brummende Singlecoils

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ein Thema abseits von Sounds und Parametern, dafür aus dem harten Alltag des AXFX-Einsatzes.
Wir hatten letztes Wochende 3 Gigs - und bei zwei davon hatte ich mit einem Brumm bei Singlecoilschaltungen zu kämpten (Tele/Strat). Je nach Drehposition mal mehr, mal weniger - kennt man ja vom Amp.
Nun kann ich mich ja nicht den ganzen Abend mit der Gitarre seitlich drehen vom Publikum. Wir haben immer die gleiche Lichtanlage, viel LED-Zeugs inwischen dabei, Movings Heads etc.
Aber woher kommt dieses wechselnde - an manchen Autritten gar nix - egas welcher Sound, ob mit viel Zerre oder Kompressor - und an anderen Gigs unausweichlich?

Die Gates in den Sounds habe ich so eingestellt, daß es bei gegriffenen/berührten Saiten nicht brummt - natürlich könnt ich mit dem Trashhold höher fahren, klau mir dann aber zuviel in der Ausklingphase. Sommerkabel, hochwertige Pickups - alles ok soweit.

Was beeinflußt den Strom/Netzteile des Bühnenlichts so, daß Singlecoils (bei ganz schlimmem Bedingungen auch bei Humbucker) dies so extrem empfangen???

Langsam nervt es, da ja mein Ultra bisher in Bezug auf Nebengeräusche zuhause absolut tot ist...........
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich habe sehr lange nur angezerrte Sounds mit Single Coils gespielt. Doch seit ich die DiMarzio Area 58 und 61 in meiner LTD Strat habe, spiele ich auch gerne "Vollbrat-SC".

Natürlich sind das keine reinrassigen SC, aber für mich zählt der gute Sound ohne Störung. Ich vermisse bei diesen PU nix. Und das Brummen schon gar nicht...

LG Jörg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Steuerungen für's Licht erzeugen Störungen. Je nach Realisierung, Befilterung und auch Leistung fallen diese Störungen größer oder kleiner aus.
Hier werden einfach Oberwellen erzeugt, speziell wenn irgendwie gedimmt wird.

Die Störungen können einerseits über die Stromleitungen aber auch "over the air" ;) dann über die Pickups eingefangen werden und verursachen dann "Geräusche".
Da bei nem Humbucker solche Störungen, weil die Störquelle "weit weg" ist und dann auf beide Spulen gleich "auftrifft", sich auslöschen ist der Humbucker gegen so etwas "robuster". Die Spulen sind "gegenphasig" in Reihe geschaltet. Deshalb auch der Name "Hum"-Bucker. Bei nem Single-Coil hast du nur eine Spule und der "Müll" wird voll eingefangen.

Es gibt nun Single Coils die eine weitere Spule haben, nur um solche Störungen zu unterdrücken. Ich weiss nicht, ob das die von Jörg erwähnten sind, geh aber mal davon aus. Das ist aber was anderes als ein Humbucker mit zwei zwei Spulen im Singlecoil Format. Angeblich wird die zweite Spule nicht verwendet um das Signal von der Gitarre "abzugreifen", sonder dient nur der Störunterdrückung.

Wenn die Störung aber über die Stromversorgung kommt dann bringt dir das nichts. Da hilft dann nur, die Lichtanlage auf nen anderen Stromkreis zu legen oder
im Rack Power-Conditioner oder Filter einzubauen. Gibt noch ein paar andere Tricks. Dann würde aber das um 90° drehen mit der Gitarre auch nichts bringen.
Scheint bei dir also nicht der Fall zu sein.

Übrigends, es gibt auch Humbucker bei denen die Spulen unterschiedlich gewickelt sind, d.h. eine Spule hat mehr, die andere weniger Wicklungen.
Dann fängt auch dieser Humbucker mehr an Müll ein, weil dann diese Auslöschung nicht mehr zu 100% funktioniert. Meiner Erfahrung nach ist der Crunch Lab von DiMarzio solch ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Danke schon mal für die Info.
Ja gedimmt wird mit dem ganzen LED-Zeug natürlich viel.
Unsere Stromversorgung läuft über nen extra Verteiler, der schon Licht und Tonstrom trennt.
Also wird der Brumm von oben beeinflußt. Aber warum ist das nicht immer so?
Pickupwechsel steht eigenlich nicht an, bin zufrieden mit dem Sound. Hmmm............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich habe sehr lange nur angezerrte Sounds mit Single Coils gespielt. Doch seit ich die DiMarzio Area 58 und 61 in meiner LTD Strat habe, spiele ich auch gerne "Vollbrat-SC".

Natürlich sind das keine reinrassigen SC, aber für mich zählt der gute Sound ohne Störung. Ich vermisse bei diesen PU nix. Und das Brummen schon gar nicht...

LG Jörg
Hi Jörg,
ich hab das Problem auch bei Cleansounds mit Kompressor, zwar weniger , aber auch brumm.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Brummende Singlecoils sind bei mir ein no go. Deswegen verwende ich dort Kinmans und EMGs.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also, ich habe auch brummfreie TA in meiner Strat, aber das war völliger Zufall:

http://rockshop.de/produkt-1030849-1-RayGeroldCoilsBourbonCADLXStratSet.html

Zu diesen Ray Gerold Tonabnehmern bin ich dadurch gekommen, dass ich eigentlich Aussschau nach einer 3TS Strat mit Palisander Griffbrett Ausschau gehalten habe, und dabei bin ich eben dieser (meiner) Ray Gerold Stratocaster über den Weg gelaufen, die ich auf ebay für einen Preis erstehen konnte, den die Pickups schon alleine kosten. Die Pickups sind wirklich hochinteressant, aber der Preis von über 600 Steinen für 3 Pickups ist natürlich jenseits von gut und böse ... von daher, wie gesagt, bei mir hing da für das geld quasi noch die ganze Klampe noch mit dran ;)

Diese TA sind von Humbucker auf Single Coil umschaltbar (der mittlere Tonpoti ist keiner, er ist ein Switch), wobei eben auch im Single-Coil Mode die Dinger AUCH brummfrei sind. Wie as genau geht weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da eben nicht zwei Spulen (von denen eine "tot" ist), wie bei den anderen noiseless Kandidaten verbaut sind, sondern das ganze vielleicht gar mit drei Spulen aufgebaut ist?! Ich weiss es nicht ...

Der Klang ist aber super. IM SC Modus klingt es definitiv so, wie man sich SC vorstellt. Das war und ist ja immer so eine Sache, dass die noiseless Dinger dann halt beim Klangcharackter verlieren. Die Gerolds verlieren da absolut NICHT, klingen aber definitv eher "modern" als so Kloppmann vintage mäßig ...
Im HB Mode wird das ganze dann "fülliger", die mitten gepflegt nach vorne geschoben und sehr fett ...

Bin aber trotzdem momentan am überlegen, umzubauen: Ein bisschen mehr "Vintage" Charackter und einen SD Little59 am Steg und das ganze mit weissem Schlagbrett (Derzeit ist alles schwarz) würden mir persönlich glaube ich doch eher entgegen kommen. Wenn es dann ein bisschen brummt ... wäre mir egal, Wozu habe ich ein Volumenpedal, mit dem ich meinen Kanal trocken lege, wenn ich nicht spiele ... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Das ist schön, daß ihr mir alle zu neuen Pick-Ups ratet - aber eine Lösung für das wechselnde Brummen bekomme ich so nicht. Und bei extremen Situationen hatte ich das ja sogar bei Humbuckern (Amber-Humbucker, nicht gewachst auf Paula).

volume abdrehen muß ich ja sowieso in jeder möglichen Spielpause beim spielen, nicht nur bei längernen Pausen - allerdings an der Gitarre. Nervt dann irgedwann auch.

Von John Suhr gibts es auch eine tolle Serie (3700€), wo der Korpus von einem Draht einmal rundum durchzogen ist und so Brummfrequenzen abfängt - klingt auch geil (allgemein John Suhr viel besser wie Fender, auch die Pro-Serie für 2000€), aber ich hab ja genug Klampfen momentan.

Ich will doch meine echten Singlecoils behalten..........Blöde moderne Lichttechnik, mit alten Par-Kannen war das nicht so.............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Jörg,
ich hab das Problem auch bei Cleansounds mit Kompressor, zwar weniger , aber auch brumm.
Das ist nicht so verwunderlich. Der Kompressor hebt das Signal bei leisen Passagen an. Wenn beim Cleansound das Brummen eigentlich leiser wäre, sorgt dir
der Compressor dafür, dass es auch dort lauter wird.

Ich hab gestern noch von einem "Trick" gesprochen.

Ich hab bei meinen Racks früher immer versucht sogenannte Brumschleifen, ausgelöst durch mehrfache Ground-Verbindungen
zu unterbinden. Das wird aber bei dir, so glaube ich, hier aber keine Rolle spielen wenn du nur das AxeFx und ggf. ne Endstufe in nem Rack hast.

Zu Humbucker: Irgendwann ist auch die Brummunterdrückung eines Humbuckers nicht mehr ausreichend.
Wenn ich mich z.B. mit der Gitarre vor einen alten PC-Röhrenmonitor stelle ist es auch vorbei, selbst
bei nem Humbucker.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo,

so, am WE wieder zwei Gigs gespielt, einmal alte Turnhalle mit zuwenig Strom, Sicherung durchgebrannt, Ersatzsicherung (Schraubsicherungen!) auch warm - wir haben unserern Beamer (15.000 Ansilumen, 4 Lampen) und vier JB P6 komplett ausgelassen - und trotzdem Brumm, wenn ich mit der Gitarre und Singlecoile Richtung Publikum schaue (Beamer hängt an Frontruss, ca 4 m Höhe mittig).

Tags drauf neue Turnhalle genügend Strom, alles was wir an Licht haben läuft - minimal bis gar kein Brumm.
Ich kapier´s nicht - und keiner unserer Techniker. Auf jeden Fall werd ich nix austauschen, da es ja anscheinend auch mit normalen Pickups ohne Brumm geht.

Ich bin gefrustet............Warum mag ich Singlecoils - selber schuld.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur mal als Versuch: Wie nahe stehst du an deinem Amp, bzw. an deiner Endstufe?

ISt das jedesmal gleich oder stehst du mal näher, mal weiter weg?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eine ganz blöde Idee (bist du sicher schon selber draufgekommen...) Ground-Lift-Schalter aktivieren, gegebenenfalls bei den anderen Geräten nachschauen. Soviel ich weiß, muß ja mindestens 1 Gerät im "Verteilerverbund" geerdet sein, also notfalls überall Ground-Lift bis auf eins.... ich hatte auf diesem Wege schon des öfteren ein Brumm-Problem weniger (und ich spiel immer nur Humbucker....) aber auf KEINEN FALL Erdung "abzwicken"...

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ergänzend hierzu:

Als ich noch mit nem richtig großen Rack unterwegs war hatte ich die einzelnen 19" Einschübe mit Kunstoffunterlegscheiben und Kunststoffschrauben in die
Rackschienen eingeschraubt, denn bei einigen Geräten gab es selbst dann schon Brummschleifen, wenn die Gehäuse zusammen kamen.

Bei nur AxeFx und ner Endstufe sollte das aber kein Thema sein. Anders sieht es ggf. aus, wenn am AxeFx zwei Amps dran hängen (4CM).
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo,

danke für die weiteren Tips - mein Gerät ist einzel ins ein Rack geschraubt, gehe direkt rein in eine Stagebox per XLR, Groundlift ist geschalten, der Bühnenstrom kommt seperat vom Licht - wobei der Gesamtstrom natürlich meist ein Kabel ist, der von uns dann aufgesplittet wird in Licht und Ton. Ich stehe meist so 3,4 Meter vom Gerät weg, wobei nur die Drehposition was ausmacht, nicht der Abstand - also der Brumm kommt über die Pickups rein - aber eben nicht immer, das ist es, was mich verrückt macht. Rein aus Trotz hab ich dann beim letzten Mal den Treshhold der Noisegates bei den Solo/High Gain Sounds hochgedreht (auf -70 db), um wenigesten die schlimmsten Brumms wegzukriegen. Aber versteh nicht, warum die Dimmer des Lichts mal mehr, mal weniger einstrahlen bei gleichem Bühnenaufbau.

Wolfgang
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, meine Idee zielte daraufhin ab:

Wenn es was bringt, dass du dich um 90° drehst könntest du alternativ auch die Störquelle um 90° drehen.

Wäre es ggf. der Trafo der Endstufe gewesen, könnte man dies ja problemlos machen.

Licht drehen ist etwas schwierig :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Licht drehen ist etwas schwierig :)
Nach einem Komplett unserer Lichtanlage über 5 Wochen lang würd ich mir da viele Feinde schaffen unter den Bandkollegen/Technikern.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eine letzte Idee hätte ich noch:
Versuch mal, das Brummen zu "provozieren" und schnapp dir einen Bandkollegen.
Nimm einen PEQ (parametrischen EQ-Block, stell ein Band extrem schmalbandig ein und dreh das Volume-Poti auf, ohne zu spielen. Schau, daß der Brumm ganz einwandfrei zu hören ist, dann verstärke das Gain in dem aktivierten EQ-Band und fahr ganz langsam
bei verstärktem Gain des Eq's die Frequenzen rauf und runter. An dem Moment angelangt, wo das Brummen BRUTALST verstärkt ist, senke mit dem EQ ebenfalls ganz schmalbandig ab.

Diesen Vorgang bezeichnet man als "Notchen", vielleicht hast du ja Glück und der Brumm befindet sich in einem Frequenzbereich, der für dein Gitarrensignal (fast) keine Bedeutung hat. Wenn der im Bereich zwischen 20 und 80 hz zu finden ist, hast du gute Chancen, daß an deinem Gitarrensignal so gut wie nix "flöten" geht.... wär mal einen Versuch wert....


lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Wolfgang

Lichtanlage darf NIE die gleiche Phase haben wie die Backline - muss immer getrennt sein. Dimmerpacks bzw. deren Streufelder durch Phasenanschnitt drücken auf das Netz zurück. Da hast Du immer Probleme. An Veranstaltungen wird i.d.R mit drei Phasen ab Distro gearbeitet - Licht und Ton immer getrennt. Wehe es kommt ein Techniker auf die Idee eine DMX Leitung via Multicore auf die Bühne zu verkabeln....dann nützt Dir auch Phasentrennung herzlich wenig. Techs sollten daher ganz genau wissen "wie" ihr Material zu handhaben ist....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded