7.02 ist offiziell

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, seh ich mittlerweile auch so. Das entspannt ungemein.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
HumblyDumbly Kannst du etwas umschreiben, warum die Sounds mit Q7 nicht mehr funktionieren? Geht es sogar, dass du beim Durchlesen der Release Notes seit Q7.00 rausfindest, welche Änderung dir da missfällt? Würde mich echt mal interessieren, weil ich könnte das definitiv nicht!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Was mich noch interessieren würde, ich hab die komplette Diskussion nicht mitbekommen, waren die China V30 eigentlich ordentlich eingespielt?

Ich hab mir für die Mischbestückung meiner Marshallbox solche gekauft, vor paar Jahren und die klangen fabrikneu wirklich entsetzlich. Weshalb ich sie 3 oder 4 Tag mit nem niederfrequenten Sinus durchgewalkt hab. Seitdem find ich die nicht verkehrt. Hab aber keinen direkten Vergleich mit den Mesas hier.
Ja,die V30er, die wir geschossen haben, haben eine spielerische Vorgeschichte. Einspielen des Speakers hat echt nur "homöopathischen" Effekt, wenn es ein Montagsmodell ist. Der Grund, wieso die so verbreitet und noch immer geduldet sind, ist, weil mittlerweile so wenige wissen, wie ein guter Vertreter seiner Art klingen muß.

Stu wird dir gerne von Testergebnissen, bezogen auf "Einspielen" , auf dem nächsten Axefest erzählen. :)
Punkt ist, die Exemplare, die vom Start weg schlecht klingen, werden nicht wesentlich besser, geschweige denn, richtig gut.
Ich hab einen neuen (war ein Reservespeaker, der NIE gespielt wurde) Mesa Black Shadow und einen ebenfalls ungespielten Celestion Classic Lead CL80 in ein 2x12er Gehäuse (noch ohne Valhallir-Threatment) gesteckt und getestet. Klingt unglaublich geil. Beides noch aus britischer Produktion.
Und das Einzige, was vorher (zumindest durch den Mesa) ging, waren ca. 50 Sweeps vom Mesa Doublewhooper IR-Shooting.

Ist der Speaker geil, weißt du das schon am Anfang. Er altert nur mehr danach. Manchmal gut und manchmal geht er kaputt und keiner merkt es. :)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Naja....der Bloom und die Kompaktheit meiner ODS-Patches sind definitiv Geschichte - nun klingt alles wie ein Marshall.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja,die V30er, die wir geschossen haben, haben eine spielerische Vorgeschichte. Einspielen des Speakers hat echt nur "homöopathischen" Effekt, wenn es ein Montagsmodell ist. Der Grund, wieso die so verbreitet und noch immer geduldet sind, ist, weil mittlerweile so wenige wissen, wie ein guter Vertreter seiner Art klingen muß.


Ok, wenn er absolut beschissen klingt wirds nicht viel besser. Das glaub ich in der Tat. Wie gesagt meine V30 klangen am Anfang extrem brettern und hart, das hat sich nach ein paar Stunden gelegt. Aber wär schon interessant, was man dann früher so viel besser gemacht hat, was jetzt nicht mehr so umgesetzt wird.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich würde auch gerne wissen, warum die neuen Modelle so viele Ausfaller haben...ich würde sagen, fehlende Qualitätskontrolle und höhere Bauteil-Toleranzen, um Geld zu sparen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Q6.01 zurück installiert - bamm, nun hat es wieder Bloom, kompakt - Klasse! Ich muss nicht jeden "Chabis" mitmachen.....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Meine Erfahrung ab Q7, alte Einstellungen müssen angepasst werden, daher hatte ich von Scratch frische Presets erstellt.
Falls Tightness fehlte, regel ich den Motordrive wieder runter, der addiert sonst weitere Distortion hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Gestern erster Auftritt mit der 7.02.
Zuviel Motordrive is nix. Daheim zwar zuerst geil, aber es wird halt zu undynamisch.
Der Anschlagknack, der z.B. beim AC 30 dazukkommt bei Motordrive ca 4-5 ist cool, wirkt aber im Bandsound zu überpräsent und läßt kein weicheres Spiel mehr zu.

Der Friedmann BE V2, den Simeon im Amiforum mal mehr beleuchtet hat, find ich auch klasse in dieser FW:

 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, mit dem Motordrive ist es mir genauso gegangen: im Bandkontext wirkt ein funky oder zart cruchy Sound teils sehr hart und ist nicht so schön dynamisch zu spielen. Ich habe den Motrodrive nach anfänglicher Überschwänglichkeit wieder auf "0" zurück genommen und nur ein wenig Kompressor dazu, so auf -3db bis -3,5db Gain Reduction - alles wieder pipifein :bounce:.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded