Neue Ownhammer V3 Vector Lib Mesa Cabs

Andy

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Hi,

soll keine Werbung sein, nur reine Info,
da es ja einige Fans der OH IRs gibt.

Das scheinen/könnten die V3 Mesa Cab IRs von OH sein, die seit geraumer Zeit im FAS Forum erwähnt werden.

http://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=index&cPath=104_125_126

Es wurde scheinbar dem Wunsch einiger entsprochen, dass man gern einzelne kleinere Pakete haben möchte. Auf den ersten Blick je Lib nur ein einziges Mikro.

Auch interessant, da es ja mal ne Diskussion dazu gab:

OH: V30-EN-08

Based on a 2012 Celestion T4335B Vintage 30.
Made in England to Mesa specifications.
Ich hab sie nicht getestet.
 

kozmik

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Ich hab die SM57 0/1 und die R121 1 Front mal gecheckt. Als OH-Fan für mich ein Muss.
Keine Ahnung, wann ich zum Testen komme...
 

Andy

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Wär schön wenn du dann berichten könntest.

So schön das mit den Einzelpäckchen ist, jetzt muss man sich halt überlegen, was man für eine Mikro will und in welchem Abstand ...
und ob modddääärn oder windääätsch :) Manchmal klingt ja High-Gain mit Vindääätsch auch interessant.
 
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Hubi72

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wäre schön, wenn es da wenigstens ein paar Soundfiles oder ähnliches gäbe zum auswählen. Der Unterschied beim SM 57 modern und vintage... so ein Quatsch, find ich. Da hört man wirklich langsam die Flöhe husten........
 

Hubi72

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Andy

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Unterschied beim SM 57 modern und vintage... so ein Quatsch, find ich. Da hört man wirklich langsam die Flöhe husten........
Hast schon recht, bei der gleichen Box und identischen Speakern würd mich da auch mal interessieren wie man da nen Unterschied erzeugt? Lautsprecher mal schnell mit Zigarettenrauch bedampft und dann drauf gepin*elt :biggrin: um einen künstlichen Alterungsprozeß nachzuempfinden.


Edit: Hab ich falsch gedacht, es kommt wohl ein altes Shure zum Einsatz bei den vintage...
 
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kozmik

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Ich konnte dann doch nicht anders und hab mal etwas rumgespielt :D
Habe nur die Modern-Versionen gekauft und vom R121 auch nur die Front/1 inch, man muss ja nix übertreiben.
Sind natürlich auch so unfassbar viele Möglichkeiten, zumal dieses Mal auch keine (die von mir sonst immer gerne in Anspruch genommenen) Mixes dabei sind.

Und wie erwartet: Ich bin begeistert. Der Kevin scheint mir die IRs einfach auf den Leib zu schneidern, anders kann ich mir das nicht erklären.
Schon die puren SM57 IRs klingen ohne irgendwas zu mischen für meinen Geschmack besser als alles, was ich mit den CK zustande bekommen habe.

Ich hab jetzt nur mal die Standard-Positionen (G beim SM57, I beim R121) in verschiedenen Varianten gemischt und eigentlich klingen alle geil.
Stellt sich echt die Frage, ob ich da alle A, B, C usw. Vektoren überhaupt ausprobiere, ich denke das ist dann fast zuviel des Guten.

Habe jedenfalls immer mit einem meiner alten OH Mesa-Faves (EL34 ST-Mix03) verglichen und trotz anderer Klangcharakteristik klingt alles super.
Meine neuen Mixes sind etwas weniger bauchig, dafür aber definierter. Ich hab das R121 im Vergleich zum SM57 immer um 4dB gesenkt und dann halt mal experimentiert. Bei den alten IR-Mixes ist ja absolut kein "sizzeln" zu hören, ein wenig davon darf ja aber schon immer mal wieder sein - ist halt ein schmaler Grad. Dieses "sizzeln" hab ich jetzt in fast allen Mixes absichtlich drin, aber eben nur angedeutet.
Die Solid State-Variante klingt (logischerweise) am aufgeräumtesten, T0 (mostly flat, neutral tube amp) und T1 (tube guitar amp with a natural response) haben aber definitiv auch ihre Reize. T2 (tube guitar amp with a slightly larger sound than T1) klang mir dann fast etwas zu arg.

Ich hab jetzt knapp 10 Mixes gemacht, die mich über den Winter bringen sollten, aber natürlich werde ich bei Zeit und Muse schon noch experimentieren. Bin mal gespannt, wie das alles über die PA klingt, im Studio isses jedenfalls der Hammer.

Zum Antesten würde ich die SM57-1 und die RS121-1 Front empfehlen. Das sind dann $10,- und mit entsprechendem OH-Rabatt noch weniger.
Lohnt sich, ist geil, freut mich :)
 
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Andy

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kozmik

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Yep. das zweite Beispiel gefällt mir auch.
8-Saiter kann ich irgendwie nicht so beurteilen, klingt für mich immer alles gleich :D
 

kozmik

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Ich hab mal nen kleinen Test gemacht.
Die Patches klingen etwas mittiger als ursprgl. angelegt, da ich sie jetzt einfach mal unverändert mit verschiedenen V3 IR-Mixes versorgt habe.
Nacheinander drei mal das gleiche Riff, erst mit dem 5150, dann dem 5153 Red und dem Engl Savage.
Ganz trocken, quasi ohne nix, nach hinten immer schlampiger gespielt :D

 
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Andy

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Hab grad nur meine kleiner Quäkerboxen da aber das klingt schon mal. Kann es sein, dass die etwas weniger Low-End haben als das, was man sonst so kennt und dafür oben rum die "Watte" weg ist?
Was ich so höre, klingt das wirklich gut.

Oder anders ausgedrückt, dieses eher Wummernde in den Tiefen scheint weniger, also irgendwie straffer klingend.
 

kozmik

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Ja, kann ich so bestätigen, wobei ich ja bisher aber auch nur an der Oberfläche gekratzt habe.
Ich denke aber es klingt etwas mixfreundlicher und schärfer, weniger boomy, trotzdem aber nicht so kratzig wie viele andere.
 

Hubi72

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Blöde Frage - was ist ein "sizzeln" im Sound?

Klingt ja absolut böse........Funktioniert die V3 - IR auch für "normale" Sounds oder macht das nur bei tiefen Gitarren Sinn?
 

Andy

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Also genau weiß ich es auch nicht aber der Begriff "sizzeln" beschreibt es meiner Meinung nach ganz gut. Für meine Ohren ein schönes Obertonspektrum, speziell bei verzerrten Sound. Wer es nicht mag, würde es wahrscheinlich als "Kratzen" bezeichen.
Wen es gefällt, für den ist es das Sahnehäubchen im oberen Frequenzspektrum.

In den 80ern hab ich es gehasst, jetzt liebe ich es :)

Ergänzend dazu: zum Sizzeln wird es, wenn es nicht kratzig und hart sondern eben weich und angenehm klingt.
 
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kozmik

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Also in einer gesunden Dosis finde ich das mittlerweile auch okay.
Ich meine dieses extrem höhenlastige ...ähm...sizzeln, brezeln, keine Ahnung :D
Das ist genau der Grund, warum ich z.B. absolut nicht auf 1960er Marshalls stehe. Ein SM57 direkt an den Grill von ner 1960er, das ist für mich die Definition von negativem "sizzeln", also kratzen. Mir fehlen da die gesunden Mitten.
 

kozmik

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Klingt ja absolut böse........Funktioniert die V3 - IR auch für "normale" Sounds oder macht das nur bei tiefen Gitarren Sinn?
Klar funzt die auch bei normalen Sounds. Mein Beispiel ist ja jetzt auch nicht sooo tief, ganz normales D-Tuning.
 

Andy

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Das ist genau der Grund, warum ich z.B. absolut nicht auf 1960er Marshalls stehe. Ein SM57 direkt an den Grill von ner 1960er, das ist für mich die Definition von negativem "sizzeln", also kratzen. Mir fehlen da die gesunden Mitten.
Ja, vielleicht ist das der Grund weshalb mir das früher nicht gefallen hat. Weil ich halt genau diese Boxen hab.
Mit nem Vintage 30 dazu (Mischbestückung) oder massivem Verbiegen des Frequenzgangs mit bspw. nem PEQ im AxeFx bekommt man es aber auch mit den Dingern hin. Vielleicht nicht so schön wie mit ner Mesa, das mag durchaus sein.

Wenn ich das auf Gesang ummünzen würden, würde ich sagen ein Joe Perry (Journey oder Ex-Journey??) verfügt(e) über ein angenehmes Sizzeln, während ein Axel Rose eher über ein unangenehmes Kratzen in der Stimme verfügt :)
 

Marcus Siepen

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Habe mir die Dinger vorhin auch gekauft, bin gespannt

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Andy

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Weiß von euch jemand, ob das nun "neue" IRs sind oder ob das die Einzel-IRs sind auf deren Basis bspw. die High-Gain Essentials entstanden sind?

Steht da in der Doku irgendwas dazu?
 
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