AX8 Scene Toggle 1/2 mit externem Pedal verknüpfen

Unger81

New member
Mitglied seit
Okt 11, 2018
Beiträge
11
Hallo Leute. Gibt es die Möglichkeit beim AX8 den Scene Toggle 1/2 einem externem Pedal zu zuweisen?
Angeblich soll es eine versteckte Funktion über Scene Select geben, Scene 1/8 zu schalten. Aber da habe ich mich leider nicht duchgeblickt.
Bitte um eure Hilfe. Danke
 

Unger81

New member
Mitglied seit
Okt 11, 2018
Beiträge
11
Jetzt kann ich die Frage selbst beantworten. JA es funktioniert.
Unter Setup – I/O – CTRL – Scene Select auswählen und das gewünschte Pedal einstellen. Auf Seite 95 der AX8 Beschreibung findet ihr die Werkeinstellungen für MIDI CC. Wichtig das ausgewählte Pedal noch auf Momentary umstellen. Ein angeschlossener Taster oder Schalter kann zwar keine Midi Nummer senden aber 0 = Scene 1 und ein (127) = Scene 8. Daher hat man einen 1/8 Scene Toggle. Einziges Manko: nach jedem Presetwechsel muß der Taster das erste mal 2x gedrückt werden aber damit kann ich leben. Auf Seite 98 sind die MIDI CC Nummern für die Scenen aufgelistet.

Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der mir erklären kann warum man das erste mal 2 mal den Taster drücken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unger81

New member
Mitglied seit
Okt 11, 2018
Beiträge
11
Es muß nicht immer 2 mal gerdrückt werden! Wechselt man das Preset auf Scene 8 und kehrt dann dann später zurück, muß zweimal gedrückt werden um auf Scene 8 zukommen. Also immer zu Scene 1 zurückschalten dann ist alles ok.
 
Oben