AX-8 und 4 Kabel Methode

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich werde unsere US-Tour nächstes Jahr komplett mit dem AX8 fahren, hoffentlich kommt das Ding rechtzeitig an.
Wüsste nicht, wie das einfacher und mit besserem Sound gehen sollte, wenn ich sogar den Albumsound nehmen kann und den dann ggfs. leicht modifiziere.
Muss aber zugeben, dass ich in der Richtung schon immer Pragmatiker war, das spart ja teilweise auch Kohle :D

Okay, ist ja jetzt aber am Thema vorbei und ich nehme auch die ganze Schuld auf mich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub, wenn man wenig Zeit hat oder investieren will für Soundcheck etc. ist man mit den Simulatoren wirklich gut bedient.
Das gilt sicherlich auch für Festivals, wenn man sich nicht gerade als Headliner bezeichnen darf. Richtig schlecht wird es mit einem AxeFx, Line6, Kemper usw. nicht wirklich werden.

Ob es RICHTIG gut wird, ist allerdings eine für mich bislang nicht beantwortete Frage.
Dabei ist eine Aussage, es klingt wie auf CD immer so eine Sache. Ich erwarte live eigentlich mehr als auf CD. Da muss schon noch mal deutlich mehr Wumms dahinter stecken. Dass dieses geht haben viele Bands in den 80ern, 90ern und 2000ern bewiesen. Dass es auch deutlich in die Hose gehen kann aber auch genau so viele.

Mit einem Simulator reduziert sich da sicherlich das Risiko, dass es wirklich in die Hose geht. Ich glaub da kann man sogar sagen, das wird gleich 0 sein.

Ich hab einige Bands 2014 in Rock im Park gesehen, wo das AxeFx wohl doch recht häufig zum Einsatz kam. Sofern man den Aussagen der Bands glauben schenken darf, dass sie das Teil auch wirklich einsetzen. Das Ergebnis war da doch sehr ernüchternd.

Die besten Sounds, speziell bei den Vorbands, wurden da mit der Kombi 5150 oder 6505 und ner Marshallbox erreicht.
Das ist wohl ne Kombi die immer funktioniert.

Gestern hab ich mir Motörhead und Saxon gegeben. Saxon spielen ja nach eigener Aussage mit dem Kemper. Zumindest war der Sound doch verdammt nah an dem, was sie auf der neuen CD so haben. Allerdings standen dort Mikros vor den Marshallboxen und beim Soundcheck meinte ich auch, dass da Lärm raus kam. Obwohl der Gesamtsound nicht wirklich als Traum bezeichnet werden kann, war der Sound von den Gitarren deutlich besser als alles was ich bis dato live von Bands mich Axen erlebt hab. Dabei muss ich sagen, dass mir der Sound von Saxon auf der neuen CD nicht so 100%ig zusagt. Soll wohl auch viel mit Kemper passiert sein. Live war der Gitarrensound hingegen wirklich gut. Wie gesagt, live könnte es etwas mehr Wumms haben.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich will live gar nicht wie auf CD klingen, aber das jeweilige Preset oder zumindest die Amp-Boxencombi als Basis zu nehmen ist m.E. ein guter Anfang.
Die letzten Saxon-Produktionen sind halt m.E. Plastik pur. Waren die nicht auch wieder beim Sneap? Nun ja, das würde zumindest den Drumsound erklären :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
In punkto Live-Sound: Folgende Acts, die ich zum größten Teil live gesehen/gehört habe, haben NIE besser geklungen als jetzt: Metallica, Machine Head, Deftones, Devin Townsend (Strapping Young Lad) oder Papa Roach. Das sind jetzt MEINE persönlichen Beispiele dafür, wie das AxeFx, wenn richtig eingestellt/programmiert, auch einen echten Vorteil bringt.

Diese Bands haben keine Amps mehr auf der Bühne (außer ein paar 4x12ern, die von SS Endstufen angetrieben werden) Machine Head z.B. verwenden gar keine 4x12er mehr. Die
gehen mit den Axes (aber auch alte Line6, und Rocktron Prophesy im Rack...keine Ahnung, ob die verwendet werden) direkt ins Pult und arbeiten mit Inear.

Meiner Meinung nach spielt das AxeFx als reines FRFR-Tool dann richtig seine Fähigkeiten aus, wenn die Bühne größer ist, und sich der FOH-Sound weniger mit dem Monitor-Sound "matchen" muß, denn in einem kleinen Club ist man richtiggehend irritiert, wenn nix von der Bühne kommt....

Zum Thema Saxon: obgleich nie Fan der Truppe, hab ich mir deren letztes "Machwerk" diesen Sommer auf den Weg ins Marshall-Museum angehört.....so scheiße hat IMHO der Gittensound bzw. die Produktion noch nie geklungen....da ist aber weder der Kemper schuld noch irgendwas anderes....ich hab auch den Sneap im Verdacht...da klingt fast alles gleich...und besonders bei so einer "klassischen" Band ist das dann fast schon ein Verbrechen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
also, wie auch immer da jeder mit seinem Ding so klar kommt und Vorlieben hat....:)
Danke für die Hinweise mit dem Midi Switcher! Kennt jemand das Teil von "Midi Solutions"?
Was ist das für einer von Midi-Solutions? Hätte da auch Interesse. Beim Thomann hab ich irgend eine 19"Kiste von denen gefunden, irgendwas mit Relay. Das Ding kostet 350 €?
Fänd ich etwas unverhältmismässig. Eine Minikiste, die man ggf. in den Amp einbauen könnte wäre mir da fast lieber.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass es da der billigste PIC Controller tun würde und dann noch ein Relais.
Für das Geld bekommt man ja schon eine Kiste, die 4 Schalter zum "Durchschleifen/Schalten" von vier Bodentretminen erledigt.
Leider dann auch entsprechend größer. Die Frage ist allerdings, ob dieser wirklich nur Signale schalten kann oder auch ein bisserl Spannung/Strom verträgt um ein Relais für ne Kanalumschaltung umzusetzen.

Da überleg ich mir in der Tat, ob ich nicht meine alte Midi-Kiste wieder reaktiviere. Im Prinzip auch so ein Looper, den der Haus- und Hofelektroniker meines Musikhändler für seine Kunde gebaut hat. .... Dann brauch ich aber wieder 1HE mehr im Rack ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded