Ausgangslautstärke optimieren

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Moin zusammen!

Ich habe seit gut einem Jahr einen FM3 und bin auch echt begeistert von dem Teil! Beim Rumspielen mit unserer Digitalmische (Soundcraft Ui24R) fiel mir in den Gainsettings meines Kanals jedoch auf, dass der FM3 sehr laut reinkommt...mit anderen Worten, ich muss den Regler schon recht weit runterfahren, damit er nicht ins Clipping kommt.

Ich möchte ungern an den beiden Volumereglern des FM3 rumspielen, weil ich da ein genaues Setting nie wiederfinde und man doch recht schnell mal darn kommt und alles verstellt. Die stehen also immer auf "volle Möhre".

Nach dem Out-Settings in FM3Edit ist der Output gut ausgepegelt, kein Clipping, nichts.

Soll das so sein oder übersehe ich irgendwas Wesentliches?

Vielen Dank im Voraus!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Ich mache das auch seit Jahren so, dass ich die Volumenregler auf Anschlag belasse. Einfach aus der Angst heraus, unbeabsichtigt dort was zu verstellen und dann nicht darauf zu kommen, warum plötzlich zuvor getätigte Einstellungen nicht funktionieren. Meine Presets stelle ich immer so ein, dass mein Signal mit -15dB zum Digitalmischer geht. Kein clipping!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Ah, sehr gut, dann bin ich wenigstens nicht alleine. D. h. am Ende pegelst Du das Preset so aus, dass im Out-Block bei maximum Anschlag max. -15dB entsteht, korrekt?

Ist dieser Wert irgendwie optimal bestimmt oder wie kommst Du gerade auf den Level? Die Standard-Presets zielen im Out-Block ja eher auf 0.0db ab, also gerade so, dass es nicht in den roten Clipping-Bereich geht.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Es kommt darauf an, ob Du Dein Signal in einen analogen oder in einen digitalen Mixer schicken möchtest.
analog … 0dB
digital … -18 dB ((ich habe mich für -15 dB entschieden (ich dachte, das auch mal so gelesen zu haben), wobei Spitzen auch gerne etwas darüber liegen dürfen))



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Es kommt darauf an, ob Du Dein Signal in einen analogen oder in einen digitalen Mixer schicken möchtest.
analog … 0dB
digital … -18 dB ((ich habe mich für -15 dB entschieden (ich dachte, das auch mal so gelesen zu haben), wobei Spitzen auch gerne etwas darüber liegen dürfen))



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Korrekt!
Wichtig!
Die Clippinggrenze liegt digital anders, als analog.
Digital ist bei 0dBfs Schluss. Dann clippt das Signal; wie digital üblich, sehr unschön für die Ohren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded