Gitarrenbox vs. FRFR-Monitor (+ CAB IR) - Abhandlung und praktische Tips

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funkstation777

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mit einem guten Aktivmonitor (12") kickst du fast jede 4x12er in die Tonne (außer vielleicht, wenn sie von einem 1959er 200 Watt Modell angetrieben wird, oba do gibt's jo nimma so viele davon....)

lg Andy
 

Groove

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Tja was ist ein guter Aktiv- Monitor?

Ich habe hier noch einen KAM12 von NOVA übrig. Mit dem Teil geht das schon auch, aber besser als der Atomic auf alle Fälle nicht. Ich überlege ja auch dem noch wertigere Speaker zu verpassen ... Wäre auch eine Variante. Die Endstufenleistung liegt immerhin bei 250 Trasen- Watt und die sonstigen Bauteile, sagt mein ehemaliger Techniker, sind schon ganz o.k..

Zu der Sache mit den Ausgängen am Axe. Ich kann da kaum einen Unterschied feststellen, ob ich nun die XLR oder die Klinkenausgänge benutze. Nee, wirklich nicht.
Ah, jetzt noch mal gelesen: Du meinst jetzt nicht den Eingang auf der Vorderseite? Aber nur der ist doch für die Gitarre relevant.
 
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funkstation777

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Guter Aktiv-Monitor: 12"er Coax (einfach) mit fett Power. Ob das jetzt der "berühmte" RCF-NX12", viell. der neue Mackie DL ???? , die kleine Flexsys (NX12 für "Arme") Mein Kumpel Stu hat eine JBL (nix coax) mit einer 12" 2" 2-Weg-Bestückung, die hat 1000 Watt Class-D Power. Die macht alles weg was vorher grün war....aber in der Liga fängts eben billigst erstmal bei € 600 - 800 an/Stk.

Ausgangsunterschied: Ich glaub, die Ausgänge 2 sind ja unsymmetrisch. Das könnte vielleicht bei sehr langen Kabellängen zu Verlusten führen. Ausgang 2 eben deshalb, weil du bei Verwendung der XLR 1er Ausgänge dein Amp-signal pannen müßtest, um dann einen Ausgang mit deinem speziellen EQ-Setting zu füttern. Da dann lieber doch vor der Speaker-Sim den Effekt-Send-Block auf Ausgang 2 routen und ab geht die Post aufs Bühnenbesteck mit Endstufe und Box....

lg Andy
 

Groove

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Guter Aktiv-Monitor: 12"er Coax (einfach) mit fett Power. Ob das jetzt der "berühmte" RCF-NX12", viell. der neue Mackie DL ???? , die kleine Flexsys (NX12 für "Arme") Mein Kumpel Stu hat eine JBL (nix coax) mit einer 12" 2" 2-Weg-Bestückung, die hat 1000 Watt Class-D Power. Die macht alles weg was vorher grün war....aber in der Liga fängts eben billigst erstmal bei € 600 - 800 an/Stk.
Wie gesagt, ich denke ja über "deine" Flexys nach. Ich müßte nur zuvor wissen, ob es DAS wirklich ist und was ich für meinen Atomic bekomme.

Ausgangsunterschied: Ich glaub, die Ausgänge 2 sind ja unsymmetrisch. Das könnte vielleicht bei sehr langen Kabellängen zu Verlusten führen. Ausgang 2 eben deshalb, weil du bei Verwendung der XLR 1er Ausgänge dein Amp-signal pannen müßtest, um dann einen Ausgang mit deinem speziellen EQ-Setting zu füttern. Da dann lieber doch vor der Speaker-Sim den Effekt-Send-Block auf Ausgang 2 routen und ab geht die Post aufs Bühnenbesteck mit Endstufe und Box....
Oh je, jetzt wird es für den Denkapperat vom ollen Groove kompliziert. Nix versteh!
Ich schicke ein Signal von den XLR Ausgängen direkt zum Pult und die Klinkenausgänge nutze ich fürs Monitoring. Und was soll da nun nicht funktionieren :confused:? Was ist PANNEN?
 
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axefx

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PAN=BALANCE=Signal im Stereofeld bewegen ... rechts/links ;)

Natürlich kann man die XLR-Ausgänge Output1 an FOH (Mischpult) schicken und gleichzeitig die OUTPUT1 Klinken für den eigenen Monitor nutzen. Dann hängt aber alles am selben analogen Output-Volumenregler. Komfortabler kann sein: im I/O Menu Copy Out1-> Out2 = YES. Dadurch wird das Signal von Out1 auch an Out2 ausgegeben. So kann man an Out2 einen Monitor hängen und hat zwei Vorteile: Man kann den Monitor vom FOH Signal unabhängig in der Lautstärke regeln (schnell mal auf Bühne lauter drehen, ohne das es das Mischpultsignal des FOH-Mannes beeinflusst), zudem kann der Global2 GEQ dazu genutzt werden, den Monitor unabhängig vom FOH Sound zu EQen (oder andersrum... ).

Das gleich Ziel erreicht man auch, wenn Copy Out1 = Out2 auf OFF steht und man dafür mit dem FX Block in letzten Block setzt und sich so das Signal auch auf Output2 routet.
 

axefx

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Ach sooo, na das habe ich freilich längst so gemacht. Meine Outputs sind selbstverständlich getrennt regelbar ...

*lach, ... Groove, ich hab`s mir schon fast gedacht, dass ich das nicht für DICH schreibe, aber vielleicht stolpert ja der ein oder andere Newbie drüber und freut sich über eine kleine Wissenserweiterung ;)
 

Groove

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Nun ja, da hatte ich damals schon auch Hilfe bekommen. Ich glaub es war Georgyporgy oder der Onkel Hoss, der mir da half ...

Aber noch mal etwas anderes: Aus allem was ich hier so lese, wäre ja aber garantiert auch folgendes denkbar: Ganz normale Endstufe, gern auch mit ordentlich Bums + z.B. eine vertikale 2x12 Slant- Box (wie ich schon mal hatte), bestückt mit jenen 12´Speakern (wie oben schon mal erwähnt), die kaum oder nicht so sehr färben, z.B. eben die von Eminence aus der Delta-, oder Kappa- Serie. Wer mag, kann sich dann auch wegen mir ne 4x12 hinstellen ... ;)
Sooo dumm finde den Gedanken jedenfalls nicht. EINWÄNDE ???
 

axefx

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Sowas ähnliches hatte ich anno 2009 mal gemacht: Das war noch vor meinem DB M12-4. Da hatte ich 2x Beyma GA50 12" Breitbandspeaker in ein TubeTown Rex Pro 2x12" Gehäuse rein, und das ganze mit einer 2x250Watt/8Ohm Schaltnetzteil-Endstufe befeuert. die Beyma gehen RELATIV gerade bis in die 10KHz. Das war so die Idee "Linearität für Arme" in Verbund mit klassischer Gitarrenbox, um das GitarrenCab feeling zu haben, und trotzdem die CAB IRs nutzen zu können.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/cl/details/cnid/ff441778c042cd192.97451901/anid/603417e2793b950b0.54482882/tpl//lang/1

Das ging auch! Ohne CAB IR klang es grauselig (so wie es sein muss in dem fall *g) und mit CAB IR war es ok. Aber linear war das alles wegen dem ungedämmten riesigen, nicht abgestimmten Boxengehäuse trotzdem nicht. Also Bums hatte das ohne Ende. CAB Irs konnte man auch nutzen. Gitarrenboxenfeeling kam auch auf, aber so richtig glücklich hatte es mich trotzdem nicht gemacht. Das waren 250Watt Speaker - die waren so hart aufgehängt, dass man tierisch laut aufdrehen musste, bis das geklungen hat ... irgendwie kam mir das immer etwas steril vor. Oder sagen wir es so: Mit dem DB M12-4 bin ich glücklicher ...

Ich will mir demnächst aber unbedingt irgendwoher, gebraucht und zum Preis von fast hinterhergeworfen einen Celestion G12H30 (oder Eminence Wizard) und eine Celestion V30 (oder Eminence Governor) schiessen und die dann in das TubeTown Gehäuse verbauen.

Den G12H30 habe ich über diverse CAB IRs lieben gelernt, der geht von Clean bis hausgemachten Hardrock immer und der V30 dann für die bösen Geschichten. Mit einer Stereoendstufe kann ich dann je nach Preset den einen oder anderen Speaker anfahren, oder zusammenmischen, wie ich lustig bin. Und für FOH erstelle ich mir Impulse Responses, die ich dann im selben Mischungsverhältnis virtuell via CAB Block an den FOH gebe .... dat iss doch mal nen Plan, wa? ;) Mit den beiden Speakern kann ich eigentlich so 85% von dem abdecken, was ich brauche, und die letzten 15% gehen dann hops im Tausch für volles gitarrenamp-feeling ... vor allem kann ich dann die Presets auf das Cabinet programmieren und gebe FOH trotzdem ein DI-Signal von exakt diesem Cabinet mit einer in wohl stundenlanger austesterei "perfekten" Mikrofonierung als Impulse Response ...

... dat wird wieder was werden .. *stöhn ...:)
 
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Groove

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Sooo, ich sag und gestehe Dir jetzt mal was ;). Ich habe irgendwann mal die ebenfalls rießige 2x12 von TubeTown mit der absolut billigen Thomann- Box, ich glaube die kostet wahnsinnige 120 Euronen) verglichen. Mein TT war mit allerfeinsten Speakern bestückt, einem Vintage 30 und einem Tonker von Eminence. Was soll ich Dir sagen: Die TT hatte, ich muß das gestehen, nicht die Spur einer Chance gegen die Thomann- Box, in der wir einen Speaker getauscht hatten (Vintage 30 rein).

Aber das ist nun auch wieder Geschichte ...
 
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axefx

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Aber das ist nun auch wieder Geschichte ...
Eine Geschichte, die mich in Anbetracht auf meinen leeren Geldbeutel wahrlich schmerzt. Aber eine Behauptung von mir unterstützt, die ich vor Ewigkeiten mal im Musiker-Board losgelassen habe: Gitarrenboxen sind Geschmackssache, da bedeutet teurer nicht besser. Bei Studio-Monitoren und dieser ganzen FRFR Geschichte allerdings (meistens) schon ...

Nun gut, ich tröste mich damit, dass ich sie in herrlichem Marshall-Purple mit schicken Silberecken geordert habe. Aber über Schönheit lässt sich ja bekanntlich ....
 

Wolfgang

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Nun gut, ich tröste mich damit, dass ich sie in herrlichem Marshall-Purple mit schicken Silberecken geordert habe. Aber über Schönheit lässt sich ja bekanntlich ....
was bitte hast du genau geordert....?
 

georgyporgy

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Meine bisherigen Favoriten bezüglich aktiver FRFR Verstärkung sind die von Markus genutzte DB Technologies M12-4 und die HK-Audio D.A.R.T.

Mit beiden bekam ich ein auf Anhieb ein sehr natürliches Klangverhalten bei hervorragendem Abstrahlwinkel (im Vergleich zu einer Gitarrenbox).

Viele Aktivmonitore, die ich versucht habe, klingen nur akzeptabel, einige auch eher mäßig. Wobei ich die Flexsys und die entsprechenden RCF bzw. die immer gern angesprochenen QSC noch nicht gehört habe.

LG Jörg
 

funkstation777

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Aber eine Behauptung von mir unterstützt, die ich vor Ewigkeiten mal im Musiker-Board losgelassen habe: Gitarrenboxen sind Geschmackssache, da bedeutet teurer nicht besser.
Da hast du Recht: ich hatte ca. 10 jahre lang eine 1960er mit T75ern drin (das Stereo-Modell mit 280 Watt belastbarkeit). Nachdem ich sie verkauft hatte (ich hatte ein paar Monate lang das Gefühl, ich hätte mit einer 2x12er genug) bestellte ich mir beim Thomann eine Laney LX412a. Die ist mit Celestion Rocket 50 Lautsprechern bestückt und hat um die € 250,- gekostet. Die habe ich vom Sound her viel besser gefunden als die 1960er, die damals ums 3-fache im Kurs stand.... das ist alles Geschmackssache.

Der Thomann verbaut ja zb. auch in seinen Harley-Benton Boxen unter anderem V30er und da kostet die 2x12er Box € 222,- !!!! Bevor ich da 'nen Dicken für ne "Oversized" Supidupi-Irgendwas ausgeb, kauf ich mir da 2 von den Dingern (rein hypothetisch...)
und kann da noch etliches einsparen, bin flexibler, bla bla bla.

lg Andy aus Red Bull Country
 
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axefx

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was bitte hast du genau geordert....?
TubeTown Rex Pro (2x12") mit Flex-Back (herausnehmbares Mittelteil auf der Rückseite = Wahlweise geschlossen oder offen), mit Mono/Stereo-Anschluss, Purple tolex, Silber-Ecken, schwarzer frontbezug.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-212-REX-Pro.html

Das Gehäuse ist relativ leicht, die Verarbeitung sehr gut. Aber so im Nachhinein: Das ist wirklich ein Riesen-Teil ... ich wollte diese Tiefe der Box, um das Rack besser draufstellen zu können ... Wenn ich das durchziehe mit der 1x G12H30, 1x V30 Geschichte, dann berichte ich euch incl. CAB IRs ;)
 

axefx

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Wobei ich die Flexsys und die entsprechenden RCF bzw. die immer gern angesprochenen QSC noch nicht gehört habe.

LG Jörg
Die Flexsys und RCF würde ich (auch) zu gerne mal dagegen hören. Die QSC K10 hatte ich mal mit Axe-Fx und meiner PRS beim Musik-Schmidt in frankfurt (damals hies der noch so ...) angespielt. Ich kann das nicht mehr gut zur M12-4 vergleichen, weil da zuviel zeit dazwischen lag. Mein Eindruck war, das die QSC zwar sehr gut klang, aber etwas "plastik-steril-feeliges" hatte. Ich weiss noch, wie positiv überascht ich war, als dann das ebay-Paket mit der abgeranzten, ehemaligen Verleiher Box, eben der M12-4, ankam: Das klang gar nicht plastik mäßig, sondern erinnerte mich sehr an ein normales Gitarrencabinet. Das war damals so mein erster Eindruck und ich war begeistert. Mittlerweile würde ich das etwas relativieren, aber Jörg gebe ich schon recht: Mir scheint auch, dass die db M12-4 (vielleicht wegen ihres Holzgehäuses?) ein guter Griff waren, wenn es ums Axe-Fx und beschränktes Budget geht...
 

axefx

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[MOD ON]

... so ungefähr ab hier ging es eigentlich nur noch um Endstufen - weit entfernt vom ursprünglichen Thema. Ich habe deswegen ein neues "Endstufen" Thema eröffnet und den "Rattenschwanz" an Beiträgen da hinein verschoben .... dort solltet Ihr eure Beiträge wiederfinden!

Bite versucht etwas Themenbezogen zu bleiben, auch wenn es mir auch selber passiert, das ich mal abdrifte. Man diskutiert sich ja gerne vom 100sten ins 100ste ... trotzdem ... *hust .... Hoffe auf euer Verständnis, denn auch in 3 Monaten wäre es schön, passende Informationen in passenden threads neu entdecken zu können, für spätere Foren-Besucher und Antworten-auf-ihre-Fragen-suchende ...

Link zum Thema mit den von hier verschobenen Beiträgen:
http://www.axefx.de/showthread.php?315-Endstufen-R%F6hre-vs-Transistor-und-%FCberhaupt-welche-nehmen

[MOD OFF]
 

Groove

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Ich bleibe nun aber doch gern noch einmal in diesem Thread! Was soll uns eigentlich davon abhalten Beides zu tun? Also zum einen vielleicht eine normale 2x12 Box und oben drauf das Axe und eine Endstufe stehen zu haben ... Das Ganze fürs richtige Feeling wie von "früher" gewohnt ... und gleichzeitig sich von vorn über gescheite Monitore föhnen zu lassen.
Das Problem bei uns z.B. ist nach einhelliger Meinung meiner Musiker- Kollegen: Ihnen fehlt etwas, seit ich über das Axe mit dem Atomic spiele. Meine Silke (Frontsau) schimpft unentwegt, daß ich den Diezel verkauft habe.
 

Gitarrenschlumpf

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Das Problem bei uns z.B. ist nach einhelliger Meinung meiner Musiker- Kollegen: Ihnen fehlt etwas, seit ich über das Axe mit dem Atomic spiele. Meine Silke (Frontsau) schimpft unentwegt, daß ich den Diezel verkauft habe.
Dann komm vorbei und probier mal einen von meinen Amps. Und bring deine Frau mit. ;)
 
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