Hubi72
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- 4.604
So, dank der Tipps hier bin ich schon einen SChritt jetzt weiter.
One Vision ist natürlich vom Riff ein idealer Einsteigerriff.......
Die im Netz erhältlichen "Only - Guitar" Versionen sind brauchbar für Tonematch- Versuche. Allerdings wechselt alle paar Takte die Anzahl und Sound der spuren. Mal kommt eine Oktavgitarre zu, dann wieder eine cleanere (oder mehrere) und imm alles fett in Stereo.
Eigentlich sollte man zwei verschiedene Tonematches zusammenmischen, aber es gibt ja nur einen Block dafür. In der DAW wär ja das möglich, aber ich möchte die Sounds vor allem live spielen und so bleiben nur zwei Amps/Cabs.
Den Raumeffekt hab erzeugt, indem auf dem nicht gematchten Cab (2x12 Silver Mix) noch ein kurtes 25msec Delay dazugeben hab.
Zwei ähnliche Sounds mit Treblebooster und verschiedenen Gain und Klangregelung-Settings - mit absoluter Stereotrennung.
Interessant sind auch die Produktionsvideos, wo man Brian May direkt im Aufnahmeraum mal mit einem Sound nur hört.
Schwierig ist immer noch, dieses schwammige unten rum bekommen und oben rum glasklare Töne.
Der Phaser ist sehr wichtig - bei mir vorgeschalten (Stereo 8-Stage, im Halbe-Note Modus).
Klingt jetzt um einiges näher als der erste Versuch noch über gemischte 4x12/2x2 blue mix-Cabs.
One Vision ist natürlich vom Riff ein idealer Einsteigerriff.......
Die im Netz erhältlichen "Only - Guitar" Versionen sind brauchbar für Tonematch- Versuche. Allerdings wechselt alle paar Takte die Anzahl und Sound der spuren. Mal kommt eine Oktavgitarre zu, dann wieder eine cleanere (oder mehrere) und imm alles fett in Stereo.
Eigentlich sollte man zwei verschiedene Tonematches zusammenmischen, aber es gibt ja nur einen Block dafür. In der DAW wär ja das möglich, aber ich möchte die Sounds vor allem live spielen und so bleiben nur zwei Amps/Cabs.
Den Raumeffekt hab erzeugt, indem auf dem nicht gematchten Cab (2x12 Silver Mix) noch ein kurtes 25msec Delay dazugeben hab.
Zwei ähnliche Sounds mit Treblebooster und verschiedenen Gain und Klangregelung-Settings - mit absoluter Stereotrennung.
Interessant sind auch die Produktionsvideos, wo man Brian May direkt im Aufnahmeraum mal mit einem Sound nur hört.
Schwierig ist immer noch, dieses schwammige unten rum bekommen und oben rum glasklare Töne.
Der Phaser ist sehr wichtig - bei mir vorgeschalten (Stereo 8-Stage, im Halbe-Note Modus).
Klingt jetzt um einiges näher als der erste Versuch noch über gemischte 4x12/2x2 blue mix-Cabs.
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