XL: Michls Friedman

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hallo Freunde,
ich bin immer noch ganz geplättet vom schönen gemeinsamen Dax-WE. Das hat gerockt! Und nicht nur das ...

Funke hatte mich nach meinem Friedman gefragt (speziell die Sounds in Scene 1 und 2). Eigentlich hätt ich ihm den auch einfach geschickt. Muss ja nicht immer so viel Aufhebens gemacht werden ... :rolleyes: Da ich den aber auf einem XL erstellt hab und der Andy ja einen IIer hat, hab ich mir etwas mehr Mühe gemacht und will das auch mit euch allen teilen. Da ich global auch ein paar Sachen "verkonfiguriert" hab, isses vielleicht nicht ganz so einfach, den gleichen Sound aus der Kiste zu bekommen, wie ich. Aber wer das durchaus trotzdem möchte, kann sich das ZIP runterladen. Ich hab den Original-Preset drin, ein Screenshot vom Aufbau, eine CSV-Parameterliste, die beiden PreRola Cabs, einen beschreibenden Text (Scenes, Exp.-Pedale, Global-EQ, etc.). Also wer wirklich will, kann sich das damit nachbauen.

Und wer sich das tatsächlich antut, darf mir gerne Rückmeldung geben. Seit dem Wochenende weiß ich jetzt auch, dass ich das nicht sooooo verkehrt gemacht hab. :eek: ;) :biggrin:
Und Fragen bitte einfach fragen.

Gruß
Micha

Anhang anzeigen Friedman_20140322.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
ähem - bin ich zu alt und finde den Link nicht oder bist Du es und hast ihn vergessen :eek:pa: ?
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hi Micha,
Danke für dein Friedman File, hab schon überlegt wie ich es dir am Besten ruasleiern könnte ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hi Micha,
Danke für dein Friedman File, hab schon überlegt wie ich es dir am Besten ruasleiern könnte ;-)
So ein Preset musst mir nicht rausleiern. Das geb ich gern. :biggrin:
Die Situation mit der fehlenden Abwärtskompatibilität is aber schon doof. Das macht es ganz schön aufwändig für die Pre-XL-User ...
Das Schlimmste is ja, dass ich eh dank, dass das Preset gar nix besonderes ist. Die Kombi vielleicht aus Friedman und den PreRolas. Etwas Bass rausgezogen mit dem Global EQ. Der Rest ist quasi Default.
Aber trotzdem viel Spaß beim Nachbauen. :biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nachher direkt mal testen, danke dir

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Aus gegebenem Anlass mal ein Update des Friedman und den Silver Jubilee ... :biggrin:
Michl, eine ganze Bank wär mir viel zu viel. Danke für das Angebot.
Irgend einen ganz einfachen Rocksound. ...
Ok Andy. Meine "Bank" hat zwar eh nur ca. 20 Presets, die ich auch im Einsatz hab. Regelmäßig sind es aber eigentlich nur ne Hand voll. :biggrin:
Ansonsten die angehängten ZIPS runterladen. Das sind einmal der Friedman in der aktuellen Form und der Silver Jubilee (im Moment mein vielseitigstes Rock-Gerät, kann für mein Verständnis von angezerrt bis Highgain alles), jeweils als syx und csv (für alle Pre-XL-User) und ein Screenshot des Presets, damit man den Aufbau mal sieht.
Wichtig sind v.a. der 2. Filterblock, der Drive, der Amp :)biggrin:), das Cab (OR-4x12_C_M02_57+57_I aus der Orangen-Box vom Cheffe) und der Reverb vielleicht. Alles andere sind Effekte, die ich bei Bedarf zuschalte, die aber für den eigentlichen Sound nicht gebraucht werden.
Für alle meine Standard-Presets gibt's mehrere Gain-Stufen, die in Scenen abgelegt sind:
- Stufe 1: Nur der Amp
- Stufe 2: Amp mit Filter (+6dB) davor zum anpusten
- Stufe 3: Amp mit Filter (+6dB) und Drive davor
Theoretisch ginge auch Amp nur mit Drive davor, aber das verwend ich i.d.R. nicht.

Beim Global EQ hab ich inzwischen nur noch das ganz linke Band auf minimal runtergedreht, alle anderen stehen auf 0 und Gain ist auf -6dB.

So. Jetzt einfach mal testen und bei Fragen einfach fragen. Denn ich hab nicht nur keine Geheimnisse, sondern ich erzähl auch noch jedem, der es hören will, so ziemlich alles, was ich weiß. Bzw. glaube zu wissen. Denn mir ist auch klar, dass maximal ein Einäugiger bin, keineswegs ein Profi oder allwissend.

Viel Spaß!
 

Anhänge

M

mrgodin

Guest
...
Denn mir ist auch klar, dass maximal ein Einäugiger bin, keineswegs ein Profi oder allwissend.

Viel Spaß!
Aber Du weisst hoffentlich auch, dass der Einäugige unter den Blinden König ist, ne!?
:eek:pa:

"Ich mein, ich sähe es schon..." sprach der Blinde.
oder
"Ich hab's kommen sehen..."
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Aber Du weisst hoffentlich auch, dass der Einäugige unter den Blinden König ist, ne!?
:eek:pa:

"Ich mein, ich sähe es schon..." sprach der Blinde.
oder
"Ich hab's kommen sehen..."
Drum die Andeutung. ?
Allerdings käme ich nie drauf, zu denken, dass hier nur Blinde unterwegs sind. Das fänd ich frech. ?????
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Danke Michel für deine Presets......is ja irre, wie genau und lange du das aufgeschrieben hast ....Fleißarbeit..........soviel Parameter hat das Axe...........unglaublich...........
der Silver interessiert mich mehr..........mit dem Friedmann komm ich klar, allerdings den BE. Wird aber beide mal so einstellen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Danke Michel für deine Presets......is ja irre, wie genau und lange du das aufgeschrieben hast ....Fleißarbeit..........soviel Parameter hat das Axe...........unglaublich...........
der Silver interessiert mich mehr..........mit dem Friedmann komm ich klar, allerdings den BE. Wird aber beide mal so einstellen.
Ich hoff, du meinst nicht die Parameter ... die kann man mit Strg+Shift+Alt+Export-Button in eine CSV exportieren. ;)
Leider lässt sich das nicht ebenso importieren ...
 
M

mrgodin

Guest
Drum die Andeutung. 
Allerdings käme ich nie drauf, zu denken, dass hier nur Blinde unterwegs sind. Das fänd ich frech. 
Nääääääääääääääääääääääääääähhhhhh;
Datt wär abber auch frech.

Blinde?
Hier?
Wo?
Ich seh' nix!
Ach, ich bin ja auch ....

Und dann war da noch die Geschichte mit Odysseus und dem Zyklop.
Oder so.
Mit dem biste aber nicht irgendwie verwandt?
Mit dem Zyklop meine ich :pruust:

Die Thread Überschrift ist nicht zufällig ein Wortspiel, oder?
ODER! :denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Ja, ist denn schon Weihnachten, würde jetzt der Kaiser sagen - Danke Michl :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
ich hab gerade mit dem Exl-Tabelle an meinem MKII das Preset Silver nachgebaut.

Puh....viel fett. Depth viel rein und Depth resonance, aber kein Lowcut? Und dann bei 1,8khz -7,8 - also die oberen Mitten voll raus fast?

Klingt bei mir ziemlich unbrauchbar mit der Humbuckerstrat. Wird versuchen, ein bißchen was aufzunehmen und einzustelln.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Mir war der Silver Jubilee bisher immer zu dünn - das Preset von michl hat dagegen ordentlich Fülle: vor allem über Master Volumen, Depth und DynDepth in den AmpParametern erreicht. Wenn ich nur die Depth und DynDepth Regler zur Soundfärbung/-anfettung anpacke, Master Volumen voll aufdrehe und Input Drive nach Geschmack (aber eher wenig) dazugebe, bekomme ich nun auch einen amtlichen Sound aus dem Silver raus. Als IR's hat sich bei mir ein MIx aus OR-4X12_A_SM7-M1_I und OR-4X12_C_SM7-M1_I angeboten. Das rockt dann schon ganz gut :rock:.
Danke für den Tipp michl.

Und lasst euch heute reich beschenken: Tipp: Vorfreude-Gutschein für Marshall-IR's...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aus gegebenem Anlass mal ein Update des Friedman und den Silver Jubilee ... :biggrin:

Ok Andy. Meine "Bank" hat zwar eh nur ca. 20 Presets, die ich auch im Einsatz hab. Regelmäßig sind es aber eigentlich nur ne Hand voll. :biggrin:
Ansonsten die angehängten ZIPS runterladen. Das sind einmal der Friedman in der aktuellen Form und der Silver Jubilee (im Moment mein vielseitigstes Rock-Gerät, kann für mein Verständnis von angezerrt bis Highgain alles), jeweils als syx und csv (für alle Pre-XL-User) und ein Screenshot des Presets, damit man den Aufbau mal sieht.
.......

Viel Spaß!
Vielen, vielen Dank Michl. Werd mich heut Nachmittag mal hinsetzen und das nachprogrammieren. Eine Frage noch vorab, falls du es schon gechrieben hast, dann muss ich die anderen Postst noch mal durchlesen. Aufgrund der Viehlzahl an Parametern im Amp, hast du in den Advanced Parametern größere Änderungen vorgenommen oder kann man die einfach so lassen, bzw. "überspringen".

Da fällt mir noch was ein, was aber eigentlich in den Orange Thread gehört. Hast du die Resonanzfrequenz in der Speakersektion des Amps an die Angabe des Manuals zu den Orange IRs angepasst?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
An den advanced Parametern hab ich nix gemacht. Und Speaker resonance auch (noch) nicht. Sollte ich aber mal noch testen. Das hatte ich damals auf die Hanne-Box angepasst. Vielleicht ist das ja ähnlich. Vielleicht ist das aber auch bei nem Reset verloren gegangen... ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die passende IR wäre die C M02 SM57 - SM57 - von Michl benutzt.
Ihr habt keine Probleme mit dem Loch bei 1,8khz?

Die Resonacefrequenz der Hanne war höher als die Orange.

Mir klingt das im Gegesatz zu einem Plexi auf fast default zu glatt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded