Overdrive der "leben" darf....

P

Pacosipulami

Guest
P1020019.jpg

Auf Wunsch von Dr. Funkenstein aus Austria: Die grosse Bauteilkiste zum "Enigma Tweakulator"-Amp von Pacosipulami :biggrin: - Inhalt, ein paar tausend Bauteile!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
:bounce: nününüüü:biggrin:.. mein Lego-Technik-Buggy hat genauso ausgesehen, als ich es ausgepackt habe....
 
P

Pacosipulami

Guest
:bounce: nününüüü:biggrin:.. mein Lego-Technik-Buggy hat genauso ausgesehen, als ich es ausgepackt habe....
Hihihi......heute Abend starte ich mit dem ersten "Modul" - die Sache ist ja modular geplant - die Kiste lässt sich ständig erweitern oder verändern, selbst die einzelnen Module sind "modular" konstruiert. Das wird "Fun" - ich freue mich! :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Vor 22 Jahren gab es den Tubeman, heute gibt es den Amp1 - der Kopf dahinter bleibt der Gleiche ;)

http://www.bluguitar.com/AMP1.html

Interessantes Konzept...... ;)

Sound? -> https://www.facebook.com/photo.php?v=223792881143587
Der Thomas Blug klingt da eigentlich wie immer........... Das heißt, der Amp1 macht seinen HughesKettner Ton nach?
Interessant find ich ja den zweikanaligen Hughes Kettner Schalter, den er so oft bemüht............
Da brauchts schon viel Selbstbewußtsein, wenn man in einer Soloshow sein Zeug anbieten und verkaufen muß........und die Leute gehen einfach vorbei.

Die Blue61 Gitarre find ich auch interessant - vor allem die Vibratofedern auf der Rückseite, sehr ungewöhnlich, wie die eingehängt sind.
 
P

Pacosipulami

Guest
Es gab ja schon von "Vintage" ne Blugocaster ;) Und ja...er klingt wie er, das war noch nie anders. Sein Amp1 macht seinen Marshall SuperLead Sound nach - das war schon früher so...

Und ja, ich geb Dir recht - das ist richtig traurig mit anzusehen wie die Leute ihn einfach ignorieren. :(
 
P

Pacosipulami

Guest
Mesa/Boogie Mk2/3/4- und StudioPreamp User aufgepasst....Pacosipulami's berühmter Bass-Tame-Mod für den Leadkanal im Detail vorgestellt!
Mit dem Bass-Regler eines Pre Distortion Tonestacks mit nachfolgendem Overdriveschaltkreis ist das immer so ne Sache - will man einen vollen fetten Clean-Sound, so regelt man den Bass schön hoch, schaltet man dann in den Overdrive-Mode, sorgt der hohe Bassanteil für ein leidiges Furzen und viel Unruhe im Sound. Wie kriegt man das nun in den Griff?

Man nehme etwas Schaltlitze, einen 100k Trimmer (25k geht auch, ich hatte nur 100k da) und stellt diesen auf 12.6k ein, sowie einen VTL5C3 Optokoppler. Der Trimmer kommt in Serie mit dem einen Photozellen-Ausgang des Optokopplers, das andere Ende des Trimmers geht auf den einen Anschluss des Bass-Potentiometers. Der Schleifer des Selbigen wird mit dem anderen Photozellen-Ausgang des VTL5C3 verbunden. Dieser wird parallel zu einem der drei Optokoppler für die Kanalumschaltung dazu gelötet.
Wird nun der Leadkanal angewählt, werden die Optokoppler leitend - auch unser VTL5C3. Der Photozellen-Ausgang ändert seinen Widerstand von einigen Mega-Ohm auf 6KOhm. Damit wird der Bassregler nahezu kurzgeschlossen und verliert somit auch seine Wirkung - die tieffrequenten Signalanteile werden zurückgeregelt.
Fazit: Klarer und definierter Overdrive, voller und klarer Cleansound. Wer noch etwas mehr "Fleisch" haben will, kann den Trimmer auf auf 25k oder bei Verwendung eines 100k auch höher einstellen. Damit lässt sich die Wirksamkeit des Optokopplers regeln.

Entweder selber machen oder Pacosipulami fragen....



 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
ein weiterer genialer aber simpler Mod der Boogie-Amps ist es, den Mittenregler 10k lin durch ein sogenanntes "straight line audio taper" Potentiometer mit 100k zu ersetzen. Bis in die Mitte des Regelweges bleibt dann die Funktion eines normalen Mittenreglers, danach wird er zum regelbaren Gain-Boost. Simpel aber äusserst wirksam!
 
P

Pacosipulami

Guest


Blick auf das "Point to Point"-Board meines 6Watt Overdrive Special Mini (eventuell bringe ich den Amp mit ans AxeFest!)
 
P

Pacosipulami

Guest

Die Gittervorwiderstände sowie die Filter der lokalen Gegenkopplung sind befestigt (PS: mittels Triode Plate Freq. könnt ihr im AxeFx genau diese lokale Gegenkopplung simulieren)
 
P

Pacosipulami

Guest
Heute Abend beginnt das fröhliche Verdrahten - auf die zusätzlichen Löcher auf der Frontplatte (für die nun insgesamt sieben Regler bzw. "Volumen, Höhen, Mitten, Bässe, Overdrive, Overdrive 2, Level" und zwei Kippschalter bzw. "Bright, EQ-Boost") bin ich zwar nicht ganz so stolz....sind bisschen daneben geraten bzw. nicht in einer Linie. Das Teil ist ja ein Prototyp und bleibt es vorerst auch....aber ich sehe positiv, das Ding kommt mit ans AxeFest.

PS: Die Basis ist ein Chassis aus einem alten Fender CBS Champ aus 1971 (!!), welches ich seit über 20 Jahren mit mir herumtrage und schon lange mal was Richtiges damit machen wollte.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Nun stehen die groben Verdrahtungsarbeiten an.....Bilder folgen bald!
 
P

Pacosipulami

Guest
Hurra! Das Kind ist geboren! Es heisst Pacosipulami Overdrive Mini


(Bohren konnte ich noch nie.....)

(Die Luxus-Glühbirnen 2x12AX7, 1x6V6GT, 1x5Y3)
 
P

Pacosipulami

Guest
Input-Jack, Volumen, Bright Switch, EQ-Boost, Treble, Middle, Bass, Overdrive, Master, PowerAmp-Level, On/Off - keine Advanced Parameter!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Geilo!!! Nimmst du das Ding auch aufs Echsenfest mit? Wär ja voll ne Weltpremiere!!!!:rock::hail:
 
P

Pacosipulami

Guest
Nun hab ich's doch nicht mehr ausgehalten und hab meinen LD Systems Monitor zur Versuchsgitarrenbox umgestaltet - Kiste läuft, kein Rauschen, kein Brummen - absolut superstill, schon fast beängstigend! Und Sound kommt da raus wie ich es haben wollte, schön spongy, fett und schmatzig - mit den Höhen bin ich noch nicht ganz happy, aber ich weiss wie ich diese in den Griff kriegen werde, bzw. muss noch einige Parts etwas anpassen!! Über ne gute Gitarrenbox sieht (klingt?) das u.U schon wieder ganz anders aus!
 
P

Pacosipulami

Guest
Einige Anpassungen später (15nF statt 47nF für den Mittenregler, 390pF für die Höhen und Bassregler auf 500K log statt 1M, sowie ein 1nF Snubber Cap auf dritter Gainstufe -> nun endlich das typische Mittenloch bei 520Hz) endlich am Ziel. Boah.....geil! Cool, was man sich so an einem Ostersonntag zusammenbauen kann! :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Heute Test des Pacosipulami Overdrive Mini vs Dumble 213 aus der Echse - gleiche Box mit 2x Celestion V30 - man schafft es tatsächlich diese beiden Sounds so einzustellen, dass Unterschiede nur noch minimal zu hören sind - fühlbar kaum Unterschiede auszumachen. Gewaltig...
Dieses kleine 6W Beast rockt und ist unglaublich "touchy" :)

Wo Pacosipulami draufsteht, ist Pacosipulami drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded