AX8 vor Amp - Höhenklau ?

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
Habe das AX8 seit voriger Woche, vor dem JTM1C - was mir nach ausgiebigen Testen, und einer Bandprobe aufgefallen ist - trotz hochwertiger und kurzer Kabel (Gitarre/Kabel/AX8/Kabel/Amp) ist bei der Direktverbindung Gitarre/Kabel/Amp keine hörbare "leichte Höhendämpfung" mehr vorhanden - selbst bei einer fx Kette mit zb Wah/TS808 oder Line6 M5 etc. ist diese deutlich geringer/fast nicht wahrnehmbar
gerade die Wandler sind bei Fractal Audio vom Feinsten, was sich ja extrem positiv auf das Spielgefühl auswirkt - daher bin ich etwas ratlos - hat jemand eine Idee ? ps - global Einstellungsmässig dürfte alles soweit passen (?)

*edit* Problem lag an einem Kabel - mea maxima culpa
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
ähm...klaut dir das AX8 jetzt Höhen oder nicht? "Keine hörbare" ...??!??
 

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
bei der DIREKTVerbindung KEIN...
warum hätte ich dass sonst wohl geposted ?
Klartext - mit AX8 Höhenverlust
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Eventuell ein Gate oder ein falscher Wert im Input?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Hoppla, wir wollen doch alle nur helfen, und ich habe das auch nicht so verstanden und war verwirrt.

Also: Höhenverlust bei Nutzung AX8 vor dem Amp <-> Kein Höhenverlust bei Nutzung des Amps direkt.

Einfach mal ganz pragmatisch dem AX8 die Höhen geben (mit Global EQ), die sonst fehlen.

LG Jörg
 

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
danke an Euch für das feedback

@funkstation777
no gate
welcher Wert wäre denn demnach "richtig" ?

@georgyporgy
bei einem 80.- MultiFX funktioniert es, und beim AX8 soll ich am EQ rumbasteln, um überhaupt mal das Signal neutral an den Amp zu bringen ? never ever ;-)

beim alten 808 kann ich mir eine "Bufferfunktion", bzw das Bleiben in der analogen Welt als Erklärung vorstellen
trotzdem....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Ein intakter AX8 macht das jedenfalls nicht "by design". Wir werden die Ursache schon finden, brauchen aber mehr Infos. Du könntest zB das Preset posten oder beschreiben, bei dem das Phänomen auftritt. Vielleicht nimmt da ein Block etwas Höhen weg. In dem Fall wäre es übrigens nur natürlich, auch im Gerät gegenzusteuern. Oder mach doch mal ein Bypass-Preset (nur Shunts) - wie ist es da?
 

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
ich habe jetzt mal ALLE Kabel getauscht, und siehe da - alles ok...
es war doch tatsächlich ein "altbewährtes" Vovox, das sich anscheinend nicht mehr ganz "sauber" verhält

Danke @all für's mithelfen, und einen schönen Tag noch
lg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt....hätte mich doch gewundert, bzw. mich etwas weniger auf mein heute eintreffendes AX8 freuen lassen ;-)
 

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
und mich erst ;-)
Du wirst sicher viel Freude mit dem Teil haben - konnte während der Probe/mitten im Song blitzschnell Anpassungen (Gain, Volume ...) durchführen, alles easy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded