4 Kabel Methode

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
Servus Leute,

hab mich grad frisch angemeldet hier im Forum und komme gleich mit einem Anliegen um die Ecke.
Ich hab seid einiger Zeit auf die 4 Kabel Methode umgestellt. Grundsätzlich funktioniert das gut.
Ich verwende eine Marshall Vorstufe Jmp1 eine Rocktron Velocity Endstufe und das AXE 2
Hab mir auch extra diese Humbuster Kabel zusammenlöten lassen, wobei mir deren Vorteil noch nicht so ganz klar ist.
In den I/O Audio Einstellungen habe ich beide Out Boost/Pad auf 18dB um das Rauschen möglichst gering zu halten.

Beim spielen fällt mir jedoch am AXE auf dass die Pegel des Out2 höher sind als die des Out 1 und dadurch sogar die Out 2 Clip LED angeht.
Am Ton merke ich jetzt nicht dass das irgendwie clipt, frage mich jedoch ob das normal ist.
Ich betreibe alles in Mono und habe daher Out1 und OUT2 jeweils auf L+R Sum eingestellt.
Ich bemerke keinerlei Unterschiede wenn ich Power AMP SIM und CAB SIMI an oder ausschalte - hängt wohl damit zusammen dass ich bei de 4 Kabel Methode weder AMP noch CAB in meiner Signalkette habe.
Von daher tippe ich mal, dass es egal ist.
Gibts nochwas, was ich bei der 4Kabel Methode beachten sollte um die besten Ergebnisse zu erzielen?

Weiterhin frage ich mich ob ich den JMP1 komplett außen vor lassen kann, wenn ich einfach ein Preset erstelle ohne den FXL Block.
Kann ich dann mit dem AXE ein AMP Modell und eine CAB Sim wählen ohne dass das Signal vom JMP1 beinflusst wird ?

Besten Dank vorab !

Sebi
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich nutze keine 4CM, auch keine Humbster Kabel. Aber ich habe schon des Öfteren meinen Koch Studiotone Röhrenamp in den FX Loop eingebunden. Da bin ich mit untenbeschriebenen Einstellungen am besten gefahren. Ganz ohne Humbster und PAD. Ich weiss, dass die PAD Funktion für 4CM im Handbuch beschrieben ist. Trotzdem würde ich folgendes machen:

- axe-fx II I/O:Audio -> Input1 = Front / LEFT
- axe-fx II I/O:Audio -> Output1 = STEREO (Begründung siehe oben)
- axe-fx II I/O:Audio -> PAD/BOOST erstmal auf 0db (Die PAD Funktion basiert glaube ich auf analoger Ebene und senkt das ganze Signal ab, damit wird aber kein rauschabstand vergrößert, oder?!)
- axe-fx II I/O:Audio -> Output1 = Stereo (L+R summiert und kann dadurch Phasenauslöschungen verursachen, die im routing entstehen KÖNNEN (nicht müssen). Wenn Du sowieso nur Mono fährst - nimm einfach OUT1 LEFT. Damit solltest Du zum selben Ergebnis kommen, ersparst Dir aber Phasenauslöschungen, die Du vielleicht ungewollt im Grid aus Versehen heraufbeschwörst)
- axe-fx II I/O:Audio -> Output2 = LEFT
- axe-fx II I/O:Audio -> INPUT2 = LEFT
- axe-fx II I/O:Audio -> Copy OUT1 zu OUT2 = OFF (NEIN) -> Ansonsten funktioniert der FX Loop Block logischerweise nicht.
- axe-fx OUTPUT2 HardwareRegler an Frontplatte: Maximal auf (= unity gain)
- axe-fx OUTPUT1 HardwareRegler an Frontplatte: Angleichen an Rocktron Endstufe (am besten erstmal auf 12 Uhr)
- axe-fx II I/O:Audio -> INPUT GAIN2 passt Du an den Outputlevel des JMPs an.

Solte der Lautstärkeninput am JMP1 IN nun völlig viel zu hoch sein, kannst Du immer noch auf OUT2 PAD zurückgreifen. Unity Gain (PAD = 0; OUT2 volle Lotte) stellt aber eigentlich sicher, dass das Output signal an Out2 exakt so hoch ist, wie das Input Signal, dass die Gitarre in das AXe-Fx einführt. (Zwischengeschaltete Blöcke im Grid mal aussen vor ... natürlich)

Zu Deinen Fragen:

Beim spielen fällt mir jedoch am AXE auf dass die Pegel des Out2 höher sind als die des Out 1 und dadurch sogar die Out 2 Clip LED angeht. Am Ton merke ich jetzt nicht dass das irgendwie clipt, frage mich jedoch ob das normal ist.
An OUT2 (was zum JMP rausgeht) liegt ja ein anderes Signal an, als an OUT1, von daher kann natürlich eines clippen, das andere nicht. Ich vermute in Deinem Fall:
PAD OUT2 senkt 18db ab, und vielleicht hast Du den OUT2 Hardware Regler nichtmal voll aufgedrreht (was Du chekcen solltest, um Unity Gain (Lautheit die rein geht, geht hinten auch wieder raus) zu erhalten. Nun kompensierst Du die Lautstärke am JMP1 an dessen Output über (Ausgang des JMP1 sehr leise .... ). Das führt dann zu clipping an OUT2 und nicht clippen an OUT1. Siehe Schaubild unten.


Ich betreibe alles in Mono und habe daher Out1 und OUT2 jeweils auf L+R Sum eingestellt.
wie gesagt, ich würde OUT1 auf STEREO legen und nur OUT1 LEFT zum Amp führen ... Begründung siehe oben.[/QUOTE]

Ich bemerke keinerlei Unterschiede wenn ich Power AMP SIM und CAB SIMI an oder ausschalte - hängt wohl damit zusammen dass ich bei de 4 Kabel Methode weder AMP noch CAB in meiner Signalkette habe.
Von daher tippe ich mal, dass es egal ist.
Der war gut ... :biggrin: ... Richtig getippt: Power Amp Simulation sitzt im Amp-Block, Cab Simulation im Cab Block. Wenn beides nicht im Preset vorhanden, kann das natürlich zu keinen klanglichen Änderungen in den spezifischen Global-Einstellungen führen: Da wo nix ist, kann nix ausgeschaltet werden ....

Gibts nochwas, was ich bei der 4Kabel Methode beachten sollte um die besten Ergebnisse zu erzielen?
Würde meine oben beschriebene Vorgehensweise mal testen ... ich denke, die führt zu besseren Ergebnissen ... vielleicht...

Weiterhin frage ich mich ob ich den JMP1 komplett außen vor lassen kann, wenn ich einfach ein Preset erstelle ohne den FXL Block. Kann ich dann mit dem AXE ein AMP Modell und eine CAB Sim wählen ohne dass das Signal vom JMP1 beinflusst wird ?
Ja, das geht natürlich. Es geht sogar noch besser: Du kannst beides innerhalb eines Presets haben.

Variante 1: SERIELL


- Du schleifst ja faktisch den JMP über den FX Loop ein - bedeutet: FX LOOP = JMP1. Damit wird der externe Preamp behandelt, wie jeder andere Block im Axe-Fx auch, was die Routingmöglichkeiten angeht:

- Du kannst in diesem Beispiel den JMP1 (ab jetzt FX LOOP genannt) vor oder hinter den AMP-Block setzen. Einen der beiden Blöcke sollte dabei immer auf Bypass (im THRU Mode) stehen, wobei BYPASS THRU bewirkt, dass das Signal vom Block ignoriert, aber durchgeleitet wird

Variante 1: PARALLEL


- In dieser Variante trifft das Signal auf beide Verstärker. Somit ist es möglich ein Dual-Setup aus JMP + Axe-Fx AMP zu realisieren, oder zwischen beiden Kandidaten hin- und herzuschalten (Stichwort Mehrchannel-Amp), indem man eine Signalkette unterbricht: Entweder Wir stoppen das Signal Am FX LOOP Ausgang, oder am AXe-Fx Block Ausgang. Dies wird erreicht, indem wir den BYPASS MODE in diesen Blöcken auf MUTE stellen. So wird das Signal zwar weiter bearbeitet, aber es wird keines mehr am Ausgang ausgegeben!

Diese Variante ziehe ich vor, denn so kann zusätzlich zur obigen Variante auch beide Amps parallel gleichzeitig genutzt werden.


Tip: Um zwischen beiden AMPS per MIDI Footswitch hin- und herzuschalten (also nicht DUAL) ist eine schicke Möglichkeit folgende:

- Axe-Fx II I/O:CTRL Menu: External Controller 1 (oder 3,4,5,6, je nach wunsch) auf Taster legen (oder IA-Switch)
- im FX LOOP UND im AMP Block einen Modifier an Bypass-Parameter hängen. Im Modifier den zugewiesenen External Controller als Steuerungsgerät wählen. Und jetzt kommt der Clou: Damit nicht beide Amps gleichzeitg an und aus geschaltet werden, sondern der eine angeht, wenn der andere ausgehen soll drehst Du die Modifier Kurve in einem der beiden Modifier um: START von 0 auf 100% / END von 100% auf 0.

Eine andere Variante wäre, Amps über SCENES zu selektieren: Bsp:
Scene1: FX LOOP AN | AMP-BLOCK AUS
Scene2: FX LOOP AUS| AMP-BLOCK AN
Scene3: FX LOOP AN| AMP-BLOCK AN

PS.: Die Axe-Edit Screenshots sind KEINE Aufforderung per Axe-Edit zu editieren!!! Axe-Edit ist derzeit NICHT stabil nutzbar für Axe-Fx II Firmwares größer 7 !!!! Ein neues Axe-Edit soll bald kommen .... http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-general-discussion/62842-new-axe-edit-please-post779438.html#post779438
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Sebi,

ich selber versteh von der 4-Kabel-Methode eher gar nix, da ich sie nie für meine Zwecke benötigt habe. Jedoch hatte ich früher selber einen JMP-1 Preamp und verwende die Axe-Fx eigene Sim "BritPre" ausschließlich für meine HighGain-Sounds. Ich persönlich finde, daß du dir den JMP als Original-Hardware (aufgrund der qualitativ extrem hochwertigen und (meiner Meinung nach vielseitigeren Sim) sparen könntest - in diesem Fall solltest du aber auf jeden Fall die Poweramp-Sim (also SAG größer als 0) laufen haben, da sich das einfach gut beim BritPre macht, wenn der Master bei mehr als 6 Uhr ist. Die Matrix ist ja glaub' ich ohnehin eine Transistor-Endstufe, oder?

Wie gesagt, ist aber reine Geschmackssache, aber wär halt eine HE weniger im Rack ;-) und ein paar Scheine mehr in der Tasche, da der Marshall JMP-Preamp ja aufgrund diverser EU-Vorschriften gar nicht mehr gebaut wird, weswegen er relativ gut gebraucht weggeht.....

lg Andy
 

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
Hey axefx,

besten Dank für die mehr als ausführliche Antwort und die Tipps. Das hat mich etwas geflasht :)
Werde das alles nacheinander mal durchspielen und abwägen.
Vor allem die Sache mit dem Amp einschleifen seriell oder parallel ist sicher sehr interessant und reizt mich.

Somit kann ich auch dem Tipp von funkstation777 nachkommen und mal einen direkten Vergleich anstellen.

Ich habe lange Zeit einen Atomic active Cab mit dem AXE genutzt, womit ich aber leider nie wirklich zufrieden war...
Seit ich den JMP1 wieder mit einer normalen Git.. Box (Marshall 1960A) spiele, bin ich wieder zufrieden.
Was ich bisher noch nicht wirklich probiert habe, ist das AXE über die Endstufe an die Marshall Box zu spielen.
Das steht aber auch aufm Programm :rock:

Werde dann zu gegebener Zeit mal schreiben was ich erzielen konnte.

Noch ein Frage zu Funkstaion777.
Mit dem JMP1 habe ich mit ganz typisch clean, crunch,rock und lead angelegt.
Machst du das alles mit dem Britpre oder wechselst du da Amps?
Vielleicht kannst du ja mal ein Preset bereitstellen, welches deiner Meinung nach sehr an den JMP1 rankommt.


Gruß Sebi
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe lange Zeit einen Atomic active Cab mit dem AXE genutzt, womit ich aber leider nie wirklich zufrieden war...
Seit ich den JMP1 wieder mit einer normalen Git.. Box (Marshall 1960A) spiele, bin ich wieder zufrieden.
Was ich bisher noch nicht wirklich probiert habe, ist das AXE über die Endstufe an die Marshall Box zu spielen.
Ich bin überzeugt, Du wirst Dich positiv wundern, wenn Du das Axe über gewohnte Gitarrenbox spielst.
Lesenswerter thread dazu:
http://www.axefx.de/showthread.php?79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips


Wobei die Endstufe auch ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat, nachdem, was j.p. hier bei seinem Eindruck Rocktron V300 vs. Matrix schildert:
http://www.axefx.de/showthread.php?507-Harley-Benton-Box-2x12&p=4611&viewfull=1#post4611
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Sebi,

falls ich heut abend dazukomm, schick ich dir meine JMP/BritPre-Patches. Ich verwende den Britpre für HighGain-Rhytm, High-Gain Lead und als "angerotzten" Funk-Rock Chrunch. Wobei ein Detail auch nicht unwichtig ist: meine Gitarre (Ibanez RG7-621 7-String mit Fixed Bridge, Saiten durch Korpus wie Tele) hat einen Linde-Body, Ahorn Hals geschraubt und Dimarzio D-Activators, die sind seeeehr heiß - nur für den Fall, daß deine Klampfe von der Bauart her anders ist, was ja wiederum zu einem komplett anderen Sound führen wird...... (das macht das ganze ja sooo schön, oder?) Die Gitarre schiebt extrem im Bass, ist ziemlich neutral in den Mitten und hat nicht zu viele Höhen....

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@sebi: Meine JMP-Patches hab ich bei Sounds/Presets eingestellt. Viel Spaß!

lg Andy aus Mozartkugelland
 

Sebi

New member
Mitglied seit
Jan 11, 2013
Beiträge
11
@ Sebi: Welche Rocktron-Endstufe hast Du im Einsatz?
Hi
Ich hab die Rocktron Velocity 300 in der 1HE Version.
Ich kann beim besten Willen nichts schlechtes über das Gerät sagen, der direkte Vergleich mit einer Marshall Röhrenendstufe 2 x 50 Watt,
hat vom Sound her ( für meine Ohren ) keinen nennenswerten Unterschied gebracht. --Allerdings auch nur daheim in gemäßigter Lautstärke --
Die Matrix im Vergleich würde mich dennoch auch mal reizen....

@sebi: Meine JMP-Patches hab ich bei Sounds/Presets eingestellt. Viel Spaß!

lg Andy aus Mozartkugelland

Danke dafür !!
Ich werde das am Wochende mal testen, da ich vorher leider nicht dazu kommen.
Habe aber gestern mal noch versucht den Ton des JMP1 mit dem AXE Modell BritPre ein wenig nach zu modellieren.
Vom Ansprechverhalten merke ich da keinen Unterschied, allerdings habe ich beim BritPre noch so ein unangenehmes "Britzeln" drin.
Werde aber erst mal noch weiterprobieren, bevor ich das jetzt als ein grundlegendes Problem darstelle.
Wirklich viel Zeit habe ich gestern dafür noch nicht gehabt.
Das Wochenende wird mir da entgegen kommen

Generelle mal Danke an alle für die interessanten Tipps.
Bin mir sicher dass auch andere davon profitieren können.

Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded