Welche Zutaten braucht der Queen-Brian May Sound im Axe-Fx II?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
So, dank der Tipps hier bin ich schon einen SChritt jetzt weiter.



One Vision ist natürlich vom Riff ein idealer Einsteigerriff.......

Die im Netz erhältlichen "Only - Guitar" Versionen sind brauchbar für Tonematch- Versuche. Allerdings wechselt alle paar Takte die Anzahl und Sound der spuren. Mal kommt eine Oktavgitarre zu, dann wieder eine cleanere (oder mehrere) und imm alles fett in Stereo.

Eigentlich sollte man zwei verschiedene Tonematches zusammenmischen, aber es gibt ja nur einen Block dafür. In der DAW wär ja das möglich, aber ich möchte die Sounds vor allem live spielen und so bleiben nur zwei Amps/Cabs.

Den Raumeffekt hab erzeugt, indem auf dem nicht gematchten Cab (2x12 Silver Mix) noch ein kurtes 25msec Delay dazugeben hab.

Zwei ähnliche Sounds mit Treblebooster und verschiedenen Gain und Klangregelung-Settings - mit absoluter Stereotrennung.

Interessant sind auch die Produktionsvideos, wo man Brian May direkt im Aufnahmeraum mal mit einem Sound nur hört.

Schwierig ist immer noch, dieses schwammige unten rum bekommen und oben rum glasklare Töne.

Der Phaser ist sehr wichtig - bei mir vorgeschalten (Stereo 8-Stage, im Halbe-Note Modus).

Klingt jetzt um einiges näher als der erste Versuch noch über gemischte 4x12/2x2 blue mix-Cabs.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Eigentlich sollte man zwei verschiedene Tonematches zusammenmischen, aber es gibt ja nur einen Block dafür.
Das ist schon machbar, ganz alleine nur mit dem Axe-Fx:
Dazu könntest Du den Tonematch als CAB IR exportieren = Cab Block mit TMA IR = TMA Nr. 1 -> Dann wäre der TMA Block wieder frei für den nächsten Tonematch ... das Spiel kannst Du dann bis zu 4x wiederholen und am Ende bis zu 4 Stereo Cab Blocks (= 4 TMA IRs) wieder mit dem TMA Block zu EINER IR mixen:

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Die Versuche gehen weiter..........

Das Preset, daß ich unter Soundbeispiele angeboten habe, hab ich nochmal überarbeitet - der Treble Booster im zweiten Amp war auf Default-Stellung und daher Lowcut bis 2000Hz - ist natürlich viel. Wenn man den runter dreht so auf 550 Hz, wird unten wieder fülliger und besser. Mir kam´s jetzt so allein gespielt zu dünn vor. Edit - Euer Preset stimmt, Lowcut geht bis 720 Hz, meins im Axe ist falsch..........

Der wichtige Typ von Alefanz : Kein Trebleboost-Amp, sondern normaler Vox.

Und der Witz dabei ist: Wenn man den jetzt voll Anschlag aufreißt auf 10.00 im Drive, matscht es natürlich furchtbar.

Aber jetzt scheint der Treble-Booster auf einmal richtig zu arbeiten )Drive so bis 1,5, Level 7-8)- er beschneidet den Matsch untenrum, läßt Mitten durch und macht auf das Sahnehäubchen Höhen, die bei leisem Anschlag bevorzugt durchschimmern. Sehr geil! Hört sich immer so ein bißchen an, als wär da noch ein Wah an, mit Phaser wie kurz vor dem Kotzen......sorry.

Soll heißen, die Verbindung Treble Booster - Vintage Amp ohne Master klingt erst mit dreiviertel - bis voll aufgerissenem Amp. Ob das wohl in echt auch so ist? Beim Vox mit 30 W ist das ja noch erträglich. Mal mit Marschalls noch probieren hier..........

Und vor allem aufeinmal ein Vox im Axe, der richtig rockt. Zumindest über meinen Tonematch.

Weiß nicht, ob ich es heut noch schaff, Presets und Soundbeispiele draufzuladen. Mal kucken...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Queen One Vision mit Fleisch

Ok, der nächste Versuch...........

Diesmal mit den Vox AC 30 Amps, gleiche Cabs/Tonematchblock, zwei Spuren mit Strat, Humbucker und einmal Humbucker Split.

Allerdings auch mehr Nebengeräusche - is halt so, wenn man einen Amp total aufreißt........

Das Sologedudel müßt Ihr ertragen, da sich dieser fette Sound plus Kompressor (mag ich normal nicht so sehr) sehr geil macht für hörbare Solos....(Monodelay mit 16tel Wiederholungen).





Das geänderte Preset:

Anhang anzeigen Queen Vox AC 30.syx

Das Solopreset:

Anhang anzeigen Queen Vox AC 30 Mono.syx

Viel Spaß dabei (und der Sound geht auch für "We will rock you"......da freu ich mich ja direkt auf den nächsten Faschingsball morgen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
...sehr charakteristisch der Sound, interessantes Tweaking und an dich, Wolfgang, danke fürs Teilen!
 

Paul R. Schmidt

New member
Mitglied seit
Mai 19, 2014
Beiträge
2
Hi Hubi 72!
Funzt das auch mit dem altehrwürdigen AXEFx Ultra oder nur mit dem AxeII? Ich hab bislang noch nicht mit tonematch gearbeitet (hab ich das auf meinem Teil überhaupt?), hab das Teil nur als genialen AlleSoundsdieserWeltfürLiveErstellerundmiteinerTasteAbrufer genutzt. Kann ich Deine .syx-Datei für mein Teil gebrauchen und importieren?
Vielen Dank schon mal von einem Schmalspur-AxeFx-User...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Nein, der Ultra hat keinen Tonematch-Block. Geht nur mit dem II-er! Mit dem Ultra hab ich solche Sounds auch nicht hingekriegt............
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hallo Hubi,

find ich echt klasse, wie Du Dich da eingefuchst hast, klingt schon sehr sehr gut !
Brian May hat mich auch immer am meisten fasziniert.
Ich hatte mir mal eine Signature gegönnt und war von der Bespielbarkeit des fetten Halses begeistert.

Übrigens die originale RS ist aus zwei verschiedenen Holzstücken zusammengezimmert, der Hals aus dem besagten Kaminsims und der Body aus einer alten Tischplatte Lol.
Studiosounds wurden gerne mit dem "Decay Amp", (vom Bassisten aus nem alten Röhrenradio gezimmert) aufgenommen.
( Der Decay hat eine Batterieschaltung drin, was den Sound zusätzlich beeinflusst )

Der benutzte Foxx Phaser ist ebenfalls besonders, was diesen sphärischen Character angeht.

Übriges wurde ein leicht modifizierter Boss CE-1 Chorus und ein Wah mit fixen Positionen (als Filter) in der Kette benutzt.

Brian has used a Foxx foot phaser pedal in the studio and this features on recordings such as Bohemian Rhapsody, We Will Rock You and White Man. He has also occasionally used a wah pedal. He doesn't often use the wah pedal in the conventional manner (i.e. rocking the pedal backwards and forwards to give sweeping tonal effects), but tends to use it in fixed positions as a tone filter, to give different sounds.
For live work, Brian's rig has the twin delay units, along with chorus and Phaser pedals. He has also occcasionally used harmoniser units for Chinese Torture type effects.
Ok ich hör jetzt auf, sonst .....:blah:

Hier der Meister selbst [video=youtube_share;BuU0Xz-P_Jw]http://youtu.be/BuU0Xz-P_Jw[/video]

Wenn ich meinen Axe bekomme, hoffe ich auch hier was beitragen zu können.
Das Manual kenn ich jedenfalls schon auswendig TseTseTse , ganz neue Erfahrung für mich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Danke für die Blumen........

Das sind jetzt dann nochmal ein ganzer Packen voller Infos..........

Da ich das ganze ja nur mit ner Strat spiele, wird ich ja eh nie an das Original rankommen. Bin bis jetzt recht zufrieden, vor allem weil die Soundsuche etliche Erfahrungen mit dem Axe eingebracht hat - der Weg war dann mehr das Ziel. Vor allem die Trebleboostergeschichte ist schwierig - da hätte das Axe - glaub ich - noch Nachholbedarf. Aber ich hab das nie in echt gespielt.

Ich bin gespannt auf deine Queen-Sounds - mit Originalklampfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Hi,
ich hab mir jetzt mal einen Tie your mother down Sound gebastelt und wollte mal gern wissen, wie der so bei euch ankommt.

Ist mein erster selbsgebastelter, wäre mal ganz interessant zu wissen, wie der über eure Anlagen so klingt bzw was da nicht so klingt.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die syx datei hier rein bekomme?


Dank euch für Infos.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Im Editor des Preset aufrufen, dann rechts auf "Export" klicken. Dann kannst Du auswählen, wo du es speichern möchtest im PC.

Hier im Forum auf "erweitert" klicken, dann das Zeichen neben den Smilys nehmen, dort kannst du deine Sysex-Datei hochladen und in den Text einfügen.


Mit welcher Gitarre/Pickup hast Du deinen Sound erstellt? Wichtig für denjenigen, der es ausprobiert!
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
So, danke erstmal.

Gespielt hab ich mit einer Strat, 54er Vintage SC, nur Bridge PU.
Die Abhöre geht über einen 18W Amp direkt in den Return des Amps, Box ist eine 1x12 mit Celestion Cream.
Phaser hab ich mal ganz weggelassen, weil der mir zuviel Dynamik nimmt. Für den Rhytm Teil nehm ich das VolPoti 1/4tel zurück, für Solo einfach nur voll auf.

Das Ziel war nicht, den Brian May Sound zu 90% zu erreichen. Den original May Sound mag ich auch nicht, das nöhlt alles zuviel, es soll lediglich eine Annäherung sein und in die Richtung gehen.
Wenn ich hier über meine Komponenten den Sound hiermit vergleiche,

https://www.youtube.com/watch?v=QyPOkNU88qc

ist es eigtl so, wie ich es mir vorstelle.
Von daher interessiert mich am meisten, wie es bei euch rüberkommt, respektive was verbesserungswürdig ist/wäre.
Was mich auch interessiert, was ich ändern müßte, um das zBsp über FRFR spielen zu können - soundmäßig.

Anhang anzeigen Tie your moth.syx
Code:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Geht es Dir um den Solosound für zuhause, also ohne Bandgefüge ? Dann kann ich nachvollziehen, was Du mit "nöhlen" meinst.

Dein Youtube Beispiel klingt für mich jetzt aber nicht deutlich anders?! Aber vielleicht hab ich's ja mit den Ohren.

Ich hatte in einem früheren Post ein Youtube Video von Brian mit vielen Soundbeispielen eingefügt, abhängig von der Pickup- + "Phasenwahl" ergeben sich durchaus unterschiedliche Sounds (möglicherweise mehr oder weniger "nöhlend" Lol )

Wenn ich mir nochmal die Stelle mit dem Beispiel für Tie your mother down anhöre http://youtu.be/BuU0Xz-P_Jw?t=18m54s ,dann gefällt mir nach wie vor der Originalsound am Besten.

Ich bin aber alles andere, als objektiv :rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded