brummende Singlecoils

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, das ist in der Tat absolut "eisernes Gesetz": Licht / Audio = getrennte Stromkreise. Zwar keine Garantie dafür, dass dann nichts mehr brummt, aber DIE Fehlerquelle (oder sagen wir Problemzone) schlechthin ist dann schonmal aus dem Weg geräumt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Wolfgang

Lichtanlage darf NIE die gleiche Phase haben wie die Backline - muss immer getrennt sein. Dimmerpacks bzw. deren Streufelder durch Phasenanschnitt drücken auf das Netz zurück. Da hast Du immer Probleme. An Veranstaltungen wird i.d.R mit drei Phasen ab Distro gearbeitet - Licht und Ton immer getrennt. Wehe es kommt ein Techniker auf die Idee eine DMX Leitung via Multicore auf die Bühne zu verkabeln....dann nützt Dir auch Phasentrennung herzlich wenig. Techs sollten daher ganz genau wissen "wie" ihr Material zu handhaben ist....
Also:
Unser Strom kommt vom Veranstalter - im Zeltbereich meist ein Aggregat vor dem Zelt.
Meist ein 63Amp oder 32er - reicht auch noch.
Wird von uns im eigenen Stromverteiler aufgeteilt, die verschieden Phasen auf Ton und Licht, das ist sicher.

Wir haben eine digitale Stagebox, die dann das Signal direkt auf der Bühne an die Endstufen schickt.
Das digitale Allen&Heath Pult dienst also nur als Fernbedienung. Das bekommt ebenso wie der Licon1 LIchtmischer Strom durch eine gemeinsames Multicore, wo auche eine Cut5 (heißt das so?) - Netzwerkabel mit drin ist.
Auch mit drin ist natürlich eine DMX-Leitung des Lichtmischers.

Ich glaub aber inzwischen, daß mit der gesamten Verkabelung nix zu tun hat.

In unserem momentanen Proberaum hängen viele Leuchtstoffröhrenlampen, die auch einstreuen und die Singlecoils brummen läßt.

Aber danke nochmal für die vielen Tips - vor allem den von Andy mit dem EQ muß ich probieren!

Wolfgang
 
P

Pacosipulami

Guest
Wir haben eine digitale Stagebox, die dann das Signal direkt auf der Bühne an die Endstufen schickt.
Das digitale Allen&Heath Pult dienst also nur als Fernbedienung. Das bekommt ebenso wie der Licon1 LIchtmischer Strom durch eine gemeinsames Multicore, wo auche eine Cut5 (heißt das so?) - Netzwerkabel mit drin ist.
Auch mit drin ist natürlich eine DMX-Leitung des Lichtmischers.

Ich glaub aber inzwischen, daß mit der gesamten Verkabelung nix zu tun hat.
Ich aber schon, sorry - Dein letzter Satz ist der absolute Klassiker, weshalb ich genau so zuvor in meinem Beispiel erwähnt hatte....
Eine Doppelerdung über zwei Phasen her kommend......das ist ganz egal ob Du auf analoger oder digitaler Ebene unterwegs bist. Schuld am Brumm sind verschiedene zusammengeführte Massenpotentiale - und die hast Du spätestens dort wieder zusammengeführt, wo Du die DMX Leitung ins Dimmerpack oder das Lichtgerät steckst....
Es würde gehen, wenn die DMX Leitung via potentialfreier Ethernet-Leitung auf beiden Seiten getrennt umgesetzt würde. Die JB Licon versteht aber kein ArtNet (bei gerade mal zwei DMX Universen wäre das ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen) ggf. gäbe es dazu ArtNet Wandler.....ist aber nicht umsonst das Zeugs!


PS: Nicht Cut5 sondern CAT5 http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gestern das AxeFx2 mal an eine Endstufe gehangen und über meine Marshall Cabs gespielt.
Dabei hab ich aus Versehen ein Netzkabel erwischt bei dem der Schutzleiter abgeklebt war.


-> DIESES BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!!!!!!! Das Kabel war noch aus einer Zeit zu der man das notgedrungen mal gemacht hat.

Normalerweise hätte ich gedacht, das sollte eigentlich keine Rolle spielen, das AxeFx war völlig vorschriftsmässig
angeschlossen, also mit Schutzleiter ....

Aber (!!!!) genau dann hatte ich ein Brummen drauf, dass einem Hören uns Sehen verging. Bei Humbucker noch einigermassen
erträglich, bei Single-Coil unterirdisch. Nach Anschluß des Schutzleiters an der Endstufe war Ruhe.
Ich hätte es eigentlich eher umgekehrt erwartet aber sei's drum????

Was ich damit sagen will, macht euch dort wo es brummt, mal schlau wie die Erdung vor Ort realisiert wurde.
Ich kenn so ein ähnliches Problem noch aus Zeiten der "klassischen" Nullung" (-> so ganz stimmt der Begriff in dem
Zusammenhang nicht, geht aber in nen ähnliche Richtung) in Altbauten. Dort wurde der Schutzleiter
in der Verteildose oft mal mit dem Nullleiter verbunden. Da kam es zu ähnlichen Phänomenen. Besonders wenn man die Finger von
den Saiten nahm, fing es an zu Brummen.

Ob es dann beim AxeFx mehr brummt kann ich nicht sagen oder ich sag mal, das hängt davon ab.

Wenn man sich überlegt, dass bei HighGain Sounds die gesamte Verstärkung
nur im AxeFx stattfindet, während bei nem realen Verstärker (älterer Bauart ;) ) die erste 10 bis 100-fache Verstärkung ggf.
noch vor dem Amp mittels einer "Tretmine" erfolgt ;) ist der Gedanke, dass das AxeFx darauf sensibler reagiert nicht so abwegig.
Das hat aber nichts mit besser oder schlechter zu tun!

In diesem Sinne.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Andy,

danke für deine Erfahrung.
Ich hab inzwischen festgestellt, daß ich mit meinen Standard-Singlecoils wohl immer ein Netzteilbrummen einfange - daß sich je nach Drehung auf der Bühne ändert.
Am Sa hatten wir eine relativ kleine Bühne, ich stand ca 1,5 neben dem Endtstufenrack der PA und es hat natürlich wieder gebrummt, wenn mich mit der Gitarre dementsprechend gedreht habe.

Allerdings - das mit der Erdung kann natürlich schon auch öfters vorkommen (Musik ist ja eh meist zweitrangig, Hauptsache Friteuse und Kühlschränke laufen auf dem Fest).
Bei den Jobs, die wir spielen, hab ich allerdings wenig Zeit nach dem Stromagregat und dessen Erdung zu schauen. Man ist eben nur Gitarrist.

Grüße

Wolfgang
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

auf dem Volksfestplatz haben die ein relativ gutes und neues Stromnetz, denk ich mal.
Da ist das kein Problem.
Hätte ich gewusst, dass ihr da spielt wäre ich doch glatt mal vorbei ;)

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Aufwärmen eines alten Threads......
Diesmal geht es um die gleichen Pickups, die anscheinend mikrofonisch werden.......

Das Problem: Je mehr Gain, um so mehr hör ich durch die Singlecoils das PA-Signal auf dem InEar. D.h., wenn ich nix spiele, Gitarre aufgedreht, Saiten abgedämpft, hör ich alles doppelt, durch die Effekte (Chorus, Delay) schön verfeinert. Und wenn ich einen Drive draufschalte, pfeifts los.........

Ich steh neben einer kleinen Fill-In Box (Fullrange), die die vorderen Zuhörer beschalt und die sorgt sofort für Feedback........Das läßt sich natürlich ändern.
Aber das mikrofonische krieg ich nicht weg. Über den Ultra des Kollegen das gleiche Phänomen.

Jetzt wird's wohl doch Zeit für eine andere Strat oder andere Pickups. Werd wohl zuerst noch wegen Abschirmung der Gitarre schauen (da ist gar nix bei mir gemacht) und ansonsten andere Singlecoils - wobei das Problem auch beim gesplitteten Humbucker auftritt.

Ich dachte immer, mit dem Axe hätte ich absolute Ruhe............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jede Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied...hast du es schon mal mit einem Wachsbad versucht? ( Für die Pickups, nicht dich...:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Na selber rummachen werd da wohl nix.. Eher zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen. Ich bin da immer bei Staufer Guitars in München, die machen einen guten Job, egal bei welchen Problemen. Natürlich wird der bervorzugt seine eigenen (guten) Pickups mir verkaufen wollen.

Früher war ich bei Rainer Tausch, aber der baut leider nur seine Custom Teles für USA.......Der verbaut Häussel Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
@Hubi, ja das liegt an der Gitarre... Ich bin auch immer bei Staufer Guitars, hab auch seine PUs in einer Gitarre drin.Din sind gut.
Er baut dir aber sicher rein was du willst...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
@Hubi, ja das liegt an der Gitarre... Ich bin auch immer bei Staufer Guitars, hab auch seine PUs in einer Gitarre drin.Din sind gut.
Er baut dir aber sicher rein was du willst...
Ah cool- ein Genosse!:biggrin:

Was hast Du für PU´s drin?
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
puuh, schon zu lange her... Humbucker, heiß, für Hard Rock in eine Flying V...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Oder die DiMarzio Area 58 - 67 Singlecoils?...Sound eines SC aber halt Brummfrei...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Für Voodo bin ich nicht zuständig (wer's kann, kann ja mal Jimi fragen :D). Die Angst mit den Höhen ist unbegründet. Probier doch einfach mal einen Area 58 aus. Der klingt sowas von Vintage, kostet nicht viel und zur Not gibst Du ihn eben wieder zurück.

LG Jörg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ein netter Vergleich - und zeigt, wie die DiMarzio klingen............


Zurückgeben wird schwierig, wenn er mal verlötet war..........

P.S: Ein wirklich cooler couchplayer..........
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Wenn man mich fragt, klingen die DiMarzios in diesem Clip "Vintage-Mäßiger". Beides klingt toll nach Single Coil, die Fenders sind etwas lauter und mittiger. Aber die Unterschiede sind im Rahmen dessen, was sowieso zwischen verschiedenen PU's normal ist.

Soundlich kein "Hopp oder Top" für mich. Nur, dass die DiMarzios nicht brummen....

bzgl. Zurückgeben: Der Musikalienhändler Deines Vertrauens sollte da u.U. etwas kulanter sein als der anonyme Internet-Versender.

Lass das Kabel zum testen einfach so lang, wie es geliefert wird. Löte vorsichtig an und check es aus...

...nur so'n Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded