Gitarrensoli für die Ewigkeit

P

Pacosipulami

Guest
Da gibt es doch diesen Clip von Miles Davis, bei dem er mit der Trompete in der Hand da steht und lässig entspannt seiner Band zuhört. Einmal setzt er an und ... spielt gar nichts, setzt die Trompete ab und hört wieder zu bis der Song vorbei ist.
Da war der Miles aber schon ziemlich alt...
Hehehe....:)


Pacosipulami gibt nun auch noch seinen Senf dazu: Ich urteile nicht über Technik, mir ist in erster Linie wichtig dass die Musiker Spass am Musizieren haben und wenn dann noch der Funke auf die Zuhörer springt, dann um so besser. :rock:

Hab übrigens nix gegen Metaller....:rock: (ich kann es selber einfach nicht...)
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Würd mich freuen, wenn einer den Clip von Miles Davis poste könnte. Zu wissen, wann man nicht spielen sollte, will auch erst gelernt sein!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
...Deftones, Devon Townsend, a Perfect Circle, Papa Roach, Stone Sour, Alter Bridge, Slipknot,..einiges geht ja doch noch...aber neues? Jo, es stagniert ein bißchen..

Zu "Animals as Leaders" da warten wir mal ab, was denen noch einfällt, wenn's nächste oder übernächste Album fällig wird... Ich Werte zb. Ne Band immer danach, ob sie auch mit Album Nr. 3 u. 4 noch was zu sagen hat.

Wurden doch seinerzeit Rage against the machine als die große Hoffnung in ihrem Bereich bezeichnet...und was war...alles, was nach dem Debüt kam, war "3. Wahl" im Vergleich zum 1. Megaalbum...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hehehe....:)


Pacosipulami gibt nun auch noch seinen Senf dazu: Ich urteile nicht über Technik, mir ist in erster Linie wichtig dass die Musiker Spass am Musizieren haben und wenn dann noch der Funke auf die Zuhörer springt, dann um so besser. :rock:

100 Prozent Zustimmung! Wenn ein Akkord ausreicht, oder auch nur ein Ton, um ein gewisses Gefühl zu erzeugen bzw. Zu transportieren, erübrigt sich jede Sweep-Arpeggio-64el-superspeed-Kannalles-Technik...
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Die einzigen interessanten Bands beginnen sich von diesem "Korsett" zu lösen und integrieren auch andere Stilrichtungen, die so gar nix mit Metal zu tun haben, da wird's wieder interessant...
Wenn es dann so ein bisschen in die Prog Rock Ecke gehen darf:
Tool, Pain Of Salvation, Beardfish, Spocks Beard, Transatlantic. Alles Bands mit Technik und Melodiesinn!
 
P

Pacosipulami

Guest
Was tun wenn im Studio dummerweise nur ein grosser schwerer 300W starker Ampeg SVT Bassamp rumsteht? Damit ne Solo-Legende einspielen.....das tat Elliott Randall 1972 bei einer Studio-Session mit Steely Dan.

 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest

Okey.....sehr schräg Pacosupilami, sehr schräg, welche Drogenmusik hast Du denn da ausgegraben? 1973, wtf? - dennoch aus gitarristischer Sicht ein Meilenstein für die Entwicklung der elektrischen Gitarre! Harvey Mandel war nämlich der erste E-Gitarrist, der das "Two-Hand-Tapping" als Technik musikalisch entwickelt hatte (ganz am Anfang gut zu hören), ne das war nicht der Eddie....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Crazy Stuff, den ihr hier auspackt, wirklich .... ;) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Musikalität vor 20, 30 Jahren weit heterogener war. Hat das was mit den heutigen Monokulturen der Produktion zu tun? (Alle nutzen ProTools und dieselben Plug Ins, etc.) Komerzieller Druck? Radio-Format? blablablubb?

Ich finde den thread mittlerweile ganz lehrreich ... diese alten sachen klingen alle irgendwie "eigenständiger" und "organischer" als der neue Krams ...

Prost auf die Plattitüden und Stereotypen ... :angel: :very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
blablablubb?... diese alten sachen klingen alle irgendwie "eigenständiger" und "organischer" als der neue Krams ...
Dann habe ich da noch etwas für Dich....geht in die Kategorie "alt" 1972 und dann auch noch aus Finnland! Und ja, der Typ war in den 70/80er einer der grossen Gitarrengötter - aber sieh selbst:



ab 5:00 (ob das nun ein Gitarrensolo für die Ewigkeit oder ein "eine Ewigkeit dauerndes Gitarrensolo" :biggrin: ist, überlasse ich dem Betrachter...)
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Tja, die Jazzer konnten damals schon "shreddern" und haben sich über das Geschrammel der "Beat"- und Rockmusiker zu dieser Zeit bestimmt kaputt gelacht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dann habe ich da noch etwas für Dich....geht in die Kategorie "alt" 1972 und dann auch noch aus Finnland! Und ja, der Typ war in den 70/80er einer der grossen Gitarrengötter - aber sieh selbst:


ab 5:00 (ob das nun ein Gitarrensolo für die Ewigkeit oder ein "eine Ewigkeit dauerndes Gitarrensolo" :biggrin: ist, überlasse ich dem Betrachter...)
... naja, ... mit diesen "Shredder-Exzessen" konte ich noch nie so wirklich ... egal welches Genre, egal welcher Musiker. wenn man selber spielt sicherlich cool, aber stundenlang zuhören müssen ... puhhh ... ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Shredder-Exzessen und Jukka Tolonen??? :confused: .....

Nun ja, dann halt noch was aus den 70er (nicht nur für "Back to the future"-Fans)....ist halt "auch" ein Gitarrensolo ;) (wenigstens bloss Dur/Moll-Pentatonik, damit es niemandem weh tut)

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded