Error 14 am MFC-101

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Mahlzeit Gemeinde,
der MFC streikt. :denk:

"ERROR 14" steht im Display.

Manual sagt: Image-Checksummen-Fehler. Die Prüfsumme der übertragenen Image-Daten entspricht nicht der erwarteten Image-Prüfsumme. Wiederhole die Aktualisierung und wenn das Problem weiterhin besteht, dann gibt es ein Problem mit dem Image.

Hab aber gar kein Firmware-Update gemacht. Lediglich gestern beim Konfigurieren des neuen Extension-Pedals Einstellungen für die 4 Externen Switches vorgenommen. Watt nu?

Ich hab beim Starten - einem vagen Gefühl folgend - mal den Schalter 6 gedrückt gehalten und da ist es gebootet. Aber Schalter 6 hat nicht funktioniert.

Was kann ich tun? Ich glaube, ich sollte mal ein Backup machen ... :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie hast du das gemacht? Ich geb zu ich hab am MFC noch nix programmiert. War dazu eine Übertragung über Midi notwendig?

Hast du das lokal am Gerät gemacht?

Ich glaub, ich hatte diesen Fehlercode mal bei nem Firmwareupdate aber nicht nach der Übertragung ´, sondern nach dem Flashen und
dem Neustart.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, dann hat es nichts mit der Übertragung über MIDI zu tun.

Hab ich leider auch keine Idee. Ggf. wirklich die FW neu einspielen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kannst du es nicht resetten?

Prinzipiell ist es ja immer möglich, dass ein Speicher selbstständig Fehler produziert. Eventuell ist dir sowas passiert. Also wenn du es nicht resetten kannst, dann würd ich mich bei G66 melden. Im schlimmsten Fall musst es einschicken, damit die dir die Firmware wieder draufspielen.

Das sind halt die Nachteile von Digitaltechnik. Prinizipiell kann ein verlorenes Bit ne ganze Maschine lahmlegen... Dessen muss man sich stets bewusst sein.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ok, danke für die Tipps. Werd mal versuchen, ein Backup zu machen und zu ersetzen. Ggf. Firmware neu draufspielen.
Vielleicht sollte ich meine alten Footcontroller doch als Backup behalten ... ? Schönen Feiertag!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,
wenn ich mich recht erinnere hast du das MK3?

Hab das Manual nicht parat, bzw. grad keine Zeit und du hast ja schon die Erfahrung.
Was bewirkt das Drücken von Taster 6 beim Booten?

Grundsätzlich sollen beim Prüfen der Checksumme Veränderungen in der Firmware und in der Konfiguration erkannt werden. Firmware auf alle Fälle und Konfiguration geh ich mal davon aus.

Schaltet T6 dann wieder auf Default, denn starten trotz Fehlererkennung werden sie wohl eher nicht machen.

Ich hatte das Problem ja auch, nachdem ich ein FW-Update machte. Aber eben erst nach dem Neustart. Musst jetzt tief in mich gehen und ich glaube ich hab dann am Delay für Midi irgendwas gedreht, also irgendwas an der Kommunikation. Das ergibt aber nur bedingt Sinn.

Denn die Checksumme sollte - zumindest bei nem FW-Update - bereits nach der Übertragung,a lso vor dem Flaschen erfolgen. Insofern sollte ein Übertragungsfehler schon bei der Übertragung auffallen.

Wenn du jetzt schreibst, du hast lokal programmiert (was anderes geht wahrscheinlich gar nicht, wie gesagt ich hab noch nichts am MFC geändert), dann verhärtet sich bei mir gerade ein Verdacht.

Frage: Was bewirkt T6 beim Booten? Weiter, programmier die Funktion am MFC einfach noch einmal neu. Vielleicht hilft das bereits. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Hi Andy,
war heute schwer (mit was ganz anderem) beschäftigt. Danke für deinen Input. Bin noch am Suchen nachen dem Midi2USB-Kabel und find's nicht :eek:
Aber morgen ...
Und ja, ich hab das MK3. Und ich weiß nicht, was T6 beim Starten bewirken sollte. Bei mir hat's dazu geführt, dass der MFC gebootet hat und Presets und Scenes geschalten hat, aber keine Stomps ... Wenn ich mich nicht irre. :denk:
Morgen ist ziiiiemlich viel Zeit dafür reserviert.
Trau mich halt nicht, das XL als Interface für BU und FW-Neuaufspielen zu nutzen. Drum such ich noch ...

Das mit der Programmierung könnt ich versuchen. Mal schaun. Ich berichte ...

Gruß
Micha
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672


O ... M ... F ... G ... !!!

Liebe Gemeinde,
ich hab es getan! Der MFC läuft wieder und ich habe meine Konfiguration anscheinend auch nicht verloren. Watt bin ich froh. Aber das war ein rechter K(r)ampf. Da ja anscheinend Interesse besteht, hier mal kurz, was ich so gemacht habe (wobei das auch nicht alles auf Anhieb geklappt hat ...):
- AXE über USB am Rechner, MFC mit FASLink am AXE
- Im I/O Menü am AXE in Midi - Send realtime syx auf "none" gestellt und USB adapter mode "on"
- Midi Kabel zusätzlich zum FASLink zwischen MFC und AXE gehangen und mit dem Bot eine Sicherung vom MFC erstellt.
- MFC resettet bzw. Deleted (trotzdem noch Error 14)
- FASLink entfernt, Power-Adapter angeschlossen und Midi umgesteckt (in-out jeweils vertauscht) und die Firmware 3.03 nochmal draufgespielt.
- Power-Adapter wieder entfernt, Midi entfernt, FASLink wieder eingesteckt und das Backup wieder draufgeladen.
- Midi Settings am AXE wieder zurück gestellt

Das hört sich einfach an. Aber das war vielleicht ein Gemache ... Plötzlich Error 17. Und das nur, weil ich die Buffer-Zeit am Bot auf empfohlene 150s runtergedreht hatte. Und falsch gesteckt gehabt, dann ooooooooch ... egal. Jetzt duuuuds wieder und ich bin glücklich. :cool:

Bin aber noch nicht sicher, wie ich mit diesem Wink des Schicksals umgehe. Horrorscenario Auftritt --> Error 14 --> Shock! Backup mitschleifen? Laptop und Midi-Kabel? Mit meinem Windows Phone werd ich das wohl nicht hinbekommen. Wie macht ihr das? :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

vielen Dank für die Info. Das wär fast was für den techn. Support von g66.
Ich hatte ja auch das Theater beim FW Download. Bin allerdings über nen getrennten Midi-Adapter ans MFC und hab dann auch mit
den Midi Zeiten herumgespielt. Die 150 ms kommen mir irgendwie bekannt vor, ich glaub, als es dann geklappt hat hab ich sie noch weiter heruntergedreht.

Der Fehler 14 trat dann eben auch nach dem Reboot auf, was totaler Unfug ist. Denn der Fehler soll ja einen Fehler bei der Übertragung signalisieren und
nicht einen Checksummenfehler des Image im Flash. Sprich, verdrehte Reihenfolge, verdrehte Welt ;)

Übertragung war fehlerfrei, flashen auch, dann Reboot und Fehler 14.

Hab das Update auf 3.0.3 deshalb auch noch nicht durchgeführt und bin bei 3.0.2

Gruß
Andy
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
So, dann schreibe ich jetzt auch mal hier rein, da passt es wohl am ehesten.

Hab das MFC-101 ja noch nicht lange und heute endlich meine konfektionierten Ethernet Patchkabel zwecks FAS Link bekommen.

Aufgespielt war tatsächlich noch Firmware 2.15
Zunächst wollte ich ein MFC-Backup machen. Habe kein Midi-Interface zur Hand, daher Voreinstellungen am AXE-FX vorgenommen, 5-poliges Midikabel angeschlossen und versucht über Fractal Bot zu sichern. Das MFC hat gesendet, es wurde aber nix übertragen. Dachte es liegt am Midi-Kabel, lag es aber nicht. Habe drei ausprobiert, null Erfolg.

Gut, dachte ich, das Ding ist ruckzuck wieder programmiert, ich gucke ob ein Firmware-Update funktioniert.
Das ging, ab ca. 20% kam dann Error 6 (ungültige Daten-Message). Als ich danach das MFC neu gestartet habe dann Error 14.
Habe noch einen Versuch gestartet, alles lief problemlos durch, habe jetzt Firmware 3.03 drauf.

So, FAS-Link verbunden, alles neu gestartet, Ergebnis: AXE-FX NAME TIMEOUT.
Ausgeschaltet, eingeschaltet, gleiches Ergebnis.

Ausgeschaltet, wieder das herkömmliche Ethernet-Kabel angeschlossen, eingeschaltet: AXE-FX NAME TIMEOUT.

Jetzt bin ich dann doch etwas ratlos...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann, bzw. muss man jetzt vielleicht bei 3.0.3 das Interface extra auswählen, also FAS Link oder Ethernet?
Hast du das Mk3?

Der Fehler 14 kam bei mir auch auf die gleiche Weise zustande. Also erst nach dem Neustart, das passt eigentlich nicht zur Fehlerbeschreibung von Error 14
Da ist irgendwo ein wenig der Wurm drin.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Habe sowohl Axe-Fx II als auch das MFC als Mk1
Auch in der 3.03er gibt es nur die Auswahl Midi und Expansion.

Einen Error habe ich seit dem Update jetzt nicht mehr, nur noch die TIMEOUT-Meldung.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Hmmm, jetzt raff ich gar nix mehr.
Habe ein anderes Ethernet-Kabel genommen (beide sind brandneu), die Timeout-Meldung kam nicht mehr.

Dann über FAS Link versucht, Timeout-Meldung wieder da.
Wieder das Ethernet-Kabel genommen, Timeout-Meldung weg.
Das ursprgl. Ethernet-Kabel benutzt, Timeout-Meldung da.
Verstehe ich nicht, beide sind brandneu und wurden so gut wie nie genutzt, wieso funzt also das nicht, welches in den paar Wochen problemlos ging - auch heute morgen noch...

Haben dann evtl. die Patchkabel oder die Adapter was ab?
Aber warum sollte dann mein seitheriges Kabel auch spinnen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kuck mal bei den Ethernetkabel auf die Stecker, von einer Seite sieht man ggf. die Farben der einzelnen Kabel.
Nicht dass eines wirklich ein Patchkabel ist, also mit verdrehten Leitungen. Bei Ethernet selbst braucht man die nicht mehr, sind aber noch immer
zu kaufen. Diente früher dazu bspw. 2 PCs direkt ohne Hub oder Switch zu verbinden.

Bei AxeFx und MFC geht dann nichts mehr. Erklärt dann aber nich, weshalb es mit einem alten Kabel, bei dem es mal ging, nicht mehr geht.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Die Patchkabel scheinen okay, habe ich bei konfektionskabel.de machen lassen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Hatte noch ein kürzeres Ethernet-Kabel da, das funktioniert aber leider auch nicht.
Schade, sonst hätte ich zwei funktionierende Ethernet-Kabel mit den FAS Adaptern verbinden und somit evtl. die Fehlerquelle entdecken können.
Gibt es wirklich so extrem qualitative Schwankungen bei den Ethernet-Kabeln?
Hat jemand nen Link zu 20-30 cm Kabeln die definitiv funktionieren? Dann würde ich die paar Euro noch investieren, um wirklich sicher zu gehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenn das überhaupt nicht, dass neue Ethernetkabel nicht funktionieren.

Zumindest nicht bei industriell gefertigten Kabeln. Wie gesagt, Ausnahme 1:1 Kabel dort eingesetzt wo ein echtes Patch Kabel (mit verdrehten Adern) erforderlich ist oder umgekehrt. Bei RS232 nennt sich so ein Kabel auch Nullmodem Kabel.

Oft brechen die Nasen (Clips) dann mal ab aber das ist ja hier nicht der Fall.

Wie gut jemand Spezialkabel zusammen crimpt ist dann wieder ne andere Sache. Wobei ich hier niemanden was unterstellen will.

Leider kenn ich mich mit dem MFC nicht wirklich so gut aus, ich hab daran noch nichts programmiert. Noch immer Default Zustand.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
So, jetzt bin ich ein wenig schlauer und gleichzeitig noch etwas dümmer.
Ich hab das MFC jetzt mal vom Pedalbard genommen, genau am Axe-FX positioniert und meine neuen Patchkabel jeweils direkt ans Axe-FX angeschlossen um zu checken, ob die evtl. was ab haben. Strom kriegt das MFC immer, manchmal kommt bei einem Kabel der Timeout nicht, meistens aber schon.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt. Am Axe-FX rasten alle Stecker immer mit einem deutlichen Klick ein.
Am MFC sitzen die sowieso immer etwas lockerer wirkend. Bei den Patchkabeln rastet das einmal von zehn Fällen deutlich ein, beim seitherigen Ethernetkabel (welches bis heute tadellos funktionierte) gar nicht, beim neuen (funkierenden) Kabel immer!
Liegt es evtl. an der Buchse im MFC? Die Stecker sitzen schon immer fest, aber nur wenn ich eben diesen Einraster deutlich klicken höre, funktioniert das auch ohne Timeout-Probleme.

Edit: Wenn ich aber selbst bei deutlich hörbarem Klick dann die FAS Links dazwischen schalte, habe ich dennoch immer den Timout...
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Habe mal G66 eingeschaltet, ich bin hier am Verweifeln.
Es funktioniert ein Kabel immer, alle anderen nie.
Die Patchkabel haben keine zusätzlichen Nasen, die beiden langen haben welche.
Auch da funktioniert das eine eben nicht (mehr).

Wie ich festgestellt habe, hat es wohl auch beim FW-Update meine IAs 6-15 gelöscht, bzw. ersetzt, während 16/17 noch sind wie vorher und meine programmierten 5 Scenes auch noch drin waren. Die IAs hab ich jetzt schnell wieder einprogrammiert, ansonsten bin ich langsam ratlos.
Ich kann ja schlecht zwei dutzend Patchkabel bestellen, in der Hoffnung dass zwei davon funktionieren...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded