4CM - Advanced (stereo)

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo.

Ich überleg mir gerade, ob die 4 cable method
auch mit 2 Preamps funktioniert oder funktionieren kann.

Generell stehen ja noch zwei Ein/Ausgänge zur Verfügung.

IN2-R und Out2-R sind noch nicht benutzt.

Worum es mir geht, ich möchte nicht nur einen Preamp einschleifen sondern zwei an der Zahl ;)

Hintergrund: ich hab zwei identische Amps mit Effekteinschleifung und würd
dann eine Vorstufe bspw auf Crunch einstellen und die andere auf Lead-Sound
und möchte dann mit dem AxeFx eintweder den einen oder den anderen Kanal
einschleifen.

Mir geht es nur darum, ob das schon mal einer probiert hat und ob es grundsätzlich möglich oder unmöglich ist.

Die Idee wäre, das Gitarrensignal über Out2-R in den Input der 2ten Vorstufe zu routen und
den Send der 2ten Vorstufe wieder über IN2-R ins AxeFx.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie bei einem Preamp das Signal für die 2te Endstufe auf
Out1-R generiert wird. Ich geh aber mal davon, dass das, wie bei alten Effekten auch
darüber passiert, dass das AxeFx beim IN2 einen Switch hat, worüber erkannt wird,
ob ein Stereo-Effekt oder ein Mono-Effekt eingeschliffen wird?

Dann müsste es eigentlich funktionieren, wenn ich nen 2ten Preamp einschleife :) oder hab ich was übersehen?



Danke und Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also rein theoretisch (probiert habe ich das noch nie) müsste das folgendermassen zu bewerkstelligen sein:
Habe das Gerät leider gerade nicht zur hand, von daher theoretisch aus dem Kopf:

- I/O Menu: Input2 Output2 auf Stereo stellen
- Irgendein Block vor den FX LOOP Block, bei dem man das Outputpanning per MIDI bestimmen kann (Mixer-Block beispielsweise?!). Dadurch sollte bestimmbar sein, ob der FX LOOP an OUT2 right oder left das Signal rausschickt. Vielleicht kann das sogar im FX LOOP Block direkt fernbedienbar gesteuert werden?
- Input 2 wäre ja dann: (externer Preamp1 -> Input2 right; externer Preamp2 -> Input2 right). GGf. muss dann entweder im FX LOOP Output auf Mono gestellt werden, oder ein folgender block das dann nur entweder rechts oder links anliegende Signal wieder "Monotisieren", also Dual-Mono herstellen...

Soweit mal zur grundsätzlichen Überlegung. Ich denke schon, dass das gehen sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Markus für die Tipps.

Ich werde es mal testen und ein Bildchen reinstellen, wenn es geklappt hat. :)

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, wäre cool, wenn Du das mal probierst und feedback gibst. Du musst irgendwie einen per MIDI steuerbaren Balance Regler finden, der dann eben den Input des FX Loops auf links oder rechts ansteuert. Alternativ (und um das auch per Scenes zu verwalten) wären zwei parallel angelegte Blöcke denkbar, wobei einer das das Signal recht, der andere links auswirft, und der jeweils nicht gewollte "Kanal" auf bypass=Mute gestellt wäre. Vielleicht mit zwei Filter Blöcken ... damit würde man dann auch im Axe-Fx Layout immer sofort erkennen, welher Preamp gerade "ON" ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kurzer Zwischenbericht:

Ja, es geht.

Wie du auch schon schreibst, Markus:

Input 2: in den globalen Einstellungen auf Stereo
Output2: ... auf Stereo
Output1: .... auf Stereo

Dann im FXLoop hart links oder hart rechts "pannen". Je nachdem ist dann der ein oder andere Preamp eingebunden.
Dann aber erst einmal eben auch nur auf einer der Endstufen (in meinem Fall sogar nur auf einer Box)

Nach dem Loop Block einen Volumenblock hängen und dort Input entweder auf Left only oder Right only setzen, danach ist das Signal dann wieder auf beiden Ausgangskanälen (des Out1), ob jetzt ein Quasistereo oder Dual-Mono kann ich nicht genau sagen. Hört sich an wie zweimal exakt das gleiche Signal ohne div. Pseudostereoeffekte (Phasenverschiebung etc.)

Cooles Sache!

Jetzt hab ich nur noch ein Massebrummen aber das ist ne andere Geschichte, da hatte mir ja Paco schon den Palmer empfohlen.

In der aktuellen Ausprägung würd ich jetzt 2 Presets erstellen, das würd mir erst mal reichen.

P.S: Angenehmer Nebeneffekt und darum geht es mir indirekt auch noch:
Hängt man das AxeFx in den Return eines Amps und nimmt dann eine Ampsimulation, schaltet dann die Endstufensimulation ab
klingt es wesentlich besser als bspw über eine Röhrenendstufe vom Typ Marshall 9200 ;)

Bild kommt noch

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nach dem Loop Block einen Volumenblock hängen und dort Input entweder auf Left only oder Right only setzen, danach ist das Signal dann wieder auf beiden Ausgangskanälen
Das ist ja die Idee! Da kannst Du dir das pannen beim Eingang ja sparen! Wenn im I/O Menu der Input1 auf LEFT only steht, sollte das Gitarrensignal schon auf beiden Kanälen im routing anliegen. Sprich: Das Signal geht in den FX LOOP, von da via OUT2 je in Preamp1 und Preamp2, kommt am INPUT2 von beiden Preamps wieder an, wird am FX LOOP Block ausgeworfen (Preamp1 links / Preamp2 rechts) und Du selektierst jetzt einfach am VOL Block, per Signal Input Selector, welcher Preamp angesteuert wird. Fertig ;) Und um es per MIDI und auch für SCENES steuerbar zu machen setzt Du einfach 2 VOL Blöcke parallel hinter den FX LOOP, einer mit Input left only, der andere Input right only und per bypass der Blöcke selektierst Du per Midi oder in den Scenes, welcher Amp genommen wird ;) Bedingt aber, dass der bypass des VOL Block auf MUTE Out einstellbar ist, das weiss ich nicht aus dem Kopf ....geht das? Müsste eigentlich, von der Logik her ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier mal die Verkabelung vorab:
Schön isses nicht geworden, dafür aber "selten" ;)

4CM-Full-Stereo.JPG

[Quelle: basierend auf Fractal Audio AxeFX2 Manual]
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist ja die Idee! Da kannst Du dir das pannen beim Eingang ja sparen! Wenn im I/O Menu der Input1 auf LEFT only steht, sollte das Gitarrensignal schon auf beiden Kanälen im routing anliegen. Sprich: Das Signal geht in den FX LOOP, von da via OUT2 je in Preamp1 und Preamp2, kommt am INPUT2 von beiden Preamps wieder an, wird am FX LOOP Block ausgeworfen (Preamp1 links / Preamp2 rechts) und Du selektierst jetzt einfach am VOL Block, per Signal Input Selector, welcher Preamp angesteuert wird. Fertig ;) Und um es per MIDI und auch für SCENES steuerbar zu machen setzt Du einfach 2 VOL Blöcke parallel hinter den FX LOOP, einer mit Input left only, der andere Input right only und per bypass der Blöcke selektierst Du per Midi oder in den Scenes, welcher Amp genommen wird ;) Bedingt aber, dass der bypass des VOL Block auf MUTE Out einstellbar ist, das weiss ich nicht aus dem Kopf ....geht das? Müsste eigentlich, von der Logik her ...
Hi,

ja da hast du vollkommen Recht. Das Pannen im FXLoop kann man sich sparen. Volumenblöcke kann man beim Bypass auf Thru oder Mute stellen, grad nachgesehen. D.h. alles was du beschreibst geht so.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded