Autoengage nach FW 11.05

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Bis zur 11.03 war es bei per Autoengage geschalteten Blöcken so, daß das Axe beim Presetwechsel "gemerkt" hat, wenn das entsprechende Expression-Pedal nicht vorhanden war; der entsprechende Block wurde beim Presetwechsel automatisch auf thru geschaltet.

Hilfreich, wenn man im Preset mehrere solche Blöcke hatte, zum Gig aber nicht alle Expressions mitnehmen wollte. Betrifft in meinem Fall Ringmodulator per Ext3 und Rotary per Ext4. (Globale Einstellung für alle Expressions im MFC standard "BegPDL")

Am Samstag beim Soundcheck habe ich entsetzt bemerkt, daß das nach der (sehr dankenswerten) Änderung der Autoengage-Funktion mit 11.05 nicht mehr so funktioniert und die entsprechenden Blöcke mit dem ´Maximalwert des eigentlich zu steuernden Parameters "on" sind. Und das klingt einfach shit ... Ganz schnelle Abhilfe bei meiner Handvoll Presets waren shunts.

Ich hatte dann gestern beim Finden einer Lösung ja gehofft, daß zumindest hilfsweise Abhilfe durch die MFC-Einstellung "BegOFF" oder auch "Beg000" möglich ist, obwohl das so die richtige Universal-Lösung für alle möglichen Anwendungsfälle natürlich auch nicht ist, aber das bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Und auch nicht der komplette Neuaufbau des Effektes/Presets. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas übersehen ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Am Axe-Fx schon die External "Startoption" = 0% bzw. 100% versucht bzw. kontrolliert?

Siehe Handbuch Axe-Fx II V.11.03, S. 153:

EXT CTRL # INIT VAL
0% OR 100%
Hier wird ein Initialwert für jeden der 12 externen Controller (S. 144) festgelegt, der gilt, bis von diesem Controller Daten empfangen werden. Der Startwert gilt auch, wenn der Controller nicht angeschlossen ist. Wenn du z.B.
normalerweise in einem bestimmten Preset ein Expression-Pedal zum Steuern des VOLUME-Block verwendest, könnte das Fehlen des Pedals bewirken,
dass das Preset in einem stummen Zustand „festhängt“. Das Setzen eines
Initialwerts von 100% für den diesem Pedal zugewiesenen EXTERNAL CO NTROLLER stellt sicher, dass die Lautstärke bei fehlendem Pedal voll aufg edreht ist statt ganz aus.


Ich kann mich nicht entsinnen, dass sich das Steuerungsparadigma von "Pedal ist angeschlossen" bzw. "Pedal ist nicht angeschlossen" irgendwie verändert hätte?!
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
EXT CTRL # INIT VAL hatte ich natürlich gecheckt, aber die Lösung ist eine andere, weil es hat sich (offensichtlich undokumentiert) doch was verändert.

Die Lösung heißt PC RST = "ON" beim Modifier, das hatte ich zwar gestern auch schon mal probiert, aber mit dem falschen Denkansatz:

Wenn beim Effekt schon mal Autoengage aktiviert war, muß der Effekt zwingend ohne Autoengage noch mal gespeichert und unbedingt vorher der Effekt auf den Bypass-Zustand gesetzt sein.

Also:
1. Autoengage = "OFF"
2. Effekt = "Bypass"
3. Abspeichern
4. Autoengage (z.B.) = "MED POS"
5. PC RST = "ON"
6. Abspeichern

Dann und nur dann funktioniert das genau so wie vorher - da kommt man natürlich beim Gig nicht drauf aber mit den shunts war es ja zumindest Erste Hilfe, wenn auch schweißgebadet ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Vornweg: Abgesehen davon, dass Du ja den Lösungsweg glücklicherweise gefunden hast, möchte ich vielleicht doch ganz leise aber mit vollem Respekt in dem Punkt widersprechen, es hätte sich "undokumentiert" etwas verändert. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber beim Versuch Dein "Problem" nachzuvollziehen, komme ich auf eine etwas andere Theorie, wieso das Problem bei Dir plötzlich "aufgepoppt" ist.

Da ich seit erscheinen der FW11.05 (oder 11.04?) immer noch nicht mein Gerät "wiedergesehen" habe, es also auch nicht hier parat habe, nochmal ganz heoretisch, was natürlich auch zu fehlerhaften Überlegungen führen kann. Ich wage es trotzdem mal, denn ich glaube das "Ei des Kolumbus" ist in Deinem speziellen Fall, dass ich vermute, dass Du den Paradigmenwechsel, auf was das Autoengage reagieren soll, umgestellt hast?! ;)

Also nochmal zu den Modifier Einstellungen. Und ich gehe dabei bei angeschlossenem Pedal immer davon aus, dass der aktuelle CC# Value NICHT bei Presetwechsel nochmal an das Axe-Fx vom Midi Controller gesendet wird - was man ja in der MFC veranlassen könnte... ich gehe also erst einmal davon auss, dass das Axe-Fx "blind" ist, was den Anschluss bzw. die aktuelle Werteeinstellung eines angeschlossenen Pedals bei Presetwechsel ist:

PC Reset OFF:
Bei Aufruf eines Presets werden die aktuellen Modifier-Werte verwendet.
Beispiel: Expression an Modifier, gekoppelt an Parameter "Volume" im Volumenblock: Ich verlasse Preset A, bei dem ich das "Volumenpedal" gerade sehr "leise" habe und wechsel zu Preset B, an dem der selbe Modifier wieder an einem "Volumenblock" hängt: Der Volumenblock in Preset "B" wird augenblicklich auf den selben "leisen" Wert gestellt. Nicht weil das Pedal bzw. der MIDIcontroller nochmals diesen "leisen" CC# Value versendet, sondern weil das Axe-Fx die schon vorhandenen "globalen" aktuellen" Modifier-Einstellungen übernimmt.
Diese Methode nutze ich bei Volumen am liebsten, da das volumen für mich "global" immer dem aktuellen Wert entsprechen soll.
(Anmerkung: Nur für das Expression-Pedal am Volumenblock nutze ich an der MFC in der Tat die Möglichkeit des auslesens des aktuellen CC# Values (=wo steht das Pedal) und sofortigen senden an das Axe-Fx. Steht das Pedal auf "Ton aus" gibt es keine lauten Überraschungen, wenn ich das Axe-Fx (und die MFC) einschalte.)

PC Reset ON: Bei Aufruf eines Presets wird der Modifier mit DEN Werten aufgerufen,die zum Zeitpunkt der Speicherung des PRESETS vorliegen. Nennen wir das mal "lokale mit Preset abgespeicherten" Modifier-Einstellungen. Ehlich gesagt, weiss sich gar nicht, ob das Axe-Fx das überhaupt so macht, es könnte auch heissen "Gehe von CC# Value 100% (127) bzw. 0% (0)" aus, wie er im EXT CTRL # INIT VAL 0% OR 100% Menu hinterlegt wurde. Eins von beiden, kann das jetzt gerade nicht probieren - wie gesagt - kein Axe-Fx zur Hand.
Beispiel: Expression an Modifier, gekoppelt an Parameter "Frequency" im Wah-Block: Ich verlasse Preset A, bei dem das Wah gerade aktiv ist, weil Autoengage derzeit den Block "engaged" hält. Ich wechsel nun zu Preset B, hier wird der WAH Block aber nicht als "engaged" geladen, wie der aktuelle Mdifier-Zustand vermuten würde, sondern der aktuelle Modifier Zustand wird "überschrieben" durch den PC (Program Change) Reset. Es wird also der Modifier-Wert geladen, mit dem das Preset zuletzt "abgespeichert" wurde ODER eben EXT CTRL # INIT VAL 0% OR 100% geladen. Default wäre 0%, also Block AUS.
Diese Methode nutze ich am liebsten, da ich ungern möchte, dass WahWahs "aus Versehen" eingeschaltet sind, wenn ich ein preset aufrufe.

EXT CTRL # INIT VAL 0% OR 100%: Bestimmtden Modifier-Wert, wenn kein Pedal anliegt.Beispiel: Den Externalmeines "Volumen"Expressions habe ich auf 100% gesetzt. Ist das Pedal nicht angeschlossen, wird der entsprechende Parameter also auf CC# Value 127 gesetzt, sprich: Volumen-Parameter ist voll aufgerissen. Wäre es bei default 0%, würde der Parameter auf CC# value 0 gesetzt werden, sprich: Ich höre nix mehr. Das klassische Problem, wenn Leute fremde Presets laden und sich dann wundern, wenn kein Ton rauskommt.

Jetzt endlich zu Dir, H-575 ;)
Ich vermute, Du hast das wählbare Autoengage-Paradigma bei FW11.05 geändert: Geschwindigkeit (SPD) vs. Position (POS).
Zwischen FW10 (?) und FW11.04 (erzwungenermassen): SPD / Geschwindigkeit: Ändert sich der CC# Value Wert im Zeitraum X (FAST/MEDIUM/SLOW) NICHT, wird der Block auf bypass gestellt.
Vor FW10 (?!) (erzwungenermassen) POS / Position: Liegt der CC# Value Wert (Pedalstellung) in einem Wertebereich XY (OFF VAL im Modifier!) über Zeitraum X (FAST/MEDIUM/SLOW), wird der Block auf bypass gestellt.

So, jetzt nehmen wir mal folgendes an: Beim letzten Speichern des Presets vor FW11.04 (SPD Paradgima) lag der Wert bei CC# Value 64. Der Block war aus, denn Du hast das Pedal nicht mehr berührt. Alles gut - gespeichert.

In FW11.04 oder 11.05 hast Du nun die Gunst der Stunde genutzt, das Paradigma von SPD auf POS umzustellen, abgespeichert und gut. Der zuvor vermerkte CC# Value von 64 war aber noch präsent (bzw. 0% oder 100% haben gegriffen, die je nach Einstellung des OFF Val. eben auch ein Bock "ON" bewirken können) - dadurch kam es, dass nun der Block AN ist, da dieser Wert im Autoengage=AN Wertebereich liegt, der jetzt nicht mehr zeitbasiert, sondern eben Wertebasiert agiert.

PS.: Wie gesagt: Meine Vermutung, alles theoretisch, da derzeit kein Axe-Fx zur Hand, schon gar nicht mit aktueller Firmware ;( ... aber WENN dem so WÄRE, liegt eben kein Fall von "Undokumentiertheit" vor, aber man hätte vielleicht darauf besser aufmerksam machen können ... aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben ... ;)

P.P.S.: Ich glaube, wenn ich das in drei Wochen nochmal lese, verstehe ich meine eigenen Worte nicht mehr ... also, sollte es euch so gehen: Macht euch nix draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
DA stimme ich Dir zwar nicht zu, aber das Thema ist zumindest für mich vom Tisch, weil Lösung gefunden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded