AX-8 und 4 Kabel Methode

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Hallo Gemeinde,

Wohlwissend, dass das ax8 nicht für den Gebrauch mit einem amp optimiert ist, hätte ich gehofft, dass es zumindest auf dem Level eines gt10 von Boss oder line6 Teils einen Echt-Amp integrieren kann, leider muss ich sehen, dass es keine Relay Switch Funktion für Kanalumschaltung besitzt. Die Anschlüsse sind zwar Humbuster aber können trotzdem Brummschleifen (der rote Lehle Loop trennt ja galvanisch..) auftreten ? Kennt ihr einen guten Kanalswitcher, dem man evtl. midimässig übers ax8 ansteuern könnte ? Danke euch!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Hallo Gemeinde,

Wohlwissend, dass das ax8 nicht für den Gebrauch mit einem amp optimiert ist, hätte ich gehofft, dass es zumindest auf dem Level eines gt10 von Boss oder line6 Teils einen Echt-Amp integrieren kann, leider muss ich sehen, dass es keine Relay Switch Funktion für Kanalumschaltung besitzt. Die Anschlüsse sind zwar Humbuster aber können trotzdem Brummschleifen (der rote Lehle Loop trennt ja galvanisch..) auftreten ? Kennt ihr einen guten Kanalswitcher, dem man evtl. midimässig übers ax8 ansteuern könnte ? Danke euch!
Ich hatte früher :eek:pa: einer Brandstetter & Rebholz Midiswitcher SW-1. Der konnte 8 Kanäle switchen. Mit Midi ansteuerbar. Einfach zu programmieren. Nie ne Fehlfunktion gehabt. Die Firma gibt's ja leider nimmer. Aber vielleicht kannst dir eins gebraucht schießen.

Der G Lab LMS-1 kann das wohl auch. Aber den kenn ich nicht.
http://www.thomann.de/de/g_lab_lms_1_line_midi_switcher.htm?sid=444b7120f5dfb7b5cb757dfa38cf61d2

Wenn du's zu deinem Projekt machen willst und löten kannst oder einen kennst, der das kann, gibt's auch was von Tubetown:
http://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amp-Tools/TT_Midi_Switch

Viel Erfolg bei der Suche. :thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
http://www.loopersparadise.de/

Da brauchst Du aber einen GROßEN Zettel für die Wunschliste :)
RJM hat da meine ich zu Wissen was drin ... oder mit Loopersparadise
Kontakt aufnehmen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann es denn das FX8?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das wär dann für 4CM die bessere Wahl (gewesen) :biggrin:

Da hab ich dann sogar mal ausnahmsweise Verständnis dafür, dass man bei den abgestrippten Lösungen Dinge weglässt.

Die Ausrichtung des AX8 geht ja eher in Richtung Amp und Cabsimulation, während beim FX8 4CM im Vordergrund steht.

Verfügt das AX8 eigentlich über eine Art "Midi-Block". Sprich, kann ich in einem Preset, besser noch pro Scene von einem Block aus konfigurierbare Midibefehle über Midi-Out an einen solchen Midilooper schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das würd ich mir halt bei dem AxeFx wünschen. Was es aber nicht gibt. Da hätte ich erwartet, dass man in den letzten Jahren dazugelernt hat und sowas implementiert. Ich nutzt das AxeFx ja zu 90% auch nur als Effektgerät und vermisse eine solche Funktion. Zumindest beim FX8 wäre das ja absolute Pflicht aber auch beim AX8 würd ich sowas als Pflicht sehen. Wenn schon nicht um Amps umzuschalten, dann um zusätzliche Effektgeräte zu steuern und zwar sowohl CC als auch PC.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Mit dem "Midi-Block" habe ich nicht ganz verstanden. Nur soviel, ich steure mit dem mfc per Midi
ein externes Fx Gerät an, was am axe Midi-out hängt. Das ganze hinterlegt für diverse Presets im AXE und unterschiedliche PRESETS im externen FX-Gerät. Funct. prima.(AXEll+MFC+externes Fx+Midikabel)
Ob Fx oder ein anderes midifähiges Gerät müsste doch egal sein!?
Ist es das was du gern hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Genau, wenn man per Ax8 Midi Chance Befehle senden kann, dann kann man mit einem optionalen Midi Relay Channel Switcher kanalumschaltungen am Amp vornehmen. Dann bleibt zu hoffen dass nicht auch noch Brummalarm im AX8 entsteht, sonst müsste man da auch noch was galvanisch trennen...wie gesagt das FX8 löste dies Problem ja gut- hat halt keine Amps....

Wer weiß vielleicht gibt's ja irgendwann neben AX8 und FX8 mal ne Variante die das sinnvollste für live kombiniert: gute einschleifwege mit channelswitch, gute Amps und eine vereinfachte Effektsektion, die nur das beinhaltet, was man live eben so braucht....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Midi-Block:

ein Block, ähnlich wie ein normaler Funktionsblock, der bei Szenenwechsel oder Presetwechseln einen konfigurierbaren Midibefehl über Midi-Out sendet.

Klar kann man im MFC einen der Switcher so konfigurieren, dass dieser einen PC oder CC Befehl sendet. Bei Szenenwechsel, je Szene einen PC Befehl senden geht damit aber nicht. Für mich wäre es einfach logischer, wenn das AxeFx im Preset eine solche Programmierbarkeit anbieten würden. Aber es geht hier ja um AX8.

Lösung: ein AX8 und ein FX8 kaufen :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich find es ja immer interessant drüber zu lesen, aber mir leuchtet es bis heute nicht ein, warum man das AXE-FX in welcher Form auch immer mit Amps benutzen will.
Das ist für mich irgendwie so, als würd ich mir nen Lamborghini kaufen, um dann damit in der 30er Zone zweimal in der Woche zum Bäcker und zurück zu fahren.
Hey, no offense, ich wundere mich halt nur und krieg es nicht in die Birne :D
Warum dann nicht nen stinknormalen 2-3 Kanal Amp und ein paar Tretminen, wenn der Ansatz ja eh identisch ist? Mir wäre da die Schlepperei auch zu viel, vom Aufbau gar nicht zu reden.
Wir haben letztes WE ein großes Festival gespielt und da fiel mir mal wieder auf, wie easy das alles ist und wie schnell der Sound steht, wenn man keinen überflüssigen Schnickschnack mit sich rumschleppt. Ähm ja, ich geh direkt, da ist die XLR Buchse, fertig! Kein störendes Boxengeblase auf der Bühne, glasklarer Sound im Publikum und der nahezu exakt gleiche Klang auf meiner Flex.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Klar das ist auch ein Ansatz, vor allem wenn man zB inear spielt und immer gleiche monitormischer etc hat würde ich auch diesen Weg gehen.

Ich genieße es sehr live einfach mal nen Regler am Hauptsound meines amps zu drehen wenn irgendetwas mit dem Sound nicht passt- und jede Location klingt nunmal anders...das axe liefert mir dann den optionalen dritten oder vierten Kanal, wenns mal einen anderen Sound braucht - und ich kenne einfach keinen amp der jeden Sound gleich gut macht....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find es ja immer interessant drüber zu lesen, aber mir leuchtet es bis heute nicht ein, warum man das AXE-FX in welcher Form auch immer mit Amps benutzen will.
.
Weil mir nach nun ca. 5 Jahren und gefühlten 100 FW Updates die Amp- und Cabsimulationen und das Feeling des AxeFx noch immer nicht die Wurst von der Semmel ziehen. Das Teil klingt schon ok aber ein Amp in Verbindung mit ner Box ist dann doch ne andere Nummer.


Warum dann nicht nen stinknormalen 2-3 Kanal Amp und ein paar Tretminen, wenn der Ansatz ja eh identisch ist? Mir wäre da die Schlepperei auch zu viel, vom Aufbau gar nicht zu reden.
Das überleg ich mir auch ständig. Ich spar mir halt die Tretminen und ersetze sie durch das AxeFx. Ein Amp und ne Box ist jetzt keine große Sache, wie ich finde. Gut, wir spielen nicht so wirklich überregional. Ich frag mich immer, was ein Schlagzeuger wohl denken mag wenn er uns hier zuhört, äh ... liest.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Hmmm, okay, hat mich interessiert. Was ich aber nicht verstehe: Ich hab doch wenn ich direkt gehe, viel mehr Einfluss auf den Sound. Ich brauche keinen gleichen Monitormischer, wenn ich meinen eigenen Monitor für meinen Sound habe. Ich persönlich spiele keine zwei Gigs mit dem gleichen Monitormischer.
Und wenn ich an meinem Amp auf der Bühne drehe, damit es für mich besser klingt, weiß ich ja immer noch nicht, wie das "unten" klingt. Eher sogar schlechter, weil der FOH-Typ ja nicht weiß, warum ihr was ändert und den Sound für seine Position optimiert hat. Im Endeffekt spiele ich doch für ein Publikum und nicht für mich, also bringt das Getweake on stage nur meinem persönlichen Ego was, während es für 10 bis 2000 Leute dann eigentlich sogar eher schlechter klingt, wenn der FOH Guy nicht per Telepathie die Einstellungen angleicht. Abgesehen davon, dass der Sound aufgrund von einem unbekannten Mikro X an der evtl. (noch nicht einmal) eigenen Box Y ja ein zusätzlicher Störfaktor ist, sodass das was unten ankommt, nicht im Ansatz "euer" Sound ist.

Versteht mich richtig, ich will da nicht bohren oder kritisieren, ich mag es nur, unterschiedliche Standpunkte zu hören. Wenn ich immer das gleiche Setup habe und immer den gleichen Mischer und die gleiche PA, dann mag man das alles hinkriegen, aber das ist ja quasi nie der Fall.

Oder spielt ihr einfach in komplett anderen Situationen wie ich?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Vorneweg, ich nutze das AxeFx auch direkt ins Pult. Easy to handle :)
4CM mit echtem Amp ist aber immer noch was anderes. Gut, seit Quantum kommt auch
das "Feeling" eines echten Stacks/Combo/etc. rüber. ABER es ist noch ein weiter Weg.
In einem anderen Thread hat ich geschrieben, dass das Kind nun laufen lernt, aber immer
noch an der Hand geführt werden muss. So ist das immer noch (auch mit Q1.02 was doch
noch geklappt hat mit dem Aufspielen). Daher ist ein Real-Amp schon noch was anderes.
Nicht umsonst spielen die meisten Profis das AxeFx nur als Effektersatz.

Im Endeffekt spiele ich doch für ein Publikum und nicht für mich, also bringt das Getweake on stage nur meinem persönlichen Ego was
Naja, erst mal mache ich Musik weil es mir Spaß macht. Als Gitarrist, damit ich ein Hörorgasmus
bekomme und davon kann das Publikum auch was abhaben. Das ist aber eine ganz persönliche,
fast schon zu intime, Frage/Aussage.
Kozmik, verstehe mich nicht falsch, ich gehe ja den gleichen weg wie Du. Aber das ist ja das
schöne an der Gitarre, dass es tausende Möglichkeiten gibt, die man auch fast alle ausreizen
und nutzen möchte. ... und einfach - da wären wir ja Bassisten geworden :pruust:

Ich interessiere mich auch für die Ideen und Herangehensweisen anderer Musiker. Um für mich vielleicht
eine neuere, besser zu mir passende Variante zu finden. Hmm, jetzt müsste es mit Aber weiter gehen,
Aber gibt es nicht (sch... hab mich total verschrieben ...) Egal - ich gehe dann ins Colossaal und höre mir Ohrenfeindt an.
Da steht dann ein Marshall-Halfstack ohne groß Effekte auf der Bühne und krault Ohren und Ei... Ei mein Sohn geht auch mit :)

PS: Ich trink später ein Bierchen auf Dich:very_drunk:
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Naja primär muss mir mein Sound auf der Bühne gefallen, damit ich optimale Leistung abliefern kann, das ist mein Job, wie es vor der Bühne klingt ist Job des Mischers. Je besser ich mit meinem Sound klarkomme, desto besser spiele ich und desto mehr hat auch der Zuhörer davon - das soll ja eine win-win Situation sein - und da möchte ich einfach flexibel sein...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Hmmm, ja, ich sehe da Vieles identisch und dann auch wieder komplett anders :D
Dieses "Feeling" habe ich mit dem Axe-FX tatsächlich nie vermisst.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch schon früh angefangen habe, mich für das "Dahinter" zu interessieren.
Warum klingt die und die Band live oder auf Platte so geil? Das lag nun nie daran, wie der einzelne Gitarrist für sich klingt, sondern es war schon immer das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten. Ich spiele nicht besser oder schlechter, bloß weil mein Sound nicht 100% so klingt wie ich will. Mal ehrlich. Wer jetzt nicht nur covert, sondern eigenes Material hat und in der halben Welt spielen muss, der kann schlicht nicht jeden Tag "seinen" Sound haben, da spielen dann bei der herkömmlichen Methode zu viele Faktoren mit rein.
Ich regle mich im Bandkontext nie so, wie ich für mich am besten klinge, sondern so, dass es dem Gesamtsound am meisten bringt.
Und bei einem muss ich ganz sachte widersprechen. Es gibt mind. genauso viele Profis, die das Axe-FX nicht nur als Effektbox nutzen. Hängt vielleicht auch teilweise davon ab, ob man noch endorsed wird oder nicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Gerade auf dem Heavy-Sektor würdest du dich wundern, Ralf, wie viele professionelle Acts mittlerweile das Axe-Fx "standalone" benutzen.
Und wer einen Endorser-Deal mit Amp-Herstellern hat, sollte zumindest nicht darauf vergessen, die Amps auch ab und an auf der Bühne einzuschalten....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded