Anfägerfrage? Linker/Rechter Inputregler 1

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Hallo Zusammen. Obwohl ich mein Axe-Fx Ultra nun schon seit mehreren Jahren habe, ist mir eines nicht klar. Ich habe auf der Vorderseite meines Axe den Input 1 Level-Regler und darüber die Leuchtdioden L/R. Dabei leuchtet bei den meisten Presets nur die L Diode auf. Bei anderen hingegen L und R. Wie kommt das und muss ich da was tun? :confused:

Ich nehme an, L und R braucht es, wenn statt der Gitarre ein externes Gerät mit zwei Ausgängen L/R vor den Axe angeschlossen wird? Das würde erklären, warum bei mir einige Presets nur L und andere mit L/R aufleuchten.

Meine Chain ist einfach: GIT -> ein paar Stompboxes -> Axe-Fx (zwei 19-Zoll Effekte im Loop) -> AMP

Danke und Gruss, Macky
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das lässt sich leicht erklären: Im I/O Menu kannst Du wählen, ob der Input LEFT, RIGHT oder STEREO genutzt werden soll. Im Amp Block des Axe Fx hast Du ebenfalls die Möglichkeit die Input Quelle zu wählen (Left, Right, L+R Summe).

Schalte im I/O Menu auf Stereo -> Beide Diodenketten leuchten auf bei Inputsignal.
Schalte im I/O Menu auf Mono (LEFT) -> Eine Diodenkette leuchtet auf bei Inputsignal.

Wenn nur ein Kanal als INPUT fungiert (Input1 = LEFT z.B.) erhöht sich dessen Eingangssignal um 3db. Du kannst das folgend testen:

I/O Menu INPUT auf stereo: Nun im AMP Block Input wahlweise auf L+R Summe und LEFT schalten -> du bemerkst einen Lautstärkeunteschied von 3db.
I/O Menu INPUT auf LEFT: Nun im AMP Block Input wahlweise auf L+R Summe und LEFT schalten -> du bemerkst KEINEN Lautstärkeunteschied.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich kenne das Ultra nicht so richtig, aber ist es nicht so wie beim IIer auch, dass die LEDs für den Output sind? Wenn Du dann ein Mono-Preset hast, wird auch nur links was ausgegeben. Bei Stereo-Presets blinkt es dann links und rechts. :)
Ich glaube, er bezog sich auf die A/D Aussteuerung -> also die Input-Leds ... :(

Die Ledketten sind 2x Input1 und 2x Input2 OSon :biggrin:

Nur die zwei EINZELNEN roten Leds markieren die Übersteuerung am D/A Output (sprich, du bist dabei die digitale 0db Mauer zu durchbrechen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Vielen dank für die prompte und kompetente Antwort!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded