Overdrive der "leben" darf....

P

Pacosipulami

Guest
PS: Pacosipulami baut sich nun seinen eigenen Röhren-Amp! Gerade eben bei TubeTown ne Monsterbestellung aufgegeben!

Die Basis ist ein uraltes Fender Champ AA764 Chassis, welches bereits seit 20 Jahren (!!!) bei mir unbenutzt herumliegt - Netztrafo ist noch intakt, ebenso der Ausgangsübetrager, den ich zwar mit einem etwas besseren Modell aufmotze.
Am Ende soll es daraus einen 1-Kanaligen 5W Amp (Röhrenbestückung: 2x12AX7, 1x6V6GT, 1x5Y3) ohne Gimmicks geben, den man mittels Volumenregler an der Gitarre von vollen Clean- bis SahneLead-Sound hin und her drehen kann. Simpel zu bedienen - das Teil wird genau sechs Regler und einen On/Off-Schalter haben - mehr braucht's dann auch nicht.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Cool.vielleicht sieht man das teil schon auf dem Axefest???:D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
P

Pacosipulami

Guest
Möglich ist das.....sofern ich das Head-Gehäuse und die Frontplatte fertig kriege. ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
BÄH! Das Monster wiegt 34kg! Da brauchste ja nen 7,5 Tonner mit Hebebühne für! Vielleicht solltest Du ihm erst Deinen Axe-Fx Dumble Patch mit der Q12A zeigen ... könnte Dir Arbeit ersparen ... :bounce:
Hab das schwere Teil heute Abend mal bisschen umgebaut (komplett mit den originalen Bauteilen, nur anders verdrahtet und nur noch einem Kanal) - es röhrt schon mal heftigst. Allerdings bin ich noch nicht zufrieden. Die AC Load-Line muss ich anders berechnen und die einzelnen Triodenstufen einzeln "voicen", die Verdrahtung mit besseren (Coax-)Audio-Kabel optimieren, sowie der Kiste etwas den Bass zu nehmen - noch ist das Teil zu furzig (okey, das war er auch vorher) - aber wenn man die Kiste ordentlich aufdreht wackeln schon mal die Wände. :D

Gut...meine Werkstattgitarre ist ja auch ne Krücke.....ne, echt.....das Teil geht gar nicht! :(
 
P

Pacosipulami

Guest
Frei nach dem Motto Dr. Funkenstein aus Austria: Clips or it did not happen....hier ein kleines Youtube-Filmchen des BassmanTEN im Prototyp-Status. Das Ding wird noch besser bzw. muss noch besser werden, bevor ich's meinem Kunden retour gebe....



PS: Das ist kein Dumble - das ist ein Pacosipulami OTP
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Frei nach dem Motto Dr. Funkenstein aus Austria: Clips or it did not happen....hier ein kleines Youtube-Filmchen des BassmanTEN im Prototyp-Status. Das Ding wird noch besser bzw. muss noch besser werden, bevor ich's meinem Kunden retour gebe....



PS: Das ist kein Dumble - das ist ein Pacosipulami OTP
Also ich habe ja ein amivalentes Verhältnis so alte "Sammler"-Geschichten zu "vermodden". Wenn dann bitte so, dass man es wieder zurückbauen und wieder in den Oringalzustand überführen kann ;)

Andererseits: Wie geil ist das denn? Ich finde, das klingt jetzt schon ziemlich geil! Haste da jetzt die gainstages von beiden Kanälen quasi seriell verbunden? Hat`s da dann noch ne Röhre (gainstage) mehr im Signalweg?

Dieses von Clean bis ziemlich fetter Crunch (würde das Maximal Gain in dem Clip mal so bezeichenen) nur mit der Gitarre geregelt finde ich völlig faszinierend. Da hätte ich mir noch mehr Soundbeispiel gewünscht - und die Mölichkeit, Dir dabei auf die Finger und das Volumenpoti der Gitarre zu schauen ;-)

Jedenfalls: Fett! Bin mal auf das Endergebnis gepsannt! Schleppen möchte ich das Monster trotzdem nicht ;)


An sich keine große Kunst mit dem Axe-Fx, nur: Ich habe so meine Probleme, das ganze so einzustellen, dass das Volumen Poti (und etwas zaghafteres Spiel) zwar dazu führt, dass ich von Clean bis ordentlich Crunch alles bekomme, nur der Clean Sound dann so leise (und dünn) ist im Vergleich, das man es vergessen kann ...

Die Frage ist also: Wie baue ich gezielt am Amp soviel Kompression auf, dass Clean laut ist, aber ein witeres aufdrehen des Volumenpotis kaum noch Luaatstärke hinzufügt, sondern nur noch die Vorstufe in die verzerrende Sättigung fährt? Oder anders: Welche Möglickeiten habe ich, um den Volumenunterschied zwischen Clean und "volle Lotte" zu minimieren, wenn ich "One Trick Pony" will? Im Axe-Fx? Um welche Regler muss ich mich da kümmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also ich habe ja ein amivalentes Verhältnis so alte "Sammler"-Geschichten zu "vermodden". Wenn dann bitte so, dass man es wieder zurückbauen und wieder in den Oringalzustand überführen kann ;)

Andererseits: Wie geil ist das denn? Ich finde, das klingt jetzt schon ziemlich geil! Haste da jetzt die gainstages von beiden Kanälen quasi seriell verbunden?
Ja....beide Kanäle in Serie obschon dazu natürlich einige Änderungen in der AC-Load-Line und bei der Gegenkopplung der einzelnen Triodenstufen nötig waren, damit der Amp nicht wild drauflos schwingt.....schon von Grund auf würde das mit diesen Fenderamps auch nicht gehen.

Diesen Amp willst Du nicht im Originalzustand - er klingt laut, bullig aber doch völlig zahm - und viel zu clean und leblos! Kannst Du voll aufreisen, klingt immer noch clean. Halt ein typischer 0815 Bassverstärker mit Röhren. Die Fender Ultralinear Silverface Amps sind auch eher Hifi-Verstärker...und dafür schleppst Du keine 34kg mit Dir rum...das gibt's als Transistorverstärker kleiner und leichter....
Der Kunde will den auch nicht mehr im Originalzustand, da er eben nicht klingt, auch nicht mit anderen Röhren.....sondern als Amp, der wieder inspirieren soll weil er etwas tut was kein anderer Amp so tun würde. Das ist dann übrigens auch kein "vermodden" - das ist dann im Endeffekt quasi ein neuer Amp, ein Unikat.....was der Kunde auch will (sonst würde ich es nicht tun)

PS: Einen ausführlichen Test mit besserer Kamera gibt es wenn die Kiste "fertig" ist. Und
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Heute Abend die Betriebsparameter neu berechnet und schon fast zufrieden mit dem Ergebnis. :) Das Ding wird richtig fett - nun entwerfe ich die Kanalumschaltung und mache den Mid-Boost regelbar...dann wird die Endstufe von UltraLinear auf Normalbetrieb umgebaut und die Phasenumkehr darf sich von der 12AT7 verabschieden - PPIMV, vielleicht ;)
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. hätte dem Meister auch lieber auf die Finger geguckt, als die ganze Zeit auf den uralten Fender zu gucken ..
 
P

Pacosipulami

Guest
PS: Pacosipulami baut sich nun seinen eigenen Röhren-Amp! Gerade eben bei TubeTown ne Monsterbestellung aufgegeben!
...und schon ist das Zeugs da! Tube Town ist ne Wucht! Alles perfekt abgezählt, tiptop verpackt und superschnell geliefert (okey, ich hab ja auch superschnell bezahlt). Klasse - nun geht es an die Vorbereitungsphase, dann wird das Gehäuse neu gebohrt und die Verdrahtung vorbereitet! Und bald ist mein 5W Röhrenmonster Wirklichkeit......
 
P

Pacosipulami

Guest
PS: Pacosipulami darf das neue Wiz-Pedal Model A testen! Clips folgen bald.....:biggrin: http://wiz-pedal.com/a/

Testgitarrist zu sein ist wahrlich was Schönes....immer neue Spielzeuge, und sogar solche die man in "Echt" anfassen kann...
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke dafür! :) Allerdings komprimiert die Kamera den Sound - aber man kann durchaus hören was da passiert!

Klingt supi das Ding :) - witzig finde ich die "Custom Control" Sektion. Da kommt etwas was ich weiss dass es kommen wird - immer mehr. In Zukunft will jeder seinen eigenen Sound entdecken. Und die Industrie kapiert langsam, dass dies ein echtes Bedürfnis ist der Kunden ist.


@ Axeon: Cooler Mesa/Boogie-Sound ;) Höre ich sofort... (und Deine Signatur ist wiedermal HAMMER!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Zuerst mal, ich finde auch daß das Teil gut klingt. Auch die Konzeption find ich interessant. Mich interessiert ja alles was schön klein, leicht und tranportabel ist und dabei trotzdem keine Abstriche am Sound und Bedienbarkeit zu machen sind. Nicht umsonst wünschen sich ja viele User ein AXE FX im MFC Format.
Aber :
Wenn man mal sieht, daß der gute Blugi dann halt auch noch'n Echo und einen Fußschalter und vielleicht noch einen Tuner und ein Wah mitnimmt, dann ist das Board schon nicht mehr so klein (Manch einer mag auch noch'n Vibe oder einen Chorus).
Ausserdem die Box muss ja auch immer mit. Ok, das Ding hat zwar ne Speakersimulation, aber das wird ja eher sowas wie ne verbaute RedBox sein. Alles in allem seh ich da den Vorteil zu nem Combo mit ein paar Pedals davor nicht mehr so deutlich.

Mir ist durchaus bewusst, daß die unterschiedlichen Preise für die einzelnen Setups auch ne Rolle spielen.

Soweit meine bescheidenen Gedanken dazu.
 
P

Pacosipulami

Guest
Man darf den Amp1 nicht zufest mit dem Bedürfnis "Combo" plus Pedale vergleichen - es ist eben eher ein vollwertiger Amp in Pedaldesign (da ist ja ne 100W Endstufe drin verbaut - ähnliche Produkte gibt es ja auch von anderen Herstellern wie zb. Taurus oder den Ethos Amp) - also sehr leicht und auch für grössere Setups gleichermassen wie für Homerecording benutzbar. Nix gegen die RedBox - das ist ne extrem gute Lautsprecher-Simulation und in 90% der Ergebnisse auch völlig ausreichend (zumal sie vermutlich perfekt auf die Grundsounds abgestummen sein wird...)

Den Vorteil zum Combo ist, dass Du dort eben nicht einfach den Amp aus dem Proberaum mit nach Hause zum Recorden tragen kannst - mit tragen meine ich tragen, nicht schleppen! Blugi macht das schon gut......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded