Welche "Axt", und Warum (Einser, Zweier, Ultra)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pacosipulami

Guest
8-Tung: Boogie ist nicht gleich Boogie - die alten Mk-Series sind nicht mit den Rectos zu vergleichen. ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Für Creed/Tremonti"Boogie"-Patches würde ich eher den Überschall probieren, der klingt zwar für Solo-Passagen nicht soooo toll, aber als Riff-Amp im Stile von Creed/Nickleback kommt der gut...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bogner Überschall Amp-Sim, gibts schon im Ier, hat auch erst ab der letzten Firmware 11 dort so richtig gut geklungen. Das Ding ist meiner Meinung nach eine fette Kombi aus dichtem Marshall und nicht "bretzelndem" Boogie. Und live hat sich der immer gut durchgesetzt.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Welche "Axt", und Warum (Einser, Zweier, Ultra)?

@groove. Ziemlich weit hinten. Euro Uber. Ist ziemlich bassgewaltig. Presence gibt viel Kontrolle über den Amp - Charakter.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mußt du mal nachschauen, Ralf. Sollte FW 11 sein. Das ist die letzte. Und meiner Meinung nach soundmäßig auch der größte Sprung in der Quali (da hat der cliff sogar ein bißchen von der G2-Modelertechnik, die im Axe II verbraten wird, eingebaut, zumindest, was sich auf dem Firmware-Speicher noch ausgegangen ist. Gaaaaanz wichtig!;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Der Uber ist wirklich derbe! Hörbar anders, als der Rest - finde ich. war vo einigen Monaten übrigens mit meinem IIer bei einem Arbeitskoellgen in seinem Proberaum, da stand ein Überschall in echt. Haben wir gleich mal aus Jux und dollerei das Axe an ne billige Thomann E800 Endstufe gehängt und die dann an seine 4x12"er Orange Box und A/B verglichen. Viel Unterschied haben wir da nicht gehört. Ich denke, mit einer besseren Endstufe und etwas mehr Zeit hätten wir beide Systeme zum verwechseln ähnlich angelichen können. Jedenfalls hat der Kollege mit dem Überschall recht ungläubig auf das schwarze 2HE Kistlein geschaut .... :biggrin: Der hatte vorher nämlich noch große reden geschwungen, er und sein "Gott"-Verstärker ... und bla ...

anyhow. Der Über ist jetzt nicht gerade der "Allzweckamp". Und das Genre, das er vertritt ist jetzt nicht unbedingt meine baustelle .... aber das Teil ist in jedem fall böööse, böööse, böööse ... :rock:
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
anyhow. Der Über ist jetzt nicht gerade der "Allzweckamp". Und das Genre, das er vertritt ist jetzt nicht unbedingt meine baustelle .... aber das Teil ist in jedem fall böööse, böööse, böööse ... :rock:
Och das mit dem Allzweckamp würd ich so nicht sagen. Mit Bässen und Presence auf null, Gain über 5 und MV 3,5 ist erwirklich scooped und wenig Blues tauglich :) . Wenn man die Bässe aber etwas einfängt und mit dem Presence Regler spielt (sogar 10 bietet noch eine interessante Nuance) wird der Uber ziemlich vielseitig.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Also ich finde den ebenfalls sehr gut und einfach einsetzbar. Hier ein Beispiel für "nicht böse" sondern "nett" (bitte nicht hauen, weil ich so schlampig gespielt habe):


Axe Standard EuroUeber mit Recto2 Speaker-Sim

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja gut, ok, wenn man es so sieht, dann stimmt das sicherlich. Aber mal Hand auf`s Herz: Den Überschall kauft man sich nicht wegen seinem Clean Kanal. Und im Axe-Fx kämen mir andere Kandidaten in den Sinn, wollte ich Bluesiges spielen ;)

Aber mal :topic: : Gerade der UBER ist einer der Simulationen, die ich im IIer spührbar anders empfinde, als ich ihn im Ier in Erinnerung habe. Im positiven Sinne ... In der Band spielen wir "Engel" von Rammstein. Da ist er (oder einer der röteren Mesa Rectis) ein hilfreicher Kandidat *kicher ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Irgendwie ist der Überschall (meiner Meinung nach) so ein bißchen was wie ein böser Bruder vom 5153 (Red).... was mir halt bei dem abgeht, sind die "leiseren" Töne, und ich finde auch, daß er halt nicht soooo viel Dynamik hat. Ist halt eher für Speed/Thrash/New-Metal gemacht, da brauchts ja keine "sanften" Töne. Aber für die härteren Tremonti/Creed-Sounds hat er irgendwie mehr Schmackes als die Boogie's (bitte jetzt nicht schlagen :eek:)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der ueberschall ist alleine schon schweinebreit! Da gehts schon mit einer gitarre brutal ab!
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Jou. klasse! Aber ob das der Sound ist? Dieser Ami- Rocksound ist, den ich meine, ala Nickelback, Creed und wie sie alle heißen :confused: Na gut, der entsteht wohl auch eher gepaart mit einer anderen Gitarre ... keine Ahnung jetzt
Na ja, tiefer stimmen und auf open Tuning mit fetteren Saiten, dann klingt auch schon ein Marshall ganz anders. Und es war ja ein Beispiel für: "Nett" kann er auch (ich kann nämlich nicht "böse", weil ich so "lieb" bin :angel:).

Frohe Weihnachten, Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded