Akustik Sounds mit Piezo PU

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit Akustik Sounds aus einer E Gitarre mit Piezo gemacht (z.B. Music Man Petrucci Model)?
Welchen Amp (wenn überhaupt) benutzt Ihr, mit IR von einer Akustischen Gitarre? (wie der junge Mann in diesem Video vorführt: http://youtu.be/0AjMbCTo3rM ), etc.
Würde mich mal interessieren, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ein entsprechendes Instrument zuzulegen.

Gruß Sven
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf im US-Forum gab es mal ein Preset für das, was du suchst. Leider hab ich den Link nicht mehr parat.

Der Piezoteil hatte dabei keinen Verstärker, nur ein paar Effekte, im Signalpfad der normalen Pickups war ein ToneMatch Block um auch damit eine Akustikgitarre zu simulieren.
An einen Verstärker kann ich mich dabei nicht erinnern. Für mich hätte der ToneMatch Block für die normalen Pickups gereicht, um eine Akustikgitarre nachzuempfinden.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich spiel eine Godin XTSA mit Piezzo Pickup. Im Moment kann ich das aber nicht einsetzen weil der Piezzo der E und A Saite, vom Handschweiß zerfressen, den Geist aufgegeben haben. Das muß ich mal reparieren.

Grundsätzlich muß man gar nicht mehr viel zaubern. Das klingt schon ordentlich nach Akustic Gitarre. Live kommt es jedenfalls voll überzeugend. (Eine D-28, wird da trotzdem nie draus.) Deshalb verwende ich dafür das Preset das ich auch für meine Takamine nehme. Comp ---> PEQ ---> Chorus ---> Reverb. Im PEQ macht der der Bereich um 500 HZ (nicht zu schmalbandig nehmen) relativ viel am Chrakter. Den Chorus schalte ich nur als zusätzlichen Effekt. Man kann auch den Tube pre als Amp mit dazu nehmen. Wobei damit sicher keine Wunder passieren. Man muß da auch mit den Gain Einstellungen vorsichtig sein, weil die virtuelle Röhre schon mal gerne hörbar zerrt.

Ich hatte auch mit den Mama_Bear IR's rumprobiert. Das hat für mich aber überhaupt nicht funktioniert. Ich bin dann zum Schluß gekommen, je weniger ich versuche mein Instrument in die Form eins anderen zu pressen um so klarer und natürlicher tut es.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Im Axechange gibt's einige kostenlose IR's von Akustik-Gitarren, die recht gut klingen. Ich verwende da eine z.B. gemixt mit einer 2x12er Fenderbox, um dem Clean-sound mehr "Schimmer" zu verpassen. Hab die auch schon alleine probiert, funkt auch mit viel bastel (eq)arbeit, Singlecoil oder Humbucker gesplittet und schon klingt's (ziemlich) nach Akustik. Das ist halt trotzdem der Punkt, an dem auch Systeme wie das Axe sich noch etwas die Zähne ausbeißen.... Meiner Meinung nach bringen das die Piezos auf den E-Gitarren aber auch nicht sooooo 100% rüber. Bleibt sicher noch 'ne Art "Grauzone".
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
So, ich habe gestern zugeschlagen!!!;) und mir eine gebrauchte Music Man Petrucci gekauft, mit Piezo und werde mal basteln!!!
(Mußte ich eben loswerden :rock:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded