Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

axefx

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Im "Bridge-Modus" verarbeiten Stereo Ednstufen generell nur noch einen Kanal. Du kannst die Endstufe dann also nicht mehr mit dem Axe "stereo" ansteuern!. Ein Eingangssignal wird also stillgelegt und die Box wird meistens an einen dedizierten dritten "Bridge" beschriebenen Anschluss angeschlossen.

Schau Dir mal die Rückseite meiner alten Rocktronic Endstufe an ... die ist übrigens zu verkaufen ... 10kg, 50cm tief, 2x250Watt an 8 Ohm, Ringkerntrafo, glaube Class H oder A/B ... weiss nicht genau ...
 

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Etienne

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Um nochmals auf die Wechselwirkung zwischen Gitarrenlautsprecher und Endstufe zurück zu kommen.

Sind eigentlich die statischen Impulsantworten der Cabs verantwortlich, dass es programmiertechnisch (noch) nicht möglich ist eine voll dem analogen Vorbild entsprechende Interaktion zu realisieren?

Paco oder andere Experten?
 

axefx

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Also einfach wie bisher mit einen unsymetrischen Klinke- Kabel vom linken Ausgang der unsymetrischen Ausgänge am Axe in den linken Kanal der Stereo Endstufe?
Ja, wobei die Eingänge von den Endstufen eigentlich auch immer als XLR (also symmetrisch) ausgelegt sind. geht also AUCH symmetrisch.
 

axefx

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Um nochmals auf die Wechselwirkung zwischen Gitarrenlautsprecher und Endstufe zurück zu kommen.

Sind eigentlich die statischen Impulsantworten der Cabs verantwortlich, dass es programmiertechnisch (noch) nicht möglich ist eine voll dem analogen Vorbild entsprechende Interaktion zu realisieren?

Paco oder andere Experten?
So kann man das nicht sagen. Impulse Responses sollten als EQ-Frequenzkurven"fingerabdruck" gesehen werden, die genau die Frequenzkurve abbilden, die das Microphon, welches ein Testsignal (zum Beispiel Sinuswelle) eines Lautsprechers in seiner bestimmten Positionierung aufnimmt. Stelle Dir eine Gitarrenbox wie einen überdimensionierte EQ-Filter vor. Dieser Filter wird durch eine Impulse Response repräsentiert (bzw. durch Mic. und dessen Micro-position weiter spezifiziert).
Die physikalischen Eigenschaften des Lautsprechers auf die Last der Endstufe kann durch dieses Verfahren logischerweise nicht abgebildet werden. Kann man das so sagen, Paco?
 

Gitarrenschlumpf

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Die IRs sind eigentlich nur der Frequenzgang der Box bzw. was davon in Mikro kommt, was dann auch nochmal färbt. Der Kemper misst z.B. nicht nur den Frequenzgang. Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Axe oder Kemper entfachen. ;)
 
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axefx

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Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Axe oder Kemper entfachen. ;)
... welche (zumindest) in diesem thread auch nicht angepasst wäre ;) Auserdem hat die Diskussion bisher auf jedem Board zu einem "Blutbad" geführt. Wir können die gerne führen, in einem eigenen thread, aber dann nur, wenn absolut objektiv auf Basis der unterschiedlichen Technologien diskutiert wird. Ansonsten tue ich das diesem Forum nicht an.
 
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axefx

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An der Endstufe schon, das ist mir klar. Aber die Ausgänge 2 beim Axe sind doch nicht symetrisch ???
Korrekt, die OUT2`s liegen im Gegensatz zu den OUT1`s ausschliesslich als TS-Klinke (unsymmetrisch) vor :rolleyes:
 

axefx

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Nö, antürlich nöch ... ey Groove...*kicher, bei der Ausgangsfrage hattest du nicht spezifiziert, welchen Ausgang du nehmen wolltest ... schliesslich gibts auch bei OUT1 unsymmtrisch, aber eben AUCH symmetrisch ... also nimm mich jetzt hier nicht "auf die Schippe", nur weil ich ne möglichst spezifische Antwort geben wollte ... :p :cool:. Schlawiner :p

PS: Endstute? Gefällt mir, das Wort ... *kicher
 

Groove

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Na klar, mein Bester. Ich dachte nur, wir gehen automatisch ja davon aus, daß der Output 1 für den Weg direkt ins Pult vergeben ist.

Wobei, derzeit nutze ich nur die unsymetrischen Eingänge an meinem Mixer (also XLR auf Klinke Mono), da sonst einfach zu viel Power aufs Pult kommt (Clipping). Ist auch beim Bass so. Mein Mixer von Samson hat sehr empfindliche XLR Inputs. Ich könnte also, gut daß Du mich darauf gebracht hast, auch den Output 1 zur Endstute führen. Wobei, macht das irgendwo Sinn oder hat Einfluß auf den Sound ???

Übrigens liefert Thomann wohl morgen schon. Ich meine, das ist schon ein Ding, gestern Abend bestellt und zwei Stunden später sms, das die Ware Treppendorf verlassen hat. Jou, und dann schaumer mal ...
 

axefx

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Der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch ist einfach nur der, dass symmetrische Signalführung über längere Strecken besser vor Einstreuung des Kabelweges geschützt ist. Das ist der Grund, weshalb es sinn macht, an FOH die XLR OUTs von OUT1 zu nehmen, da ja hier das Signal vom Gerät zur Stagebox zu FOH geführt werden muss. Das sind dann halt einige Meter mehr, als nur vom Axe zum Stage Monitor. Man könnte natürlich auch die unsymmetrischen Ausgänge wieder per DI Box symmetrieren, aber dann kann man eben auch gleich auf Out1 XLR zurückgreifen. Und deshalb bleibt dann halt OUT2 über, was man fürs eigene Monitoring nimmt ...
 

Groove

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Aber auch bei relativ kurzen Wegen konnten wir diese Erfahrung machen. Mein ehem. Techniker meinte es liegt auch an der Technik im anvisierten Gerät. Bei meinen Monitoren, simmer ja wieder fast bei Thema, brummen die unsymetrischen Eingänge. Nun konnten wir "eruieren", daß mein Pult, zwar auf Klinkenbasis, trotzdem komplett symetrische Ausgänge (auch die Auxe) hat. Symetrische Kabel geordert und eingesetzt, und Ruhe ist!

Was aber mein Mischpult betrifft ist es in der Tat so, daß die Inputs (unsymetrisch) ein paar db abgesenkt sind in der Empfindlichkeit.

P.s. Morgen, spätestens am Samstag bekoome ich die Endstute und ne Box vom großen T. Die Ware war nach der Bestellung nach zwei Stunden unterwegs. Man muß schon sagen, da macht denen keiner was vor.
 

Wolfgang

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Welche Endstute haste denn bestellt und welche Box?
 
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