Aufnahmen am PC - welches MidiInterface, welche Software?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo fei, scheener hätt' I des net g'wißt zum Soga... :biggrin:

Moin Red'n, mit dem Presonus kannst du auf jeden Fall nix falsch machen....

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
So, jetzt ist das Durcheinander in der geistigen Vorstellungswelt wahrscheinlich komplett beim armen Hubi .... aber vielleicht hilft es ja trotzdem ...
Und jetzt kommt auch noch das "pöse" Pacosipulamipuni angerauscht und gibt noch einen Tipp dazu ab....:biggrin:
Wichtig bei der Wahl des Interfaces ist, dass die Kiste mind. zwei gleichzeitig nutzbare Line-Eingänge hat (oder alternativ einen Digital-Coax-Eingang) - sonst ist's Essig mit Axe in Stereo aufnehmen....

Gruss
Pacosipulamipuni
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Andy, man sollte meinen du hast nix anderes zu tun als diesen Thread hier zu betreuen - grins. Oder hockst gern am Stammtisch - was deine Rolle für das Treffen wohl schon andeutet...........

Damit hat sich meine Suche wohl entgültig beendet - auch wenn ich kein Live-Drum-Player, ich hatte da eher an ein "schreiben" von Drumpatterns gedacht als die selber einzuklopfen. Aber da mein Sohnemann Schlagzeug lernt, werd ich das wohl dann auch hinkriegen (noch kann ich ihm was erklären oder hör wo er falsch spielt).

Sollten die E-Bay-Auktionen negativ verlaufen, kauf ich ein Presonus Interface neu und werd´s dann updaten und kann loslegen!

Nochmal Danke an alle hier!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Und jetzt kommt auch noch das "pöse" Pacosipulamipuni angerauscht und gibt noch einen Tipp dazu ab....:biggrin:
Wichtig bei der Wahl des Interfaces ist, dass die Kiste mind. zwei gleichzeitig nutzbare Line-Eingänge hat (oder alternativ einen Digital-Coax-Eingang) - sonst ist's Essig mit Axe in Stereo aufnehmen....
Danke, das weiß ich inzwischen - wobei man jetzt auch wieder disskutieren könnte - warum stereo, wenn man links/rechts je ein Monosignal aufnimmt - Effekte erst hinterher über die DAW - endlos.
Ich geh jetzt erstmal üben.........

Grüße

Wolfgang
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke, das weiß ich inzwischen - wobei man jetzt auch wieder disskutieren könnte - warum stereo, wenn man links/rechts je ein Monosignal aufnimmt - Effekte erst hinterher über die DAW - endlos.
Ich glaub ich muss doch etwas präzisieren....Du hast mich falsch verstanden. Es geht um Line-Eingänge (die hat die Presonus Audiobox USB zb. nicht!)

Das Problem der Audiobox von Presonus ist ja, dass die beiden Eingänge jeweils beim Direct-Monitoring in die Mitte, sprich Mono geroutet sind. Es sind eben auch keine "Line-Eingänge" sondern Instrumenten- bzw. Mikrofon-Eingänge. Also Vorsicht! Softwaretechnisch, durch den Computer wird dann schon links bzw. rechts geroutet, allerdings mit der üblichen Roundtrip-Verzögerung durch den PC - Direktmonitoring in Stereo mit Hardwarerouting ist eben nur bei Interfaces nutzbar, die einen Stereo-Mode bei der Verwendung von zwei gleichzeitig nutzbaren Line-Eingänge erlauben. Vielleicht ist Dir das nicht so wichtig...mag sein! Wichtig ist nur, dass Du das vor dem Kauf weisst und danach nicht enttäuscht bist, falls es nicht geht wie erwartet....

PS: Bei meinem damaligen erwähnten M-Audio Interface Fast Track Pro kann man das (latenzfreie) Hardware-Monitoring zwischen Mono und Stereo umschalten indem die beiden Eingänge jeweils hart links, hart rechts gepant werden. Wie gesagt, es geht um Direct-Monitoring, nicht um die Aufnahme in Deiner DAW....



Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Guter Punkt, auch wenn Hubi Dich doch korrekt verstanden hat. Stereo aufnehmen ist ja gegeben, aber der Punkt mit dem direct Monitoring ist jetzt neu und richtig. Die RME kann es. Aber wenn Hubi sowieso einfach nur "RAW Sound" mono in die DAw einspielt und den ganzen Effekte-Stereo Krams dann sowieso in der Nachbearbeitung erst macht (was ja absolut sinnvoll ist), ist es eh Jacke wie Hose ... vielleicht sogar ein Pluspunkt: Wäre doch gewährleistet, dass er die Gitarre beim direct Monitoring unter verwendung eines Mono Inputs auf beiden Lautsprechern abhören kann ...

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Input 1 und 2 sind nicht zwingend links/rechts bei der Aufnahme, sondern zwei Spuren MONO, die jeweils balanciert werden können, wie man lustig ist. Nur, wenn man eine stereo-Spur in der Software anlegt und auch im ASIO routing ein stereo Input aus Input 1 und 2 anlegt, gilt die feste links/rechts Aussage für die Aufnahme.
 
P

Pacosipulami

Guest
vielleicht sogar ein Pluspunkt: Wäre doch gewährleistet, dass er die Gitarre beim direct Monitoring unter verwendung eines Mono Inputs auf beiden Lautsprechern abhören kann ...
Das geht beim Fast Track Pro auch....

Ich weiss ja nicht wie ihr arbeitet - ich nehme relativ viel Stereozeugs gleich bei der Aufnahme mit auf oder will mich wenigstens damit über meine DAW "direct" abhören. Notabene arbeite ich seit über 20 Jahren so.....
Aber jedem das Seine (und mir das Meine)
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen ... wie lange darf das USB Kabel vom AXE II zum PC sein ? ... ich bräuchte ein 8m Kabel .... hat damit jemand erfahrung oder bräuchte ich ein USB Kabel mit Repeater ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded