Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich hatte dich für etwas weiter denkend und Zusammenhänge begreifend gehalten, in Anbetracht deiner sonstigen Postings, lieber Paco ;). Was Du schreibst, mag auf den Einzelnen zutreffen, und auch auf den Einzelfall, den da und dort jeden mal betreffen kann (falsch zu Denken und an der falschen Stelle zu Sparen), auch den ollen Groove. Es erklärt aber noch lange nicht die gesamtgesellschaftliche Entwicklung und die Ausprägung dieses Billig- Denkens als Massenphänomen.

Richtig ist eines: Ich bin z.B. so gestrickt, daß ich mir bestimmte Dinge in den Kopf setze und die dann auch umsetzen möchte. Ich lebe ja nur einmal, und mit 54 habe ich nun auch nicht mehr so die große Zeit, um in der Musik noch die ganz großen Dinge zu bewegen. Dann setze ich mich halt hin und entwerfe eine Strategie, wie ich das umsetzen kann, WO ich sparen kann, was ich eventuell verkaufen kann und was zunächst das Wichtigste dabei ist. Bei meiner Umstellung auch Axe -> Endstufe -> Box, konnte ich nur das investieren, was ich aus dem Atomic Verkauf erlöst habe. Und, ich wollte zunächst erst einmal wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin!!!
Von der Thomann "Billig-Box" wußte ich noch, das die im Grunde taugt. Ich hatte die damals mit meiner 3x teureren TT- Box verglichen und mußte beschämt feststellen, die Thomann war um Längen besser, klang viel runder und hatte die satteren Bässe. Bessere Speaker werde ich da nach und nach reinschrauben. Und was die Endstufe betrifft, habe ich einfach sehr lange geschaut, verglichen und Infos rein geholt. Eine taugliche gebrauchte hatte ich nicht gefunden. Ein altes Eisenschwein z.B. ist mirt einfach zu schwer. Und wenn die Sache nicht geklappt hätte: 1. Habe ich Garantie und 2. hätte die nach 2 - 3 Jahren Ihr Geld wieder eingespielt. Ich spiele ja nicht im Proberaum für lauter Jux und Dollerei, sondern Woche für Woche auf einer Bühne! Daß ich dann am Ende gegenüber Thomann auch noch mal 50 Euro gespart habe, ist ein positiver Nebeneffekt, über den sich wohl jeder gefreut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Aber was glaubst Du, wie, und von was ich als Mugger so über die Runden komme? Auch bei den Veranstaltern geht es nur noch darum, den Preis zu drücken. Und wenn Du überhaupt als Band spielen willst, machst Du halt gute Miene zum bösen Spiel. Weniger Einnahmen und ständig steigende Kosten. Ich frage mich eh, wie lange das noch gut gehen soll, bei mir und allgemein :confused:
Ich bin deswegen auch kein Musiker mehr - mein Sound will auch keiner mehr hören - und wenn dann sicher nicht meine eigenen Songs oder Stücke - nur was es bereits schon einmal gab (in Form einer Coverband). Und nun kann ich mir selber einen Reim drauf machen, wo ich glücklicher werde.....Job plus Musik als Passion oder Musik als Job.
Und weisst Du auch wieso es den Veranstaltern nur noch um den Preis geht? Die leben auch nicht von Luft und Liebe - deren Einnahmen bekommen sie von dem potentiellen Publikum, welches Du anziehen solltest, damit auch er über die Runden kommt. Heute bist Du eher DJ - kostest weniger, bringst die Hütte voll weil Du dem Publikum das bietest, was sie hören wollen und sie dazu tanzen können (denen ist das Gitarrensolo XY scheissegal - die kümmert es auch nicht ob der Tune in Dur oder Moll ist, oder ob Du ne tolle Gitarre spielst) . Überraschungen sind out - das will heute niemand mehr hören bzw. entdecken. Entweder Du triffst das Ohr der Masse, bist in und toll - oder Du kriechst ewig dem Erfolg hinterher, egal wie gut Du bist.

Sorry, die goldenen Zeiten der Musiker sind leider vorbei wo es noch Mädels und Kohle regnete - heute kriegst Du vielleicht noch Mädels (die von Dir Kohle wollen) und der Kohle rennst Du hinterher. Wer Musiker ist, sollte trotzdem Spass haben. Vielleicht hast Du aber auch Glück und alles funktioniert plötzlich so wie Du es Dir gewünscht hast - das mag ich jedem gönnen. Aber erwarten darf das niemand mehr.
 
P

Pacosipulami

Guest
IEs erklärt aber noch lange nicht die gesamtgesellschaftliche Entwicklung und die Ausprägung dieses Billig- Denkens als Massenphänomen.
Och - weisst Du, ich arbeite seit 15 Jahren in dieser Branche und sehe immer zu deren Niedergang. Ich weiss einiges mehr als ich hier von mir gebe - ich stehe täglich zwischen Hersteller und Händler in deren Schusslinie (alles darf ich nicht erzählen, sonst bin ich meinen Job los - Robin Hoods braucht diese Gesellschaft keine mehr - sie verdient sie meiner Meinung auch nicht). Erwartest Du etwa, dass ich Dir hier gleich die gesamtgesellschaftliche Entwicklung und Ausprägung ausbreite? Mir ist die Kurzfassung lieber.....
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Wer Musiker ist, sollte trotzdem Spass haben.
Jou, den hab ich! Was denkst Du, warum ich das sonst mache? Ich habe auch Spaß daran, meinen Sound zu performen und da und dort noch etwas besser zu werden.
Natürlich bekommt der "Konsument" das sooo gar nicht mit und ihm ist es auch egal, was da im Detail passiert. Da geb ich Dir recht. Aber im Unterbewußtsein registriert er schon, ob eine Kiste funktioniert.
Nun, ich bin kein Künstler, ich bin eher ne Art Dienstleister, aber man sollte nicht Jeden im Publikum für unterbelichtet halten. Gerade unter unseren bierbäuchigen, tätowierten und Leder gekleideten Leuten aus dem schon recht gesetzten Alter, unseren Fans, die regional langsam doch immer mehr werden, und für die wir Musik machen (Classic- Rock), sind viele dabei, die schon ganz genau wissen, wo es langt geht. Und, die es auch zu würdigen wissen, wenn eine Band eine ordentliche Performance abliefert, auch klanglich!

Ich bin deswegen auch kein Musiker mehr - mein Sound will auch keiner mehr hören - und wenn dann sicher nicht meine eigenen Songs oder Stücke - nur was es bereits schon einmal gab (in Form einer Coverband). Und nun kann ich mir selber einen Reim drauf machen, wo ich glücklicher werde.....Job plus Musik als Passion oder Musik als Job.
Ich kann mit deiner Einstellung nix anfangen, tut mir leid. Ich bin mit HERZBLUT Musiker und will auf Bühnen stehen, wenn es geht jede Woche mindestens 1x! Mir selbst was Vorklimpern und nach dem tonalen heiligen Gral fürs eigene Ego suchen ... Wie gesagt, das ist nicht meine Baustelle!

Undwas die Kohle betrifft. Ich möchte einfach nur nicht verhungern, über die Runden kommen und meinen Scheiß (Raten, Versicherung, Steuer etc.) bezahlen können. Das steht mir auch zu, und damit bin ich ja auch schon fast zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also Leute, bitte Waffen wieder einstecken!!:eek:
Ich kann sowohl Leute wie den Paco verstehen, die vom MusikBusiness enttäuscht sind (bin ich irgendwie auch...) aber dadurch würde ich mir nie die Lust am Live-Spielen nehmen lassen. Und jeder, der es schafft, sich noch nach Jahren zwecks Erwerb auf die Bühne zu stellen und dabei eine gewisse Begeisterung zu bewahren, genießt ebenfalls meinen größten Respekt.

Der Grund, wieso ich Musik mache, ist eben, die Songs in meinem Schädel auf ein Format zu bringen, mit dem ich mich mitteilen kann, sprich auf CD/MP3/... oder (am allerliebsten) LIVE. Und das wird wirklich mit jedem Jahr unlustiger, wenn ich ehrlich bin. Gottseindank bin ich finanziell nicht auf "meine" Musik angewiesen, denn da wär ich schon längst pleite. Mit eigenem Songmaterial kommst du halt heutzutage nicht weit, und schon gar nicht, wenn du stilmäßig zwischen den Stühlen sitzt und nicht Schlager, Lederhose oder Covers spielst (das soll kein Angriff auf Coverbands sein!!!) Eine Zeitlang habe ich mit eigenem Geschäft, Studio und Verleih mein Geld verdient und ich muß sagen, daß ich in der Zeit am allerwenigsten Spaß an der Musik im Generellen hatte.

Und auch finde ich, daß die Behringers und LD's, usw ihre Berechtigung haben, aber wer dauernd mit seinem Equipment auf Achse ist, legt sich ja ohnehin ein Ei, wenn er billig kauft....
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo!
Aus meiner einfachen Frage, wie und worauf der Mehrpreis V300/Matrix1000 begründet sein könnte, ist ja ein gesellschaftskritischer Beitrag geworden.

(Zitat von Paco:Vor allem wollen Sie immer die Schlauen sein, die angeblich nicht so dumm sind und ein Produkt gekauft haben, welches scheinbar 300Euro mehr gekostet hat und sich diesen Mehrwert nicht erklären können. Ihre "Schlauheit" versuchen sie dann auf eventuell potentielle Käuferschaften zu übertragen, als wäre die Ultimate Ratio einfach nur der Preis. Zitat Ende)

Zu denen zähle ich mich nicht - Paco! Aber jeder sollte bei einer Investition die
Kosten-Nutzenanalyse nicht aus den Augen verlieren.
Wir sind uns hoffentlich einig, daß man mit einem Golf für rund 20tausen€
genauso gut zum Gig fahren kann wie mit einem C-Modell für 45T€ von Daimler.

Übertragen auf den V300 wollte ich einfach mal Usererfahrungen erfragen um mich vor
einem Fehlkauf zu bewahren und für mein Hobby nicht unnötig viel Geld auszugeben.
Hat nichts mit Geiz oder "unschlau" zu tun. Die Lebensweisheit - billig kaufen = 2x kaufen - kenne ich. Spontankäufe gehören nicht zu meiner Stärke und dehalb versuche ich mich vor dem Kauf mit zielführenden Fakten zu versorgen.

(Zitat von Paco: Ich sag's gerne nochmals - Schwachpunkt aller günstigen Amps sind deren Netzteilschaltungen (welche oft gerade am Limit laufen), da wird oft und gerne gespart. Dabei hört man Defizite in diesem Bereich recht gut, wenn man sie denn auch spielen vermag. Laut machen ist nicht das Einzige was eine gut Endstufe machen soll - die Dynamik des Quellensignals richtig zu verstärken. Zitat von Paco- Ende)

Die V300 ist mit 8,5 KG relativ schwer und ich vermute ein richtiger Trafo
(Ringkerntrafo) ist für die Stromversorgung verantwortlich, was so schlecht nicht wäre.
Da die V300 zurückgeht, möchte ich sie nicht aufschrauben um nachzusehen.

Um mit der V300 dem möglichen "Gefühl" zu entgehen, es ginge doch noch besser, dynamischer und Tubelike, habe ich mich für die Matrix entschieden und so wie es aussieht aus guter Secondhand.

Hat noch jemand Erfahrung/Verbesserungsvorschlag mit der T-2x12/V30 Box?
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
(Zitat von Paco:Vor allem wollen Sie immer die Schlauen sein, die angeblich nicht so dumm sind und ein Produkt gekauft haben, welches scheinbar 300Euro mehr gekostet hat und sich diesen Mehrwert nicht erklären können. Ihre "Schlauheit" versuchen sie dann auf eventuell potentielle Käuferschaften zu übertragen, als wäre die Ultimate Ratio einfach nur der Preis. Zitat Ende)
Ja, das sind immer so Sätze, die mich dann eben mit einem Veto auf den Plan rufen. Ich schätze den Paco bislang ansonsten außerordentlich, damit das mal geklärt ist! Aber er hat halt immer dann sone Sprüche drauf, als hätte er allein schon die Erfahrung von hunderten Jahren Lebenszeit und wirklich alles bis ins letzte Detail durchschaut, und schon immer gewußt. Es fällt mir halt ab und an auf, daß Du, lieber Paco, schon gelegentlich ein paar Leute, ähm ... verwunderst.

Also Leute, bitte Waffen wieder einstecken!!:eek:
Quatsch ;), daß sind ganz normale friedliche Dispute. Maß muß ja in einem Forum nicht zwangsläufig einer Meinung sein, oder? :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Zu den ganzen Rechtfertigungen/Vermutungen/Interpretationen sage ich nix - darf jeder glauben was er für richtig hält!

Ich sag einfach meine Meinung - meine Erfahrung stützen sich auf der Realität - und die gefällt halt nicht jedem!

Ich geb Dir gerne ein Beispiel - nimm folgendes Datasheet: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm4702.pdf (ja Texas Instruments - wie bereits erwähnt) - und vergleiche die Seite 2 mit dem Schaltplan der neuen V300 (siehe Anhang!) und sei bitte nicht überrascht, denn ich hab's Dir bereits einige Posts zuvor gesagt.

Nun kannst Du denken, "lucky shot" - oder Du kannst denken "vielleicht ist an seiner Aussage doch was dran" oder Du denkst nichts und glaubst weiter was Du glauben willst!

Nachtrag: Die Current Feedbackleitung gibt es nicht einmal - die Reactance und Definition-Schaltung ist ein simpler Baxandall Filter - hahahaha! Geile Entwicklung....der eine macht etwas Höhen, der andere etwas mehr Bass rein, toll! Kenne ich von meiner Stereoanalage.... Der Baxandall Filter wird umgangssprachlich auch Kuhschwanzfilter oder Shelving Filter genannt (sicher auch schon gehört aus dem PEQ Block des AxeFx)

Ende der Spende!

Gruss
Pacosipulami
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
Aber jeder sollte bei einer Investition die
Kosten-Nutzenanalyse nicht aus den Augen verlieren.
Wir sind uns hoffentlich einig, daß man mit einem Golf für rund 20tausen€
genauso gut zum Gig fahren kann wie mit einem C-Modell für 45T€ von Daimler.
Ja klar kann man das, bloß mit dieser Äußerung beißt sich die Diskussionskatze wieder in den Schwanz! Du kannst einen Gig mit einer günstigen Endstufe auch zu Ende spielen, oder deine Gitarrenparts auf einer günstigen Harley Benton Gitarre spielen. Es ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs. Das fängt bei der Ampwahl, über Wahl der Gitarre bis hin zum Case für die Effekt an.

Aber ich setz mal einen drauf: Ich fahre sogar mit meiner DB E-Klasse T-Modell zum Gig.... Pah, C-Klasse! Nur was für Rocktron-User... :very_drunk: Mir ist es eigentlich scheißegal, ob ein Produkt teuer oder günstig ist (ich vermeide mal den Begriff billig, der klingt dann doch etwas negativ), wobei beides, teuer wie günstig, preiswert sein kann.


Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ja klar kann man das, bloß mit dieser Äußerung beißt sich die Diskussionskatze wieder in den Schwanz! Du kannst einen Gig mit einer günstigen Endstufe auch zu Ende spielen, oder deine Gitarrenparts auf einer günstigen Harley Benton Gitarre spielen. Es ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs. Das fängt bei der Ampwahl, über Wahl der Gitarre bis hin zum Case für die Effekt an.

Aber ich setz mal einen drauf: Ich fahre sogar mit meiner DB E-Klasse T-Modell zum Gig.... Pah, C-Klasse! Nur was für Rocktron-User... :very_drunk: Mir ist es eigentlich scheißegal, ob ein Produkt teuer oder günstig ist (ich vermeide mal den Begriff billig, der klingt dann doch etwas negativ), wobei beides, teuer wie günstig, preiswert sein kann.

Frizze :)
Mein Ansatz war nur - muss es immer der " Daimler" sein oder geht evtl. auch der Golf. Wobei ich bei Gitarren und Autos auch mehr den Daimler bevorzuge.
Nach Aufgabe meines Gewerbes nach rund 30 Jahren Selbsständigkeit und nunmehr Rentner, hat`s dann "nur" zum" C-Kombi gereicht. ;-) deshalb habe ich mich nun auch für den M entschieden, statt E-Klasse Kombi.

Kleines Beispiel Daimler (Gibson) oder Golf (Epiphone Sheraton ) - die hatte ich vor Weihnachten in der Hand in einer wunderschönen CH-Farbe. Prima Saitenlage, 2 Minihumbucker, an der Gitarre hatte ich nichts auszusetzten.640€ war aufgerufen mit Koffer!? Nicht bei T!
http://www.thomann.de/de/epiphone_50th_ann_1962_sheraton_e212t_3.htm

Ob meine kürzlich erworbene Gibson es336 den fünfachen Preis gerechtfertig?
Aber bei Gitarren ist es wie bei Teppichen - ich weiss daß es eine echter Perser ist und dieses "Gefühl" kostet.

Zitat von Groove:
Aber er hat halt immer dann sone Sprüche drauf, als hätte er allein schon die Erfahrung von hunderten Jahren Lebenszeit und wirklich alles bis ins letzte Detail durchschaut, und schon immer gewußt. Es fällt mir halt ab und an auf, daß Du, lieber Paco, schon gelegentlich ein paar Leute, ähm ... verwund

Hi Paco,
hattest Du mich gemeint?
Zitat:Ich geb Dir gerne ein Beispiel - nimm folgendes Datasheet: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm4702.pdf (ja Texas Instruments - wie bereits erwähnt) - und vergleiche die Seite 2

Ich wundere mich wirklich. Du bist offensichtlich ein exelenter Kenner der Materie der gerne seine Fachkenntnise weitergibt. Warum Du das oft in der von Groove zitierten Weise tust - sinngemäß - alle um Dich rum müssen- Volldeppen sein- erschliesst sich mir nicht wirklich, außer Du möchtest, daß Einige Deine Beiträge mehr oder weniger ignorieren, bzw. Dich nicht ernst nehmen. Das kann nicht Dein Ziel sein in einem solchem Forum.

-Der Ton macht die Musik -
müsstest Du eigentlich wissen.

Das war definitiv meine letzter Beitrag zu/von und für Pacosipulami.

Wünsche Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
j.p.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich kann mit deiner Einstellung nix anfangen, tut mir leid. Ich bin mit HERZBLUT Musiker und will auf Bühnen stehen, wenn es geht jede Woche mindestens 1x! Mir selbst was Vorklimpern und nach dem tonalen heiligen Gral fürs eigene Ego suchen ... Wie gesagt, das ist nicht meine Baustelle!
Soso Herr Groove was ist dann bitte meine Einstellung? Was glaubst Du über mich wissen zu wollen, dass dich zu dieser Aussage befähigt? Kannst mir auch gerne per PN antworten, damit das hier nicht zu offtopic wird....
 
P

Pacosipulami

Guest
Warum Du das oft in der von Groove zitierten Weise tust - sinngemäß - alle um Dich rum müssen- Volldeppen sein- erschliesst sich mir nicht wirklich, außer Du möchtest, daß Einige Deine Beiträge mehr oder weniger ignorieren, bzw. Dich nicht ernst nehmen. Das kann nicht Dein Ziel sein in einem solchem Forum.

-Der Ton macht die Musik -
müsstest Du eigentlich wissen.

Das war definitiv meine letzter Beitrag zu/von und für Pacosipulami.
Ich hab niemanden aufgefordert sich zum Deppen zu machen - das Problem ist halt so oft, dass man aus meinem Beitrag einen Satz rauspickt, bei dem man glaubt "mitreden" zu können, ohne ihn im Zusammenhang verstanden zu haben.
Sei es die eine Produktion in China, welche sofort mit Beispielen von angeblicher Fachkompetenz aus dem genannten Land gekontert werden muss, ohne verstanden zu haben worum es mir dabei ging - um die Entwicklung!
Die alten V300 Amps waren echt der Hammer - die neuen kann (und will) ich nicht beurteilen. Ich weiss einfach wo das neue Zeugs gebaut wird, wie es gefertigt ist und welche (oder überhaupt) Entwicklung dahinter steckt - mit den alten V300 hat das alles nichts mehr zu tun. Rocktron damals ist nicht Rocktron heute - das betrifft nicht alle Produkte, aber für mich ist der neue Eigentümer auch ein bisschen schuld am "Stillstand" dieses Brands. Matrix ist ne ganz andere Baustelle - und ist ihren Aufpreis sicher wert! :cool:
Statt dessen musste mir umbedingt von der angeblichen Fachkompetenz der chinesischen Hersteller erzählt werden - als wäre das für meine Aussage von Bedeutung gewesen - ich zweifle diese Fachkompetenz ja auch nicht an - da ich weiss "wo" sie gefragt und wo sie "nicht" von Bedeutung ist in diesem Puzzle.

Der nächste Satz wurde auch nicht verstanden oder mit persönlichen Zitaten des Hauses "Groove" versehen, die in meinem Beispiel auch nicht von Bedeutung waren
Ne ganz im Ernat. Die Zeiten haben sich geändert - die Hersteller auch - Ursache dieses Wandels, der Konsument. Kauft nur noch weil es billig ist......
Als Schuldige wurden (wollten) dann die neoliberale Politik und die Globalisierung "gefunden" (werden). Huch - das Problem wird also erneut auf die lange Bank geschoben.

Die Globalisierung ist der Mechanismus des Wandels, die Schaltstelle ist die neoliberale Politik - Antrieb der Konsument, der aber lieber das Getriebe und die Schaltstelle als Schuldigen haben will und sich als Opfer des Marketing sieht.

Was denkst Du, welche Anzeigen werden am meisten gelesen und beachtet?

Die Thomann-Anzeige, da stehen lauter Preise drin ;) Sind wir deswegen nun Opfer, oder tragen wir nicht doch die Schuld daran, dass diese Anzeige letztendlich nur als Spiegel unserer Erwartungshaltung an für uns nutzbarer "Information" dient?


PS: Deine Enthaltung auf meine Beiträge nehme ich zur Kenntnis. Sollen sich ruhig noch ein paar andere Deinem Verhalten anschliessen - dann muss ich mich nicht immer nochmals um eine weitere (unnötige) Erklärung bemühen!:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@markus: willst du den thread nicht schliessen, bevor sich wer wehtut? :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[MOD Head ON]

Ja, wollte erst OFF TOPIC rauslöschen, anstatt thread schliessen. Wenn ich den thread schliesse bin ich wieder der "böse" Zensus - doof. Wenn ich Off Topic rauslösche werde ich ungerecht: Wo fängt`s an, wo hört`s auf? Und "böse" noch dazu und untergrabe die Meinungsfreiheit....

Ich sag`s mal so: Ich halte die letzten 2 Seiten für wenig zielführend, am Thema vorbei und frage mich, wieso man gesellschaftliche Einflüsse des Konsumparadigmas diskutiert, anstatt j.p einfach mal ein statemant zu seinen V30 Vorschlag mit der thomann Box gibt?

[MOD Head OFF]

groove, Du hast Doch das Gehäuse? Gehört zwar auch nicht in diesen thread, aber j.p hat offensichtlich nicht vor, einen eigenen zu eröffnen.

Ich sag`s mal so: Alles,was ich bisher über die "billigen" Harley Benton 2x12"er Boxen gehört habe, war immer auf den Klang bezogen immer positiv, vor allem unter dem Preisaspekt.

Celestion V30 in einem geschlossenen Gehäuse sind allerdings (wie alle Gitarrencabs) extreme Geschmacksfrage. Wollte ich primär von Rock bis Heavy eine günstige Lösung, wäre das sicher eine Idee. Wollte ich viel Clean oder "Fender Style", wäre ich versucht zu sagen: Ein Keramik Jensen im offenen Gehäuse hat mit ner Celestion V30 in einem geschlossenen Gehäuse wenig gemein.

Ich hatte mal ne Bogner 1x12" mit V30 geschlossen, Bassreflex. Tolles Ding, Druck ohne Ende (für ne 1x12"er, voller Klang, wirklich gut). Aber die V30 drücken "ihren" Soundstempel immer sehr extrem auf.

Wollte ich eine "allround-" Lösung in Gitarrencab Form, um möglichst stilistisch frei zu sein, würde ich eher Richtung Eminence Wizard bzw. Celestion G12H30 gehen. Das ganze in einem Gehäuse, wo man vielleicht noch die Wahl hat, hinten offen oder geschlossen a la TT-Boxen mit Flexback, das dürfte die Klangmöglichkeiten doch enorm erweitern.

j.p.: Die Frage ist: Welche Stilistiken soll die Box abdecken? Die Harley Benton mit V30 ist preislich sicher extrem interessant, das bringt nur alles nix, wenn sie völlig anders tönt, als nach dem was Du suchst. Also: Was suchst Du?

[MOD Head ON]

Wenn unter diesem Beitrag wieder Off Topic Personen oder Aussagen von Personen bewertet werden lösch ich`s ungefragt weg! Klärt das in PM`s unter euch - mich interessiert es zumindest nicht ... und es gehört auch nicht hierher!

[Mod Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Soso Herr Groove was ist dann bitte meine Einstellung? Was glaubst Du über mich wissen zu wollen, dass dich zu dieser Aussage befähigt? Kannst mir auch gerne per PN antworten, damit das hier nicht zu offtopic wird....
Ich habe nix zur Qualität deiner Einstellung gesagt, sondern nur, daß es eben meine nicht ist. Deine Einstellung sei dir selbstverständlich unbehelligt belassen. Und nu gut und fertisch :very_drunk:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
[MOD Head ON]

Ja, wollte erst OFF TOPIC rauslöschen, anstatt thread schliessen. Wenn ich den thread schliesse bin ich wieder der "böse" Zensus - doof. Wenn ich Off Topic rauslösche werde ich ungerecht: Wo fängt`s an, wo hört`s auf? Und "böse" noch dazu und untergrabe die Meinungsfreiheit....

Ich sag`s mal so: Ich halte die letzten 2 Seiten für wenig zielführend, am Thema vorbei und frage mich, wieso man gesellschaftliche Einflüsse des Konsumparadigmas diskutiert, anstatt j.p einfach mal ein statemant zu seinen V30 Vorschlag mit der thomann Box gibt?

[MOD Head OFF]

groove, Du hast Doch das Gehäuse? Gehört zwar auch nicht in diesen thread, aber j.p hat offensichtlich nicht vor, einen eigenen zu eröffnen.

Ich sag`s mal so: Alles,was ich bisher über die "billigen" Harley Benton 2x12"er Boxen gehört habe, war immer auf den Klang bezogen immer positiv, vor allem unter dem Preisaspekt.

Celestion V30 in einem geschlossenen Gehäuse sind allerdings (wie alle Gitarrencabs) extreme Geschmacksfrage. Wollte ich primär von Rock bis Heavy eine günstige Lösung, wäre das sicher eine Idee. Wollte ich viel Clean oder "Fender Style", wäre ich versucht zu sagen: Ein Keramik Jensen im offenen Gehäuse hat mit ner Celestion V30 in einem geschlossenen Gehäuse wenig gemein.

Ich hatte mal ne Bogner 1x12" mit V30 geschlossen, Bassreflex. Tolles Ding, Druck ohne Ende (für ne 1x12"er, voller Klang, wirklich gut). Aber die V30 drücken "ihren" Soundstempel immer sehr extrem auf.

Wollte ich eine "allround-" Lösung in Gitarrencab Form, um möglichst stilistisch frei zu sein, würde ich eher Richtung Eminence Wizard bzw. Celestion G12H30 gehen. Das ganze in einem Gehäuse, wo man vielleicht noch die Wahl hat, hinten offen oder geschlossen a la TT-Boxen mit Flexback, das dürfte die Klangmöglichkeiten doch enorm erweitern.

j.p.: Die Frage ist: Welche Stilistiken soll die Box abdecken? Die Harley Benton mit V30 ist preislich sicher extrem interessant, das bringt nur alles nix, wenn sie völlig anders tönt, als nach dem was Du suchst. Also: Was suchst Du?

[MOD Head ON]

Wenn unter diesem Beitrag wieder Off Topic Personen oder Aussagen von Personen bewertet werden lösch ich`s ungefragt weg! Klärt das in PM`s unter euch - mich interessiert es zumindest nicht ... und es gehört auch nicht hierher!

[Mod Head OFF]
Doch mach ich !

http://www.axefx.de/showthread.php?507-Harley-Benton-Box-2x12&p=4125#post4125
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab erst unlängst die Basketwave G12M20er wieder für mich entdeckt, die haben das Bretzeln der V30 nicht und sind aber auch nicht so hart wie die T75er. Die sollten eigentlich auch halbwegs universell funken, oder??
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Axefx:
j.p.: Die Frage ist: Welche Stilistiken soll die Box abdecken? Die Harley Benton mit V30 ist preislich sicher extrem interessant, das bringt nur alles nix, wenn sie völlig anders tönt, als nach dem was Du suchst. Also: Was suchst Du?


Ich suche eine Allroundbox, wenn`s die gibt, für eine kleine Coverband.(50-60eJahre)
Auf die T- bin ich nur gekommen, weil dort V30 eingebaut sind. An der T-Box ist nichts zu meckern,wenn man mit dem Grundsound etwas anfangen kann. Das ist aber meine subjektive Hörer-und Sichtfahrung der letzen 5 Tage.

Die gleichen V30, made in GB, sind in meinem Fender Kofferverstärker
"Dual Professionel" eingebaut. Der ist allerdings offfen Den Sound mag ich, das Gewicht von 35 Kg nicht so sehr.
Mein Problem in der Vergangenheit war, das alle Tretminen irgenwie den m.E. guten Fendergrundsound verfälscht haben. Deshalb umstieg auf Axe und nun die Suche nach einem soundmässig ebenbürtigen aber leichteren Equipment/B.

Bin nebenbei am experimentieren mit einer Selbstbaubox, offen/geschlossen und Mischbestückung(12"V30+Fender Speaker) gegen T-Box.Die Anregung Jensen Keramik oder G12M20 nehme ich gern auf. Habe die Box auch so gebaut, das sie offen oder geschlossen betrieben werden kann.

PS. Gibts eine Möglichkeit die hier geschriebenen eigenen Text zwischenzuspeichern oder den Intervall der autom. Speicherung im Treat zu verändern?


Steige jetzt um auf den Treat: HB Boxen von Groove.
 
Zuletzt bearbeitet:

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
Hallo Zusammen

Wollte euch mal fragen was ihr mir bezüglich Endstufe empfehlen würdet. Zurzeit schwanke ich zwischen:


- Matrix GT800FX

- Matrix GT1000FX

- Mesa Boogie 20/20

- Mesa Boogie 2:50


Bei der Kombination AxeFx & Endstufe ist der Vergleich Transistor vs. Röhre ist ja ein dauerhaft interessantes Thema.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruss
DjentIsMyReligion
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded