Error 14 am MFC-101

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ohne die Nase, wird das mit den Ethernetsteckern meiner Ansicht nach nichts. Der RJ45 Stecker ansich (das Ethernetding) ist ehrlich gesagt für unsere Art der Anwendung eh nicht so der Knüller. Wenn die Nase nicht am Stecker ist, rastet das Ding nicht vernünftig ein und dann wird das eh ne wackelige Geschichte.
Selbst wenn es mal klappt rutschen die alle Nase lang raus und du hast eine Unterbrechung.

Spiel doch mal eine alte Firmeware ein und versuch es noch mal. Ich glaub aber mittlerweise, dass es einfach ein Kontaktproblem mit deinen Kabeln ist.

Da würd ich mir lieber ganz normale Standardkabel, halt die kürzesten die man findet kaufen , und dann halt etwas zusammenrollen und mit nem Kabelbinder fixieren. Ohne diesen Nasen wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Wobei das andere Kabel ja auch die zus. Nasen hat und plötzlich nicht mehr geht. Kannst du möglichst kurze, hochwertige Kabel mit Nasen empfehlen?
Dann ordere ich da mal zwei zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich hab von dem hier ein 15 m Kabel und das schon zigmal ein- und ausgesteckt und im Proberaum und Gigs benutzt und bisher keinerlei Probleme. Find die Stecker und speziell die Nasen recht gut. Ist jetzt aber nichts Besonderes da Kabel.

Ich muss morgen mal nachmessen, auf meinem steht Patchkabel. Bin mir jetzt unsicher, ob das nun wirklcih verdrehte Adern hat oder nicht. Nicht dass ich dir etwas empfehle was dann nicht funktioniert.

http://www.conrad.de/ce/de/product/993932/RJ45-Netzwerk-Anschlusskabel-CAT-6-UUTP-1x-RJ45-Stecker-1x-RJ45-Stecker-050-m-Schwarz-UL-zertifiziert-mit-Rastnas?ref=searchDetail

Gruß
Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich habe bei mir auch schon diverse ethernetkabel probiert. Alle ohne Probleme. Was steht denn bei dir ganz genau drauf? Cat5e, cat7? Steht irgendwas mit TP drauf?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Die Patchkabel sind wohl Cat5e, die beiden langen Cat5 und Cat5e und ein Cat6a liegt hier auch noch rum, allerdings ohne zus. Nase.

Ach so, mit TP konnte ich nix erkennen.
Meint ihr die von mir oben verlinkten oder die vom Andy würden funktionieren?
Dann würde ich die ordern und falls es immer noch nicht klappt, wüsste ich zumindest, dass es definitiv nicht an den Kabeln liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das von mir ist 1:1 verdrahtet. Also nichts verdreht. Das von mir verlinkte geht, dass von dir aber genau so.

Der Conrad hat sogar noch kürzere hab ich gesehen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Hmm, OK... Müssten ja alle funktionieren.. @kozmik: Hast Du die Möglichkeit, Deine Kabel mal "durchzumessen", ob die denn wirklich 100%ig korrekt gecrimpt sind? Wenn die Kabel an sich in Ordnung sind, würde ich den Fehler eher dort suchen, dass die Stecker an der MFC oder am Axe-FX nicht richtig Kontakt kriegen... Warum auch immer....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
DAs ist auch eine Möglichkeit. Dann geht es mit dem einen Stecker,weil der vielleicht 1 µm anders ist und der nächste eben kleiner ist.

Noch mal, haben die einen Stecker überhaupt keinen Clip oder nur den Schutz über den Clip nicht. Also der Schutz ist eigentlich wurscht aber ohne den Clip
das wär ein Ding. So was hab ich gerade an meinem Laptop weil die Dinger im abbrechen. Da gibt es übrigends eine aus Nylon!
Die halten länger ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Also den Clip haben natürlich alle, gerade die neuen Patchkabel wirken auch wirklich äußerst hochwertig.
Es geht tatsächlich nur um die zusätzliche Nase, die nur bei den beiden langen Kabel da ist.
Durchmessen kann ich leider nicht. Ich ordere mir jetzt einfach mal ein paar der o.e. und teste die.
Falls das nicht klappt liegt wohl definitiv ein anderer Fehler vor...was ich fast befürchte.
Im Axe-FX rasten ja auch alle Kabel deutlich ein, in den Adaptern auch, beim MFC eben nur das eine...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann ist die Buchse im MFC Schrott, würd ich tippen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Befürchte ich auch. Ich warte jetzt eben noch ein paar Tage auf die anderen Kabel, vielleicht geschieht mit denen ja ein Wunder.
Ansonsten muss es halt wohl zur Reparatur.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
So, Entwarnung und ein dickes Dankeschön an alle Helfer und Helfershelfer :)

Ich habe heute vier Kabel von Conrad + zwei Kabel von der Kabelscheune (von G66 empfohlen) bekommen.
Beide Kabel von der Kabelscheune funktionieren, immerhin 3 von 4 vom Conrad auch.
Im Endeffekt spielt bei mir natürlich schon noch etwas Unsicherheit mit, da eben gut die Hälfte meiner (neuen) Kabel einfach nicht gehen, bzw das eine funktionierende einfach nach drei Wochen den Geist aufgegeben hat - kein Wunder, dass man da zunächst den Fehler woanders sucht...
Alle Kabel haben das MFC mit Strom versorgt, aber bei der Hälfte trat eben der "TIMEOUT"-Fehler auf.

Ich habe das eine Kabel jetzt jedenfalls mit Kabelbinder auf meinem Pedalboard fixiert und direkt mit dem FAS Link verbunden.
Der Plan ist, das niemals mehr zu lösen und für alle Ewigkeit zu lassen, damit auch ja nix passiert :D
Der andere Adapter ist mit Klettband im Rack befestigt und hält ebenfalls, ein herrlich sexy gelbes XLR-Kabel verbindet die beiden Schätzchen :)

Jetzt bin ich glücklich, dagegen ist ein läppisches 4:0 ja mal echt gar nix ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann liegt der Wurm woanders.

Das kann nicht sein, dass so viele Ethernetkabel im Sack sind.

Blöde Frage, lässt sich eine Aussage in der Art treffen, dass besonders ganz kurze nicht gut funktionieren?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Auch nicht wirklich. Die drei funktionierenden sind 2 x 25 cm und 1 x 6 m.
Die anderen sind ebenfalls in allen Längen vorhanden.
Da der nächste Gig noch zwei Monate auf sich warten lässt, hab ich ja noch etwas Zeit zum Testen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kuck dir mal die RJ45 (Ethernetbuchse) am MFC an. Die Kontakte sind dort ja eigentlich als "Federn" oder federnd ausgeführt.
Wenn da die "Spannkraft" etwas verloren gegangen wäre, dann könnte es einen solchen Fehler erklären. Also Kontaktprobleme

Wenn die Nase bei manchen Steckern nicht richtig einrastet, dann ist das Gehäuse der Buchse verzogen. Da das Teil meist aus Kunstoff ist , kann das schon mal passieren. Entweder schon immer oder mal übermässig heiss geworden.

Es kann nicht sein, dass die Hälfte der Ethernetkabel nicht funktioniert und das ausschließlich an den Kabeln liegt. Wenn das so wäre, würden die Firmen sich vor Reklamationen nicht mehr retten können. Die haben ganz andere Verkaufszahlen als eine Firma wie Fractal Audio. Ich würd das MFC an g66 einschicken, wenn ich paar Monate Zeit hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Das sehe ich genauso. Ich hantiere beruflich sehr viel mit Ethernet-Kabeln und hatte unter sicher Tausend Kabeln bisher ein einziges ab Werk defektes.
Und puste mal in die Ethernet-Buchse des MFC-101. (Pusten, nicht spucken!) Manchmal ist Staub das Problem.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Da ihr euch wahrscheinlich Sorgen gemacht habt und nachts nicht mehr schlafen konntet, bringe ich auf den neuesten Stand der Dinge.
War mir auf Dauer alles zu schwammig mit funktionierenden und nicht funktionierenden Kabeln und ich hab das MFC nach Flensburg geschickt.
Kam gestern dort an und ist schwuppdiwupp heute schon wieder an mich unterwegs.
Die Buchse war wie vermutet defekt und wurde ausgetauscht.
Gibt es eigentlich einen besseren Service als bei G66? Kenne keinen!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded