Wer kennt sich mit Bare Knuckle Pickups aus?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

verwendet einer von euch Bare Knuckle Pickups?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bridge-Pickup für meine "neueste Errungenschaft", ne alte Hamer Centaura.

Ich hab mir mal einen Warpig-C von Bare Knuckle für meine 7-Saiter Ibanez gekauft und muss sagen ich bin extrem begeistert.

Jetzt überleg ich mir noch mal einen Pickup von denen zu holen bin aber am Rätseln, welcher es werden soll.

Würd gern mit dem ein oder anderen hier ein wenig Erfahrungen austauschen.

Gruß

Andy
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich habe die Nailbombs in meiner LP Custom drin und für mich ist das genau das, nach dem ich immer gesucht hatte.
Kommt halt auf den persönlichen Geschmack an, ganz klar. Ich wollte einen Pick Up, der bei allem Druck noch sehr klar und differenziert klingt, bei höherer Verzerrung noch Nuancen wiedergibt und gerne mal in Obertöne kippt.
Dafür ist der Nailbomb schlicht perfekt. Für meine LP Classic möchte ich nun auch neue PUs haben und habe mir überlegt, mal noch andere BNPs auszuprobieren. Der Holy Diver scheint ebenfalls grob in die Richtung zu gehen, habe auch schon Gedanken in Richtung Rebell Yell oder Cold Sweat gehabt. Einerseits experimentiere ich gerne mal und wiederhole mich ungern, andererseits gefallen mir die Nailbombs so gut, dass ich mir nun evtl. zumindest für die Bridge noch einen gönnen werde.
Der Output ist übrigens trotz des giftigen Namens gar nicht hoch, beim Axe-FX ja aber eh nicht von Belang.

Vielleicht hilft's zur Orientierung: Die Burstbucker Pros die in meiner LP Standard waren, hatten mehr Output, klangen aber ziemlich muffig im Vergleich. Die 498/500er Konstellation in meiner Classic hat sogar viel mehr Dampf, tönt mir aber fast zu scharf und überladen - in etwa so wie die Seymour Duncan SH-11, die in meiner Schecter Solo 6 Custum verbaut waren.
Der Warpig soll ja sehr böse sein. Wenn der dein Ding ist, könnte evtl. auch der Painkiller oder der Black Hawk was für dich sein.

Ich habe in jedem Fall "seit AXE-FX" die Erfahrung gemacht, dass die meisten PUs die für High Gain-Sachen geschaffen wurden, mir persönlich oft zu eindimensional und austauschbar klingen. Gerade beim Axe-FX hat man so viele Möglichkeiten den Sound anzufetten, dass Pick Ups die eigentlich nicht ausschließlich für die härtere Gangart gemacht wurden, für meinen Geschmack viel besser und individueller klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo kozmik,

schon mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Der Warpig ist in der Tat ein ziemliches Pfund aber auch da gilt, der Output ist gar nicht so hoch. Der hört sich nur so an.
Als ich den einbaute, hatte ich danach erst mal das Gefühl ich hätte die Ibanez noch mal nen Ganzton tiefer gestimmt,
was aber nicht der Fall war. Die Beschreibung, dass im Vergleich andere Pickups dagegen eindimensional klingen, trifft es ziemlich gut.
Seitdem ich den in der Ibanez habe, hat die Gitarre "Charakter" bekommen. Vorher war die ein eher lebloses Objekt.

Hatte davor nen CrunchLab und nen Evo2 drin. Der Unterschied zum Warpig ist so, als würde man
bei den Dimarzios ein Foto der Klampfe und beim Warpig die Klampfe selbst zwischen den Fingern halten.

Mein Problem ist aktuell, bei Mahagony würd ich mir auch etwas leichter tun mit der Auswahl.
Die Hamer Centaura ist aus Sumpfesche. Mit der Holzart hatte ich bislang noch keinen Kontakt.
Da fehlen die Mitten und dann klingt die schnell etwas dünn im Gesamtbild. Der relativ
hohe Bassanteil kämpft mit dem Bassisten, Mitten sind wenig da, dafür ziemlich ausgeprägte Höhen.
Alleine klingt die gut im Mix geht die dann aber etwas unter.

Der original verbaute Virtual PAF von DiMarzio hat mir
nicht so sehr gefallen. Da fehlen mir die Mitten und die Höhen sind mir zu harsch.

Hab jetzt aus meiner Pickup-Sammlung zuerst einen Seymour Duncan DDJ eingebaut (uralter Duncan Distortion - wohl ein Vorgänger vom SH-6).
Damit klingen die tieferen drei Saiten (E-A-D) schon mal ganz ordentlich, die oberen drei Saiten taugen mir aber überhaupt nicht. Klingt mir zu dünn (nasal).
In Mahagony klingt der DDJ ok und in Erle verdammt gut.

Hab dann nen DiMarzio Tonezone eingebaut und das ist die Richtung, in die ich gehen will. Nur ist es ein Tick zu viel, also etwas zu mittig.

Gerade die Ibanez mit dem Warpig mal ans AxeFx angschlossen, ist schon erstaunlich. Man spielt über alle Lagen und der Ton klingt auf
jeder Saite vom Spektrum her absolut ausgewogen und "gleich".

Wenn ich mir jetzt bei DiMarzio das "Spektrum" (also Bass, Mitten, Höhen) des Tonezone ansehe und auf die Bare Knuckle Seite gehe, würde
ich am Ehesten wieder bei nem Warpig landen :) Liest man ein wenig in verschiedenen Foren, dann wird für Sumpfesche aber gern Alnico 5 anstatt Ceramic
empfohlen.

Was mich jetzt noch davon abhält ist,

a. ich würd auch gern mal was anderes testen und
b. dieses "hört sich tiefer gestimmt" an mit dem Warpig möcht ich für die Hamer nicht unbedingt haben.

zu b.) Das ist bei der 7-Saiter einfach nur genial, nur für meine aktuelle Kapelle ist das vielleicht ein Schritt in die falsche Richtung ;) :)

Wir interpretieren Rock-Songs neu, die klingen dadurch eh schon ziemlich hart. Wenn es dann noch tiefer gestimmt klingt, wird es ggf. zu heftig :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Hmmm, schwierig. Zur Not machst du halt noch nen Warpig rein und ich noch nen Nailbomb - schön regressiv ;)
Wobei der Black Hawk ja vielleicht trotzdem passen könnte...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eigentlich hast recht. Sollte der Warpig dann doch nicht so in die Hamer passen,
nagel ich ihn halt in ne andere Klampfe bei mir rein. Da hätte ich schon ne Alternative :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Bin echt auch noch am Überlegen. Da meine Custom mit Abdeckung ist und meine sowieso heller klingende Classic offene PUs hat, klingen die sowieso anders. Da wären die gleichen PUs dann evtl. sogar ratsam, da sie jetzt auch nicht komplett unterschiedlich klingen sollten. Ich hab bei keinem Röhrenamp so einen extremen Soundunterschied festgestellt, wenn man ne andere Klampfe in die Hand nimmt.
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Hi,

keine Ahnung ob das hilfreich ist, (bin ja totaler noob) aber ich habe mir nach reiflicher Überlegung / anschauen der Frequenzdarstellungen / und der Soundbeispiele von Bare Knuckle den BLACKDOG geholt.

Den habe ich in einer 6-Saiter Charvel für die Bridgeposition drin. Tja, er klang nur minimalistisch "aufgeräumter" als der Pickup der schon drin war (völlig unbekannte Type). Aber Grundsätzlich exakt des Wunsches im generellen entsprochen. Geplant war er für den Sound der 80er, den ich sooo liebe.

SH-6B habe ich auch ausprobiert, war aber von dem nicht so angetan. Wie schon beschrieben an den unteren Saiten cool, aber oben dünn.

Ihr könnt den Blackdog von Bare Knuckle übrigens im Video-Intro hören. :) (Aber bitte nachsichtig sein, Noob am Werk :) )

Mfg
Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded