuning

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert, meine aber, einen Unterschied zu hören. Aber das mein ich ja bei den FW-Updates auch. Ist leider über meinem Budget. Würd ich aber vielleicht mal machen, wenn ich die Kohle hätt. Vielleicht ... :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Hmmm, wer arbeitet jetzt für wen?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Hmmm, wer arbeitet jetzt für wen?
Wie meinst des? :biggrin:

Also für mich stellt es sich so dar:
Der Olli arbeitet für Session und macht in dem Zusammenhang auch Produkt-Videos. Aus ganz privater Begeisterung hat er (zu Hause?) die Vorher-Nacher-Videos mit dem Croy-Tuning gemacht. Wenn ich das richtig verstanden hab, gab das auch Ärger mit seinem Arbeitgeber. Möglicherweise hab ich das aber auch falsch verstanden oder bin zu naiv, um etwas anderes, größeres dahinter zu sehen. :denk: Ich persönlich nehm ihm seine Begeisterung aber ab.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Für mich sieht es so aus, als würde "Cooltech" die Teile kältebehandeln und nicht George Forester!?
Der Össi erfunden; der Forester vermarkten und Olli ist einfach nur begeistert :)

Ist ja eigentlich auch egal. Ich möchte mir sowas auf jeden Fall nicht leisten.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ähh meine letzte Strat ist eine Cryostrat vom Forrester Lol

Angeregt hatte mich die 62iger vom guitarmatze (youtube),

die klingt sooo geil, aber an so eine Klampfe komme ich leider nicht, also hab ich mir für einen Knallerpreis ein Vorführmodell vom Forrester geschnappt.

Den Session Olli kann ich aber nicht so ganz Ernst nehmen, der hat öfters mal Sprechdurchfall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich könnt mir ggf. vorstellen, dass die Zellmembranen im Holz platzen, wenn sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt.
Mag aber auch Käse sein. Die Idee kam mir nur gerade so.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nö die Zellmembranen sollten nicht platzen, daher die lange "Runterfrier" und Auftauzeit, es treten wohl mehrere Struktur-Effekte gleichzeitig auf. Gibt da lange Artikel von nem Materialforschungsinstitut zu. Im Holz befinden sich noch andere Materialien, wie Restharz und Feuchte auf die Einfluß genommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Für mich sieht es so aus, als würde "Cooltech" die Teile kältebehandeln und nicht George Forester!?
Der Össi erfunden; der Forester vermarkten und Olli ist einfach nur begeistert :)

Ist ja eigentlich auch egal. Ich möchte mir sowas auf jeden Fall nicht leisten.
Hmmm ... kann gut sein, dass sich der GeorgeForester nicht das Kälteequipment vorhalten will. Hab jetzt nicht gelesen, vielleicht schreiben die das ja irgendwo. Wenn ich's richtig verstanden hab, werden die Klampfen aber nicht am Stück, sondern zerlegt eingefroren. Und das - also zerlegen und wieder montieren und einstellen - vernünftig zu machen, wäre dann GeorgeForesters Aufgabe. Ist aber auch nur Spekulatius. Wer's genau wissen will, kann ja mal alles durchlesen oder den Jörg anrufen. Ich könnt mir vorstellen, dass der einem das sagt.

Muss vielleicht nochmal erwähnen, dass ich die Einzelteile für meine "Selbst-Zusammenbau-Strat" bei GeorgeForester bestellt hab und den Jörg dabei als sehr kompetent und überaus hilfsbereit (zig Mails mit Fragen, Umplanungen etc. :eek:) erlebt hab. Auch bei einem Besuch hat er sich sehr viel Zeit für mich genommen, obwohl ich nix gekauft hab, und wir haben sehr nett bei einem Käffchen geplauscht. Geschäftsbeziehungen unterhalte ich aber keine zu ihm und hab auch alles ordnungsgemäß bezahlt. Mit der Strat bin ich nach einer Optimierung durch André Waldenmaier sehr zufrieden und ja ... ich habe sie sogar eingeschwungen:rolleyes:. Falls ich mein Teleprojekt mal in die Realität umsetze und keine von der Stange find, werd ich wieder bei ihm bestellen. Aber das liegt zunächst auf Eis.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja aus dem Bereich der Materialforschung "kenn" ich das auch. Eher von Metallen, weniger bei Holz. Aber das ist der falsche Studiengang, den hab ich nicht belegt :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wenn gewünscht kann ich das Zeugs einstellen, war Teil meines Studiums (Maschinenbau) in grauer Vorzeit, gilt auch für Holz kurzgesagt...
Demontiert wird nicht, nur gelockert, ganz genau erklärt er es aber nicht, gehört wohl zum Betriebsgeheimnis...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mist, wenn wir ordentliche Winter hätten, hätte ich meine Gitarre mal im Freien bei -25°C übernachten lassen :biggrin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Flüssiger Stickstoff geht auch hehehe :bounce:
Eventuelle Risse durchs Schockfrosten, kannste mit Bauschaum wieder auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, das hatte ich auch so gelesen und dann gaaaaanz langsam einfrieren und langsam auftauen.

Bei mir ums Eck ist ne Linde-Niederlassung :) .... welche Klampfe will ich "killen"? :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hertiecaster ist geil. :biggrin: So was hatte ich tatsächlich mal.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Meine erste war eine Hertie Strat ?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Meine erste war eine Hertie Strat 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
In den 70ern hatte ein Musikerkollege und bester Freund eine Otto-Versand-Strat ;-)
Das Ding hatte eine Saitenlage, die diesen Namen verdiente :pruust:

Da konnte man sich drunterlegen am 12. Bund!

Hat auch nicht lange ihren Dienst getan ;-)
Was Wunder ...
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Meine hatte auch nur einen Tonabnehmer.... Voll Schrott..... haha
Meine Mutter hat mir dann eine Ibanez FlyingV gesponsort.... Die hab und spiel ich heute noch..
( Da is aber nur noch das Holz in Originalzustand..... )
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded