Welche "Axt", und Warum (Einser, Zweier, Ultra)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Da die "Regierung" diesen einen Thread ja geschlossen hat. Einerseits schade, andererseits nachvollziehbar, kopiere ich mal den letzten Beitrag hier in diesen Thread. Schön fand ich folgenden Satz: "grooves wohnzimmer für den netten talk rund um alles mögliche" Fazit: Ich war/bin schuld :D


Also Andy schreibt:

Hi Axollegen,
der Grund, wieso ich mir einen IIer besorgt hatte, nachdem ich 2 Jahre mit dem Ier Axe gespielt habe, ist einfach, daß ich von Anfang an auf der FRFR-Schiene gefahren bin. Und während der Axe Standard als Preamp echt 'ne "Waffe" ist, hatte ich wirklich
extreme Probleme, den für mich als All-In-One-Gerät hinzubekommen. Nach Jahren der Amp-Schlepperei, Mikrophonierung, etc. wollte ich einfach eine "No Bullshit-Lösung" mit so wenig zusätzlichen Bodentretern, Kabeln, Kilos wie möglich haben.

Und mit dem IIer und meinem neuen (entzerrten) Bodenmonitor hab ich jetzt seit über 2 Monaten an meinem Setup so gut wie überhaupt nix mehr verändert. Das hatte ich das letzte Mal mit einem Marshall 6100LM, da hatte ich den Fußschalter (3-fach Taster)
und nicht mal ein einziges Effekt-Pedal außer dem Bad Horsie Wahwah.
Es hat mir beim 1er einfach noch was "gefehlt". Und teilweise hatte ich mich in den Advanced Parameters so verzettelt, daß ich mir regelrecht Patches, die schon "ok" (aber nicht spitze) waren, damit zerstört hatte.

Jetzt geh ich in den Proberaum/auf die Bühne, schalte das Axe ein, den Monitor und hab IMMER den Sound, den ich immer wollte. Verzerrt wird das immer eine "Art" Marshall sein, und clean ein Fender Deluxe, mein Bad Horsie, und aus.
Mit dem Ier hab ich das nicht so hinbekommen. Mit dem IIer war's ein Kinderspiel.

Ich persönlich finds auch nicht wichtig, ob jetzt DER Marshall auf dem Axe klingt wie DER echte, denn jeder weiß, daß sogar mehrere Amps aus der gleichen Serie komplett unterschiedlich klingen können.

Und wenn jemand mit einer Boxenwand auf die Bühne geht, ist das für mich voll ok und es sieht ja gut aus, wobei ich das z.B. bei einer Band wie Machine Head jetzt auch nicht schlimm finde, daß man überhaupt keine Amps & Cabs mehr auf der Bühne sieht
(die spielen ja beid AXE FX's - und ich glaub, die spielen sogar noch immer die Ultra's)

Da ich in meiner Band ja nicht nur Gitarre spiele, sondern auch der Sänger bin, ist mir ab dem Moment, wo ich das Gitarrenpoti aufdrehe, schei**egal, wie das Teil hinter mir aussieht, oder von wem das gebaut wurde. Wenn's das macht, was ich will, kanns
aussehen wie ein Kemper (ich find den gar nicht sooooo häßlich....schaut doch irgendwie voll retro aus....wobei, ich hasse den Begriff eigentlich...) ich dreh mich dann maximal zum Axe, um eventuell die Gitarre nachzustimmen, wenn's sein muß, aber sonst
ist mir das Teil total egal.
Wie Paco sagt, das Axe ist ein Tool. Da hat er recht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das was es macht (zumindest für mich) gefällt mir besser, als jeder Amp und jede andere Modelling-Lösung, die ich bisher hatte. Und mit dem IIer ist für Mich "Ende-Gelände". Außer, auf dem IIIer ist ein 16-Spur Recording-Interface mit Espresso-Maschine drauf, dann kauf ich mir das Teil auch.

lg Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Wollt auch gleich antworten: Da ich mich nun aber für die Schiene nicht auf FRFR zu setzen entschieden habe, wird es wohl beim ollen Einser bleiben. Das in dem die CabSims nicht DER Bringer sind, habe ich ja nun erfahren dürfen. Wobei mit ganz viel Mühe und Ahnung von der Materie bekommt man das wohl auch hin.
Ansonsten, Andy, stimme ich dir voll und ganz zu: Ich habe auch das Axe, weil ich der Trampelei und der wahnsinnig vielen Verkabelei überdrüssig war. Was die Schlepperei betrifft, so halte ich diesen Aspekt für vernachlässigbar. Mit ner 2 x 12´ und einem Rack obendrauf bin ich nun sogar besser und schneller als middem ollen Atomic, Schrägsteller, Kabel ziehen usw. ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Groove,

ich sag mal, daß du mit dem Ier glücklich wirst bis an dein Lebensende!! Und das schreib ich nicht nur zum Spaß. Hätt ich eine 2x12er (4x12er käme mir ohnehin nimmer ins Haus)+ Endstufe, würd das IIer für mich auch keine Rolle spielen. Und vom Schleppen her ist halt meine db-Box ungefähr so schwer wie ein kleiner 15 Watt-Röhrencombo, nur daß ich den nicht aufbocken oder schrägstellen muß, um ihn zu hören....und das, was für mich jetzt in der Qualität über die PA rauskommt, macht mich einfach fertig vor Freude!!! Das Quentchen "Echt-Gefühl", daß mir speziell beim Monitoring immer ein bißchen gefehlt hat mit dem Ier, das hab ich halt jetzt. Eine Endstufe und eine "echte" 2x12er, 4x12 erzeugt halt trotzdem bei den meisten Gitarristen diesen typischen "Wohlfühl-Effekt" und das ist ja das einzige, was zählt, oder??

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nur noch eine kleine Ergänzung: Bei mir/uns ist das mit der Schlepperei eh "usus". Wir und insbesondere ich baue ja die komplette P.A., das Monitoring und zum Schluß mein Gedöhns ja selber auf. Ob also dann ne Box mehr oder weniger, und wie schwer die ist, spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Am meisten Zeit braucht die Verkabelei. Und da ist mit dem Axe, so wie es jetzt ist, schon top!


Kleines P.s. noch aus dem Bereich "Grooves Wohnzimmertalk um alles Mögliche": Nur deshalb, weil wir das alles selbst machen und ich den Veranstaltern ein Komplett- Packet mit Beschallung für einen akzeptablen Preis bieten kann, spielen wir auch rund 50 Gigs im Jahr. Und das sooo wie wir aufgestellt sind und mit unserem Classic- Rock obendrein. (Wir machen damit ja inzwischen zu einem Großteil schon Musik für Rentner ;)). Und da sehe ich natürlich auch, das der Aufwand immer so gering wie möglich ist, aber das Ergebnis optimal rüberkommt. Das Axe hilft mir da schon sehr dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
..... Ich habe auch das Axe, weil ich der Trampelei und der wahnsinnig vielen Verkabelei überdrüssig war ...

Da gäbe es aber auch Alternativen.

Midifähige Looper und von Dynacord gab es mal einen "programmierbaren Midiverteiler".
Damit hatte ich in den 90ern ein Setup, bei dem ich auch nur auf nen Programmplatz eines Midi-Controllers
getreten bin und somit völlig unterschiedliche Sounds hinbekommen habe.

Die Bodentreter und ein Engl Straight (auch die Umschaltung am Engl zwischen Clean, Crunch und Lead erfolgte über den Midi-Looper)
waren direkt im Rack eingebaut und die Bodentreter wurden auch über den Looper mit dazugeschalten oder halt nicht.
Alles fest verkabelt. Einzig wenn ich stereo spielen wollte, kam noch ein Marshall Top dazu.

Allerdings war das Rack ca. 1,50 hoch, wobei da einige Plätze frei waren.

Hatte aber alles in allem einen wirklich sehr guten Sound und war, bis auf den Tranport, extrem schnell angestöpselt.
Stromkabel, Git.Kabel, Midikabel und Boxenkabel anstöpseln, fertig.

Gruß

Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja, ähnlich hatte ich es am Ende auch, damals mit dem Engl Powerball. Mit dem Diezel (nur zwei wirkliche Kanäle und keine A/B Lautstärke- Regelung) war das schon schwieriger. Hinzu kommt immer: Es gibt auch Effekte die VOR den Amp müssen, z.B. das Wah. Das habe ich jetzt auch alles integriert beim Axe- Setup und mit meinem FB1010. Und, das hatte am Ende auch alles richtig, richtig Geld gekostet ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den Effekten vor dem Amp hatte ich eben mit der midifähigen Schaltkiste gelöst.
Allerdings konnte man da keine Reihenfolge ändern. Für Lautstärkeanpassungen hatte ich
ein Rocktron Intellifex im Einschleifweg des Amps und da die Lautstärkeanpassungen gemacht.

Aber sei es wie es ist, die Zeiten sind lang her.

Dein aktuelles Setup funktioniert jetzt ja recht ordentlich wie man liest und das ist die Hauptsache.

Gruß

Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nun ja, da kann man ja sooo nun auch nicht mehr all zuviel verkehrt machen. Ohne Speaker Sims und direkt in ne Endstufe und 2x12´ Box. Also für LIVE reicht das STANDARD wohl auf alle Fälle und ist garantiert noch nicht ausgereizt von mir. Im Moment suche ich noch nach einem richtig abgedrehten Lead- Sound in Richtung Van Halen z.B. ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Wäre eigentlich ein Extra-Thema - Van halen Sound.
Bin da seit meiner Anfangszeit großer Fan.
Allerdings muß man da schon unterscheiden, aus welcher Ära der Sound gemeint ist.
Für die alten 70´Sachen gibt es ja beim Standard den Brown sound (25W-Box Pflicht)- der kommt schon ganz gut hin, vor allem die Phasereffekte für Eruption etc. Ebensopflicht SM 57, gerne eins Mitte Speaker und eins weiter außen - mit den Redwirez IR´s z.B. gut machbar. Nur ein Mic klingt da eindemsional.

Einen speziellen Solosound gabs da eigentlich nicht - war alles sehr ehrlich und vor in Eb-Stimmung gespielt. Da hatte der Eddi nicht mal ne Zerr-Tretmine vorgeschalten, soviel ich weiß. Nur Echoplex und immer wieder Phaser.

Die neueren Sounds kriegt man mit ner Humbuckerstrat allerdings nicht so hin, da brauchts mehr Pfund wie halt seine Custom-Gitarre (Lindekorpus, zwei Humbucker)plus den 5150-Amp - viel Gain.
Was hast Du da für Sounds? Und für welche songs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Der "Brown"- Sound ist bei mir freilich schon ganz oben mit abgespeichert. Ich habe auch schon mit verschiedenen Effekten experimentiert, und bin am Ende schon beim Phaser gelandet. Mein Gefühl sagt mir aber immer wieder, egal ob durch Phaser oder besonders auch beim Chorus, daß dies den Sound immer leicht "plasteziert". Es klingt einfach nicht mehr so röhrig. Ein weiterer Aspekt dürfte freilich auch die gewählte Gitarre sein, weiß es aber nicht 100%. Ich hab ja nun mal keine Power- Strat.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hast Du den Phaser vorgeschalten wie Eddi damals? Macht viel aus! Hinten klingt es natürlich dann klinisch sauber.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und er hatte nen Trafo davor und damit seinen Amp mit ca. 90 V anstatt 110 V betrieben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Oh, ich dachte er hatte mehr Spannung erzeugt - und darum auch das original nachmachen so gefährlich ist (Variac hieß das ding wohl).
Wichtig ist an deiner Gitarre der Steghumbucker - kein Mittenhammer, sondern ein offen klingender PAF-Typ. Sonst matschen die ganzen Chords/Dreiklänge, die er ja oft spielt in der Rhythmusgitarre.
Wobei ja seine Spielweise nicht die einfachste ist bei der Lockerheit, wie er alles rüberbringt.
 
P

Pacosipulami

Guest
Oh, ich dachte er hatte mehr Spannung erzeugt - und darum auch das original nachmachen so gefährlich ist (Variac hieß das ding wohl).
Das dachte bzw schreibt Line6 n ihrem PilotsHandbook zum PODxt auch - ist aber Quatsch! Andy sagt es korrekt. Gefährlich ist es deshalb, weil gewisse dieser Variacs aus sogenannten Spartrafos bestanden, da gibt es keine effektive Entkoppelung des primären Stromkreises. Mit einem richtigen VariAc ist so etwas gefahrenlos möglich, sofer an weiss was man tut.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Paco,

du bist doch Experte. Gibt es beim AxeFx, ggf. auch nur beim 2er, Parameter mit deren Hilfe man die niedrigere Netzspannung "simulieren" kann?
Aufgrund der etwas unzureichenden Verkabelung ist es mir mal bei nem Konzert passiert, dass die Netzspannung extrem zu niedrig war.
Die Auswirkungen auf den Sound waren recht interessant.

Jetzt kann man beim Axe ja nicht unmittelbar die Anodenspannung einstellen aber geht das evtl. über "Umwege"? Ich denk da an "hardness" der Vor- und Endstufenröhren und ggf. auch
an Bias?

Der Marshall hatte damals mit der niedrigeren Netzspannung wesentlich mehr Verzerrung und klang deutliche "weicher".


Hier noch ein Link zum Equipment von Eddie van Halen:
http://www.angelfire.com/ri2/bob2/evh.html

Da steht das u.a. auch mit der Spannung. Hatte er aber auch damals in div. Interviews erzählt.
Dass er 6CA7 Röhren eingebaut hatte, wusste ich jedoch nicht.

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein weiterer Aspekt dürfte freilich auch die gewählte Gitarre sein, weiß es aber nicht 100%. Ich hab ja nun mal keine Power- Strat.
Hier hatte Charvel letztes oder vorletzte Jahr eine Japan-Serie der So Cal und auch der San Dimas aufgelegt, die sind für solche Sachen ganz gut geeignet.
Ggf. mal auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Neu haben die etwas um die 700 € gekostet. Einzig, dass man zum Einstellen des Halse (Truss-Rod) den Hals ausbauen muss, ist etwas nervig.
Da hätte man nicht ganz so original bleiben müssen.

Gruß

Andy

Edit: die Japan-Serie hatte Pro Mod im Namen
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na, jedenfalls mit dem Phaser VOR dem Amp, war schon mal der richtige Tip. Nochmals großes, großes Danke! Was die Gitarre betrifft: Meine Düse ist nun nicht gerade ne Metal- Axt und auch keine Powerstrat. Aber sooo weit weg ist die nun auch nicht, vor allem was den total offenen Humbucker- Sound betrifft. Baschd scho ;)

Aber ganz nebenbei, wir sind wieder allerherrlichst OT ;), geht bei mir wohl nicht anders. Sorry Ihr Mods :hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Aber ganz nebenbei, wir sind wieder allerherrlichst OT ;), geht bei mir wohl nicht anders. Sorry Ihr Mods :hail:
[MOD Head ON] Gerade eben wollte ich es schreiben ... :smokin: Du hast da echt ein Händchen für Groove! Aber wenigstens wird es bemerkt ... das gibt Hoffnung. ... und wieder ist ein neues schönes Thema "Wie zum perfekten Van Halen Sound?" dem forum verloren gegangen .... :p [MOD Head OFF]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded