Axe-Fx 2 kompatibel mit MFC101 was muß man beachten

michaelfuchs

New member
Mitglied seit
Mai 16, 2013
Beiträge
1
hi freunde des guten Tons habe folgendes Problem
möchte dem MFC 101 neue presets Nummer zuweisen zb habe ich program nummer 59 im Axe-fx auf schalter 1 im mfc 101 gelegt möchte aber Nummer 30 dort haben wie mache ich das.momentan habe ich folgendes getan.
1. habe AXE-fx midi kanal 1 aktiviert
2. habe MFC 101 midi kanal 1 aktiviert
habe das ethernet Kabel als stromversorgung des MFC 101 angeschlossen und ein 5 poliges midi Kabel (Midi aut AXE-Midi in MFC) folgende meldung kommt AXE-FX name timeout kann das seien das die Überschreibung der neuen Nummer wie oben erwähnt zb 30 nur mit einem 7 pin belegten midi kabel funktioniert ?
3 wenn ja muß man beide midi in bzw out verbinden d.h 2 midi kabel kaufen??
4.wenn ich nun alles so angeschlossen habe wie bei punkt 3 erwähnt ( 2 midi Kabel)
wie geht es weiter wie kann ich über den MFC 101 die nummer ändern oder muß ich das im AXE machen
und wie mache ich das. Könnte mir jemand 2 Beispiele beschreiben zb auf Nummer 1 des MFC möchte ich die Nummer 30 des axe haben Nummer 2 die Nummer 40 Muß ich bei der Zuweisung Ausser der Nummer was verändern. vielen vielen dank in voraus.:hail::hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Vorneweg: Steht alles in der BEDIENUNGSANLEITUNG :biggrin:

1) Das Axe-Fx II erlaubt MIDI Verbindung per MIDI-Kabel ODER (nur!) Ethernetkabel. Wenn Du das Ethernetkabel nimmst (was zu bevorzugen ist, weil damit die MFC gleich mit Strom versorgt wird, ohne ein weiteres Netzteil zur Stromversorgung für die MFC zu brauchen bzw. zu DÜRFEN!) muss der MFC gesagt werden, dass sie über Ethernet kommuniziert: EDIT -> SETUP -> Eintrag suchen, der "Expansion" bzw. "MIDI" wählen lässt. Siehe Manual: 12.4.1: MFC-101 Port

Sprich: Deine Fragen haben nichts damit zu tun, ob man per Midi Kabel oder per Ethernet (expansion) Kabel die MFC mit dem Axe II verbindet.

2) Im Axe-Fx Mode (siehe 12.5.1 im Manual) der MFC können Programmnummern (und damit Plätze in der MFC) umgeleitet werden. Siehe Manual: 12.4.7: MFC-101 Program Change Map. Im "None Axe-Fx" Mode kann die Zuweisung einer MFC Presetnummer frei einer Axe-Fx II Presetnummer zugeordnet werden. Siehe Manual: 12.1.3: Preset Program Changes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded