Amp für Hendrix

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Hi
warte imMmt auf das Klingeln des UPS Mannes, der mir ein Paket aus Flensburg bringen sol:thumpsup:l.

Mal ne Frage: welche Amps verwendet ihr für den Hendrix Sound? Ich habe gelesen, das die Sounds der JCM's/Plexi's im Axe garnicht mal so förderlich sein sollen dafür.

Was nehmt/habt ihr für Amps vorgeschaltet?

Grüße
Wolf
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
puuuh...der neue 1959er , der Tucana, der Friedman BE,......
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
...also mit 'ner vernünftigen Strat und einer passenden Spielweise ist doch wohl aus jedem ordentlich anzerrenden Amp (Modell) ein brauchbarer Hendrix-Alike-Sound rauszubekommen.

Hier gilt auch wieder ganz besonders: Die Ampwahl ist häufig überbewertet, die der Box, der Gitarre und vor allem der Spielweise unterbewertet.

LG Jörg
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Prinzipiell hast du recht, aber warum soll man nicht einen Amp wählen, mit denen andere gute Ergebnisse erzielt haben.

Box muß sowieso meine GiBo herhalten, also entfällt dieses Klangpuzzle schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nimm den Plexi (der vielen vorhandenen), mit dem Du am besten zurecht kommst. Oder orientiere Dich an http://tylergrund.com/axefx2.html (Presets stellt er zur Verfügung, teilweise veraltet, aber zum "abschauen", wie es grundsätzlich geht zu empfehlen).

[video=youtube;k8p-jbNTRu4]https://www.youtube.com/watch?v=k8p-jbNTRu4#t=20[/video]
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Unter 16.00 hab ich mal hier nen Hendrix-Sound probiert mit dem Hard Fuzz davor. Ging ganz gut. Irgendwie will mir das jetzt mit der 16.04 nicht mehr so klingen.

Kuckst du hier: http://www.axefx.de/showthread.php/1680-Hendrix-Red-House-Versuch

Hat aber keinen interessiert.......Bin aber auch kein Spezialist für Hendrix, würd da gern mehr können..

Eb-Tuning find ich für Hendrix/Stevie-Sounds sehr wichtig, klingt halt viel fetter.


Der neue 1959SLP "atmet" mehr - und mir der 25W - Pre Rola sowieso.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Mit deinem Set arbeite ich grad. Bisschen viel Delay und Reverb drin.
Allerdings läuft das Ganze über meine Linneman Endstufe in eine GiBox, aber mit Cab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded