4CM und Unity gain Richtigstellung

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss mal auf etwas hinweisen. Ich habe vorhin mal wieder ein bisschen an meinem Sound herumgedreht, nachdem ich alles jetzt bei mir in der Nähe habe und nicht mehr im Proberaum.

Ich habe früher schon bei 4CM immer wieder versucht über den Out 2 den realen Amp ein bisschen anzublasen und dabei hat der Out 2 immer geclippt bevor man hier nennenswert was bewirken konnte. Die Hardware gäbe ja wesentlich höhere Pegel her, wenn man das Axefx mit Ampsims nutzt und eine Endstufe anfährt. Bei 4 CM leuchtete halt die clipping Led für den Out 2 frühzeitig.

Meine Versuche sind aber lange her. Jetzt habe ich mit der Quantum 8.02 mal wieder ausprobiert und da scheint sich was getan zu haben.

Ich habe im Grid heute mal einen Compressor eingebunden, bei dem man zwar den Level ordentlich über O db aufdrehen muss, ich glaub fast 10 db, damit man wirklich Unity gain hat aber dann kann man durchaus noch mal um die 6 db boost rausholen bis die clipping Led aufleuchtet. Da hat sich also was geändert. Mehr hab ich nicht probiert aber für wen das interrant ist, der sollte sich nicht von meinen früher getroffen Aussagen davon abhalten lassen. Lieber mal selber mit einer neueren Firmware mal testen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also ehrlich gesagt, verstehe ich die Problematik nicht. Unit Gain hiesst: Lautstärke vorne rein = Lautstärke hinten raus. Das erreicht man, wenn man den analogen Levelregler voll aufdreht und eine shunt Reihe von Input zu Output legt.
Als ich (früher vor lange Zeit) mal meine E-Gitarre per tonematch als Pseudo-Akustik umwandeln wollte, musste ich das Signal imens verstäkren, damit das gleich laut war, wie mit Amp Sim für normale E-Gitarre im Signalweg. Zur Anhebung hae ich einen Filter Block genommen und den um 20db angehoben. Langte noch nicht. Also zweiten Block dazugenommen und nochmal um ca 10db angehoben. Bedeutet: Ich habe da plus 30db draufgehauen auf den Signalweg und war immer noch nicht im Clipping am Ausgang. Von daher: Verstehe das Problem nicht.

Was anderes wäre es, wollte ich einen analogen booster VOR das Ae-Fx setzen, da kann ich natürlich nicht ewig boosten, weil ich dann den Eingang vom Axe überfahre in Relation zur E-Gitarre mit passiven TA, für den ich den Input gepegelt habe (50% Input gain).

Kurzum: Aus meiner Sicht kann man (mit jedem) fractal Gerät die Eingangsstufe eines externen Gitarrenamps anblasen bis zum get no ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei 4 CM hängt das Axefx ja auch vor dem realen Amp und da verhindert Unity gain daß du den Amp anbläst. Wenn du im Axefx einen Driveblock vor dem Loop Block hast und Level aif max gedreht hast dann hatte das Out 2 Led-chen lange Zeit in dunkelrot geleuchtet. Da bläst du nichts an

Du kannst zwar im Grid 2*20 db boosten um ein extrem niedriges Signal aufzupeppeln aber ein einigermaßen starkes Signal aus einer Gitarre boostest du mit dem axefx nicht. Bzw jetzt ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Bei 4 CM hängt das Axefx ja auch vor dem realen Amp und da verhindert Unity gain daß du den Amp anbläst. Wenn du im Axefx einen Driveblock vor dem Loop Block hast und Level aif max gedreht hast dann hatte das Out 2 Led-chen lange Zeit in dunkelrot beleuchtet. Da bläst du nichts an
Sorry, aber ich raffs immer noch nicht. Ich hatte oben geschrieben: Ich kann +30db das Signal digital anheben ohne im Out zu clippen. Bei 0db anheben = Unity Gain = shunt reihe bzw. Effekt off (Wenn Analog voll aufgedreht).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann steht hier Aussage gegen Aussage. Bei meinem funktioniert das nicht
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich probier das in den nächsten Tagen mal mit meinem JMP1 aus. Sollte ja auch gehen oder nicht, wenn ich den einschleife.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht geht es mal wieder nur beim mk1 nicht
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Kann ich mir nicht vorstellen. Markus' Argumente leuchten mir eigentlich auch ein. Ich probier das einfach mal aus, dann brauche ich da nicht mehr herumraten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja probier bitte mal Sören. Ich kann auch mal ein neues Preset erstellen, mit nur einem Effekt vor dem Loop Block. Aktuell habe ich da mehr drin, die aber alle deaktiviert sind. Wie gesagt, dann sollte ja das an Pegel rauskommen, was ich vorn reinschicke. Schalte ich einen Effekt an und booste, kann ich derzeit um die 6db anheben und dann habe ich rotes Dauerfeuer der clipping Led. Aber ich teste auch mal rein mit einem Filter
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@Andy ich komm da auch nicht mit. Das würde doch bedeuten, dass Du egal ob mit oder ohne Pedal (Bypass oder an-Zustand), das was vor dem FX-Send-Block hängt, das AxeFx mit der gleichen Lautstärke verlässt?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, du kannst es schon ein bisschen anheben aber eben nur sehr gering. Früher war es so, daß ich bei einem Drive Block eben Drive auf Null gestellt habe und den Level auf Maximum drehen wollte. So, wie man es im echten Leben eben auch machen kann und da da war eben recht bald Schluss, weil der Out 2 den Spass begrenzt hat. Nun geht ein bisschen was. Aber ich kuck mir das heute mal genauer an. Aber vielleicht ist es wirklich ein Problem des mk1. Da haben die Ausgangstreiber ja auch gerauscht wie Hölle ohne die Modifikation
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So. Hab jetzt mal getestet. Ich hab jetzt mal extra das Axefx nicht in den Loop des Amps eingeschliffen, sondern nur davor gehängt, damit nichtirgend ein Übersprechen das Ergebnis verfälscht.

Getestet habe ich mit einem Filterblock, der neutral eingestellt war. Ich konnte den Ausgangslevel des Blocks auf ca. 8 bis 8,5 db anheben, dann fing es an zu clippen am Out 2. Auf den Bildern sind es 9,3 weil ich nicht gleichzeitig spielen und den Auslöser der Kamera betätigen kann. D.h. auf den Bildern ist die Gitarre bereits ein bisschen am Ausklingen.

Dabei möchte ich erwähnen, daß es bei den Drive Blöcken jetzt eigentlich bei den meisten geht Level ziemlich aufzudrehen und damit einen Amp anzublasen, da diese den Bass absenken. Es hängt noch ein bisschen von der Gitarre ab. Bei aktiven Pickups geht Vollanschlag, weil diese die Bässe ohnehin schon etwas absenken, bei meinen passiven geht es nicht ganz aber es reicht allemal aus.

Wie gesagt,ich hätte mir vor zwei oder drei Jahren keine Pedale gekauft, wenn das damals auch schon so gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eigentlich sollte es eine positive Botschaft werden was ich vermelden wollte, weil vor ein paar Tagen danach gefragt wurde. Aber 20 db gehen damit auch jetzt nicht. Braucht man aber auch nicht wirklich
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
FX Loop Block auch alles flat, 0 db? Wenn ja, ist das echt ein sehr ...ähhhh .... beeindruckendes Ergebnis...ähhh ... weird.. Sehr komisch. Ist ja nicht so, dass ich damals nicht auch ein MKI hatte ... (musste es zurückgeben, von daher kann ich am IIer nix mehr testen...). Wäre jetzt wirklich spannend, was bei @papasoeren rauskommt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Alles flat eingestellt. Ich sehe aber gerne noch nach falls dir oder jemanden anders noch was einfällt. Fxloop war flat. Auch im Input und Output Block im Grid selbst. Wie gesagt ich bin damit jetzt echt zufrieden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab jetzt mal bisschen herumgerechnet. So wie es jetzt ist sollte das eigentlich soweit passen. Recht viel mehr dürften die normalen Bodentreter auch nicht schaffen. Zumindest die mit den 9 Volt Blöcken nicht. Wie gesagt vor drei Jahren konnte ich am Volumen Regler von nen Drive Block fast nicht boosten bei 4CM und jetzt ist der mit der ESP mit den fishman fluence modern komplett auf Anschlag. Das passt schon.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
So, ich bin jetzt schlauer. Also ich kann den JMP1 soweit anblasen, dass er nur noch furzt und röchelt, auch wenn der ursprüngliche Sound im Preamp vollkommen clean ist.
Und es clippt, es gibt aber Abhilfe. Bei mir clippt allerdings nicht Output 2 sondern Input 2, wo das Signal von der Vorstufe wieder reinkommt und weiterführend dann auch Output 1.
So zeigen es die LEDs am Frontpaneel an. Die beiden rechten LED-Reihen (Input 2) sind voll ausgesteuert und die eine Status-LED darunter für Output 1 clippt auch. Die LED darunter für Output 2 bleibt dunkel. Sehen kann man das auch im Utility-Menü auf der Status-Seite. Die In Levels L2/R2 und Out Levels L1/R1 zeigen Vollanschlag.
Beim JMP1 kann ich den Ausgangspegel, der in den Input 2 reingeht, mit einem Output-Regler runterregeln. So geht bei mir das Clippen weg. Alternativ kann man bei einem Amp, wo man das Send-Signal im Einschleifweg nicht runterregeln kann, am Axe Fx im I/O-Menü auf der Input-Seite den A/D Input Level für Input 2 (Werkseinstellung bei 49,8 %) soweit runterregeln, bis das Clippen weg ist. Das kann sogar bis auf 0,0 % runtergehen, wenn das Eingangssignal halt viel zu stark ist.
Mein Fazit: Ich kann die Vorstufe richtig hart anblasen. Unity Gain hat keinen Einfluss. Und falls es clippt, kann ich was dagegen machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mit dem Eingängen hab ich wiederum überhaupt keine Probleme 😁 und auch nicht mit dem Output 1. Um wie viel db kannst du denn das Signal vor dem jmp anheben? Also vor dem fxloop
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded