Auf der Suche nach dem heiligen Gral: Willkommen nächster Kandidat: Matrix Q12A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Hat sich denn möglicherweise jemand mal die Q12a zu Weihnachten gegönnt?

Hab grad mal geschaut, umgerechnet kostet das Teil ca. 820€ + Versand bei Matrix direkt. Wenn man mal 80€ für den Versand rechnet (konnte bei Matrix nix finden zum Versand, wahrscheinlich war ich da zu blöd dazu) liegt man immer noch 100€ unter dem Preis von g66. Logisch - g66 muss ja noch Märchensteuer (auf den sicher noch etwas günstigeren Einkaufspreis) draufschlagen. Eigentlich kann g66 da ja kaum noch was dran verdienen, zumal viele aufgrund der Preisdifferenz vermutlich gleich bei Matrix direkt bestellen würden, oder? Hmm...
 
P

Pacosipulami

Guest
Keine Ahnung wie Du rechnest....

excluding vat and shipping
Wenn ich 675£ x Eurokurs 1.208 rechne und dann 19% MwSt. dazu gebe, komme ich auf 970Euro - dazu gesellen sich noch ein paar Euro für den sicheren Transport zu Dir nach Hause.

Im Problemfall (wie wollen es nicht hoffen, aber man weiss nie) wendest Du Dich dann korrekterweise wieder direkt an den Hersteller, der vielleicht gar keine Zeit für Dich hat......und Dich mit Deinem Problem warten lässt.

Mmh.....
 
F

frizze

Guest
Die Q12a möchte ich doch gerne mal im Vergleich mit der Mackie DLM12 hören. Wobei ich "intuitiv" eher zur DML tendieren würde, da gbits offensichtlich einfach mehr... preislich sind sie die gleiche Liga.


Frizze :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
@Frizze: bei den Mackie DLM12 (sind ja Coaxler) bin ich auch schon neugierig, wie die sind. Leider sind da (Erfahrungswert "meines" Musik-Dealers) die Qualitätsprobleme bei den SRM-Boxen von Mackie mittlerweile so extrem, daß die fast eine ähnliche Rücklaufquote bei den Boxen haben im Geschäft wie bei manchen Billiganbietern. So traut sich keiner im Geschäft eine Prognose abgeben, ob es Mackie diesmal wieder "ernst" meint mit der Qualität der PA-Systeme.
Wenn ich mich erinnere, daß die ersten Aktivboxen der SRM-Serie (damals noch mit RCF-Treibern ausgestattet) einfach eine Klasse für sich waren, und wie scheiße so manche SRM klingt, die mittlerweile verkauft wird, bin ich schon etwas vorsichtig.
Eine SRM mit RCF-Treibern aus der damaligen Zeit würde ich sogar gebraucht jeder neuen SRM vorziehen.....

Aber wie gesagt, ich laß mich überraschen und bin genauso neugierig.... 2000 Watt Leistung bei einer 12".... gespenstisch, oder?
 
F

frizze

Guest
Die Box scheint ja mal ein Alternative zu sein, die man ja auch mal in Betracht ziehen könnte. Eben wegen der Specs!

@Paco
Unnötig ist subjektiv. Wobei ich mich frage, wo hören beim Axe-User unnötige DSP Features auf, wo fangen nötige an? Evtl. möchte der eine oder andere sogar die eine andere Option, die bei dem Mackie Böxlein geboten wird und bei der Matrix nicht. Alles kann ja, nix muss... aber das erhöht die Verwendungsbreite im Gegensatz zur Matrix. Was ja auch konzeptionell bedingt ist. Die Specs zur DLM Serie gibts ja im Netz.

Ich finde das DLM-Teil einfach nur interessant für mich. Genauso wie mein Auto, Paco ;)


Frizze :)

Amazona Mackie DLM
 
Zuletzt bearbeitet:

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Keine Ahnung wie Du rechnest....

Wenn ich 675£ x Eurokurs 1.208 rechne und dann 19% MwSt. dazu gebe, komme ich auf 970Euro - dazu gesellen sich noch ein paar Euro für den sicheren Transport zu Dir nach Hause.

Im Problemfall (wie wollen es nicht hoffen, aber man weiss nie) wendest Du Dich dann korrekterweise wieder direkt an den Hersteller, der vielleicht gar keine Zeit für Dich hat......und Dich mit Deinem Problem warten lässt.

Mmh.....
Wenn du in der EU bestellst bezahlst du keine Mehrwertsteuer wenn du eine Ust.ID hast.
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn du in der EU bestellst bezahlst du keine Mehrwertsteuer wenn du eine Ust.ID hast.
Du bist in diesem Sinne "Unternehmer" - was Dich von einer normalen Privatperson bzw. Endkonsument unterscheidet. Der bezahlt nämlich weiterhin MwSt.
Weiter finde ich es ziemlich respektlos einem Importeur gegenüber , ebenfalls als Unternehmer so eine Rechnung überhaupt in ein öffentliches Forum voller Endkonsumenten zu schreiben.

@ frizze:
Weisst Du, als ProAudio-Spezialist von Beruf wegen kann ich Specs lesen und (richtig) deuten - ich weiss dann auch ungefähr was ich mit solchen Specs anfangen soll. Die Specs alleine lassen noch keine Box klingen. Und wenn Du als Gitarrist einen "Multiband Feedback Reducer" in Deiner Box haben musst.......naja:bounce: - als kompakte Beschallungsbox hingegen u.U schon.....

Die Matrix-Box hingegen ist als kompaktes aktives FR-System für Gitarrenanwendungen konzipiert.


Manche Dinge lassen sich nicht auf das Preis/Leistungsverhältnis reduzieren. Wäre ja zu einfach, wenn dem so wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
@ frizze:
Weisst Du, als ProAudio-Spezialist von Beruf wegen kann ich Specs lesen und (richtig) deuten - ich weiss dann auch ungefähr was ich mit solchen Specs anfangen soll. Die Specs alleine lassen noch keine Box klingen. Und wenn Du als Gitarrist einen "Multiband Feedback Reducer" in Deiner Box haben musst.......naja - als kompakte Beschallungsbox hingegen u.U schon.....
Die Matrix-Box hingegen ist als kompaktes aktives FR-System für Gitarrenanwendungen konzipiert.
Manche Dinge lassen sich nicht auf das Preis/Leistungsverhältnis reduzieren. Wäre ja zu einfach, wenn dem so wäre....
Richtig deuten aber nur ungefähr wissen, was man damit anfangen soll, klingt aber jetzt nicht nach professionellem ProAudio-Spezialisten. :devilish:

Das liest sich für mich so bei dir, als würde die Matrix nach ihren Specs gleich vorab besser klingen, und du der Mackie das Modellerverstärken nicht zutraust. Ich unterstelle dir mal, dass du beide noch nicht im Vergleich gehört hast -ich übrigens auch nicht! Die Mackie habe ich aber schon bei MP in der Hand gehabt (Würfel in kleinen Ausmaßen) - die Matrix müsste ich erst bestellen. Somit sollte fairerhalber ein Urteil über Klanggüte vorerst offen bleiben. Vllt. ist die Matrix ja auch für ihr Preis/Leistungsverhältnis zu teuer?

Nein, ich muss natürlich keinen "Multiband Feedback Reducer" haben (manchmal will man ja sogar Feedback), aber es könnte ja sein, dass ich will (evtl. mit Akustikklampfe in kleinen Lokalitäten).
Die Matrix ist jetzt speziell für Gitarren-Modeller a la Axe gebaut, die Mackie verfolgt als PA-Box ein anderes Konzept. Das heißt aber nicht, dass die Mackie als solche die Nutzung eines Modellers ausschließt und dementsprechend schlechter klingt. Sie ist vom Konzept einfach flexibler, eben eine sehr kompakte, aktive Fullrangebox...allein schon der Kickstand zum Schräg stellen ist doch schon mal ein nette Feature - daran hat bei Matrix irgendwie keiner gedacht, oder? :cool: Allerdings fände ich ein Wedge-Format schöner.

Letztendlich zählt der Höreindruck, aber wenn ich zum gleichen Kurs etwas mit mehr Möglichkeiten bekommen kann, kann ich persönlich u.U.auch geringe Einbußen in der Klangwiedergabe (das wäre dann aber wieder High-level-jammering, weil nur ich das wieder höre, kein anderer) problemlos verschmerzen. Wobei das ja noch offen ist.



Frizze :)
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
Wenn du in der EU bestellst bezahlst du keine Mehrwertsteuer wenn du eine Ust.ID hast.
So ein ausgemachter Blödsinn (im Sinne von Begründung)! Und wenn Du sie Dir bei G66 kaufst und bist "Unternehmer" (ich unterstell das mal) würdest Du Dir die dort ausgewiesene MwSt. ja auch als VSt. beim Finanzamt "wiederholen" im Sinne von Verrechnen können ... Und wenn Du meinst, die USt.-ID hat beim EU-Kauf nur was mit "MwSt. erst mal nicht bezahlen" zu tun, dann irrst Du gewaltig. Dem Trugschluss waren auch schon Andere verfallen - eine ID ist natürlich eine ID weil sie eine ID ist.

Unabhängig davon hat Paco natürlich völlig recht!

Ich staune sowieso, was Du manchmal so für Geschichten ablässt, insbesondere auch im FAS-Forum und selbst im Dialog mit Cliff :-(
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Leute,

Wenn ich (als Unternehmer) aus einem EU-Land (aber nicht dem eigenen) Ware beziehe, muß der Lieferant bei vorheriger Angabe der UID die USt weglassen. Fällt unter "innergemeinschaftliche Lieferung". Kauf ich als Unternehmer im eigenen Land, mache ich
die MSt, die ich bezahlt habe, einfach als Vorsteuer beim Finanzamt geltend (und das wird mit meiner USt gegengerechnet) Für Unternehmer ist die UST eine sogenannte Durchlaufsteuer....

Aber was zur Hölle ist denn hier jetzt der "Streitfall", das kapier ich nicht ganz? Doch nicht der Satz von Guitardoc mit ...wenn du in der EU bestellst, ..... oder?
Bestellst du etwas aus Nicht-EU fällt dann einen sogenannte Einfuhr-Umsatzsteuer an (auch als Unternehmer) inkl. eventueller Strafzölle u. Aufschläge (speziell bei Bestellungen aus Ami-Land glauben viele, daß das billiger wird und vergessen das gerne....)

Aber, ich würd gern wissen, WAS euch aufregt......
 
P

Pacosipulami

Guest
Richtig deuten aber nur ungefähr wissen, was man damit anfangen soll, klingt aber jetzt nicht nach professionellem ProAudio-Spezialisten. :devilish:
Weisst Du, es gibt genug Kunden, die meinen mit Ihrer "Malen nach Zahlen"-Mentalität liesse sich gleich die ganze Welt erklären. Mein Wissen (das kannst Du im Forum nachlesen) baut nicht auf einem rein subjektiven klanglichen Eindruck (ooh klingt laut, satt und voll ....ganz ehrlich, das tun sie doch fast alle) sondern auf Erfahrung was für einen dementsprechenden Price-Point in Relation zu den Werbeversprechen in einer solchen Kiste verbaut ist und was nicht. Da kannst Du mir oder jemand anderem unterstellen was Du willst. Das tut nichts zur Sache.

Nimm nur mal die Leistungsangabe von 2000Watt - ist es Dauerleistung, Peak-Leistung, Musik-Leistung, PMPO (vermutlich nicht, die gibt es ja nur bei den Schneider HiFi-Anlagen)? Nur soviel - eine effektive Angabe in dieser Richtung fehlt....weil sie auch nicht relevant ist! Man spricht in einem solchen Fall von "Phantasie-Leistung)

Hast Du mal auf der Mackie-Seite die Leistungsangabe auf der Boxenrückseite gelesen? 250Watt steht da:
http://www.intermusic-pro.com/upload/productos/MK_DLM8_REAR.jpg

Diese Angabe bezieht sich in der Regel auf die normale Stromaufnahme bei Dauer-Betrieb mit Musik - wo es zu keinen Peaks kommen kann. Eine 1/8 Leistung des maximal möglichen Betriebes. Da wären wir demnach auf 2000Watt Eingangsleistung. Da es gemäss dem Energieerhaltungssatzes bei einem elektrischen Verbraucher nie mehr und auch nicht gleichviel Eingangsleistung wie Ausgangsleistung geben kann, ist die 2000Watt Angabe bereits als "unwahr" enttarnt.

Nichts desto trotz schreiben alle diese schönen Websiten im Internetz diesen Quatsch reihenweise ab......

Und bezüglich "high level jammering": 90% dieser Forenthreads liessen sich ersparen, wenn es keine "High-Level-Jammerers" gäbe. RTFM....oder wie war das doch gleich?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Aber, ich würd gern wissen, WAS euch aufregt......
Mich ärgert hier höchstens, dass ein "Unternehmer" (in welcher Branche auch immer) hier irgendwelche Spar-Anleitungen öffentlich in ein Forum stellt, die den offiziellen lokalen Vertrieb eines Produktes umgehen sollen, weil man angeblich 10% Kosten einsparen würde.
Der Endkonsument, als "Nichtunternehmer" liest das, glaubt sich auf Grund dieser Aussage vom örtlichen Vertrieb um 10% betrogen, weiss aber erst nicht dass er diese Strategie gar nicht nutzen kann und selbst wenn, müsste er sich als Unternehmer fragen, wie er es denn wohl seinen eigenen Kunden erklären würde, wenn sie nun genau gleich handeln und ihn in seiner Unternehmung bzw. seiner Geschäftstätigkeit umgingen?

Das ist so dermassen egoistisch.....ich kann gar nicht glauben dass man so egoistisch sein kann, das überhaupt in ein Forum zu schreiben!

just my 2 cents

Ende der Spende!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ja, und die "Endkonsumenten" glauben (wirklich sehr oft sogar) daß der Unternehmer als solcher ja alle Vorteile der Welt genießt... weniger Steuern, alles auf die Firma kaufen...jajajaja......unfair.;-) Wenn der "Endkonsument" dann aber aus erster Hand mitbekommt, was es wirklich vom Risiko u. physischer und psychischer Belastung her heißt Unternehmer zu sein, ist er froh über seinen Gehaltsscheck, seinen Urlaub, seine Krankenstände, die dann der Unternehmer bezahlt... es gibt immer zwei Seiten
einer Medaille. Ich will nicht als "jammerer" hier auftreten, ich bin jetzt schon fast 10 Jahre selbständig und SEHR glücklich.

Zum Thema "Unfair" dem Vertrieb gegenüber: Da find ich ehrlich gesagt, das System von Matrix schlecht. Die geben scheinbar G66 (die ich für einen exzellenten Vertrieb halte) die Chance für einen Vertrieb in unseren Breiten, und dann ist es kein Problem,
dort über Webeinkauf direkt zu kaufen, hallo? In vernünftigen Vertriebssystemen (branchenunabhängig) gibt's sowas wie Gebietsschutz, bzw. ein einheitliches Preissystem, was ich z.B. bei Apple sehr intelligent finde. Somit wird kein Dumping betrieben, und
der Verkäufer sollte dann immer ein kompetenter Ansprechpartner für das jeweilige Produkt sein können, weil er das Zeug nicht für lau verkaufen muß....

Da hat das FAS besser gelöst: Direktvertrieb mit wenigen Partnern, die quasi alle Rechte haben, speziell bei Produkten aus Übersee wissen wir doch, daß das kein Honiglecken ist, die Zerifizierungen, Modifizierungen für den EU-Markt (dort wird ja liebend gerne alles nicht EU-gebautes nach Möglichkeit "bestraft" und besteuert, was das Zeug hält, andererseits machen's die Ami's GENAUSO.)

Sollte da bei Matrix echt ein "Hunni" (100€) weniger zu bezahlen sein, als bei G66, und das bei gleichem Direktvertriebs-Modell, ist das quasi ein Eigentor, das sich Matrix und g66 selbst geschossen haben... und ich glaub, daß da 100 € weniger echt ein Argument sind für einen Berufsmusiker.... ich kauf seit Jahren fast ausschließlich bei EINEM Musikgeschäft, aber wenn der preislich um 10 % über dem UVP liegt, guck ich auch woanders...

Wen ich bei einem Kunden dieselbe Ware (und das im B2B-Bereich, nicht privat) um 10% teurer anbiete, bekomm ich den Deal auch nicht... das ist leider Tatsache. Kleinere Schwankungen lassen sich ja durch Service, etc. eventuell ausgleichen, aber 10 % ist ein im heutigen Geschäftsleben kaum akzeptierter Wert....

lg Andy

... worum ging's eigentlich? Achja, die Mackie DLM.... da bin ich schon seeehr neugierig....
 
P

Pacosipulami

Guest
Bitte Andy....lies meinen Post richtig!

Niemand betrügt hier um 10% - das war die Argumentation von Guitardoc als Ersparnis gegenüber dem Vertrieb, wenn er als Unternehmer direkt beim Hersteller kaufen würde wo er die MwSt. zurückerstattet bekäme. Das kann ein Endkonsument nicht - gemäss meiner Rechnung ergibt sich am Ende überhaupt kein Vorteil - mehr noch, es gibt eher Nachteile (After Sales Support etc.)

Huba!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die Mehrwertsteuer bekommt er als Unternehmer vom G66 auch zurück! Wenn er als Profimusiker mit Gewerbeschein umsatzsteuerpflichtig ist (dann hat er ja auch eine UID) ist das ja legitim, daß er das Ding als "Arbeitsgerät" in die Buchhaltung nimmt. Wenn's unter einem anderen "fadenscheinigen" Grund andersweitig in die Geschäftsbuchhaltung aufgenommen wird, nimmt das ein vernünftiger Steuerberater gleich wieder raus oder spätestens der Finanzprüfer. Wenn ich als Unternehmer in meinem Land einkaufe, mache ich 1 1/2 Monate nach Kauf vie Umsatzsteuerverrechnung mit dem Finanzamt die Vorsteuer auf die Ware geltend.

Wärst du Profimusiker, würdest du dir da nicht auch die Vorsteuer wieder "holen"? Ich glaub schon. Aber wegen dem Thema "unfair": Urlaub, Krankenstand, Feiertage, Entgeltfortzahlung, Kündigungsfrist, erweiterte Sozialleistungen, das sind alles Ausgaben, die
sich ein Unternehmer im Gegensatz zu einem Angestellten (sprich hier Endkunden) aus eigener Tasche finanzieren muß, bzw. dem Angestellten finanzieren muß. Vergiß das nicht.

Wie gesagt, da gibt's immer 2 Seiten einer Medaille..... wieso heißt ein Selbständiger "Selbständiger"??? ... weil er selbst und STÄNDIG arbeitet....;) (is leider wahr)
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Pfffff, ich finde es ausgesprochen interessant was man mit einiges an - vermutlich nicht mal bewusster - Böswilligkeit in meine Zeilen deuten kann.

Natürlich ist das alles richtig was ihr zum Thema MWSt und Unternehmer/Endverbraucher schreibt - aber das war ja gar nicht das Thema?! Das Thema war dass g66 an dem Vertrieb kaum was verdienen kann, zumal möglicherweise gar keine großen Stückzahlen zusammen kommen weil viele gleich direkt bei Matrix bestellen werden. Daher müssen bei g66 Leute sitzen die eine Menge an Idealismus mitbringen es trotzdem zu tun - und in meinen Augen spricht das nur für g66 und das Produkt (Achtung - letzteres stand nicht in meinem Posting sondern war durch den aufmerksamen und unvoreingenommenen Leser selbst herzuleiten).

Was meine Diskussion mit Cliff angeht - ich weiß ja nicht worauf genau sich diese Bemerkung bezieht weil ich eine ganze Reihe von Diskussionen mit ihm hatte - allesamt konstruktiver Art. Leider kann ich deine Rolle im FAS Forum aber nicht zuordnen da du - im Gegensatz zu mir und aus Gründen die sich sicherlich nur Eingeweihten erschließen - in unterschiedlichen Foren vermutlich auch unterschiedliche Nicks verwendest. Was natürlich völlig legitim, aber in meinen Augen wenig vertrauenserweckend ist.

Aber dies sind alles nur meine rein persönlichen und subjektiven Ansichten - IMHO sozusagen... ;-)
 
P

Pacosipulami

Guest
Woher nimmst Du eigentlich die Vermutung, dass G66 zu den gleichen Konditionen einkauft, wie Du es als Verbraucher (meinetwegen Unternehmer) tut? Ein Importeur hat mehr Aufgaben als nur ein Produkt einzuführen. Macht er dies seriös, dann kümmert er sich auch um den lokalen Support (After Sales Service) dieser Produkte und geht damit eine ganz andere Beziehung mit dem Hersteller als der Hersteller mit einem normalen Verbraucher ein. In diesem Zusammenhang erwarte ich schon ein bisschen mehr Weitsicht als in einem Forum irgendwelche Rechenkünste aufzustellen und sich dann auf "aufmerksame und unvoreingenommene Leser" stützen zu wollen, welche daraus irgend etwas für sich interpretieren können.

Aber hast recht - ich bin ja als Mitarbeiter eines solchen Idealisten-Betriebes (Distributor) befangen!

@ Andy: Wäre ich Profimusiker würde ich machen was ich mache. Und ich bräuchte das auch nicht in Foren diskutieren zu lassen was ich tue....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
[Ironie AN]Danke für diesen überaus konstruktiven Diskurs zur Sache[Ironie AUS]

[MOD AN]Ich bin müde zu erklären, WARUM ich den thread schliesse - für diejenigen, für die das nicht offensichtlich ist, ist dieses Forum aber mit Sicherheit das falsche.[MOD OFF]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded