AX8 Latenztest bestanden!!

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Werte Gemeinde,

mein Kollege und ich haben ein Latenztest beim AX8 durchgeführt, mit dem Latenztool in Cubase, bei dem sehr seltsame Messwerte rauskamen (bis 6,7ms).

Um diejenigen, die den Thread verfolgt haben zu beruhigen, da ich jetzt vielmals angeschrieben wurde und offensichtlich Unsicherheit ausgelöst habe :

Nachdem wir das im Amiforum gepostet haben kam, sprang uns sofort Matt Picone zur Hilfe und es hat sich herausgestellt, dass das Messverfahren, welches beim Kemper und Avid funktioniert hat, beim AX8 zu falschen Ergebnissen geführt hat (das Latenzprogramm kam mit dem AX8 nicht klar)- also die Werte sind super:

ca. 2,2 ms ohne Effekte - bis ca. 2,8ms mit Effekten

Die Erklärung:

"It is likely the software used to measure the latency is reporting an incorrect result. You can't really automatically measure latency of a nonlinear system (and by nonlinear I mean both frequency and amplitude). I don't know how the software is measuring the latency but you can't do a cross-correlation if the signals are markedly different (which they will be). Automatic latency measurement assumes that the system is linear both in frequency and amplitude."
 

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
Danke für das ausführliche Ergebnis - kann ich gefühlsmässig bestätigen - im Vergleich zu zb Midiguitarsynths, wo,es ab 10ms haarig wird, ist beim AX8 wirklich nichts an Latenz "zu spüren"
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bomben Info! Auch die Antwort von M@tt! Danke fürs posten Haiko!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded