Atomic CLR vs. Matrix Q 12a vs. Camper 112 CX

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ja, ja. Das machen wir bitte nochmal. Im Kemperforum wurde das schon diskutiert.
 
P

Pacosipulami

Guest
Mein Senf zum Thema:

Ich hab den Thread im Pamperforum mal gelesen. Irgendwie werden dort Begriffe durcheinander gebracht, die gar nicht zusammengehören. Eingangsempfindlichkeit bzw. der 0dBu Referenzpegel der weltweit überall 0.775V beträgt hat nichts mit dem Kennschalldruckpegel zu tun. Ebenso der maximale Schalldruck nicht......dazu braucht man kein Wissenschaftler zu sein, sondern sich lediglich an die Fakten zu halten (wenn man es denn kann)

Für mich ist eine aktive Box eine Einheit, kein Lautsprecher plus Verstärker - die beiden Komponenten müssen aufeinander abgestummen sein. Das habe ich bereits 2008 gepredigt.....

So bedeutet eine Kennschalldruckänderung von 95dB vs 97dB bei einem Watt Leistung auf 1 Meter Distanz, dass der 95dB Schallwandler ca. 160Watt Leistung benötigt um die gleiche Lautheit zu erzeugen wie ein Schallwandler mit 97dB bei 100Watt.

Wie auch immer - ich weiss nicht wer mit wem und was und wo.....ich habe von dem Trio nur den Q12a testen können. Alle anderen kenne ich nur aus Foren. Und ein Urteil bilde ich mir immer und ausschliesslich mit einem persönlichen Test.

Gruss
Pacosipulami
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wer hätte das gedacht? Trendwende im Kemperforum zum großen Vergleich! Jay Mitchell (Vater des Atomic CLR und somit eigentlich unsere Konkurrenz) hat die Unwissenden mal aufgeklärt und mir den Arsch gerettet, obwohl das Video leider immer noch online ist und uns weiterhin Sorgen macht. Hätten die Tester die Kiste aufgedreht, wär´s auch laut gewesen. :doh: Paco hat´s ja hier schon technisch erklärt. Da war das Axe-FX-Forum also schneller.

http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=10890
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
P

Pacosipulami

Guest
Ne - das ist ein Fake-Photo welches sich bei Facebook-Fans scheinbar gut verkauft, die damit bisschen Zeit totschlagen. ;) Für mich braucht es nicht mehr zwingend Röhrentechnik zu sein (ein Grund wieso ich diesen Hype auf den Atomic FR damals nicht verstanden habe - das Teil hat nicht geklungen, war schwer und vermutlich alles andere als FR) - mit dem KPA und dem AxeFx gibt es gute Alternativen zur Röhrentechnik.

@ Marco: Dieses Thema (wenn bisschen in abgewandelter Form) ist eines der fundamentalsten Irrtümer in dieser Szene. Ich seh das ja auch bei uns AxeFx-Spieler und im FAS-Forum bei zig Threads wo bemängelt wurde, dass Clean-Sounds nicht richtig "clean" klingen würden. Im AxeFx haben wir je nach Konfiguration bis zu 20 Regeler, die "nur" Pegel anpassen. Wir haben eine Clipping LED, wenn die mal "rot" leuchtet dann stimmt was mit den internen Pegel vor dem D/A-Wandler nicht. Der effektive Ausgangspegel des Gerätes, die richtige Anpassung an den Verstärker und all diese Punkte in Relation zu den internen Pegel bzw. der erwähnten Clipping LED, werden oft nicht richtig verstanden. Und ebenso wenig die Leistung eines Verstärkers - die effektive Signalverstärkung vom Eingang zum Ausgang (wie von Jay bezüglich dem Amp-Gain bzw. Voltage-Gain gut erklärt). Ich werde spätestens am AxeFest 2014 genauer auf diese Punkte eingehen wenn wir den Amp vs. AxeFx-Test machen - auch dort liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche "Tests" für kleine Hersteller extrem belastend sind. Das ist die Kehrseite der Medaille von Webforen, man erreicht zwar mit wenig Aufwand viele potentielle Kunden, kann aber schnell an etwas "aufgehangen" werden. Ich hab mir Eure Website mal gut studiert - da wird alles gut erklärt, ergänzt doch Eure Infos genau mit einer "Fool-Proof" Anleitung, dann gibt es nichts zu diskutieren wenn sich wiedermal ein paar (böse gesagt) Hobby-Experten an der Profi-Materie versuchen. Wäre ein Vorschlag....


lg
Paco
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Danke für deinen Input! Sowas ist schon in Planung. Es werden ganz simple Erklärbärvideos, die eigentlich jeder verstehen sollte. Hoffentlich. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hätten die Tester die Kiste aufgedreht, wär´s auch laut gewesen. :doh:
Doh, ... also wenn ich ehrlich bin, darum ist es mir nie gegangen, als ich das gepostet habe. Dass die Schlumpfbox weniger Watt-Leistung hat, als die anderen beiden Boxen ist ja klar. Aber ich denke auch: Dann hätte man eben auf digitaler & analoger Ebene des Klangerzeugers einfach mal "aufdrehen" müssen ;)

Mir ging es darum, dass der Atomic CLR und die Matrix Q12a soundlich ziemlich (sehr, sehr) gleich klingen, wenn der Lo-Cut beim CLR abgeschaltet ist. Das hätte ich so nicht erwartet! Schon gar nicht, nach unseren persönlichen Erfahrungen auf dem Axe-Fest in Leipzig. Und auch die Schlumpfbox ist soundmäßig nicht weit von den anderen beiden Systemen entfernt. Das ist übrigens wertfrei zu verstehen und unter dem Hintergrund der Prämisse solcher Videos: Dem Nadelöhr der Tonaufzeichung und der Youtube Kompression. Auch wenn das in diesem Test schon ganz ordentlich gemacht wurde, wie ich finde.

Am Ende hilft nur eins (und für Boxen, Lautsprecher und Monitore gilt das im Besonderen!): Mit den eigenen Ohren testen, ohne Mics und anderen Lautsprechern dazwischen. Alles andere hilft wenig... ausser der einzigen Wahrheit: Glaubt nichts, was in Foren geschrieben steht ;) Und lest keine Ratgeber! Die Lügen alle! (Mein Lieblingsspruch eines ehemaligen Professors von mir)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded