Error 14 am MFC-101

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich auch nicht! Übrigens habe ich ein Ethernet Kabel (20cm) was mal funktioniert hat, aber jetzt sollte das in den FAS link Adapter gehen... Aber mit dem Kabel kriege ich auch den Name Time Out... Nun hängt aktuell mein altes 5m ethernetkabel zwischen Axe und dem fas link und das läuft... :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
So, meine lange Reise ist endlich zu einem guten Ende gelangt.
Hatte das MFC zurückbekommen, leider hatte ich immer noch das gleiche Problem.
Nach kurzem Hin- und Hergemaile wurde beschlossen, dass das Axe-FX zu G66 muss.
Ergebnis: Da war die Buchse kaputt. Merkwürdigerweise musste auch ein Chip + Wandler ausgetauscht werden, da das Axe-FX wohl sofort eingefroren ist.
Keine Ahnung wieso, hatte da nie Probleme...Transport?
Egal. Wurde umgehend repariert und es war dann nur noch schade, dass UPS Samstags nicht zustellt :D
Jedenfalls kam vorhin die Lieferung, ich hab meine Bänke neu hochgespielt und das MFC und die Adaptern funzen perfekt, kein Timeout-Fehler mehr.
Übrigens ist jetzt auch völlig egal, welches Ethernet-Kabel ich benutze - alle gehen :)
Da mein Custom-Panel am Fr. auch eingetroffen ist, bin ich jetzt quasi endlich wieder komplett.
Und nochmal: Es gibt keinen besseren Service als bei G66 - würde ich heiraten :)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Kenne den Timeout-Fehler aus eigener Erfahrung, auch mit verschiedenen Kabeln. Nach der o.a. Schilderung scheint es ja ein Fehler am Axe zu sein.

(Zitat/Kozmik:Ergebnis: Da war die Buchse kaputt. Merkwürdigerweise musste auch ein Chip + Wandler ausgetauscht werden, da das Axe-FX wohl sofort eingefroren ist)

Die ausführliche Analyse erspart mir weiteres suchen. Danke an dieser Stelle für die Infos.
Gruss in die Runde.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Hilft weiter, wenn man mal so einen Fehler hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jippie, jetzt hab ich auch den Error 14. Ganz ohne Update. ;)

@michl_666, wie hast du es dann eigentlich in den Griff bekommen. Du schreibst es gab nach dem Update einen #17 Error?
Kam der Error 14 bei dir noch mal?

Ich hab kein Update beim MFC gemacht und auch keine Änderung der Konfiguration, einfach nichts. Heut im Proberaum angestöpselt und gleich den Fehlercode gemeldet bekommen. Das stimmt mich etwas nachdenklich.


"Update" hierzu: wenn ich beim Starten Taster 6 drücke bootet die Kiste. Danach bootet es dauerhaft, solange ich kein AxeFx anschließe. Häng ich das AxeFx dran, ist es wieder vorbei und muss wieder mit Taster 6 booten. Gab es irgendwo in den Untiefen des FAS Forums einen Hinweis, dass FW 16.02 ein Update auf die neueste MFC Firmware erfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Jippie, jetzt hab ich auch den Error 14. Ganz ohne Update. ;)

@michl_666, wie hast du es dann eigentlich in den Griff bekommen. Du schreibst es gab nach dem Update einen #17 Error?
Kam der Error 14 bei dir noch mal?

Ich hab kein Update beim MFC gemacht und auch keine Änderung der Konfiguration, einfach nichts. Heut im Proberaum angestöpselt und gleich den Fehlercode gemeldet bekommen. Das stimmt mich etwas nachdenklich.


"Update" hierzu: wenn ich beim Starten Taster 6 drücke bootet die Kiste. Danach bootet es dauerhaft, solange ich kein AxeFx anschließe. Häng ich das AxeFx dran, ist es wieder vorbei und muss wieder mit Taster 6 booten. Gab es irgendwo in den Untiefen des FAS Forums einen Hinweis, dass FW 16.02 ein Update auf die neueste MFC Firmware erfordert?
Hallo Andy,
gratuliere! Ich hatte den Error 14 auch ohne Update. Zumindest ohne Update am MFC. Ich hab den Verdacht, dass das passieren kann, wenn man beim Update des AXE die MFC nicht aussteckt. Zumindest steck ich seither immer aus. Aber ob das die tatsächliche Ursache ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, da fällt ein Byte oder ein Bit um und dann passt eine Checksumme nicht mehr und der Fehler taucht auf (zumindest stell ich mir das mit meinem laienhaften Programmierverständnis so vor ... :biggrin:).

Kurze Antwort: Spiel die aktuelle Firmware auf's MFC (nochmal) drauf.

Falls du eine ausgetüftelte Config hast, macht vorher ein Backup und spiel es nachher wieder ein.

Eine etwas ausführlichere Antwort hatte ich schonmal geschrieben und die zitiere ich hier nochmal. Man kann das auch alles über mit Midi-Kabel und Netzteil (am MFC) machen. Halt jeweils passend Midi Out (MFC) --> Midi In (AXE) für's Backup und Midi Out (AXE) --> Midi In (MFC) für's Update.
Hatte das neulich übrigends nochmal mit einem Forumskollegen hier durchexerziert und es hat auf Anhieb geklappt. Ach ja, die MFC natürlich mit Taster 6 booten. Aber das weißt ja. Die Firmware-Version ist inzwischen ja 3.05. Aber das ist ja auch bekannt ...

Und der Error 17 kam, da ich an der Buffergröße im FractalBot gedreht hab. Lass die einfach so, wie sie ist. Dann sollte der Error 17 nicht kommen.

Ich hatte seither nix mehr. Toi toi toi!

Viel Erfolg! Aber das klappt schon ... ;-)



O ... M ... F ... G ... !!!

Liebe Gemeinde,
ich hab es getan! Der MFC läuft wieder und ich habe meine Konfiguration anscheinend auch nicht verloren. Watt bin ich froh. Aber das war ein rechter K(r)ampf. Da ja anscheinend Interesse besteht, hier mal kurz, was ich so gemacht habe (wobei das auch nicht alles auf Anhieb geklappt hat ...):
- AXE über USB am Rechner, MFC mit FASLink am AXE
- Im I/O Menü am AXE in Midi - Send realtime syx auf "none" gestellt und USB adapter mode "on"
- Midi Kabel zusätzlich zum FASLink zwischen MFC und AXE gehangen und mit dem Bot eine Sicherung vom MFC erstellt.
- MFC resettet bzw. Deleted (trotzdem noch Error 14)
- FASLink entfernt, Power-Adapter angeschlossen und Midi umgesteckt (in-out jeweils vertauscht) und die Firmware 3.03 nochmal draufgespielt.
- Power-Adapter wieder entfernt, Midi entfernt, FASLink wieder eingesteckt und das Backup wieder draufgeladen.
- Midi Settings am AXE wieder zurück gestellt

Das hört sich einfach an. Aber das war vielleicht ein Gemache ... Plötzlich Error 17. Und das nur, weil ich die Buffer-Zeit am Bot auf empfohlene 150s runtergedreht hatte. Und falsch gesteckt gehabt, dann ooooooooch ... egal. Jetzt duuuuds wieder und ich bin glücklich. :cool:

Bin aber noch nicht sicher, wie ich mit diesem Wink des Schicksals umgehe. Horrorscenario Auftritt --> Error 14 --> Shock! Backup mitschleifen? Laptop und Midi-Kabel? Mit meinem Windows Phone werd ich das wohl nicht hinbekommen. Wie macht ihr das? :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,
schon mal besten Dank für dein ausführliches Feedback.

Ich wollte die FW gestern Abend auf dem MFC mal schnell einspielen, das war dann aber doch nicht möglich.
Allerdings mit nem USB - Midi Adapter und jetzt über ein neues Laptop. Entweder passt jetzt was mit dem Treiber zum Adapter
nicht oder das MFC mag mich nicht mehr.

Werd ich heut Abend mal über meine alten Rechner testen.

Es "könnte" sein, dass ich irgendwann mal ne FW auf dem AxeFx aufgespielt hab und der MFC war angeschlossen. Das wär dann aber schon länger her und der MFC hat seitdem mindestens 10 x funktioniert.

Bitkipper ohne Fremdeinwirkung wäre übel.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Viel Erfolg. Im Zweifel halt die akt. Treiber installieren.

Und mit dem Bitkipper hast recht. Das wär echt übel. Ich hoff, dass mir das nie beim Gig passiert. Sollte mir dringend zumindest einen USB-Stick mit den aktuellen Dateien und das USB- und das Midi-Kabel einpacken. Ein Laptop findet sich ja leichter als alles andere ...

Sent from my phone
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und mit dem Bitkipper hast recht. Das wär echt übel. Ich hoff, dass mir das nie beim Gig passiert.
Wenn es bei dir nicht mehr aufgetreten ist, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. .... hoho, "schön red" :)

Wenn ich könnte, würd ich jetzt meinen persönlichen Reset drücken um alles über NAND Flash Speicher, ECC, Bitfehler, Bad-Block Tables usw. zu vergessen.
Das würde jetzt extrem beruhigen. :) :) :) Ach vielleicht ist da ja gar kein NAND Flash eingebaut ....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, Update hat mit dem alten PC geklappt. Tja, Windows 7 meint zwar für meinen USB Midi Adapter einen Treiber zu finden, nur leider funktioniert er nicht. Egal.

MFC funktioniert jetzt wieder, eigene Settings blieben sogar erhalten.

Ansonsten Fehlerbild wie bei dir und in dem einen Thread im FAS Forum beschrieben.
- MFC zeigt nach dem Booten Error 14
- Taster 6 drücken beim Booten führt dazu, dass MFC bootet.
- Danach funktiert aber Taster 6 nicht.
- Ob Stomboxen funktionieren oder nicht hab ich nicht getestet (soll ja angeblich nicht klappen).
- nach Update der FW funktioniert alles wieder, eigene Konfigurationen/Settings bleiben erhalten.

-> Erkenntnis: Systematischer Fehler

Schaun wir mal wie lange es funktioniert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded