Hallo kozmik,
schon mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Der Warpig ist in der Tat ein ziemliches Pfund aber auch da gilt, der Output ist gar nicht so hoch. Der hört sich nur so an.
Als ich den einbaute, hatte ich danach erst mal das Gefühl ich hätte die Ibanez noch mal nen Ganzton tiefer gestimmt,
was aber nicht der Fall war. Die Beschreibung, dass im Vergleich andere Pickups dagegen eindimensional klingen, trifft es ziemlich gut.
Seitdem ich den in der Ibanez habe, hat die Gitarre "Charakter" bekommen. Vorher war die ein eher lebloses Objekt.
Hatte davor nen CrunchLab und nen Evo2 drin. Der Unterschied zum Warpig ist so, als würde man
bei den Dimarzios ein Foto der Klampfe und beim Warpig die Klampfe selbst zwischen den Fingern halten.
Mein Problem ist aktuell, bei Mahagony würd ich mir auch etwas leichter tun mit der Auswahl.
Die Hamer Centaura ist aus Sumpfesche. Mit der Holzart hatte ich bislang noch keinen Kontakt.
Da fehlen die Mitten und dann klingt die schnell etwas dünn im Gesamtbild. Der relativ
hohe Bassanteil kämpft mit dem Bassisten, Mitten sind wenig da, dafür ziemlich ausgeprägte Höhen.
Alleine klingt die gut im Mix geht die dann aber etwas unter.
Der original verbaute Virtual PAF von DiMarzio hat mir
nicht so sehr gefallen. Da fehlen mir die Mitten und die Höhen sind mir zu harsch.
Hab jetzt aus meiner Pickup-Sammlung zuerst einen Seymour Duncan DDJ eingebaut (uralter Duncan Distortion - wohl ein Vorgänger vom SH-6).
Damit klingen die tieferen drei Saiten (E-A-D) schon mal ganz ordentlich, die oberen drei Saiten taugen mir aber überhaupt nicht. Klingt mir zu dünn (nasal).
In Mahagony klingt der DDJ ok und in Erle verdammt gut.
Hab dann nen DiMarzio Tonezone eingebaut und das ist die Richtung, in die ich gehen will. Nur ist es ein Tick zu viel, also etwas zu mittig.
Gerade die Ibanez mit dem Warpig mal ans AxeFx angschlossen, ist schon erstaunlich. Man spielt über alle Lagen und der Ton klingt auf
jeder Saite vom Spektrum her absolut ausgewogen und "gleich".
Wenn ich mir jetzt bei DiMarzio das "Spektrum" (also Bass, Mitten, Höhen) des Tonezone ansehe und auf die Bare Knuckle Seite gehe, würde
ich am Ehesten wieder bei nem Warpig landen
Liest man ein wenig in verschiedenen Foren, dann wird für Sumpfesche aber gern Alnico 5 anstatt Ceramic
empfohlen.
Was mich jetzt noch davon abhält ist,
a. ich würd auch gern mal was anderes testen und
b. dieses "hört sich tiefer gestimmt" an mit dem Warpig möcht ich für die Hamer nicht unbedingt haben.
zu b.) Das ist bei der 7-Saiter einfach nur genial, nur für meine aktuelle Kapelle ist das vielleicht ein Schritt in die falsche Richtung
Wir interpretieren Rock-Songs neu, die klingen dadurch eh schon ziemlich hart. Wenn es dann noch tiefer gestimmt klingt, wird es ggf. zu heftig