Welche Zutaten braucht der Queen-Brian May Sound im Axe-Fx II?

Hubi72

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Hallo,

glaub, den Thread gibt's hier noch nicht. Unter Axe-Change habe ich bei Firmware 11/12 auch nix gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung gesammelt? Die allgemeinen Dinge sind mir bekannt - Vox AC 30 mit Treble Booster davor. Bei der Gitarre hängt schon, ich probiers mit einer Strat mit Humbucker. Er hat diese selber gebaute, wohl auch selber gewickelte Pickups, die er auch als Humbucker zusammenschaltet.

In der Praxis brauch ich den Sound für das allseits bekannte "We will rock you"-Solo. Aber bei mir matscht das immer so sehr. Auch wenn ich den Input runterdrehe am Amp, Boost des Amps rein. Liegt es an dem Booster, den das Axe nicht hergibt (war/ist ja irgendein mit Germanium-Dingens drin)). Habs auch mit dem Boutique II (Matchless glaub ich) probiert, aber der wird mir dann zu dünn. Es muß irgendwie schon rumwabern der Sound - aber diese spezielle Mittennase krieg ich mit den vielen Standardcabs doch nicht hin...........

Klangbeispiel kann ich noch keins von mir liefern, da das upgegradete Studio One Producer mein Axe nicht mehr erkennen will...........Bin da noch am probieren.
 

Hubertus

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Versuch bei der Gitarre einmal mit einer SSS Strat, Steg und Mittel PU, Tonregler ziemlich zu gedreht. Die Spulen des HB PU liegen viel näher zusammen als bei der BM Gitarre und nehmen den Ton ganz anders ab. Die S PU Positionen der Strat kommen da schon näher. Beim TB kannst du als Clipping Diode eine GE nehmen, glaube aber nicht das das soviel bringt.
 
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funkstation777

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Ich würde dir am ehesten zu einem tonematch von einem Queen-Track raten....es gibt meines Wissens nach von Bohemian rhapsody die Gitarrenspur unbehandelt in guter Qualität....der TomStu aus dem Forum hat den Track sogar auf einem seiner Rechner...

Das mit der selbstgebauten Klampfe von Brian May ist gaaaanz ein eigenes Thema. die Gitarre ist nicht nur Eigenbau sondern auch innen fast komplett hohl, zudem spielt Brian May statt einem Plek mit einer 2 pence münze! die die royal Mint Company für ihn presst, da die Münze nicht mehr im Zahlungslauf verwendet wird...

Mit nem tonematch hast du meiner Meinung nach die brauchbarsten Chancen auf Brian's Sound...
 

Hubi72

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Na sag nur, daß kann unsere eierlegende Wollmilchsau nicht mit Standardsachen.........

Hier mal Infos zum Booster - leider auf englisch, aber sehr umfassend:

http://www.brianmayworld.com/BrianMaysound.htm



The Treble-Booster is a very simple battery powered device employing up to three transistors to boost the guitar signal, and a simple network of resistors and capacitors to shape the sound and give it the right frequency balance. All of the three-boosters below act to perform this same task. By boosting the guitar signal by up to 32dB (from typically around 500mV, the signal from a ‘hot’ humbucker to several volts), the relatively low gain of the Vox AC30 becomes unimportant as the signal has already been significantly amplified.

It is important to realise the difference between a Treble-Booster and an Overdrive or Distortion pedal. The Treble-Booster takes a small totally clean and fully sinusoidal input signal from the guitar, and simply increases its amplitude – all of the tonal nuances coming from the guitar pickup are preserved, as is the full sinusoidal nature of the waveform. This huge increase in amplitude further overdrives the valves, creating more of the highly desirable valve distortion. This is very different from the latter Overdrive or Distortion pedals, which simply convert the sinusoidal guitar signal into a square-wave signal, with approximately the same amplitude. As the signal level itself has not increased (only its shape having changed) there is no increase in the amount of the much preferred valve-overdrive tone the amplifier generates. Thus a Treble-Booster causes the amplifier to give more of its natural valve distortion.

Also, the levels of boost present from Treble-Boosters, generally 25-32dB, are far greater than the increase in levels associated with the tone-controls on most amplifiers. These typically only change the tone response by around 3-8dB. Hence, simply increasing the treble-response using the amplifier controls will not replicate the action of adding a treble-booster to an amplifier.

Finally, the term ‘Treble’ is added to the title, as although all the frequencies and harmonics present in the guitar signal are greatly boosted, the treble end of frequencies is boosted a little more, to reduce the otherwise heavy Bass response of the AC30.

Thus the pre-amplifier section of the AC30 achieves full saturation, where normally it does not, and this much larger signal is then fed into the power-amplifier causing further distortion and an increase in the favoured power-amplifier overdrive component in the final tone. This then allows Brian to drive the AC30s into giving overdrive tones comparable to that that achieved by much higher gain amplifiers.

Below are described the main characteristics and tones associated with the three types of treble-booster Brian May has commonly employed.

The Rangemaster (used by Brian May on Queen Recordings Queen I, Queen II, A Night at the Opera

The Rangemaster is perhaps the most famous Treble-Booster produced. Employing a Germanium transistor, it has a distinctive raw metallic sound, similar to that produced by a half-cocked Wah pedal. Although not as full sounding as the Cornish or Fryer boosters, or able to produce quite the same boost levels (estimate around 25dB),

The use of Germanium has produced a highly distinctive tone – examples include the opening of Sweet Lady, Great King Rat and Brighton Rock.

Brian’s original Rangemaster pedal was lost around early 1976, and Brian then approached Pete Cornish to construct him a new Treble-Booster.

The Pete Cornish TB83 Treble-Booster (used by Brian May on all Queen recordings not included above, Starfleet Project, Back to the Light.) Available from http://www.guitarexperience.com, 180 pounds.

The Pete Cornish TB83 featured on virtually all of the Queen albums, and hence is the Treble-Booster of choice for producing the Queen tone. It uses Silicon transistors, and offers a much greater boost then a Rangemaster, at 32dB the greatest of the three here. It also offers less treble-boost and more general boost, providing a fatter tone.

There are many examples of this tone – including The Hero (Flash Gordon), One Vision, Hammer to Fall, Tie Your Mother Down, as just tracks with a prominent guitar part, and many many more.

The Greg Fryer Treble-Booster (used by Brian May on Another World and all subsequent performances). Available from Greg Fryer. See http://www.brianmayworld.com/GregFryer_products.htm

This booster is now Brian’s favorite. A similar Silicon design to the Cornish, but offering slightly less boost (around 30dB), less noise, and a little more treble-response and bite. This is the pedal for anybody wishing to produce Brian’s current favourite tone.

Examples of the Fryer Booster include – SideBurns (specially commissioned track to showcase the tone of the Burns Red-Special guitar, hence a boosted guitar level on this track), Cyborg and Business (the latter tracks featuring on Brian May’s 1998 solo album Another World).
 

Andy

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I
Das mit der selbstgebauten Klampfe von Brian May ist gaaaanz ein eigenes Thema. die Gitarre ist nicht nur Eigenbau sondern auch innen fast komplett hohl,
Waaas, ich bin entsetzt! :biggrin:

Das Holz soll doch vom Kaminsims seines Schlosses sein und dort lag das Holz die letzten 500er Jahre (hat er mal in nem Interview erzählt), bevor er es zu einer Gitarre verarbeitet hat.
Lang isses her.
 

funkstation777

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Kaminsims im Haus seines Daddies....der war Erfinder...und hat mit dem kleinen Brian die Klampfe gebaut.die Pickups wurden gegen andere ausgetauscht, da die selbergebauten Probleme gemacht hatten...
 
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Andy

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Kaminsims im Haus seines Daddies....der war Erfinder...und hat mit dem kleinen Brian die Klampfe gebaut.die Pickups wurden gegen andere ausgetauscht, da die selbergebauten Probleme gemacht hatten...
Aaaah :) Mist, lag ich knapp daneben.
 

Hubi72

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Meine Info ist, daß es das Treppengeländer war...........
 

funkstation777

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.....die Elben haben es geschmiedet......:biggrin:
 

Hubi72

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Da wäre noch ein Bsp. aus dem USA-Forum - wobei mir der Sound auch zu klinisch klingt - auch wenn es toll gespielt ist. Da brachiale, rohe fehlt.............

 

Andy

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Super gespielt,klingt aber wie ein angecrunchtes Banjo.

Hängt doch wirklich mal einen Volumenblock und einen PEQ davor und heb den Level um 20 dB mit dem Volumenblock an und dann noch ein bisserl mit dem PEQ die "Form" hinbiegen und noch mal 10 dB drauf
und blas den AC 30 des AxeFx damit an. Das scheint ja das zu sein, was die Treble Booster tun.

Kost ja nix :)
 

j.p.

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Kaminsims im Haus seines Daddies....der war Erfinder...und hat mit dem kleinen Brian die Klampfe gebaut.die Pickups wurden gegen andere ausgetauscht, da die selbergebauten Probleme gemacht hatten...


M.w. gegen Burns -Pick Us
 

Ozzy

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Bryan hatte mal seinen VOX ins Radio-Studio mitgeschleppt, glaube es war HR3. Das Ding klang da völlig muffig, vielleicht ist das eines der Geheimnisse um den Queen-Sound :)
 

Hubi72

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Hi Ozzy,

na ja, das ist ja das, was ich nicht hinkriege - untenrum dieser leicht verwaschene, dreckige Charakter und trotzdem oben rum bissig - und singt dazu noch sehr weich.........Zuviel Zutaten von allem..........
Der Treble Booster im Axe kriegt das auf jeden Fall nicht hin.

Was mich auch immer zum verzweifeln bringt, ist dieser Raum-"Hall". Eigentlich kein Reverb/Hall, sondern dieser Raumklang. Man hat immer das Gefühl bei den älteren Queen-Songs, der Amp würde neben einem stehen und einen nicht direkt anblasen. Mit dem Axe krieg ich das nicht hin - weder mit dem Reverb-Block noch mit den Roomparametern im Cab-Block. Klingt immer künstlich. Schön hört man das am Ende von "We will rock you" - beim allerletzten Riff wird die Gitarre im Mix auf Mitte gedreht - und dieser Raumeffekt verschwindet. Soll heißen, ich muß meinen Queensound im Panaroma verschieben?

War denn dieser Amp ein normaler AC30 oder schon mit der TrebleBoostschaltung?

Ohne den Rangemaster (inwischen hat der Herr May ja neuere Geräte) bleibt der aufgerissene Vox wohl schwammig - ich hab aber keine Realerfahrung?
Irgendwelche Vox-Spezialisten hier?

Letztendlich wird es wohl auch an der Gitarre liegen - mit ner Durchschnittsstrat +Humbucker kann wohl keinen Weltklassesound basteln...........Schnief.......:cry:
 
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Ozzy

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Ich hatte mal damals in einer Gitarre einen Rundum-Rasterschalter mit etwa 12 Stellungen eingebaut. Jede Stellung hatte eine andere Kondensator/Widerstand-Kombination oder nur einen Kondensator (das gibt dann mit der Pickup-Spule parallel auch einen Schwingkreis). Dies ist nämlich das, was der Herr May in ähnlicher Form auch in seiner Gitarre hat.

Stell Dir einen zugedrehten Klangregler vor, der aber nicht die Bässe dämpft, sondern andere Frequenzen heraushebt (Mitten z.B.) oder abschwächt, dann einen Treble-Booster dahinter und mit den richtigen Kondensator-Werten hast Du die Grundlage für diesen Sound.

Du kannst das für den ganz speziellen Sound durchaus auch mit dem Tone-Regler der Gitarre machen, dann ist es eben nur 1 Sound, aber immerhin. Muss man eben ausprobieren, welcher Kondensator mit Deinen Pickups zusammen diesen typischen Sound erzeugt, also Experimentieren angesagt. Alternativ kann man sich auch eine Brian May Signatur Gitarre kaufen, ich denke mal, die teure Ausführung hat das auch drin. :)

Ich glaube, allein mit einem Booster und VOX ist das nicht 100%ig hinzubekommen, lediglich annäherungsweise.
 

Andy

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Ich hatte mal damals in einer Gitarre einen Rundum-Rasterschalter mit etwa 12 Stellungen eingebaut. Jede Stellung hatte eine andere Kondensator/Widerstand-Kombination oder nur einen Kondensator (das gibt dann mit der Pickup-Spule parallel auch einen Schwingkreis). Dies ist nämlich das, was der Herr May in ähnlicher Form auch in seiner Gitarre hat.

Das hier geht in die Richtung: WiDi_HH_1V1T_42_6048.jpg


Ich hatte mal ein Buch von Helmuth Lemme über das "gesammelte Weltwissen zum Thema Gitarre", da waren dann noch die Werte für die C's drin.
Falls das ein Thema bei dir wird, such ich den Schinken mal und scanne die Seite ein.

Hab mir den Sound von "We will .... " angehört. Mein erste Gedanke war, nimm keinen 12" sondern einen 10" oder 8" Speaker.
 

Ozzy

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Yep, von Helmut Lemme hatte ich auch mal ein Buch über Gitarrenschaltungen, weiß aber nicht mehr wie das hieß und wo das jetzt wohl ist :confused:
 
P

Pacosipulami

Guest
Letztendlich wird es wohl auch an der Gitarre liegen - mit ner Durchschnittsstrat +Humbucker kann wohl keinen Weltklassesound basteln...........Schnief.......:cry:
:troest: - doch, doch....gib nicht zuviel auf dieses ganze "very special mojo"-Zeugs. Ich weiss aber was Du meinst, ich habe ja auch immer wieder die Situation in der ich an meinen Instrumenten zweifle - und das Gefühl habe, dass ich nicht das eine spezielle Teil hätte, welches überall alles toll kann, sondern mittlerweile 10 Klampfen die alle irgendwie etwas können aber scheinbar (und damit meine ich nur "scheinbar") nichts richtig. Ist nämlich auch völliger Quatsch. Diese Gitarren können alle mehr....und so auch Deine!

Du musst den Tatsachen ins Auge sehen - Du bist nicht Brian May, auch wenn Du vielleicht zu 99% die Riffs und Licks spielen kannst - aber einen Gitarrensound ausschliesslich von einer idealisierten Aufnahme im AxeFx nachzubasteln, ist schlicht einfach utopisch. Denn ich bin überzeugt, Du würdest mit dem Vox Ac30 und einem Vox Brian May TrebleBooster-Combo (ja das Teil gibt es, bzw. gab es von Vox mal als Spezialcombo dessen was ihm Bandkollege John Deacon als Deacy-Amp gebastelt hatte http://www.youtube.com/watch?v=xjvRLMeNJs0 ) nicht den gleichen Sound haben wie Brian auf der Aufnahme.....und ihn da hinzubasteln bedeutet vermutlich noch etwas mehr als nur einen Amp und Cabinetblock aufzumachen.....u.U muss es auch kein Vox AC30 sein......

Aber nicht desto trotz - es geht sicher was.....lass mich mal probieren! :)
 

Hubi72

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Danke, danke..........das sind jetzt sehr viele Infos auf der Gitarrenseite...........also doch viel Hardwarebastelei, die ich mir aber eigentlich nicht antun will.........ich spiel ja in keiner Queen-Tributeband......da wäre ich auch viel zu schlecht.

Hier mal ein Resultat meiner Versuche mit dem Vox - nicht unbedingt Brian May, aber wie ich finde, sehr fett. Es sind zwei Rhythmusgitarren mit dem selben Sound - Hals-Singlecoil und Steghumbucker, am Intro noch zurückgedreht.

Der Vox ist ein Topboost, Drive so auf knapp 5, nur ein PEQ (danke Andy!) mit 550Hz Boost davor. Kein Mastering, keine Kompressoren. Brauchts auch nicht..........
2 Cabs - dieBasketwave G125 M und die 2x12 Top Boost Blue.

Aber ihr könnt ja selber kucken:

Anhang anzeigen Queen AC 30.syx





Und mit Sologedudel (reduzierte Qualität), gleicher Sound mit Achteldelay und Tubescreamer:



Ich wollt eigentlich das "We will rock you"Solo einspielen - aber wie immer verführt der Sound zu was anderem

Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß mit 12.04beta!:)
 
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